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#408855 - 01/29/08 04:33 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: nairam23]
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Ich fahre den Marathon Plus (40x622), Winter wie Sommer, auf Asphalt leichtes Gelände, Wald und Forst, Regen und Schnee und kann deine Einschätzung nicht teilen. Bei mir haftet er gut, mit seinem Profil ist er natürlich nicht besonders für Schlamm- und Querfeldeinstrecken geeignet.
Ich hatte mir mal ein Paar 37er Marathon Plus von einem Bekannten ausgeliehen und die erste 90 km Testfahrt damit war auch meine letzte. Wenn man bei scharf gefahrenen Kurven mal anbremsen muß, geht der hinten weg wie nichts - zum Glück habe ich mich noch fangen können. Ich habe das mal in einer ungefährlicheren Kurve ausprobiert und das Problem war reproduzierbar. In dieser Situation hatten Michelin ProRace, Vittoria Randonneur Pro und Marathon Racer überhaupt keine Probleme.
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#408858 - 01/29/08 04:37 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: José María]
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Schade das der Marathon Racer 559 - 40 (Draht) so ein Miserabel Pannenschutz hat. Der ist auf Asphalt verdammt gut.
Nachdem ich vor zwei Jahren mal ein Montagsmodell erwischt hatte, hat sich der Marathon Racer bei mir seit ca. 2.500 km ausschließlich im Stadtverkehr ohne eine einzige Panne bewährt. Also irgendwas mache ich wohl falsch... ;-) Der Marathon Racer ist übrigens so gut, wie ich das ansonsten von Rennradreifen her gewohnt bin. Die anderen Tourenreifen sind im Vergleich einfach nur schlecht.
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#408860 - 01/29/08 04:45 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: José María]
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Ich würde dir gerne vor Ort das gegen Teil beweisen mit meine Marathon Plus ATB 559 x 50 wenn wir nicht so weit weg wohnen würden. Du würdest staunen wie Gut der Marathon plus ATB im Gelände, Wald und Asphalt Haftet. Ich habe da eine MTB - Trainings Strecke im Bergischen (62 km ca. 1250 hm) wo ich alles drin habe bei Steigungen bis ca. 15 %. Der Marathon plus ATB haftet gut auch im Gelände. Steigungen durch Waldboden Meistert dieser sehr Gut. Ich Fahre den mit 5 bar. Fahr mal zusammen mit ein paar MTBlern. Die pumpen nicht mal auf ihre viel geländegängigeren Stollenreifen 5 bar. Da kommen um die 2,5 bar drauf und die wissen auch warum. Kann ja sein, daß Du mit Deinen Reifen zufrieden bist - aber wenn der im Gelände so toll wäre, würde wohl niemand Nobby Nic, Fat Albert oder Racing Ralphs mit niedrigem Druck fahren. Ist alles ein Frage des Vergleichs. Das Bessere ist der Feind des Guten ;-)
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#408862 - 01/29/08 04:47 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Auf meinem Trike habe ich 3 Marathon Racer, 20 Zoll. Die sehen nach 600 Kilometern einfach nur fertig aus. Ich glaube nicht, dass die noch lang halten. Zwei Pannen hatte ich auch schon. Meine Freundin hat auf ihrem Trike mit normalen Marathons keine hundert Kilometer für zwei Pannen gebraucht. Super! Diese Reifen sehen nach ein paar hundert Kilometern aber immerhin noch optisch gut aus. Man kann sich also vorstellen, dass unsere Begeisterung für Schwalbe Reifen im Moment ein wenig getrübt ist. Klar, man kann immer Pech haben. Speziell über die Marathon Racer liest man aber für meinen Geschmack deutlich zu häufig von Pannen und hohem Verschleiß; das gibt mir zu denken.
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#408867 - 01/29/08 04:53 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Nachdem ich vor zwei Jahren mal ein Montagsmodell erwischt hatte, hat sich der Marathon Racer bei mir seit ca. 2.500 km ausschließlich im Stadtverkehr ohne eine einzige Panne bewährt. Also irgendwas mache ich wohl falsch... Hm habe ich da auch ein Montagsmodell erwischt Ich habe 2 Paar (eins ganz neu zu verkauf 559 - 40) und mit dem anderen paar bin ich unterwegs auf Asphalt und zum Teil etwas Waldwege mit 6 bar ca. 3000 km gefahren. In der Zeit von 08.2007 bis 25.01.2008 habe ich mir 5 Platten mit dem Marathon Racer geholt. Die Gummi Mischung ist so was von weich das ich bestimmt mir einige Platten mehr geholt hätte wenn ich nicht zwischen durch die steine aus dem Mantel raus gepolt hätte.
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Edited by José Maria (01/29/08 04:57 PM) |
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#408871 - 01/29/08 04:56 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: José María]
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Die Gummi Mischung ist so was von weich das ich bestimmt mir einige Platten mehr geholt hätte wenn ich nicht zwischen durch die steine aus dem Mantel raus gepolt hätte.
