International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Black Magic, silbermöwe, iassu, Jaeng, 6 invisible), 397 Guests and 793 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29347 Members
97951 Topics
1538709 Posts

During the last 12 months 2227 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 92
panta-rhei 80
Sickgirl 67
Falk 67
macrusher 59
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#405445 - 01/18/08 12:53 PM Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug???
JogiRadler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 87
Hey,

werde mit meiner Freundin im April ne 3 monatige Tandemtour starten. Zur Zeit mache ich mir meine Gedanken was ich als Werkzeug und an Ersatzteilen so mitnehme.

Habt Ihr einen Zahnkranabzieher auf Euren Touren dabei?

Zur Zeit würde ich dazu tendieren einen mitzunehmen, da ich ohne möglicherweise ja noch nicht mal eine gebrochene Speiche austauschen könnte! Außerdem haben wir mit unserem Ritzelpaket jetzt 2500km runter. Könnte dann auf unserer Tour auch ein neues Paket aufziehen.

Wie seht Ihr das? verwirrt
Top   Email Print
#405448 - 01/18/08 01:03 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
Claudius
Unregistered
Wo solls denn hingehen? Ich würd sagen, solang ihr in Europa bleibt findet sich meist eine Werkstatt und da lohnt es sich doch mal einen gezwungenen freien Tag zu nehmen.
Ich würd das notwendigste mitnehmen und da gehört kein Zahnkranzabzieher zu. Aber da sind sich sicher wieder einige uneinig zwinker

Claudius
Top   Email Print
#405455 - 01/18/08 01:21 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,529
wenn überhaupt, dann nur die kompakte Variante.

Verschleißteile werden grundsätzlich vor der Tour getauscht. Dabei gibts dann auch ne ordentliche Durchsicht und Wartung.
Merke: daheim bastelt es sich am angenehmsten.

job

Edited by katjob (01/18/08 01:24 PM)
Top   Email Print
#405466 - 01/18/08 02:17 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
georider
Member
Offline Offline
Posts: 181
Ich hatte immer einen Hypercracker dabei, denn der wiegt wirklich nicht viel.

Cheers,

Lars
Top   Email Print
#405486 - 01/18/08 03:13 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,044
Der Ritzelabzieher liegt immer im Bordwerkzeug, da geht er nicht verloren und wird auch nie gesucht. Woanders brauche ich ihn sowieso nicht. Eine Kettenpeitsche und einen Schraubstock lässt sich unterwegs auftreiben, beim Ritzelabzieher, und dann noch in Rohloffausführung, glaube ich weniger dran. Vor der Fahrt wechseln ist zwar richtig, wenn aber noch eine längere Restbetriebszeit zu erwarten ist, dann wird es Verschwendung. Noch ein Argument für den Abzieher: Habt ihr Störfreiheit abonniert? Wenn nicht, dann siehe oben.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#405496 - 01/18/08 03:48 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Hängt vom Ziel ab und von der Gangschaltung. Wie Falk schon beschrieben hat, wird sich ein Rohloff-Abzieher nicht überall finden. Ich geh aber mal davon aus, dass Du keine Rohloff hast, sonst gäbs kein Problem beim Speiche tauschen.

Innerhalb West- und Mitteleuropas würde ich keinen Mitnehmen, wennst eine Notspeiche mitnimmst, dann kannst Du Dir zumindest provisorisch aushelfen, und abgefahrene Ritzel muss man ja normalerweise nicht sofort tauschen, dass kann auch warten, bis man beim nächsten Fahrradladen vorbeikommt.

PS: Falls es im Sommer durch Frankreich gehen soll, würde ich evtl doch einen Abzieher empfehlen, da haben nämlich alle Fahrradläden zu grins
Top   Email Print
#405585 - 01/18/08 09:09 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: stax]
JogiRadler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 87
Die Tour wird durch Portugal, Spanien, Frankreich, Italien, Schweiz und Deutschland führen. Werkstätten sicherlich immer gut erreichbar. Allerdings spricht bei dieser Frage auch mein Geldbeutel mit! Ein Zahnkranabzieher ist allemal günstiger als ne Stunde für nen Mechaniker! Und wegen ner gebrochenen Speiche ne Werkstatt suchen zu müssen fänd ich auch nervig.

Also ich glaube alles in allem werde ich beide Teile mitnehmen. Erscheint mit irgendwie sinnvoll, auch wenns ein paar Gramm mehr auf die Wage bringt!

