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#40950 - 04/17/03 07:25 PM
Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
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Hi!
Bei meinem letzten Flug habe ich feststellen müssen, dass sich mein Lenker nicht verstellen lässt. Die Schraube ließ sich inziwschen zwar nach eifriger Anwendung von WD-40 & Co. lösen, doch der Lenker lässt sich kein Stück bewegen.
Um Missverständnisse aus dem Weg zu räumen: Lenken kann ich wunderbar. Es geht nur darum, dass ich den Lenker auf meinem nächsten Flug wieder verstellen muss. Schon beim letzten Mal hat das Bodenpersonal auf dem Flughafen fast einen Kreislaufkollaps bekommen, weil sich mein Lenker nicht verstellen ließ. Nichts zu machen.
Mein Radhändler weiß auch nicht mehr weiter. Ich soll das Ganze jetzt mindestens täglich mit WD-40 oder sonstigem Lösemittel für Schrauben einsprühen. Wenn daraus nichts wird, sieht er nur noch die Möglichkeit meinen Lenker abzuflexen und die Gabel durch eine neue zu ersetzen.
Das kann ich mir finanziell kaum leisten.
Hiiieeelllfeee...!!! Weiß denn niemand einen Rat? Ich kann doch mein schönes Radl nicht verstümmeln lassen!
Grüsse
Sasa
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#40952 - 04/17/03 07:39 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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Hallo !
Ich gehe davon aus, daß Du eine geschraubte Gabel hast in welchen der Vorbau eingeklemmt ist. Und dieser ist nun festgerostet.
Nach meiner Erfahrung kann dies den Vorbau kosten, das heißt der wird wohl nicht zu retten sein. Aber die Gabel müsste es überleben wenn Du beim Vorbau entfernen vorsichtig bist .
Im alleräussersten Notfall kannst Du den Vorbau mit dem Sägeblatt von innen aufsägen.
Aber vorher würde ich noch einige Versuche mit WD 40 oder vielleicht sogar mit Bremsflüssigkeit (ATE-Flüssigkeit fürs Auto) machen. Achtung die Bremsflüssigkeit ist giftig und greift de Rahmenfarbe an.
Viel Erfolg beim Lösen des Vorbaus!
Gruß aus dem Südwesten!
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#40953 - 04/17/03 07:40 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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Hallo Sasa ! Das mit dem Abflexen wäre wirklich die letzte Methode... Tägliches Einsprühen, wäre meine erste Variante, die 2. dann Cola von unten in das Gabelschaftrohr rein laufen lassen ( soll wohl nur mit Coca C*** tun ???!!!), das dann wiederum 2-3 Tage lang ohne Sprühöl einwirken lassen... Und als letztes, den Vorbau absägen, statt flexen! - etwas weniger martialisch...  Knapp über dem Gabelende ( ca. 1cm ), dann mit einem GUTEM Metallbügelsägenblatt den Vorbaurest ( Konus vorher nach unten schlagen ) der Länge nach einsägen ( ist aber etwas mühsam...). Die edlere Variante wäre natürlich sowas mit einer einstellbaren Reibahle zu machen - sollte jeder gut ausgerüstete Laden in der Werkstatt haben !!! Natürlich auch mühsam... - man muss solange drehen ( ausreiben ) bis der Vorbau / oder Sattelrohr bzw. - stützenrest von alleine wegbröselt... Ist allerdings erstaunlich das dein Händler da nicht weiter wusste... So, gleich gehts ans packen und morjen um 8.00 los ontour....  Mehr dazu ab Montag / Dienstag...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#40954 - 04/17/03 07:49 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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hallo,
möglicherweise kannst du ja den festgerosteten konus (denn der steckt fest, nicht der vorbau...) von unten rausschlagen. viele gabeln sind nach unten offen, so dass du z.b. mit einem meissel den konus erreichen würdest. eine vorherige behandlung mit wd40 wäre auch hier von vorteil...
gruss, s.