Genau das scheint der Fall zu sein. Man fährt sich irgendwas ein und das arbeitet sich dann durch. Ich hab aber keine Lust, nach jeder Tour meine Reifen zu säubern und nach Fremdkörpern abzusuchen. Dann schmeiß ich die Reifen lieber wieder runter.
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#408874 - 01/29/08 05:01 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: joerg721]
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Dann schmeiß ich die Reifen lieber wieder runter. Das habe ich nach mein letzten Platten auch gemacht. Hab die schnauze voll von den Racer die sammeln ja alles auf. Das Hinterrad sieht so was von fertig aus. Überall Schnitt spüren und Löcher. Schade der lief so Gut auf Asphalt.
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#408875 - 01/29/08 05:05 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: José María]
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Überall Schnitt spüren und Löcher.
Hier das gleiche. Ziemlich mitgenommen. Nach 600 Kilometern! Schade der lief so Gut auf Asphalt.
Find ich auch, die laufen super. Naja, man kann nicht alles haben!
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Edited by Bandsalat (01/29/08 05:05 PM) |
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#408882 - 01/29/08 05:34 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Kann ja sein, daß Du mit Deinen Reifen zufrieden bist aber wenn der im Gelände so toll wäre, würde wohl niemand Nobby Nic, Fat Albert oder Racing Ralphs mit niedrigem Druck fahren. Lieber Bergschreck Ich bin der Meinung dass der Marathon Plus ATB 559-50 besser sich fahren lässt im Gelände und auf Asphalt als der Conti Vertical 559-57 und Marathon XR 559-50. Die Erfahrung habe ich gemacht. Nicht meht und nicht weniger. Nirgendwo steht von mir geschrieben das der Marathon Plus ATB der Beste reifen ist. Bestimmt gibt es bessere Reifen als der Marathon Plus ATB. Nur leider habe ich die noch nicht gefahren und getestet. Mit andere Reifen fürs Gelände/Asphalt habe ich (noch) keine Erfahrung mit gemacht. Der vergleich auf Asphalt Marathon Plus ATB 559-50 und Marathon Racer 559-40 ist der Marathon Racer vom Speed unschlagbar. Ich fahre den Marathon Plus ATB mit so ein Hohen Druck von 5 bar weil ich auf der Strecke mich 40 % im Wald bewege die restlichen 60 % auf Asphalt. Bekomme Natürlich ein besseren Speed auf Asphalt.
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Edited by José Maria (01/29/08 05:43 PM) |
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#408886 - 01/29/08 05:52 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: José María]
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Hallo, Jose, auch ich mach mich für den Marathon Plus stark. Toller Grip, gute Rolleigenschaften und unverwüstlich, besonders mit Bob Yak. Damit ist das Paar dann im Schnitt nach 10TKm fertig, weil kein Profil mehr drauf ist. Marathon XR ist auch gut, aber der hat so einen Punkt, wo er zu dünn wird, und dann ist nur noch Theater. Für MTB find ich ihn aber klasse. Der Unterschied zwischen den beiden ist bei mir auf Straße 5km/h. Gruß Mäxx
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Ich gestatte mir Besonnenheit | |
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#408896 - 01/29/08 06:09 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: José María]
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Ein vergleich auf Asphalt habe ich noch.
Marathon Racer 559-40 und Continental SportContact 559-42. Vom Speed auf Asphalt fand ich den Continental SportContact besser als der Marathon. Der Marathon Racer hat dafür ein besser Haftung wen man sich auf Unbefestigte Terrain ohne große Steigung sich bewegt.
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Edited by José Maria (01/29/08 06:14 PM) |
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#408900 - 01/29/08 06:32 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: ]
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Wenn man bei scharf gefahrenen Kurven mal anbremsen muß, geht der hinten weg wie nichts
Erstens waren dann die kurven, in denen du mit anderen reifen da noch problemlos anbremsen konntest, relativ zur kurvenhaftung dieser reifen nicht "scharf" gefahren - und zweitens muss das "hinten weg gehen" ja noch abzufangen gewesen sein, es sei denn, du tippstest deinen beitrag aus dem jenseits. MfG
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Off-topic
#409258 - 01/30/08 08:12 PM
Re: Welcher Reifen kombiniert Straße / Waldwege?
[Re: Flachfahrer]
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Erstens waren dann die kurven, in denen du mit anderen reifen da noch problemlos anbremsen konntest, relativ zur kurvenhaftung dieser reifen nicht "scharf" gefahren
Du kannst mir schon glauben, daß ich Abfahrten ziemlich schnell runterkomme. Bei RTFs habe ich da schon reichlich Leute stehen gelassen - und da ist die Konkurrenz schon groß. In sofern kann ich schon die Kurvenhaftung von Reifen beurteilen.
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