International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
7 registered (Maxi33, DieterFfm, Philueb, Günter-HB, Lampang, 2 invisible), 412 Guests and 781 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97956 Topics
1538844 Posts

During the last 12 months 2225 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 98
panta-rhei 75
Falk 62
Sickgirl 61
macrusher 59
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#408873 - 01/29/08 04:59 PM eurasien tour
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
bin ab dem sommer wieder zwei achsig auf tour und dies mal mit dem donau radweg bis ans schw.meer und dann durch türkei,iran und pakistan nach indien.

wer von euch kennt sich auf der strecke zwichen türkei und indien nen bisl aus?
wie war es strecken technisch-iran wüste?welche route hast du,habt ihr gewählt?
welche erfahrungrn bzw. tipps gibt es?
Top   Email Print
#408906 - 01/29/08 07:05 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,737
Zuerst einmal: Herzlich willkommen im Rad-Forum!

Zitat:
welche erfahrungrn bzw. tipps gibt es?

Wenn Du nicht warten willst, bis hier jemand antwortet: Die Suchfunktion nutzen. Zu den genannten Strecken gibt's 'ne Reihe Infos hier im Forum.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#408918 - 01/29/08 07:39 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Anonymous
Unregistered
Hallo Unbekannter,

erstmal herzlich willkommen im Forum lach. Wie heißt Du denn?
Deine Fragen sind leider noch sehr allgemein gehalten, da ist's nicht einfach mit Ratschlägen. Momentan wäre Dir sicher am Besten geholfen, wenn Du erstmal einige Reiseberichte von ähnlichen Touren durchstöberst, davon gibt es nämlich unzählige. Danach hast Du schon eine bessere Vorstellung von der Unternehmung und sicher konkretere Fragen, welche wir dann auch besser beantworten können.

Nachfolgend einige Links zu Reiseberichten von ähnlichen Touren:

Stax' Tour
Chruesi (Kult!!!)
Danielito
Matthias und Erich
Dirk on tour (mit mir zusammen 2002)
Meine hp (Bericht leider noch in Arbeit)

Das sind nur diejenigen, die mir jetzt spontan einfallen. Mit der Suchfunktion wirst Du sicher noch ein Dutzend weitere finden. Also viel Spaß beim Stöbern schmunzel.

Gruß

Roland
Top   Email Print
#409102 - 01/30/08 02:03 PM Re: eurasien tour [Re: ]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
moin, ja klar, hab`s vergessen, bin adam...

also genauere fragen: wie ist die bodenbeschaffenheit von teheran durch die wüste nach zahedan
kann man sich erlauben im iran und indien wild zu zelten oder wie guckt man das man unterkommt, hofft man einfach auf die bevölkerung?
wie sieht es aus, ist ein stalrahmen notwendig,schweiß technisch?
Wie sieht es aus wegen federgabel, bin bis jetzt immer nur ohne aber hauptsächlich in skandinavien gefahren.
und würdet ihr anhand der aktuellen polit. lage ab raten durch pakistan zu radeln?
sollte ich die visa wirklich vorher besorgen? würde es gern über botschaften unterwegs machen.
würdet ihr eher durch den süden der türkei fahren, wegen der im norden lebenden autonomen kurdenoder muss man nur wissen wie man sich verhält?
und ist es heutzutage aussichtslos für ein solches unternehem noch sponsoring zu bekommen?

glaub des wärs schon mal.
schon mal vielen dank, der adam
Top   Email Print
#409114 - 01/30/08 02:28 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Hallo Adam,

dann mal ein paar Antworten: im Iran ist wild zelten meist kein Problem, oft finden sich auch verlassene Lehmhütten, die man nutzen kann. Nur mit dem Sichtschutz finden ist es manchmal etwas schwierig. Das kann aber auch von Vorteil sein, denn wenn man beim wildcampen entdeckt wird, wird man meistens nach Hause eingeladen.

In Indien hatten wir beim wildcampen mehr Probleme. Es hängt aber sehr davon ab, wo Du dort unterwegs bist. Aber oft ist es dicht bevölkert und deswegen schwer, unentdeckt zu bleiben. Im Allgemeinen hätte ich mehr Angst um mein Hab und Gut als im Iran, so von der Mentalität der Bevölkerung her. Deswegen waren wir relativ häufig in irgendwelchen Pensionen, die gibts ja schon für 1-2 € pro Nacht.

Federgabel ist imho eher nicht notwendig, zumindest so lange Du dich an die größeren Straßen hältst. Ich hätte sie mir v.a. in Afghanistan und Nordindien gewünscht, aber ich weiß ja jetzt nicht, ob Du da überhaupt vorbeikommen wirst. Allerdings weiß ich nicht, wie es in Südpakistan aussieht.

Bei uns war es damals (2003) überhaupt kein Problem, das pakistanische Visum in Teheran zu bekommen. Für das iranische kann es allerdings von Vorteil sein, eine Visumagentur zu bemühen, ich habe schon von vielen Leuten gehört, die in Istanbul und Ankara viel Zeit verschwendet haben. Wir hatten es durch unsere Visumagentur in Istanbul sofort und problemlos bekommen.

Beim Sponsoring würde ich mir nicht zu viel Hoffnung machen. Vielleicht sieht es ja besser aus, wenn Du schon ein paar Reisen hinter Dir hast und auch schon Dia-Vortrags-Erfahrung vorweisen kannst. Wir hatten damals ein paar Firmen angeschrieben. B&M hatte uns die dankenswerter Weise die Lichtanlage gesponsort, die tubus-Gepäckträger haben wir ein bisschen billiger bekommen, aber das wars.

In der Türkei leben die Kurden soweit ich mich erinnere hauptsächlich im Südosten. Wenn Du diese Gebiete meiden willst, solltest Du Dich also eher nördlich halten. Sicherheitstechnisch halte ich es nicht für notwendig, ich würde es Dir aber trotzdem raten, da bei den Kurden, sagen wir mal, die Gastfreundschaft etwas weniger stark ausgeprägt ist.
Top   Email Print
#409121 - 01/30/08 02:58 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Anonymous
Unregistered
Hi Adam schmunzel,

hier ein paar Kommentare von mir:


In Antwort auf: BlueAti

also genauere fragen: wie ist die bodenbeschaffenheit von teheran durch die wüste nach zahedan?