Gruß
Jochen
Top   Email Print
#405588 - 01/18/08 09:19 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Ist natürlich eine Frage der Abwägung. Kennst Du diese Notspeichen aus Stahlseil? Damit kannst Du eine Speiche ersetzen, ohne den Zahnkranz abnehmen zu müssen. Und wie oft brechen Dir auf Deinen Touren Speichen? Außerdem kann man in den Werkstätten ja nett fragen, und dann kriegt man das Werkzeug auch normalerweise geborgt.

Zusammengefasst: ich halts eigentlich für überflüssig, die Sachen mitzuschleppen. Würds aber letztendlich wahrscheinlich genauso wie Du machen, da ich hinsichtlich möglicher Reperaturen am liebsten möglichst autark bin.
Top   Email Print
#405601 - 01/18/08 10:18 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,909
Hallo JogiRadler,

Beim Tandem gibt es zugegebenermaßen ein Gepäckproblem. Es wirken allerdings auch größere Lasten. Der Verschleiß ist deutlich höher. So ein Abzieher frißt nicht viel Brot. Ich würde vor der Tour alles erneuern und das derzeit montierte Zeug aufheben. Man kann es ja nochmal montieren, wenn das jetzt neue auch hin ist. Verschwendung ist das nicht. Auf den Abzieher würde ich gerade beim Tandem nicht verzichten.

Gruß Peter
Top   Email Print
#405602 - 01/18/08 10:20 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
Ein klassischer Zahnkranzabnehmer wiegt doch nicht viel, im Reperaturfall brauchst du nur noch einen Schraubstock oder eine große (Wasserpumpen)Zange. Das kann man sich bei jeder Auto- oder Metallwerkstatt leihen, hab ich schon mehrfach ausprobiert.

Das Ritzelpaket kann man fixieren, in dem man einen Schraubendreher von der Speicheninnenseite in das Ritzelpaket steckst. Alternativ kann man auch Ritzel in einen Stamm bzw. Stück Holz etc. "Rammen" und mit einer Rohrzange den Abzieher drehen. Beide Systeme hab ich schon ausprobiert. Der Hypercracker ist natürlich wesentlich einfacher und eleganter.

In Portugal oder Spanien kann der Weg zur nächsten Werkstatt auch mal recht lang sein, deshalb bin ich bei solchen Touren eher "besser" ausgestattet.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Top   Email Print
#405603 - 01/18/08 10:28 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,044
Gegen die Notspeiche spricht, dass Du bei deren Einsatz zweimal dran musst. Kannst Du eine gerissene speiche gleich vollwertig ersetzen, dann ist wieder Ruhe. Die Notspeiche muss aber wieder raus - und nur wegen ein paar Gramm Kurbelabzieher? Naja, mein Laufrad ist es nicht.
Beim R-Gerät muss die Bremsscheibe runter, wenn eine linke Kopfinnenspeiche reißt. Auch, wenn das ein bisschen Fuddelei bedeutet, auf die Schnap... ähm Idee mit einer Hilfsspeiche komme ich deswegen nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#405633 - 01/19/08 06:47 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Dittmar]
Spargel
Member
Offline Offline
Posts: 5,093
In Antwort auf: Dittmar

Ein klassischer Zahnkranzabnehmer wiegt doch nicht viel, im Reperaturfall brauchst du nur noch einen Schraubstock oder eine große (Wasserpumpen)Zange. Das kann man sich bei jeder Auto- oder Metallwerkstatt leihen

Genau deshalb macht es Sinn, den mitzunehmen, egal ob man "für die Pampas" jetzt auch noch einen Hypercracker hat oder nicht. Ich habe noch nicht ausprobiert, ob man was Rohrschonendes unterlegen kann, aber wenn der Zahnkranz richtig fest sitzt (im Lauf der Zeit fest wurde), dann würde ich lieber mit einem "Profigerät" rangehen als ein Risiko mit dem Cracker zwinker schockiert grins einzugehen.

ciao Christian
Top   Email Print
#405639 - 01/19/08 07:48 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: stax]
JogiRadler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 87
In Antwort auf: stax

Zusammengefasst: ich halts eigentlich für überflüssig, die Sachen mitzuschleppen. Würds aber letztendlich wahrscheinlich genauso wie Du machen, da ich hinsichtlich möglicher Reperaturen am liebsten möglichst autark bin.