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#40958 - 04/17/03 09:50 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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Ich geh' jetzt auch mal davon aus, dass es um den Bolzen des klassischen Vorbaus geht, der den Schrägkeil gegen den Vorbau zieht und so den Vorbau mit dem Gabelschaft verklemmt. Hau' doch einfach mal mit dem Hammer drauf, d.h. dreh' die Schraube etwas raus (~3mm oder so) und klopp' auf den eingesteckten Inbusschlüssel, Hat bisher bei mir immer funktioniert.
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#40962 - 04/18/03 02:54 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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wolfi
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Ich geh jetzt mal davon aus, dass Ihr schon von oben draufgeklopft habt, um den Klemmkonus zu loesen  Bewegt sich der dann wenigstens? Naja, und zwecks dem Loesungsmittel, es gibt da den Trick, dass eventuell Coca-Cola solch eine Totalblockade zu loesen im Stande sein soll Und wenn Dein Vorbau als Ultima Ratio tatsaechlich abgeflext werden sollen muesste, dann lass Dir in neu A-Head einbauen ... Das hat schon seinen Grund so, dass das heute vorherrscht P.S.: Wir haben in meiner aktiven Zeit durchaus solche Totalfresser per Abflexen reparieren muessen  Du bist also nicht der erste mit dem Problem
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#40963 - 04/18/03 02:58 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: cyclist]
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wolfi
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Die edlere Variante wäre natürlich sowas mit einer einstellbaren Reibahle zu machen - sollte jeder gut ausgerüstete Laden in der Werkstatt haben !!! Reibahle besitzen ja, aber in der Groesse (bzw. 'Kleine'), dass man einen Vorbauschaft von innen zermoerseren kann -> NEIN! Die Reibahlen, die ein Laden hat, sind in den Groessen um Sitzrohre von innen anpassen zu koennen, so dass die Sattelstuetze passt. Das ist da das Problem, die von Dir beschriebene Methode kostet so viel Werkzeugspezialaufwand, dass alle hundert Jahre mal ne Gabel billiger ist
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#40965 - 04/18/03 06:19 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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hallo sasa,
ich würde mal von unten ein rohr mit etwas geringerem durchmesser als das steuerrohr einklopfen (evtl vorsichtshalber fetten/ölen).
auf keinen fall irgendwas wegflexen oder -sägen, damit beraubst Du Dich endgültig der letzten möglichkeiten irgendwo noch einen hebel anzusetzen. außerdem wäre damit die gabel auch nicht gerettet, da Du den stumpf sicher nicht mit einem korkenzieher rauskriegst.
als letztes mittel, bevor Du das rad erzürnt an die wand donnerst: vorderrad ausbauen, stattdessen ein halbwegs dickes + langes brett (oder anderen gegenstand) als hebel zwischen die gabelbeine stecken, dann - evtl. zu zweit, der andere nimmt das brett zwischen die knie - gegenlenken. dies aber wirklich nur als letztes mittel probieren, weil damit auch viel kaputtgehen kann.
markus
(ich seh grad, der tip kam ja so ähnlich schon von shabbaz)
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Edited by schorsch-adel (04/18/03 06:29 AM) |
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#40979 - 04/18/03 11:37 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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Danke schon mal für eure Antworten! Um den Sachverhalt besser erklären zu können, habe ich hier noch ein paar Fotos: Habe gerade noch mal kräftig WD-40 von unten hereingesprüht und das Fahhrad auf den Kopf gestellt, damit das Zeugs auch einwirken kann. Anders herum würde das Öl nur wieder unten heraustropfen und könnte wohl kaum einwirken. Bis jetzt habe ich die Lenkbefestigung immer noch nicht ein Stück bewegen können. Es mag ja auch daran liegen, dass ich mal eine Zeit lang ohne diesen Noppen oben drauf gefahren bin, und sich in dieser Zeit dort eine ganze Menge Regenwasser angesammelt hatte... Grüsse Sasa
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#40983 - 04/18/03 12:15 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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hallo sasa,
ich geh mal davon aus, daß Du schon weißt, wie man einen spreizkonus löst (beherzter schlag auf die vorher gelöste schraube), um den es sich allerdings hier kaum handeln dürfte.