Also die Hauptstrasse von Teheran nach Zahedan ueber Qom, Kashan, Yazd, Kerman ist asphaltiert, wunderbar glatt und wie neu (so zumindest 2002). Und sie fuehrt eher am Rand der Wueste entlang als hindurch. Oder wolltest Du mitten durch die Wueste fahren?


In Antwort auf: BlueAti

wie sieht es aus, ist ein stalrahmen notwendig, schweiß technisch?

Hmm, komische Frage. Hast Du denn Grund zur Annahme, dass Dein Alurahmen nicht durchhalten wird? Normalerweise sind Rahmenbrueche ja eher die Ausnahme. Ob nun in den gefragten Laendern die Moeglichkeit besteht Alurahmen zu schweissen weiss ich nicht, da kenne ich mich nicht aus.


In Antwort auf: BlueAti

Wie sieht es aus wegen federgabel, bin bis jetzt immer nur ohne aber hauptsächlich in skandinavien gefahren.

Braucht man auf der Strecke eher nicht meines Erachtens, die Qualitaet der Strassen ist in den gefragten Laendern besser als man vielleicht erwartet. Braucht man eigentlich ueberhaupt irgendwo unbedingt eine Federgabel??


In Antwort auf: BlueAti

und würdet ihr anhand der aktuellen polit. Lage ab raten durch pakistan zu radeln?

Beachte dazu z.B. diesen Thread. Nach diesem Thread waren natuerlich auch noch die "Wahlen" in Pakistan mit den anschliessenden Ausschreitungen und dem von Musharraf ausgerufenen Notstand. Bin mir da unsicher, ich persoenlich wuerde momentan nicht nach Pakistan fahren. Ueberlege es Dir gut und hole moeglichst viele Meinungen/Erfahrungen ein.


In Antwort auf: BlueAti

und ist es heutzutage aussichtslos für ein solches unternehem noch sponsoring zu bekommen?

Schwierig ist es geworden. Deine Reise sollte in irgendeiner Art und Weise etwas Besonderes sein und sich von aehnlichen Reisen deutlich abheben. Ausserdem musst Du wahrscheinlich faehig sein, die Reise und damit Deine Sponsoren professionell zu vermarkten.


Viele Gruesse,

Roland
Top   Email Print
#409134 - 01/30/08 03:20 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Pedalen-Paule
Member
Offline Offline
Posts: 1,081
In Antwort auf: BlueAti

und ist es heutzutage aussichtslos für ein solches unternehem noch sponsoring zu bekommen?


Geld wird´s wohl keins geben. Einige Hersteller überlassen dir vielleicht ihr Produkt zum Einkaufspreis oder leicht vergünstigt. Dass du mit Sponsoring deine komplette Tour finanzieren kannst, da solltest du dir keine Illusionen machen. Der organisatorische Aufwand steht meistens in keinem Verhältnis zum Nutzen. Aber versuchen kann man es ja mal.
Top   Email Print
#409138 - 01/30/08 03:32 PM Re: eurasien tour [Re: stax]
lando
Member
Offline Offline
Posts: 523
Hallo Adam,

Wegen Visa:
Vor nicht allzu langer Zeit wars unmöglich nen empfehlungsschreiben der deutschen botschaft in teheran für pakistan zu kriegen, ohne nen flugticket vorzulegen => kein visum. WEnn sich daran nichts geändert hat, sollte man das visum in ankara holen, oder via zweitpass in deutschland.

Iranisches Visum: 2006 hab ich das in der Türkei über iranian-visa.com gemacht... absolute katastrophe.. ich vermute, dass der kerl wusste, dass das nichts mehr wird mit meinem visum, aber er hat mich immer weiter hingehalten... und ich weiß, dass ich nicht der einzige mit dem problem war. Im endeffekt hats mich ne menge zeit, geld und nerven gekostet ums dann regulär in anakara zu beantragen und in erzurum abzuholen... Ohne Agentur wärs deutlich entspannter gewesen!

Und zu sponsoring: Ich hab zwar keine eigene erfahrung, aber von dem was ich gehört habe von gesponsorten leuten: Mit ner "Standard-tour" nach der sich deine anhört braucht man ne webpräsenz mit nen paar reiseberichten drauf und das ganze sollte nen guten eindruck machen und dann ist material-sponsoring hier und da schon drin... Also fraglich, ob der aufwand das wert ist, wenn es sich überhaupt realisieren liesse... Geld gibts wohl kaum irgendwo, aber probieren kannst dus ja mal.

grüße, urs
Top   Email Print
#409143 - 01/30/08 03:45 PM Re: eurasien tour [Re: ]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
joa, das ist ja schon mal hilfreich!!!
aber direkt durch die wüste, wollt ich nicht, vielleicht mal nen abstecher.
erfahrungen war halt das längste über die sommerferien immer in skand. unterwegs.
und einen guten zweck für die tour gibts ja auch: interkultureller kontakt und austausch

...Kultur und Mensch kennen lernen. Hauptbestandteil des Projektes ist es, unterwegs durch Clownerie, Jonglage, Musik, Spiel und Spaß die Möglichkeit eines kulturellen Austauschs zu schaffen. Wir möchten mit den Menschen in Kontakt treten. Durch dieses Projekt möchten wir insbesondere Kinder, aber auch Erwachsene an die schönen und leichten Momente im Leben erinnern und ihnen die psychologisch positive Wirkung des Humors überbringen...

mit alu rahmen:hab ich halt mal gehört, dass es besser sei.aber mein rad ist auch erst 2 jahre alt, hat aber auch schon einige km geradelt:rund 15000 km

bin eigentlich auch gegen federgabel,meinten aber auch einige menschen es sei besser.

aber erst einmal besten dank!

gruß adam
Top   Email Print
#409149 - 01/30/08 04:03 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
da war noch eine frage, welche impfungen empfehlt ihr und was ist nicht so wichtig?
außerdem, ist ein wasserfiltersystem ratsahm mit zunehmen oder geht das auch ohne, hab das gefühl das die ganzen outdoormarken einem immer suggerieren was man bräuchte, es aber gar net nötig ist bzw. es ohne nur ein bisl komplizierter ist.
Top   Email Print
#409157 - 01/30/08 04:17 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: BlueAti

da war noch eine frage, welche impfungen empfehlt ihr und was ist nicht so wichtig?