... ich find das bringt die Sache sehr gut auf den Punkt! Ist zwar ein bissel paradox wirr , aber das ist ja oft beim Reiseradeln der Fall. bäh
Top   Email Print
#405640 - 01/19/08 07:51 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Falk]
JogiRadler
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 87
In Antwort auf: falk

Gegen die Notspeiche spricht, dass Du bei deren Einsatz zweimal dran musst. Kannst Du eine gerissene speiche gleich vollwertig ersetzen, dann ist wieder Ruhe. Die Notspeiche muss aber wieder raus - und nur wegen ein paar Gramm Kurbelabzieher?


Das seh ich genauso wie Falk. Auf eine Notspeiche werde ich verzichten. Die ist außerdem einfach viel zu schwer..... grins
Top   Email Print
#405643 - 01/19/08 08:18 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
Blinderelch
Unregistered
Hi Jochen,
wenn du wegen gebrochenen Speichen nur den Abzieher brauchen würdest, warum nimmst du dir nicht flexible Reparaturspeichen mit?
Die kannst du ohne Probleme an jede beliebige Stelle des Rades einsetzen. Gibt es für 26" und 28". Habe sie immer dabei und auch schon gebraucht.
Allerdings ist ein Abzieher in Norwegen und Island dabei.
Gruß Uwe
Top   Email Print
#405733 - 01/19/08 03:12 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: ]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,044
Guck mal vier Beiträge über Deinem.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#405762 - 01/19/08 05:05 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: ]
birdy1986
Member
Offline Offline
Posts: 1,029
Ich hab früher auch schon mal eine NOTspeiche mitgehabt und bei meinem alten Laufrad auch gebraucht. Ich hab sie allerdings für Schrott befunden, denn eine echte Speiche wird dadurch nicht ersetzt. Mag für die nächsten 100km halten, aber wenn ich noch 2,3,4 oder 5 tausend km vor mir hab muss das Teil schnelstmöglich wieder raus.

Also doppelte Fuddelei, Radladensuche etc. Drum hab ich jetzt immer nen Cracker dabei, habe ich ihn aber noch nie unterwegs gebraucht weil die Laufräder hielten.

Holger
Top   Email Print
Off-topic #405793 - 01/19/08 06:28 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: birdy1986]
schorsch-adel
Member
Offline Offline
Posts: 6,515
Zitat:
eine echte Speiche wird dadurch nicht ersetzt...
...sieht aber ordentlich aus
Top   Email Print
#405804 - 01/19/08 07:05 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: JogiRadler]
kaatiin
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 628
Underway in Iceland

Hallo!
Ich hab seit einer Sand-Panne in Australien eine Nuss zum Abziehen dabei, dann muss ich mir nur noch eine Zange leihen, wenn ich den Zahnkranz (warum auch immer) mal abziehen muss.
So ne Nuss wiegt nicht viel, ist klein, aber wertvoll. Der Laden in Australien hatte auch nur zufällig eine passende da.
Meine Meinung ist also: Nimm was mit, das macht die autarker.
Grüße,
Katrin
Unser Kopf ist rund, damit das Denken seine Richtung ändern kann. - Francis Picabia
Top   Email Print
#405842 - 01/19/08 10:09 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Falk]
Blinderelch
Unregistered
Hi Falk,
klar mußt du zwei mal ran. Aber wenn ich damit das Werkzeug nicht mitschleppen muß ist das eine Alternative. Zu Hause habe ich kein Problem dann in Ruhe das Teil zu wechseln. Unterwegs wähle ich die schnellere Variante. Aber wohl gemerkt, es kann ja jeder machen wie er will und was er für eine "Normale" Tour mitnimmt. Bei Extremtouren habe ich alles was ich brauchen kann an Bord.
Gruß Uwe
Top   Email Print
#405881 - 01/20/08 09:03 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: ]
ich
Member
Offline Offline
Posts: 913
Ich hab zwar auch noch eine Kevlarnotspeiche im Werkzeug aber auuch immer normale Speichen mit auf Tour, natürlich auch mit nem Cracker um sie ggf. montieren zu können.
Heute würde ich nicht mehr auf den Gedanken kommen mir Notspeichen zu kaufen; die Dinger sind im Verhältnis zur normalen Speiche schweineteuer und einsetzen muss ich sie ja eh -wie oben schon mehrfach erwähnt.
Top   Email Print
#405893 - 01/20/08 09:24 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: ich]
Blinderelch
Unregistered
Hi Bene,
ich mußte letztes Jahr eine Notspeiche einsetzen, das lag aber an der miesen Qualität des Rades.
Ich habe die Vermutung das man den Preis 1:1 in Euro gewandelt hat. Da jetzt 2 Speichen 17Euronen kosten!
Nur hier in normalen Ländern habe ich lieber diese Speichen dabei als den kompletten Werkzeugkoffer mit zu nehmen. Da es wahrscheinlicher ist hier auf eine Werkstatt zu treffen als in Island!
Bevor ich aber zu Hause mit einer Notspeiche arbeite, fahre ich lieber mit einer 8 nach Hause und mache es dann richtig, da kommt nur die original Speiche rein, sonst wäre es ja Blödsinn2x das Rad ausbauen.
Gruß Uwe
Top   Email Print
Off-topic #405905 - 01/20/08 10:29 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: ]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
In Antwort auf: Blinderelch