markus
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#41017 - 04/19/03 07:46 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Sasa,
so wie ich das sehe ist der Anschlag für die Schraube ziemlich weit unten, das heißt mit dem Sägeblatt kommst Du nicht in den Vorbau. Ich würde empfehlen, Vorderrad zwischen die Beine, den Vorbau oben mit der großen Rohrzange greifen und dann drehen. Das ist das letzte Mittel nach allem Einweichen mit diversen Kriechölen hierbei geht aber der Vorbau drauf = kleineres Übel . Sollte dies nicht funktionieren dann bleibt nur noch die Schleifhexe.
Gruß aus dem Südwesten!
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#41035 - 04/19/03 12:39 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Reiseradler]
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hatte das selbe problem auch mal und dachte bevor ich daran herummurgse -ich bringe es zum radlgeschaefft  ok das ging in die hose..... dre bloedmann hat die gabel in einen schraubstock gespannt und mit brachialkraft versucht den steuersatz zu loesen und was geschah? er verbog die gabel! da der "fachmann" so super kulant war hat er mir gleich eine neue gabel zum "freundschaftspreis" verkaufen wollen nach einigen wohlausgewaehlten worten meinerseits ging ich ziemlich frustriert nach hause....... ich will dazu noch anmerken dass das meine gabel war mit der ich ueber 100000km zurueck gelegt hatte na ja soviel zum thema. also sei vorsichtig mit grossem kraftaufwand!
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#41053 - 04/19/03 05:05 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: schwalli]
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Edited by schorsch-adel (04/19/03 05:50 PM) |
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#41208 - 04/21/03 01:28 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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Hallo! Ich habe die letzten Tage immer wieder massenhaft WD-40 von unten in den Steuersatz eingesprüht und das Rad dann auf den Kopf gestellt. Erst heute habe ich erste Reaktionen bemerkt. Meim Lenken hört man ein Knirschen, als wenn da Sand (oder eben gelöster Rost) drin wäre. Trotzdem sitzt alles genauso fest, wie vorher. Und mit Gewalt möchte ich es noch nicht versuchen. Wenn es morgen noch nicht geht, muss ich mir wohl mal eine Flasche Coca Cola kaufen... Ich habe gerade mal die Schraube rausgenommen und sie richtig gesäubert. In den Rillen war teilweise sogar fester Rost, den ich mit dem Messer entfernen musste. Was hat das mit diesem Konus auf sich? Ich versuche die ganze Zeit verzweifelt durchzublicken, wie die Technik in so einem Vorderbau funktioniert. Gibt es vielleicht irgendwo im Netz eine Querschnitt-Zeichnung von so einem Steuersatz? Grüsse Sasa
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#41209 - 04/21/03 02:33 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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wolfi
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Hallo Sasa,
Eigentlich ist es ganz einfach
Der Vorbauschaft ist irgendwo unten im Gabelschaft zu Ende, und zwar ist er dort schraeg ca. im 30 Grad Winkel abgeschnitten (*). Dann gibt es noch dem Klemmkeil dazu, der ist das Gegenstueck. Durch Spannen der langen Spindel (die Schraube die Du inzwischen rausgekriegt hast  ) werden der Klemmkeil und der Vorbauschaft gegeneinander verkeilt und sitzen so dann fest in der Gabel. Das Loesen funktioniert 'normal' -wie ja bereits beschrieben- durch Loesen der langen Spindel, bis diese ca. drei-fuenf Millimeter raussteht. Danach ein praeziser Schlag auf diese Spindel, und die Verkeilung loest sich. Dann kannst Du den Vorbau herausziehen. Solange halt nix fatal festgerostet ist.
Hast Du die Schraube wieder reingeschraubt und mal versucht, draufzuschlagen? passiert da etwas?
