International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
8 registered (di2, thomas-b, salabim, 5 invisible), 252 Guests and 823 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98430 Topics
1547891 Posts

During the last 12 months 2194 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 50
veloträumer 44
chrisrocks75 37
Juergen 35
Josy 31
Topic Options
#40744 - 04/15/03 06:08 PM Tretlager
Rolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 164
Hallo, habe ein Problem:
Bei meinem Mountain-Bike (war so'n Billigprodukt, wie aus'm Baumarkt - habe mich schon geohrfeigt deswegen) war von Anfang an ein Knacken aus dem Tretlager zu hören, allerdings immer nur in einer bestimmten Position der Kurbelumdrehung. Bin dann hin zum Radhändler - aber nicht da, wo ich es gekauft hatte -, weil noch einiges anderes am Rad zu machen war und erwähnte das Problem, bat auch darum, dieses zu beseitigen. Der Mechaniker sagte, da würde er nichts machen, weil das nicht zu machen ginge, und wenn es nicht mehr geht, muß es eben ausgewechselt werden.
Gut und schön. Ich bin dann nach längerer Zeit wieder mit dem Teil gefahren und mir sind dann auch keine negativen Geräusche mehr aufgefallen. Bin jetzt so um die 1.500 km mit dem Ding gefahren und plötzlich ist es wieder da! Aber gleich so derb, daß es direkt auffällt. Mir ist es auf der Straße schon direkt peinlich, wenn ich an anderen Radfahrern vorbeifahre, die müssen auch denken, mit was für einem kaputten Teil ich fahre. Das Knacken ist allerdings so unregelmäßig - mal drei-, viermal hintereinander, egal ob unter Belastung oder ohne, spielt keine Rolle, oder auch 'ne ganze Weile gar nicht - daß ich jetzt wissen möchte: kann da irgendwas passieren, wenn ich so weiterfahre, oder ist es generell ungefährlich bzw. was könnte dahinter stecken? Daß ich dagegen irgendwann mal was tun muß, ist mir schon klar, habe aber momentan aus verschiedenen Gründen keine Gelegenheit, es machen zu lassen. Wäre für Eure Einschätzung zu diesem Fall sehr dankbar wirr .

Rolli
Top   Email Print
#40746 - 04/15/03 06:17 PM Re: Tretlager [Re: Rolli]
Sandro_S
Member
Offline Offline
Posts: 169
Wenn es nicht nur knackt sondern auch wackelt --> möglichst bald auswechseln,
sonst kann es passieren, dass das Tretlager plötzlich auseinanderfällt und
du die Landschaft zu Fuß erkunden darfst.
Zumindest, wenn es ein nicht nachstellbares Lager ist

Sandro, der jahrelang mit Billigstrad unterwegs war
Top   Email Print
#40751 - 04/15/03 07:48 PM Re: Tretlager [Re: Rolli]
Detlef
Unregistered
Moin Rolli,

bist Du absolut sicher, dass dieses Knackgeräusch aus dem Innenlager kommt?
Komm mir nicht damit, dass der Mechaniker das gesagt hat!
Das könnte auch ein Kurbelsitz sein. Es ist manchmal verdammt schwierig die Geräusche exakt zuzuordnen - zumal am PC.
Ich komme auf die Vermutung, da dieses Geräusch auch mal nicht zu hören ist und immer in einer bestimmten Kurbelposition.
Falls Du in der Lage bist die Kurbeln zu demontieren, dann tue es. Achte darauf ob sich an den Vierkant-Sitzflächen schwarzer Aluabrieb befindet. Sollte dies der Fall sein, dann ist es mit großer Wahrscheinlichkeit der Kurbelsitz.
Falls der Sitz noch nicht zu ausgearbeitet ist, kannst Du alles reinigen und mit etwas Fett wieder montieren. Sollte der Sitz schon zu sehr gelitten haben, dann muss eh ein neues Innenlager her (ich nehme an, dass es sich um eine Patronenlagerung handelt) und die defekte Kurbel muss auch gewechselt werden.

Ich weiß - viel Text, aber ich hoffe die Info bringt Dich ein wenig weiter. Viel Erfolg uns viele Grüße aus Hamburg.
Top   Email Print
#40752 - 04/15/03 07:52 PM Re: Tretlager [Re: ]
Rolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 164
Danke, euch beiden erstmal für die Tip's. Werde es noch mal abarbeiten.

Grüße, Rolli
Top   Email Print
#40762 - 04/15/03 09:24 PM Re: Tretlager [Re: Rolli]
Windfänger
Member
Offline Offline
Posts: 255
Andere mögliche Ursachen: Pedalen bzw. Pedalgewinde (einmal losschreauben, saubermachen und wieder fest zuschrauben), Kettenblattschrauben (gleiches machen).

Was hilft dem Knacken auf die Spur zu kommen ist:
- einbeinig fahren, wenn's nur auf dem einen oder anderen Bein passiert, ist's vermutlich das entsprechende Pedal.
- Gucken, ob es auf allen oder nur mit einem bestimmten Kettenblatt passiert, wenn letzeres sind's die Kettenblattschrauben.