Hepatitis (B?), evtl. FSME fuer Osteuropa, Tollwut, das waren damals die Impfungen, die ich machen liess. Die beiden Letzteren muss man wohl nicht machen, mein Arzt riet mir aber dazu. Dazu natuerlich die Standard-Impfungen, die man eigentlich sowieso haben sollte (Tetanus, Diphterie etc.). Malariaprophylaxe fuer Indien und Umgebung nicht vergessen (das sind dann aber keine Impfungen). Vielleicht habe ich was vergessen, aber ggf. wird das dann schon noch jemand hier ergaenzen.


In Antwort auf: BlueAti

außerdem, ist ein wasserfiltersystem ratsahm mit zunehmen oder geht das auch ohne, hab das gefühl das die ganzen outdoormarken einem immer suggerieren was man bräuchte, es aber gar net nötig ist bzw. es ohne nur ein bisl komplizierter ist.

Brauchst Du meines Erachtens nicht. Ich hatte mir damals eins besorgt, das habe ich bis heute und insb. auf der Tour nicht einmal benutzt. Unterwegs gibt es immer ausreichend Versorgungsmoeglichkeiten (d.h. Wasser in Plastikflaschen). Kann Dir sonst aber meins guenstig verkaufen zwinker.
Top   Email Print
#409172 - 01/30/08 04:36 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi,

zu Impfungen und Wasserfilter hat Roland alles geschrieben.

zu Federgabel: Meine Meinung ist eine Federgabel besser, aber nicht notwendig. Soviel Pisten wirst Du wahrscheinlich gar nicht haben.

zum Rad: Ich weiß zwar nicht, was Du hast (Alu oder Stahl) - ist aber egal.

zum Thema Sponsoring: Natürlich kriegt man was. Aber Du mußt eine Gegenleistung erbringen. Ob sich das für Dich rechnet mußt Du selbst wissen. Nehmen wir mal an Du kriegst Ausrüstung im Wert von 200 EUR. Dafür mußt Testberichte schreiben, Bilder machen, den Sponsor auf erwähnen, etc. Was ist weniger zeitaufwendig - das Geld zu verdienen oder die Gegenleistung zu erbringen. Ich würde darauf verzichten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#409175 - 01/30/08 04:40 PM Re: eurasien tour [Re: JohnyW]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
alles klar soweit.
und karten, würdet ihr unterwegs kaufen oder mitnehmen und wenn ja, welche?
Top   Email Print
#409177 - 01/30/08 04:44 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi,

Karten: Hier kaufen und evtl. Nachschicken lassen.

unterwegs gibt es oft keine zu kuafen und wenn in der Hauptstadt (und die ist nie an Grenze - außer vielleicht Singapur grins )
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#409182 - 01/30/08 04:48 PM Re: eurasien tour [Re: JohnyW]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
die lässt man sich dann in die davor liegende botschaft schicken oder wie würdest du das machen?
Top   Email Print
#409230 - 01/30/08 07:18 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: BlueAti

die lässt man sich dann in die davor liegende botschaft schicken oder wie würdest du das machen?

Wenn dann "poste restante". Ist aber völlig unnötig der Aufwand, die Karten wiegen doch kaum was!! Einfach alle mitnehmen zwinker. Unterwegs bekommst Du in den meisten Fällen keine guten Karten, also lieber in D besorgen.

Reiseführer wiegen natürlich schon mehr, die würde ich nicht alle mitnehmen. Meistens ergeben sich vorort aber gute Gelegenheiten welche zu bekommen, sei es in Touristenregionen in einschlägigen Geschäften oder in Grenzregionen von anderen Reisenden. Mitnehmen würde ich nur Material bis Istanbul, z.B. Lonely Planet Eastern Europe (wer's mag ... zwinker).

Gruß

Roland

P.S.: Bin gespannt, wieviele Fragen noch kommen ... omm
Top   Email Print
#409296 - 01/30/08 09:20 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
lando
Member
Offline Offline
Posts: 523
deutsche botschaften nehmen nichts für dich entgegen...
aber es stimmt schon: Karten kannst du problemlos alle mitnehmen... Spätestens ab der Türkei ist eine Karte pro land absolut ausreichend schmunzel
gruß, urs
Top   Email Print
#409399 - 01/31/08 08:15 AM Re: eurasien tour [Re: lando]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

Hi,

zu den Impfungen findest du hier eine Übersicht von uns - bis auf Pakistan ist alles dabei. aber Pakistan dürfte sich dann auch nicht mehr so unterscheiden.

Wasserfilter:
naja, es geht meistens ohne die Sachen. kannst ja genausogut abkochen. Das dauert halt dann nur entsprechend länger und in abgelegenen Gebieten denke ich, ist der Filter hilfreich. In zwei Jahren, sage ich dir, ob meine Gedanken richtig sind zwinker

Wann solls losgehen?

Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
#409403 - 01/31/08 08:29 AM Re: eurasien tour [Re: creslin]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
24.Juli geht`s los. bin dann mit meiner ausbildung fertsch...

was hast du vor? ...in zwei jahren sag ich dir...
Top   Email Print
#409409 - 01/31/08 08:38 AM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: BlueAti

was hast du vor? ...in zwei jahren sag ich dir...

Guck doch einfach mal auf seine hp, es lohnt sich zwinker ...
Top   Email Print
#409417 - 01/31/08 09:09 AM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Nochmal kurz zu Reiseführern: Von Lonely Planet gibts einen, der nennt sich "From Istanbul to Kathmandu", der dürfte deine Route eigentlich ziemlich gut abdecken.

Karten würde ich auf jeden Fall hier kaufen, vor Ort wird es erstens sehr, sehr schwer, gutes Material zu finden, zweitens wird es meistens in Landessprache sein und drittens will man seine Zeit auf Tour besser verwenden als erfolglos von einer Buchhandlung zur nächsten zu rennen.