(*) Es gibt auch noch eine andere Bauart, bei der der Schaft von unten an einer oder zwei Stellen eingeschlitzt ist und ein konischer Klemmkeil den Vorbau von innen auseinanderdrueckt. Das macht aber keinen Unterschied fuer die Vorgehensweise beim Loesen des Vorbaus.
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#41252 - 04/21/03 08:52 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: ]
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Hallo Wolfi!
War mal endlich wieder unterwegs...  ( Mehr die Tage dazu ...)
Wie gesagt, ist auch nur "edlere" Methode...
Wenn es "nur" der Konus ist, hilft wohl meist nur WD 40 o.ä. bzw. Cola, mit anschliessenden "dezenten" bis kräftigeren Schlägen auf den Konus von unten - evtl. mit einem Stück Stahl-Rohr.
Reibahlen dürften evtl. - wenn nicht nur der Konus festsass, der muss natürlich zuerst raus - evtl. in Schlosser oder Metallbauwerkstätten ( Lehrwerkstätten  ) vorhanden sein.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#41274 - 04/22/03 08:33 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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Hallo! Ich habe die letzten Tage immer wieder massenhaft WD-40 von unten in den Steuersatz eingesprüht und das Rad dann auf den Kopf gestellt. Erst heute habe ich erste Reaktionen bemerkt. Meim Lenken hört man ein Knirschen, als wenn da Sand (oder eben gelöster Rost) drin wäre. Trotzdem sitzt alles genauso fest, wie vorher. Besorg dir eine Heißluftpistole und bearbeite den Vorbau damit. Dann ins kalte Wasser heben. Wirkt Wunder... Mfg, Michael
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#41284 - 04/22/03 09:20 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Sasa]
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hallo Sasa die beiden arten, wie ein vorbau festgeklemmt werden kann, siehst du hier abgebildet. der rechte vorbau funktioniert mit dem konus. dieser wird einfach in das geschlitzte rohr gezogen und spreizt es auf. damit klemmt es sich dann am gabelrohr fest. offenbar kann man vorbauten auch selber herstellen falls du mehr bildmaterial suchen möchtest: mit der google bildsuche und den suchbegriffen "stem" und "bicycle" solltest du fündig werden. ä grues - Wilu
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#41294 - 04/22/03 10:29 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Wilu]
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Übersetz mal diese Seite, bitteschön...  Ich seh da nur irgendwelche Kringelchen drauf
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#41297 - 04/22/03 11:13 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: atk]
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bitteschön: ‚b?D‚r?D‚g‚h‚q‚n‚r‚dƒtƒŒ?[ƒ€?»?ì‰ß’ö ƒXƒ|ƒ‹ƒeƒB?[ƒt‚ðƒqƒ?ƒZ‚³‚ñ‚ɃI?[ƒ_?[‚µ‚½‚Æ‚«‚É?AŽ„‚̃tƒŒ?[ƒ€‚ð?ì‚Á‚Ä‚¢‚é‚Æ‚±‚ë‚ðŠô‚‚©ŽÊ?^‚ÉŽB‚è‚Ü‚µ‚½?B‹»–¡‚ ‚é•û‚à‚¢‚ç‚Á‚µ‚á‚é‚ÆŽv‚¢‚Ü‚·‚̂ŃAƒbƒv‚µ‚Ä‚Ý‚Ü‚µ‚½?B Ich hoffe, geholfen zu haben...
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#41303 - 04/22/03 12:17 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: atk]
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Übersetz mal diese Seite, bitteschön...  Ich seh da nur irgendwelche Kringelchen drauf Kringelchen? Dann hast Du nicht die richtigen Fonts installiert, nur wenn Du kein Japanisch kannst, helfen die Dir auch nicht weiter. Babelfish übersetzt zumindestens das meiste grob in Englisch.