Viel Glück, Knacken ist schon lästig, besonders wenn's dieses halbwegs regelmäßige ist. Wenn Dein Rad anfängt an allen Enden und Ecken zu quitschen und knarren, wird's Dir aber auch allmählich egal werden bäh
Top   Email Print
#40863 - 04/16/03 07:56 PM Re: Tretlager [Re: Windfänger]
Rolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 164
Ist schon mysteriös die ganze Sache: War heute in der Fahrradselbsthilfewerkstatt vom ADFC und habe das Problem geschildert. Die haben dann alles ausgebaut, sauber gemacht, gefettet und wieder eingebaut. Mehr könne man nicht machen auf den ersten Blick.
Bin dann gefahren und auf den ersten Metern merkte ich schon, daß zwar das unregelmäßige, laute Knacken weg war, aber jetzt hatte ich das Problem wie ganz zum Anfang: Das Knacken ist immer in einer bestimmten Kurbelposition zu hören; beim Nachvornetreten mit dem rechten Fuß. Bin also wieder zurück in die Werkstatt. Da sagten die Jungs: "Zur Not ein neues Lager einbauen".
Übrigens (das war noch vorher): Habe während des Ausbaus einen Metallspan gefunden, so geringelt, wie frisch abgehobelt. Da hat der aus der Werkstatt gesagt, daß irgendwas in dem Lager ist, was den Span verursacht hat. Irgendwas läuft da nicht rund, und das kann immer wieder passieren bei so einem Billig-Lager. Wir haben es jetzt ausgebaut, und mehr könne man auf die Schnelle nicht machen. Wenn es schlimmer wird, soll ich das Lager auswechseln. Apropos: Kann ich eigentlich j e d e s neue Lager nehmen oder gibt es da Unterschiede, worauf man beim Kauf achten muß? verwirrt

Fragende Grüße, Rolli
Top   Email Print
#40877 - 04/16/03 09:22 PM Re: Tretlager [Re: Rolli]
shabbaz
Member
Offline Offline
Posts: 969
hallo,

ja, da gibt es unterschiede:

meines wissens gibt es zunächst mal verschiedene gewindenormen. das gängigste ist hier bsa. insbesondere italienische bikes verfügen jedoch über häufig eine andere norm.

dann ist die achslänge von bedeutung. besorgst du dir ein lager mit zu langer achse gibts ev. probleme mit dem vorderen umwerfer und der kettenführung. schliesslich ist der abschluss der achse (vierkant od. octalink) interessant.

grus, s.
Top   Email Print
#40891 - 04/17/03 07:07 AM Re: Tretlager [Re: Rolli]
Windfänger
Member
Offline Offline
Posts: 255
Bevor Du eine neue Innenlagerpatrone kaufst (kostet auch nicht die Welt), mach' doch mal folgendes: Baue die Kurbeln nochmal ab und setze sie um 90° verdreht zu vorher wieder drauf. Wenn dann das Geräusch immer noch an der gleichen Kurbelposition auftritt, ist das Innenlager unschuldig.
Top   Email Print
#40899 - 04/17/03 08:17 AM Re: Tretlager [Re: Windfänger]
Markus H.
Member
Offline Offline
Posts: 63
Ich hatte das Problem auch schon und es hat sich dann herausgestellt, dass es die Kette war und nicht das Tretlager.

Markus
Top   Email Print
#40913 - 04/17/03 10:20 AM Re: Tretlager [Re: Rolli]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,555
Hallo Rolli,

bei der Auswahl des Innenlagers muß man schon aufpassen.

Am wichtigsten ist erstmal die Gewindeart. Da gibt es BSA, französische und italienische Gewinde. Die häufigste ist, wie schon Shabbaz geschrieben hat, das BSA-Gewinde. In der Regel kann man die Gewindeart außen ablesen. BSA müßte 1,37 x 24 heißen (korrigiert mich, falls es nicht stimmt).

Als nächstes solltest Du schauen, welche Gehäusebreite Dein Rahmen hat. Üblich sind 68 mm, bei MTB-Rahmen gab es allerdings auch einmal 73 mm.

Für die Kettenlinie ist schließlich die Achslänge des Innenlagers maßgeblich. Wenn die Linie bei Dir bisher gestimmt hat, nimmst Du am besten ein gleich langes wie bisher.

Natürlich muß das Lager auch zu Deiner Kurbel passen, sprich Vierkant oder Oktalink.

Ich würde Dir allerdings sowieso raten, das Lager auszubauen und damit zum Händler zu gehen. Dann bekommst Du hoffentlich das Richtige. Anderenfalls kannst Du es problemlos umtauschen.

Viel Spaß

Thomas S
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#41239 - 04/21/03 06:29 PM Re: Tretlager [Re: Thomas S]
Rolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 164
Hallo,

ich danke Euch erstmal für die Antworten, hoffe, daß ich damit weiterkomme. schmunzel

Rollende Grüße, Rolli
Top   Email Print

www.bikefreaks.de