Hi Bene,
ich mußte letztes Jahr eine Notspeiche einsetzen, das lag aber an der miesen Qualität des Rades.

Gruß Uwe


Hallo Uwe,
letztes jahr hatte ich eine kleine Katastrophe, denn die Notspeiche war zu kurz. Ich bin fast hinten heruntergefallen, muss wohl für 26" oder so gewesen sein, gekürzt war sie nicht. Ich dachte die gibt es nur in einer Länge. Ich habe 4 Stück davon, teilweise bei ebay für 1 Euro bekommen, aber auf die Idee nachzumessen, bin ich nicht gekommen.

Das ganze natürlich am Samstag nachmittag. BOC sei Dank, die waren nicht weitr weg und hatten noch auf. Eigentlich halte ich nicht viel von dem Laden, aber sie haben sofort mein HR mit Speichen versehen und nachzentriert - Klasse. Habe gleich richtige Speichen besorgt.

Bevor ich festgestellt habe, dass sie zu kurz war, war das einsetzen gar nicht so einfach, um si zwischen anderen Speichen hindurch zu bekommen (ohne den Zahnkranz abzunehmen) musste ich andere Speichen lösen, wobei die ganze Laufradzentrierung weg war. Das Thema Notspeiche hat sich seit dem für mich erledigt.

Der Kampfgnom hat mich auf eine neue Idee gebracht, eine HR Nabe, bei der Achse und Zanhkranz einfach zusammen demontiert werden können, solch eine Ritchey Nabe soll nämlich meine neues HR werden. (War Zufall) Die Demontag erfolgt mit einem 3mm Inbusschlüssel. Dann kann ich mir Abzieher und Gedöns sparen.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis
Top   Email Print
Off-topic #405907 - 01/20/08 10:44 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Dittmar]
Blinderelch
Unregistered
Hi Dittmar,
ok bei der negativen Erfahrung gebe ich dir recht was Notspeichen angeht. Du hast ja jetzt eine vernünftige Alternative gefunden. Ich dachte damals auch nicht sie jemals zu benutzen. Jedoch mein damaliges HR besitzt falsche Speichen(stärke) oder hatte ein anderes Problem, da die Speichen schon raus brachen beim Gedanken zu fahren zwinker .
Bei meinen anderen Rädern gab es so etwas nicht. Es gibt aber wirklich für beide welche 26" und 28".
OK. wünsche noch ein schönes WE
Gruß Uwe
Top   Email Print
#405935 - 01/20/08 12:34 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Falk]
Faltradl
Member
Offline Offline
Posts: 2,512
In Antwort auf: falk
Gegen die Notspeiche spricht, dass Du bei deren Einsatz zweimal dran musst. Kannst Du eine gerissene speiche gleich vollwertig ersetzen, dann ist wieder Ruhe. Die Notspeiche muss aber wieder raus - und nur wegen ein paar Gramm Kurbelabzieher?

Nun ja, wer nur ein oder 2 Räder versorgen muss. Ganz anders sieht es aus wenn man für 15 Räder vorsorgen muss, wo man nicht mal weiß was da auf einen zukommt. OK, ich konnte damals einfach den großen Blechwerkzeugkasten in den Bus packen, aber Speichen in allen Längen und Stärken, sowie alle passenden Abzieher hätte ich nicht mitnehmen können.

Es kam dann auch der Einsatzmoment für die Notspeiche. Eine rumliegende Feder von einer Kugelschreibermine, die aufgewirbelt wird uns sich in Schaltwerk und Speichen hakt. Da war das Rad erst mal ein Totalausfall. Reparatur im Basislager. Mit der Notspeiche war das Rad schnell wieder rollend. Und das Schaltwerk vorsichtig aber beherzt zurechtgebogen, so daß wenigstens 4 von den 5 Gängen wieder gingen. So musste auch ohne langwierige Werkstattsuche das Mädel nicht alleine zurückbleiben wenn ein Radausflug anstand.