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#41305 - 04/22/03 12:34 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Windfänger]
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War vielleicht nicht das passende Wort, aber mit 'Kringelchen' meinte ich die japanischen Buchstaben, die ich sehr wohl sehe und auch als solchige erkenne  , aber eben nicht lesen kann. Über Babelfish und Konsorten haben wir schon mal gelästert, das spar ich mir jetzt. Ich könnte ja einen japanischen Kollegen fragen, wenn ich wollte, aber eigentlich ist mir ziemlich egal, was da steht
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#41331 - 04/22/03 04:39 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: atk]
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hallo atk 1. war nach bildmaterial und nicht nach text gefragt, und 2. biste selber schuld, wenn du das nicht lesen kannst  ä gruess - Wilu
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#41348 - 04/22/03 06:47 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: atk]
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Ich könnte ja einen japanischen Kollegen fragen, wenn ich wollte, aber eigentlich ist mir ziemlich egal, was da steht Wieso fragst Du denn dann erst
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#41375 - 04/22/03 09:30 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Wilu]
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@Wilu: Weiß ich schon, dass ich selber schuld bin. War mir aber ein wenig zu viel Aufwand, extra deswegen Japanisch zu lernen  Hab genug mit anderen Sprachen zu tun. @Windfänger: Ich hoffe, es hat dich nicht zu viel von deiner kostbaren Zeit gekostet, auf meine nicht ganz ernstgemeinte Frage eine ernstgemeinte Antwort zu schreiben  Wenn doch, dann entschuldige ich mich hiermit vielmals... Andreas
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#41462 - 04/23/03 06:36 PM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: atk]
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hallo atk Hab genug mit anderen Sprachen zu tun mit welchen denn? ä gruess - Wilu
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#41494 - 04/24/03 06:10 AM
Re: Lenkerschraube eingerostet - Was nun?
[Re: Wilu]
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Sind nur zwei. Zum einen Schwedisch, wo ich versuche, ein gewisses Niveau zu halten und das ständige Vergessen ein wenig zu kompensieren, was aber ohne aktive Benutzung der Sprache immer recht schwierig ist. Außerdem Spanisch, vor ein paar Wochen erst damit begonnen.
Andreas
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#41570 - 04/24/03 01:11 PM
Es ist geschafft!
[Re: atk]
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Nun aber gut jetzt! Zurück zum Thema! Ihr seid ja unmöglich! Und zwar habe ich den Lenker mit Hilfe meines Vaters und einer Menge Gewalt endlich gelöst bekommen!!!  Benötigte Werkzeuge: - Tagelanges nächtliches Einwirken lassen mit WD-40 in auf dem Kopf gestellten Rad. - Hammer - Rohrzange - Ziegenfuß (!) - Imbusschlüssel - Abfelbaum Das Ergebnis sieht weniger ermutigend aus. Die Gabel und das Rad haben die Tortur zwar gut überstanden (hätte ich nicht gedacht), doch jetzt sieht man erst den ganzen Rost im Vorbau und an der Lenkerstange. Keine Ahnung, wie ich den Rost im Vorbau wegbekommen soll. Gibt es da irgendwelche Tricks, da ranzukommen? Grüsse Sasa
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#41575 - 04/24/03 01:23 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Sasa]
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Dein Steuersatz sieht aber auch mitgenommen aus! Ich würde meinen Steuersatz nach der dritten größeren Tour aus Sicherheitsgründen wechseln! ich betone nochmal meinen Steuersatz !
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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#41584 - 04/24/03 02:13 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Sladdi]
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Bin ich jetzt blind?  Oder total doof?  Woran erkennt man denn auf dem Bild, dass der Steuersatz heruntergekommen ist?
@Sasa: Was hast du denn mit Ziegenfuss und Apfelbaum gemacht?