Wasserfilter hatten wir auch dabei, wir haben ihn ein-, zweimal testweise benutzt, nötig war er aber nie. Ich würde definitv sagen: überflüssig
Top   Email Print
#409455 - 01/31/08 11:30 AM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
lando
Member
Offline Offline
Posts: 523
Also nochmal zum Filter:
Klar braucht man ihn nicht... zumindest bis in den nordiran ist die leitungswasserqualität meist noch so gut, dass ein robuster magen damit keine probleme hat... in jedem dorf kann man was zu trinken kaufen und alles andere kann man abkochen.
Ich hab ab istanbul probleme mitm wasser gehabt.. keine ahnung warum, hier trinke ich aus jedem bergbach, dort hatte das konsequenzen, daher hab ich alles gefiltert. Ging recht schnell und ich hätte keine lust gehabt mich immer nach abgefülltem wasser umzuschauen und dafür dann so auf dauer doch noch einiges zu zahlen.
Aber wie gesagt: Die meisten ham solche probleme mitm wasser nicht.
grüße, urs
Top   Email Print
#409706 - 02/01/08 08:16 AM Re: eurasien tour [Re: lando]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

Moin,

24. Juli ...schade, da musst du schnell radeln, damit wir uns über den Weg fahren schmunzel

@ Roland: danke des Lobes schmunzel

@ Kartenmaterial:
Unser Ansatz ist, so wenig wie mglich mitzunehmen. Allerdings wird es sicherlich nicht überall einfach werden, karten zu finden. Gerade in Ländern mit anderen Schriften (ZB. Iran, China), wirst du wohl keine 'zweischriftige' Karten finden - evtl. sogar schwierig eine lateinische. Daher haben wir uns für besagte Länder Karten hier besorgt(Tipp: die von Reise-Know-How sind übersichtlich, zweisprachig, haben eine gute Referenz und reißfestes Material).
Den Rest werden wir uns unterwegs besorgen.

Gruß
Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
#409707 - 02/01/08 08:18 AM Re: eurasien tour [Re: creslin]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

oh, noch ein kleiner tipp für diese strecke

Lonely Planet Central Asia Phrasebook
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
#409715 - 02/01/08 08:48 AM Re: eurasien tour [Re: creslin]
lando
Member
Offline Offline
Posts: 523
In Antwort auf: creslin


Gerade in Ländern mit anderen Schriften (ZB. Iran, China), wirst du wohl keine 'zweischriftige' Karten finden - evtl. sogar schwierig eine lateinische. Daher haben wir uns für besagte Länder Karten hier besorgt(Tipp: die von Reise-Know-How sind übersichtlich, zweisprachig, haben eine gute Referenz und reißfestes Material).
Den Rest werden wir uns unterwegs besorgen.


Also im Iran z.b. wurden uns direkt an der grenze von fliegenden händlern super karten angeboten.. lesbar zwinker.. straßenschilder und so sind da ja auch alle in zwei schriften.
In griechenland wars deutlich schwerer ne brauchbare karte aufzutreiben.. ich glaub wir wurden in mindestens fünf tankstellen angeschaut, als kämen wir vom mond mit sonem exklusiven wunsch... naja, wir ham dann die erste karte genommen ,die wir überhaupt finden konnten.

In zentralasien ist glaub ich nen horror karten zu kaufen, weils normalerweise nicht genug strassen gibt, dass ne notwendigkeit bestehen würde...

Für china hab ich bisher nur vom china roadbook gehört.. bzw. kopien davon inner hand gehabt.. ich denk, dass das sehr akurat ist, aber halt schwer zu entziffern zwinker ... dafür ungemein gut um nach dem weg zu fragen.
Ich war in Tibet mit der Reise Know How karte unterwegs.. das einzige mal, dass ich sone Karte benutzt hab.. sie ist im prinzip identisch mit der schweizerischen Gecko Karte.. und naja, sagen wir mal sie ist ok, aber begeistert war ich nicht...

grüße, Urs
Top   Email Print
#409768 - 02/01/08 12:58 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
KartenFreak
Member
Offline Offline
Posts: 882
In Antwort auf: BlueAti

alles klar soweit.
und karten, würdet ihr unterwegs kaufen oder mitnehmen und wenn ja, welche?


Ich würde die Karten auf jeden Fall vorher besorgen. Und dazu muss man gründlich recherchieren, einfach zum nächsten Buchladen gehen is nicht. Im Wiki gibt es schon viele Infos (Verlage, Kartenhandlungen,...).
Oft gibt es auch Karten zum Downloaden (v.a. russische) .
Ein besonderer Tipp: Die Karten vom ungarischen Verlag GiziMap decken einen großen Teil deines Reisegebietes ab, erhältlich z.B. bei Mapfox:
http://mapfox.de/WG_8026.php
Gruß
Helmut
Top   Email Print
#409924 - 02/01/08 11:54 PM Re: eurasien tour [Re: lando]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
In Antwort auf: lando


Für china hab ich bisher nur vom china roadbook gehört.. bzw. kopien davon inner hand gehabt.. ich denk, dass das sehr akurat ist, aber halt schwer zu entziffern zwinker ... dafür ungemein gut um nach dem weg zu fragen.
Ich war in Tibet mit der Reise Know How karte unterwegs.. das einzige mal, dass ich sone Karte benutzt hab.. sie ist im prinzip identisch mit der schweizerischen Gecko Karte.. und naja, sagen wir mal sie ist ok, aber begeistert war ich nicht...



In China bekommt man recht brauchbare Karten zumindest in größeren Städten. Da sind alle Kilometerangaben eingetragen und alle Straßen. In den Städten mit Quadrat gibt es Läden in denen man alles bekommt, in den gepunkteten Orten gibt es höchsten kleine Lokale. Ortsnamen in chinesischer Schrift. Sollte eigentlich in Kashgar zu finden sein, habe meine aber in Chengdu gekauft.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#410370 - 02/03/08 10:13 PM Re: eurasien tour [Re: KartenFreak]
lando
Member
Offline Offline
Posts: 523
In Antwort auf: KartenFreak

Ich würde die Karten auf jeden Fall vorher besorgen. Und dazu muss man gründlich recherchieren, einfach zum nächsten Buchladen gehen is nicht. Im Wiki gibt es schon viele Infos (Verlage, Kartenhandlungen,...).


Also vorher besorgen: Ja. Gründlich recherchieren... naja..
In München gibts z.b. den Geo-buch.. da geht man einfach hin, fragt nach ner karte für xy.. dann halten sie einem zwischen zwei und zehn unter die nase und erzählen einem zu jeder was und dann nimmt man die, die sie einem verkaufen wollen zwinker. Ansonsten halte ich jede halbwegs akutellere Karte für die meisten länder für ausreichend. Ich hab noch nie ne wirklich unbrauchbare straßenkarte gehabt. Ich würd aus Straßenkarten daher keine wissenschaft machen... bei "off-road"unternehmungen ist das natürlich anders. Aber dein Nick deutet ja an, dass du Karten-recherche mit ner anderen motivation betreibst... zwinker

gruß, Urs
Top   Email Print
Off-topic #410441 - 02/04/08 09:23 AM Re: eurasien tour [Re: lando]
KartenFreak
Member
Offline Offline
Posts: 882
In Antwort auf: lando


Also vorher besorgen: Ja. Gründlich recherchieren... naja..
In München gibts z.b. den Geo-buch.. da geht man einfach hin, fragt nach ner karte für xy.. dann halten sie einem zwischen zwei und zehn unter die nase und erzählen einem zu jeder was und dann nimmt man die, die sie einem verkaufen wollen zwinker. Ansonsten halte ich jede halbwegs akutellere Karte für die meisten länder für ausreichend. Ich hab noch nie ne wirklich unbrauchbare straßenkarte gehabt. Ich würd aus Straßenkarten daher keine wissenschaft machen... bei "off-road"unternehmungen ist das natürlich anders. Aber dein Nick deutet ja an, dass du Karten-recherche mit ner anderen motivation betreibst... zwinker

gruß, Urs


Hallo Urs,

natürlich hast du recht, dass Kartenrecherche gewissermaßen ein Hobby von mir ist.
Bei Geobuch war ich noch nicht; insofern kann ich nicht viel zu der Beratungsqualität dort sagen.
Letztlich hat jeder ja auch andere Ansprüche an Karten. Manchmal habe ich auch den Aufwand gescheut, mir bessere Karten zu besorgen, und es dann hinterher bereut (Beispiel: Polen Straßen-Tour 1:300 000 statt 1:100 000, Slowenien 1:250.000 reichte mir auch nicht).
Die Michelin-Karte (1:400.000) von Portugal finde ich auch nicht ausreichend, ohne Google Maps bzw. CityNavigator hätten wir die Nebenstraßen nicht gefunden, die wir größtenteils gefahren sind.

Ein anderes Beispiel ist Brasilien. Man kann sich für jeden Bundesstaat relativ gute Karten herunterladen. Was würde Geobuch hier z.B. empfehlen? Wahrscheinlich 1 Karte für das ganze Land, vermute ich. Aber gerade in Ländern mit gefährlichem Straßenverkehr sind etwas detailliertere Karten m.E. unverzichtbar.
In einem anderen Thread haben sich gerade Radler für meinen Brasilien-Karten-Tipp bedankt, selbst vor Ort gabe es nichts vergleichbares.

Auf Radtouren möchte ich halt schöne, ruhige Wege fahren, was nicht unbedingt offroad heißen muss. Wenn es einem nichts ausmacht, immer auf den großen Hauptstraßen zu fahren, reichen sicher auch die Standard-Karten.
Gruß
Helmut
Top   Email Print
Off-topic #410532 - 02/04/08 04:08 PM Re: eurasien tour [Re: KartenFreak]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
ja,dann schon mal besten dank für die karten tipps.
wie würdet ihr das versicherungstechnisch machen?z.b. fahrrad?

und holm, euer projekt soll dann so ca. 2 jahre dauern oder was?

gruß adam
Top   Email Print
Off-topic #410580 - 02/04/08 06:23 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Ich glaub nicht, dass Du eine Versicherung finden wirst, die Dein Fahrrad versichert. So weit ich weiß, ists bei den meisten Hausratsversicherungen nur mit drin, wenn es abgeschlossen in einem verschlossenen Raum stand. Dann gibts noch Versicherungen, wo das Rad zumindest angeschlossen sein musste. Aber auch die Möglichkeit zum Anschließen wirst du meistens nicht haben. Gibts auch Versicherungen, die ein nur abgeschlossenes Fahrrad weltweit versichern?

Ich halte eine Versicherung für überflüssig. Hier im Forum haben zwar auch schon welche geschrieben, dass ihnen das Rad geklaut wurde, aber bei uns war es so, dass wir dann spätestens in der Türkei meistens sogar zum Abschließen zu faul waren, und es ist trotzdem nie was weggekommen.
Top   Email Print
Off-topic #410586 - 02/04/08 06:32 PM Re: eurasien tour [Re: stax]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

moin,

na ja...das ist wohl ein realistischer Zeitrahmen, aber wir lassen es mal auf uns zukommen lach
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
#410799 - 02/05/08 09:47 AM Re: eurasien tour [Re: creslin]
fredde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
Hi du, viel Erfolg bei den Planungen!

Haben ja schon viele gute Tipps gegeben. Wir sind fast genau so gefahren, daher auch nochmal unser Senf dazu:

Deutschland + Österreich:
Donauradweg sehr schön, gutes Essen, Biergärten ;-) wild zelten auch gut möglich

Ungarn:
Viele Felder, ein bischen langweilig. "wild" zelten bzw. auf Feldern gut möglich

Rumänien:
ein bischen spannender als Ungarn, mehr unberührte Natur, wild zelten gut möglich. Vorsicht vor Hunden und vor Diebstählen. www.bikeromania.de vertreibt eine tolle Strasse von unbefahrenen Nebenstrassen in Rumänien, die sich super zum Radfahren eignen. Absolut und unbedingt empfehlenswert!

Bulgarien:
fanden wir ein bischen tris manchmal, wild zelten geht auch

Türkei:
Hat uns super gut gefallen, campen war oft möglich im Garten von Häusern (ausserhalb, nicht in der Innenstadt) oder bei Bauernhöfen. Errinnere mich nicht auch nur einmal abgewiesen worden zu sein.
Nehmt öfters mal eine Einladung zum Tee an, ist oft sehr nett. Auch in der Osttürkei sind 95% der Menschen super nett und extrem gastfreundlich. Ggf. Vorsicht beim wild zelten, da gibt es einige fiese Geschichten. Manchmal sind die Kinder auch schlecht erzogen und neigen zum Steine schmeissen. Vorsicht auch vor Hunden!

Iran:
zelten in den Stadtparks gut möglich. Gerade im Norden wurden wir oft am Dorfeingang abgefangen und eingeladen. Auch in der Wüste ist wild zelten gut möglich. Aber auch hier gibt es fiese Geschichten. Die Städte Esfahan (Amir Kabir Hostel) und Yazd (Silk Road Hostel) unbedingt sehenswert!