Gruß
Tristan
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Edited by Tristan (04/24/03 02:14 PM) |
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#41602 - 04/24/03 03:24 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Sasa]
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Hallo Sasa! Tja, Glückwunsch und auch Beleid... Den Vorbau hast ja jetzt rausoperiert bekommen  aber nun gehts weiter Sofern noch WD 40 übrig ist... den Vorbau wieder darin "einweichen" lassen und dann mit ´ner Drahtbürste bearbeiten - oder besser einen neuen erwerben! Dito mit dem Inneren der Gabel, brauchst ja nun doch keine neue... Dann nach ein paar Tagen mit einer runden Drahrtbürste ( Heizungskesselreinigungsbürste  ) den Rost entfernen bzw. in mehreren Etappen alles wiederholen.... Aber wie du das Rad + Lenker + Vorbau mit dem Ziegenfuss + dem Abfelbaum ( die Sorte kenn ich aber auch noch nicht  ) vereinigt hast und dann das ganze in Einzelteile zerlegt hast  musst wirklich mal etwas dezidierter erläutern...!!! Sladdi hat wahrscheinlich Recht damit, das du den Steuersatz doch auch mal wechseln solltest, A ist die Wahrscheinlichkeit sehr gross das es dort auch nicht mehr gerade super aussieht, B das Foto oben zeigt ja schon deutliche "Bearbeitungsspuren"  an der Kontermutter Hast denn keinen 32mm Maul bzw. Steuersatzschlüssel gehabt? Zumindest solltest das Lenkungslager ebenfalls zerlegen + reinigen ( merk dir wie was wohin gehörte...  ), überprüfen ob die Lagerflächen noch ok sind - wenn ja alles wieder retour mit ein wenig Fett ( soviel bzw. sowenig das alles Flächen gut gefettet sind und nicht wieder beim zusammenbauen das gute Fett in Massen wieder rausgepresst wird ). Auch die paar wenigen anderen "unwichtigen" Teile an deinem Rad solltest - angesichts des Ergebnisses am Vorbau - mal in Ruhe zerlegen + reinigen usw. ... Das wird nicht die letzte Überraschung gewesen sein...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#41604 - 04/24/03 03:30 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Sasa]
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Hallo Sasa,
zum Thema wie kriege ich den Rost raus aus der Gabel:
Schmiergelleinen auf einem dünnen runden Holzstab befestigen und dann mit Geduld drehen , drehen , drehen , Leinen wechseln und wiederholen!
Ganz wichtig: Den neuen Vorbau leicht einfetten und künftig regelmäßig bewegen.
Gruß aus dem Südwesten!
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#41611 - 04/24/03 04:23 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Sasa]
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Keine Ahnung, wie ich den Rost im Vorbau wegbekommen soll. Gibt es da irgendwelche Tricks, da ranzukommen? Kontaktkorrosion. Der vorbau war wohl trocken verbaut. Den Nächsten schmierst du kräftig mit Fett oder Vaseline ein. Über den Rost im Gabelschaft würde ich mir kein Kopfzerbrechen machen. So sehen die meisten Gabelschäfte von innen aus... Wenn du trotzdem tätig werden willst: Rostumwandler rein und abwarten. Nachdem die Pampe getrocknet ist, entweder Wachs oder Hohlraumversiegelung reinlaufen lassen. Viel Erfolg, Michael
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#41615 - 04/24/03 04:37 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: cyclist]
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akunankinga
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Heizungskesselreinigungsbürste? Schmirgelleinen und Rundstab? Flaschenbürste! Aku
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#41617 - 04/24/03 04:43 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Sasa]
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akunankinga
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was ist das für ein Ziegenfuß? Vorder- oder Hinterfuß, Ziege oder Bock? Geht es ohne das Tier zu betäuben? Ist die Verwendung von Tierkörperteilen als Werkzeug erlaubt? Weiß der Tierschutzverein davon? Aku
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#41627 - 04/24/03 06:21 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Tristan]
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Nicht nur die Konterschraube ist mitgenommen! An den Bildern weiter oben sieht man den Steuersatz besser! Und der sieht auch ziemlich mitgenommen und versüfft aus
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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#41640 - 04/24/03 08:27 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Anonymous]
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Hallo Aku! Weshalb wollst denn den Gabelschaft mit einer Flaschenbürste bearbeiten - zum polieren hinterher würd ich eher Polierpaste + Watte nehmen... Vorher müssen da aber schon etwas rauhere Methoden ran...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#41641 - 04/24/03 08:36 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: akunankinga]
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Hallo zum 2. ! Ein Ziegenfuss ist wahrscheinlich genausowas antiquirtes wie ein Katzenkopf in der E-Branche  - Das war mal eine Fassung mit integrierter Steckdose, die hat man in eine Lampe reingeschraubt und hatte eine Steckdose dran, mittlerweile verboten ! @Sasa: Ist das evtl. ein Brecheisen oder was ähnliches???
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#41657 - 04/25/03 06:02 AM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Sasa]
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Hallo Sasa,
das war ja eine echte Zangengeburt! Das mit dem Rost musst Du nicht unbedingt so tragisch nehmen, die Teile haben eine gehörige Dicke und werden nicht so schnell wegknicken. Das Problem ist, dass Rost viel mehr Raum einnimmt als die gleiche Menge Stahl - deshalb hat das auch bei Dir so geklemmt. Wie nun den Rost bekämpfen? Du musst auf jeden Fall durch einen Schaber, Schmirgelleinen oder andere Verfahren dafür sorgen, dass lockerer Rost restlos entfernt wird, sonst geht das Ganze irgendwann weiter. Wenn der lockere Rost entfernt ist, musst Du alle betroffenen Teile mit Waschbenzin oder anderen Mitteln fettfrei machen. Anschließend verwende einen sogeannten "Rostumwandler", den bekommst Du in Heimwerkermärkten oder Autoläden. Diese Mittel müssen eine Weile einwirken und erzeugen mit dem verbliebenen Rost in klitzekleinen Löchern und den Eisenbestandteilen eine Art Patina, die in der Zukunft wirksam vor neuem Rost schützt. Das Zeug wird mit einem Pinsel aufgetragen, es wirkt am besten, wenn Du die Teile in die Sonne stellst. Nach Abschluss dieser Behandlung kannst Du alle Teile wieder einfetten und zusammenfügen.
Gruß Wolfgang
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#41741 - 04/25/03 05:57 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Kruschi]
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Und es gibt wieder Neues! Habe die betroffenen Teile mal mit einem kleinen Schleifegrät bearbeitet und das Ergebnis sieht so aus: Schön, gelle? Waschbenzin habe ich nicht. Ich habe das Öl jetzt einfach mit einem mit "Coleman Fuel" getränkten Tuch entfernt.  Ob ich wirklich einen Rostunwandler beneutzen soll, weiß ich noch nicht. Jedenfalls schützt der mich ja kaum hundertprozentig sicher vor neuem Rost. Wenn ich diese Teile hin- und wieder warte, werde ich wohl eine bessere Wirkung erzielen. Vor allem, da sich der jetzige Rost in der doch recht langen Zeit von gut 5 Jahren angesammelt hat! Hier noch ein wenig Aufklärung zu meinem letzten Beitrag: = einen Ziegenfuß könnte man auch Brecheisen nennen. Sieht eben aus wie ein Ziegenfuß aus Metall oder so ähnlich. Früher hat man da bestimmt echte Ziegenfüße genommen, fände ich aber doch recht unhygienisch... = den Apfelbaum brauchte ich als Gegenstütze für den in der Gabel verhakten Ziegenfuß. Die Amseln oben im Nest haben sich beschwert wie die Rohrspätze. Höchstens hier hätte der Tierschutzverein Grund zum Eingreifen gehabt... Grüsse Sasa
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#41824 - 04/26/03 10:26 PM
Re: Es ist geschafft!
[Re: Sasa]
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wolfi
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Hallo Sasa, Wo Du's nun geschafft hast, wird wohl Neumontage mit anstaendig Fett das Problem beheben, auf eine gewisse Dauer Sieht doch wieder fast wie neu aus Früher hat man da bestimmt echte Ziegenfüße genommen Sind doch garantiert nicht hart genug
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#42575 - 05/04/03 08:47 AM
Welches Fett?
[Re: ]
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Noch eine Frage: Mit welchem Fett soll ich die Lager einfetten? Würde heute noch gerne alles zusammenbauen und habe hier etwas mit dem Namen Connex herumliegen. Geht das oder muss man für die Lager spezielle Fette nehmen?