Pakistan:
In Belutschistan (gilt auch für Iran) am besten in Dörfern oder ggf. bei Polizei oder Militär übernachten. Auch in Pakistan sind die Leute oft noch recht gastfreundlich.

Indien:
Besonders schön fanden wir es zu radeln in Punjab (gastfreundliche Sikhs!), Rajasthan (Wüste, am besten Nov - März), Maharashtra. Ansonsten kann Indien oft stressig sein, wenn man fragt sein zelt irgendwo hinzustellen wird man des öfteren abgewiesen. Natürlich kann man sich auch einfach auf den Acker stellen. Tagsüber hat man dann publikum, bei einbruch der Dunkelheit gehen die Inder dann meist nach Hause und sind bei Sonnenaufgang dann wieder da. Schäbige Hotels gibt es aber auch fast überall.
Auch die Bergregionen (Kashmir, Sikkim) sollen nett sein, da waren wir aber nicht Unbedingt meiden: Hauptstrassen und Gangesdelta!

Fast alle Strassen sind in diesen Ländern mehr oder weniger asphaltiert. Reifen ohne Profil sind OK.

Noch Fragen?
2 Monate Europa, 2,5 Monate Türkei, 2 Monate Iran, 2,5 Monate Pakistan, 6 Monate Indien, 2 Monate Nepal: Alles auf unserer Webseite:
www.globecyclers.de
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de
Top   Email Print
Off-topic #410835 - 02/05/08 01:41 PM Re: eurasien tour [Re: creslin]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
Holms,darf ich mal fragen was ihr so plant ungefähr auszugeben? hoffe die frage ist ok.
find es sehr schwer so was zu planen.
und was führt ihr für konten?
was habt ihr für gründe pakistan nördlich zu umfahren?
vielleicht sieht man sich doch, haben vor nen bisl fixer unterwegs zu sein, aber wie du sagst, auch wir lassen es auf uns erst mal zu kommen und wollen der zeit zeit lassen....

lg adam
Top   Email Print
Off-topic #411091 - 02/06/08 06:15 AM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

Hi Adam,

Zitat:
Holms,darf ich mal fragen was ihr so plant ungefähr auszugeben? hoffe die frage ist ok.
find es sehr schwer so was zu planen.

tja, das ist mal schwer. Wir haben so viel wie möglich gespart. Da auch einige günstige Länder da sind, überschlage ich so ca. 5€ pro Tag im Durchschnitt + ne Unsicherheit - da komm ich auf so ca 5.000€ im Jahr. Vielleicht kannst du dich da an Mandy und Benny per PN wenden - die sind ja schon ne weile unterwegs.

Zitat:
was habt ihr für gründe pakistan nördlich zu umfahren?

Einmal, dass Südostiran und Pakistan nicht die sichersten Länder sein sollen und zweitens wahnsinniges Interesse an den -stan-Ländern und dem Himalaya. schmunzel

Zitat:
vielleicht sieht man sich doch, haben vor nen bisl fixer unterwegs zu sein, aber wie du sagst, auch wir lassen es auf uns erst mal zu kommen und wollen der zeit zeit lassen....

das wäre schön. Habt ihr eine HP, die man verfolgen kann?

lg Holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
Off-topic #411093 - 02/06/08 06:45 AM Re: eurasien tour [Re: creslin]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
moin, hab bis jetzt noch nicht über ne hp nachgedacht.von uns kennt sich leider auch keiner so wirklich damit aus.
wird aber nen mailverteiler geben und mal schaun,irgendwo im netz werden wir schon schreiben.
adam
Top   Email Print
#411113 - 02/06/08 08:05 AM Re: eurasien tour [Re: creslin]
fredde
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 334
In Antwort auf: creslin

Hi Adam,

tja, das ist mal schwer. Wir haben so viel wie möglich gespart. Da auch einige günstige Länder da sind, überschlage ich so ca. 5€ pro Tag im Durchschnitt + ne Unsicherheit - da komm ich auf so ca 5.000€ im Jahr. Vielleicht kannst du dich da an Mandy und Benny per PN wenden - die sind ja schon ne weile unterwegs.
5000 Euro im Jahr ist angemessen kalkuliert. Sparfüchse werden aber auch mit durchaus 30-50% weniger auskommen. Sparfuchs sein heisst, meistens zelten, selbst kochen oder bei günstigen Strassenküchen essen. In etwa.

Und wer wenig zeltet und stattdessen in hotels geht, viele andere Verkehrsmittel benutzt oder gar fliegt muss mit mehr Geld rechnen.

lg Benny
Tandem Weltreise von Mandy und Benny 2006-2009
www.globecyclers.de

Edited by fredde (02/06/08 08:07 AM)
Top   Email Print
#413447 - 02/14/08 04:22 PM Re: eurasien tour [Re: fredde]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
also noch mal danke für all eure antworten, hab da aber noch eine frage, wie habt ihr das so mit reisechecks und geld abheben gemacht?
hattet ihr kreditkarten oder visacard?
grüße vom adam
Top   Email Print
#413453 - 02/14/08 04:49 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi,

ich würde dreigleisig fahren:

- Maestro zum Geld abheben (geringere Gebühren)
- Kreditkarte (für größere Anschaffungen, z.B. Krankenhaus)
- Travellerschecks als Reserve.

Bei meinen Überfall hätte ich ohne Travellerschecks noch größere Probleme gehabt. Travellerschecks werden Dir gebracht...

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
Off-topic #413459 - 02/14/08 04:57 PM Re: eurasien tour [Re: JohnyW]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,737
Zitat:
Kreditkarte (für größere Anschaffungen, z.B. Krankenhaus)

Wer schafft sich auf einer Reise ein Krankenhaus an? verwirrt schockiert zwinker
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
Off-topic #413460 - 02/14/08 05:06 PM Re: eurasien tour [Re: Uli]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi Uli,

so ein Krankenhaus sollte man schon dabei haben bzw. bei Bedarf nachkaufen grins

Wenn es mal hart auf hart kommt können Behandlungskosten das (magere) Reisebudget sprengen und versuch mal von der deutschen Botschaft Geld zu erhalten (aber das ist eine andere Geschichte)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
Off-topic #413462 - 02/14/08 05:09 PM Re: eurasien tour [Re: Uli]
creslin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 169
Underway in Germany

schau dir mal die bedingungen der dkb-vsiacard an -> WELTWEIT abheben OHNE Gebühren


holm
--------------
Europa, Asien, Australien per Rad 2008 - 2010.
www.strassenkreuzer.org
Top   Email Print
#415827 - 02/22/08 11:29 PM Re: eurasien tour [Re: stax]
Yadgar
Unregistered
High!