Grüsse Sasa
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#42579 - 05/04/03 09:40 AM
Re: Welches Fett?
[Re: Sasa]
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wolfi
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Hallo Sasa, Was meinst Du jetzt? Das Lager (also den Steuersatz) ... hast Du den auch auseinandergenommen (? - muesste nicht sein solange er sich noch kratzfrei dreht  ) oder sprichst Du davon wie Du diese Klemmung wieder zusammensetzen willst? In jedem Falle ist hier wichtig, dass Du Deine Vorbauklemmung vor erneutem 'Zusammenbacken' schuetzt. Hier gilt es, den sogenannten 'nullten Hauptsatz der Mechanik' zu nutzen, der da heisst: Wo ein Koerper ist, kann nicht gleichzeitig ein anderer sein Wo also eine Fettpackung ist, kann nicht gleichzeitig Wasser und Luft sein, die ein erneutes Zusammenrosten / 'Zusammenbacken' verursachen wuerden. Also ist es in diesem Falle hauptsaechlich wichtig, dass das Fett nicht zu duenn von der Konsistenz her ist, damit es ortsfest bleibt. Wir hatten im Laden so ein Fett (Namen vergessen  ...) dass sich mehr wie Honig angefuehlt hat. Sowas sollte gut sein.
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#42583 - 05/04/03 10:01 AM
Re: Welches Fett?
[Re: ]
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wir hatten einmal ein weißes Fett von Motorex, dieses weiße war eher teure Räder! Dann ein grünes auch von Mototrex, war eher für die ganz billigen Räder gedacht. Und dann gab es noch so ein Honigfarbenes aber diesmal NoName und das konnte man für alle Räder nutzen MFG Sladdi
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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#42606 - 05/04/03 12:22 PM
Re: Welches Fett?
[Re: ]
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Zur Klärung: Ja, ich habe jetzt alles inklusive der Gabel - also auch der Kugellager - auseinandergenommen. Das neue Fett kam mir nur ziemlich dickflüssig vor. Es hat allerdings eine Konsitenz wie Honig - damit dürfte die Sache geklärt sein. Ich packe es jetzt einfach mal drauf und mal sehen ob's funktioniert... Grüsse Sasa
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#42610 - 05/04/03 01:23 PM
Re: Welches Fett?
[Re: ]
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akunankinga
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eigentlich genügt es die Metalle Aluminium und Stahl elektrisch voneinander zu isolieren (völlig gleichgültig ob mit Fett oder elektrisch nicht leitender Beschichtung). Dann fliessen die Elektronen nicht und der Gammel hat ein Ende, allerdings kann dann auch keine Notbeleuchtung mit der Vorbau-Brennstoffzelle betrieben werden Aku
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#42854 - 05/06/03 10:39 AM
Re: Welches Fett?
[Re: ]
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schrauber
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Mich würde echt interessieren wie die Steuerkopflager ausgesehen haben. Bestimmt trocken und stockbraun Zur Frage des Fettes. Wenns billig und gut sein soll, gehe in den Baumarkt und hole dir so ne Büchse Hochleistungsfett. Hält fast ewig, und ist genausogut wie diverse kleine Spritzen mit einem Fingerhut voll weissem etc. Fett. Das Fett soll übrigens zäh wie Honig sein. Nur ganz früher hat man die Miele Räder noch mit Nähmaschinenöl am Laufen gehalten... Die Steuerkopflager sollte man, gerade bei schlecht gedichteten Lagern, einmal im Jahr reinigen.
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#42870 - 05/06/03 12:41 PM
Re: Welches Fett?
[Re: wolfi]
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Nur ganz früher hat man die Miele Räder noch mit Nähmaschinenöl am Laufen gehalten... jepp die hatten am tretlager extra ne öffnung für dieses Öl
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Tue zuerst das Notwendige dann das Mögliche dann schaffst du das unmögliche! | |
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