In Antwort auf: stax

Federgabel ist imho eher nicht notwendig, zumindest so lange Du dich an die größeren Straßen hältst. Ich hätte sie mir v.a. in Afghanistan und Nordindien gewünscht,


Afghanistan?!? Du warst in Afghanistan?!? Wann und wie? Südliche Ringstraße, mitten durch die Talibanpampa (Helmand, Kandahar und so)? Erzähl!!

Bis bald auf www.khyberspace.de !

Yadgar
Top   Email Print
#415828 - 02/22/08 11:33 PM Re: eurasien tour [Re: fredde]
Yadgar
Unregistered
High!

In Antwort auf: creslin

tja, das ist mal schwer. Wir haben so viel wie möglich gespart. Da auch einige günstige Länder da sind, überschlage ich so ca. 5€ pro Tag im Durchschnitt + ne Unsicherheit - da komm ich auf so ca 5.000€ im Jahr.


Auf den Monat umgerechnet ist das ungefähr Hartz IV-Niveau... da frage ich mich, wieso (alleinstehende) Hartzer eigentlich nicht auf Fahrradweltreise geschickt werden, vorzugsweise nach .af, .pk oder .in!

Bis bald auf www.khyberspace.de!

Yadgar
Top   Email Print
Off-topic #416696 - 02/26/08 05:10 PM Re: eurasien tour [Re: ]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Ja, ging über die südliche Ringstraße, da aber nur mit dem Bus, weil wir nur ein Zwei-Wochen-Visum hatten, und das haben wir auch so komplett gebraucht. Die Strecke war: bei Taybad über die Grenze bis Herat, dort ein paar Tage Aufenthalt zum Stadt anschauen und organisieren und gesund werden, dann mit dem Bus über die südliche Ringstraße nach Kandahar, einen Tag Stadt anschauen, weiter mit dem Bus auf der Ring"straße" nach Ghasni, die Stadt nen Tag anschauen und dann weiter nach Kabul für ein paar Tage und dann wieder mit dem Fahrrad über Jalalabad und den Khyber Pass mit dem Fahrrad nach Pakistan.

Einen ausführlicheren Bericht (allerdings z.T. auch von meinem Mitfahrer geschrieben) und ein paar Bilder gibts hier und hier. Leider gibts manchmal Probleme damit, die Bilder anzuschauen.

Edited by stax (02/26/08 05:10 PM)
Top   Email Print
#416879 - 02/27/08 09:08 AM Afghanistan (Re: eurasien tour) [Re: stax]
Yadgar
Unregistered
High!

Ach, "tourasia"... ja, Euren Reisebericht kenne ich! 2003 war das wohl erheblich gefahrloser zu machen als heutzutage, wenn ich mir ansehe, was seit drei Jahren in den Südprovinzen los ist, auch nach Ghazni würde ich mich gegenwärtig nicht trauen (voriges Jahr die Koreaner wurden dort entführt). Was gegenwärtig vielleicht noch geht ist der Nordwesttrakt der Ringstraße von Herat nach Mazar-e Sharif und dann nach Usbekistan ausreisen (Grenzübergang Hairatan/Termes), aber mit einem Zwei-Wochen-Visum dürfte das auch eng werden, die Strecke ist bis Maimana nämlich immer noch nicht asphaltiert.

Und wenn ich mir die Entwicklung so ansehe, werde ich wohl auf absehbare Zeit nicht nach Afghanistan kommen... jammerschade, ich träume seit nunmehr 25 Jahren von so einer Tour!

Bis bald im Khyberspace - www.khyberspace.de
oder hier: http://home.arcor.de/yadgar/
Auch von mir: http://www.inwent.org/v-ez/lis/afghanistan/

Yadgar


Würdet Ihr eine Tour nach/durch Afghanistan wagen?
multiple choice, up to 5 choices allowed



Votes accepted: 02/27/08 09:08 AM
You must vote before you can view the results of this poll.
Top   Email Print
#416888 - 02/27/08 10:20 AM Re: Afghanistan (Re: eurasien tour) [Re: ]
Yadgar
Unregistered
High!

Mir ist da ein dummer Fehler bei meiner Afghanistan-Umfrage passiert - es soll 5 mögliche Antworten geben, aber jeder Teilnehmer soll natürlich nur eine Antwort ankreuzen dürfen! Daher hier nochmal die Umfrage:


Würdet Ihr eine Tour nach/durch Afghanistan wagen?
Only one choice allowed



Votes accepted: 02/27/08 10:20 AM
You must vote before you can view the results of this poll.
Top   Email Print
#418271 - 03/02/08 10:57 PM Re:eurasien tour [Re: ]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
moin, bin mal wieder on, hab da noch ne frage:
wie habt ihr das so mit krankenversicherungen gemacht?
was ist da so empfehlenswert?
und anhand der aktuellen lage: wer würde mir aus welchem gründen definitv von einer pakistan durch radelung abraten?

schönen abend noch, der adam
Top   Email Print
#418348 - 03/03/08 11:42 AM Re:eurasien tour [Re: BlueAti]
whisky
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 414
Moin Adam!

Über Pakistan kann ich dich leider nicht helfen weil ich über Zentral Asien und Tibet nach Indien geradelt bin. Dieser Tage bekommst du meistens eine Polizei-eskorte mit wenn du durch Pakistan radelst. Ich rate reisen durch Pakistan nicht ab aber du solltest extra allert sein, vor allem in grössere Staedten und das Norden von Pakistan (Pashtun etc).

Ich war über Sta Travel versichert.
Die vergüten die meiste medische Kosten und du hast zugleich eine Unfall -und Hafftpflichtversicherung. Ein Reisegepäck versicherung habe ich nicht gehabt weil das meistens nur bis 6 Monate möglich ist, das gleiche gilt auch für das Fahrrad.

Radl der Welt (versichert),
Marc

Edited by whisky (03/03/08 11:44 AM)
Top   Email Print
#419238 - 03/06/08 02:28 PM Re:eurasien tour [Re: whisky]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
danke whisky,
sag bist du schon mal mit escorte unterwegsgewese?
weiß net so genau wie ich mir das vorstellen soll.
und kostet das geld?


adam
Top   Email Print
#419349 - 03/06/08 07:37 PM Re:eurasien tour [Re: BlueAti]
whisky
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 414
Moin!

Ich war noch nie mit Eskorte unterwegs. Du muss jedenfalls nichts zahlen, die eskortieren dich ob du es magst oder nicht bäh Aber manchmal ist es besser so.
Eskorte heist meistens eine Polizei fahrzeug vorne und eine hinten. Schwer bewafnet naturlich. Mr President goes cycling grins Contact mit den Einwohner hast du dann eher wenig natürlich.

Radl der Welt (bis jetzt ohne Eskorte),
Marc
Top   Email Print
#419351 - 03/06/08 07:46 PM Re:eurasien tour [Re: whisky]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
und ne ahnung wo die schlafen?
weißt du ob hier im forum jemand mit ner escorte erfahrung hat?
Top   Email Print
#419355 - 03/06/08 07:54 PM Re:eurasien tour [Re: BlueAti]
whisky
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 414
Moin!

Du bekommst so jede 50km oder so eine neue eskorte. Meistens schlaffen die also in ihre Kaserne. Wenn nicht dann schlaffen die in ein hotel und zahlen alles selbst. Keine Sorgen :-)

Marc
Top   Email Print
#419482 - 03/07/08 08:49 AM Re:eurasien tour [Re: BlueAti]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,452
Hi,

ich hatte Eskorten nur in Ägypten.

Prinzipiell sieht das so aus:
Du kommst zu einem Polizei-/Militärposten. 2 Stunden lang wird die Eskorte zusammengestellt, danach brauchen die noch ca. 1 Stunde bis die losfährt. Dann wird zum nächsten Stützpunkt (z.B. 50 km) gefahren und zwar ohne Pause bzw. Stop (essen, einkaufen, pinkeln unterwegs klappt evtl. nach halbstündiger Diskussion) irgendwann kommt man zum nächsten Polizei-/Militärposten und das Spiel beginnt von vorn.

Abends wird man entweder an einem Hotel (das beste vor Ort) abgesetzt, welches man selbst bezahlen muß. Meist wird dasHotel bewacht und verläßt man das Hotel wird man begleitet (zumindest in zivil im Hintergrund) Oder man übernachtet kostenlos in dem Polizei-/Militärposten.

Gruß
Thomas

P.S. ich pack das mal in die Wiki
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#420195 - 03/10/08 06:42 AM Re:eurasien tour [Re: JohnyW]
lando
Member
Offline Offline
Posts: 523
Also ich war nen Tag mit Eskorte im Nord Iran unterwegs... das war total unproblematisch... die waren plötzlich hinter uns.. irgendwann waren sie wieder weg und nen neuer war hinter uns.. so ging das alle paar stunden. Auch pausen etc. waren kein streß. Die waren einfach immer hinter uns, ham sich aber eigentlich nicht bemerkbar gemacht. Zum übernachten hatten sie für uns dann ne "wunderschöne, ruhige moschee" direkt an der hauptstraße, natürlich ohne übernachtungsmöglichkeit vorgesehen... und am nächsten tag hatten sie irgendwie auch keine lust mehr. Ich glaub die hatten da nicht so die routine mit eskorten zwinker
Pakistan-Eskorten-berichte würden mich aber auch interessieren..
gruß, Urs
Top   Email Print
#420259 - 03/10/08 12:29 PM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Peter2
Member
Offline Offline
Posts: 888
Hi

da ihr ja ein recht aktives Programm habt waere es vielleicht auch empfehlenswert neben Fotoapparat auch eine Videokamera mitzunehmen, oder einen der vielen Digikams der beides kann.
Ein Freund hat auf seiner Reise die landestypische Musik mit der Kamera festgehalten und auch sein Tagebuch. War sehr schoen sowas anzuschauen und eine schoene Abwechslung zu den sonst ueblichen Photos.
Er hatte leider das Problem dass die Erschuetterungen die Kamera zweimal kaputt machten, so dass er am Ende nur noch Schwarzweiss filmen konnte. Wenn ich seine Hoempage adresse finde kann ich sie auch reinschreiben.
Gruss
Peter
Top   Email Print
#429649 - 04/10/08 05:33 PM Re: eurasien tour [Re: Peter2]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
hallo und immer wieder herzlichsten dank für eure mithilfe.
ich bin jetzt in meiner planung weiter, die ersten sponsoren an bord und nun wieder mal an die genaue route....
muss durch berichte und klima situationen ect feststellen, dass ich umplanen muss.
ist von euch schon mal jemand vom iran aus oder aus den vereinigten arab. emiraten bzw. dem oman mit einer fähre nach indien gefahren?
ist das eher abzuraten bzw. bestehen dort überhaupt linien?
würd mich über jeden tipp freuen!!!

viele grüße, der adam
Top   Email Print
#429788 - 04/11/08 07:10 AM Re: eurasien tour [Re: BlueAti]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: BlueAti

ist von euch schon mal jemand vom iran aus oder aus den vereinigten arab. emiraten bzw. dem oman mit einer fähre nach indien gefahren?
ist das eher abzuraten bzw. bestehen dort überhaupt linien?

Ich denke, dass es zwischen Indien und den genannten Ländern keine Fähren gibt. Wäre zumindest neu. Falls Du jetzt auf die Idee kommen solltest, auf einem Frachtschiff mitzufahren, so verweise ich noch auf das Ende dieses Threads.

Gruß
Roland
Top   Email Print
#436687 - 05/06/08 07:23 PM Re: eurasien tour [Re: fredde]
BlueAti
Member Accommodation network
Topic starter
Offline Offline
Posts: 34
hallöle, bin jetzt am überlegen ob ich es doch in erwegung ziehen könnte pakistan vielleicht mit bus und oder bahn zu durchquären.
welche erfahrungen konntet ihr so machen. bzw. wie war so die atmosphäre im drei länder eck pakistan,iran,afghanistan?- hab gehört es soll nicht so die angenehme ecke sein, da opium schmuggel aus afg. zum persischen golf hin. sprich autonomes gelände.....

grützli der adam
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de