Und die diversen Bowdenzüge gingen auch weg wie warme Semmeln. Abenteuerlich der Zustand so mancher Gurken. Bis zu absolut wirkungslosen Bremsen war alles dabei. Ich habe in den ersten 2 Tagen den Haufen gesichtet und das Ärgste gerichtet.

Gruß, Bernhard
Top   Email Print
#405942 - 01/20/08 12:57 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Faltradl]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,044
Bei so einem Fahrzeugammelsurium kannst du sowieso nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Mit nur zwei Längen und einem gewissen Verstellbereich deckst du nicht alle Laufradvarianten ab. Bei Hochflanschnaben, und sei es wegen Generator oder Trommelbremse ist beizeiten Feierabend. Was man bei der Kopfinnenspeiche auf der rechten Seite einer Kettenschaltnabe macht, die am Nippel reißt, ist mir aber nicht klar. Bei den zu Unrecht oft geschmähten Sachs-Orbit-Naben nimmt der nachdenkende Feldmechaniker einfach den Antrieb raus. Mach das mal bei Shimano mit losen Kugeln.
Dabei ist mir klar, dass die Meisten bei so einer Gruppe dem Herdentrieb erliegen, jede Vorsorge vergessen und wie die Friseure ankommen. Trotzdem sollte jeder Einzelne fahrzeugspezifische Ersatzteile und Werkzeuge an Bord haben. Dass regelmäßig die Pferde vor der Apotheke kotzen, weiß ich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#405956 - 01/20/08 01:41 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,344
In Antwort auf: falk

Bei so einem Fahrzeugammelsurium kannst du sowieso nicht auf alle Eventualitäten vorbereitet sein. Mit nur zwei Längen und einem gewissen Verstellbereich deckst du nicht alle Laufradvarianten ab.


Ich habe damals vor Jahr und Tag hier im Forum diese Kevlar-Speiche gekauft und im letzten Jahr musste ich sie zum ersten Mal am Rennrad einsetzen.

Zum einen stimmt es nicht, dass man zweimal fummeln muss. Sie kann eingesetzt werden, ohne das Rad auch nur aus zu bauen. Das ist unterwegs schon sinnvoll, wenn man mit einer Gruppe unterwegs ist.
Dann wiegt das Ding überhaupt nichts und -extra für Dich auf englisch schmunzel - one fits all!
Eine vernünftige Speiche kann und soll es nicht ersetzen. Aber es hilft, erst mal weiter zu fahren, ohne sich die Felge unnötig zu ruinieren. Und grad bei Fahrern, die an der Aufgabe, auf freiem Feld einen Kranz ab zu ziehen und eine Speiche sinnvoll zu ersetzen, scheitern würden, ist das Teil sinnvoll, hilft es doch, so den Weg zum nächsten Mechaniker bewältigen zu können.

Mehr kann das Ding nicht. Aber ich finde das schon sehr angenehm und seit seinem Ersteinsatz schätze ich es gerade zu!


Gruß nach Leipzig!


Uwe
Top   Email Print
#405974 - 01/20/08 02:51 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Uwe Radholz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,044
Eine am Nippel gerissene rechte Kopfinnenspeiche bekommst du aber weiterhin nicht ohne Ritzelausbau raus. Oder übersehe ich da was?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#405982 - 01/20/08 03:15 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,344
Warum nicht? Notfalls grad am Nabenflansch abkneifen. Dann bekommst Du sie ziemlich zuverlässig raus. Meist aber geht es auch so. Durch stückweises Nachbiegen. Jedenfalls bei einem üblichen Zahnkranz für Kettenschaltungen.
Ich kann jetzt nicht mehr mit Sicherheit sagen, ob es eine ISpeiche mit Innen liegendem Kopf war, die ich ersetzt habe, bekam sie aber mit ein bisschen Biegen und Rütteln sehr schnell raus.
Top   Email Print
#405983 - 01/20/08 03:23 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Uwe Radholz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,044
Beim Rauskneifen weiß ich aber nicht, ob der Ritzelabzieher nicht sogar mit Kettenpeitsche zusammen kleiner ist als ein massiver Seitenschneider, der immerhin in den Radstern reinpassen muss.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#405985 - 01/20/08 03:29 PM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Falk]
Uwe Radholz
Member
Offline Offline
Posts: 7,344
In Antwort auf: falk

Beim Rauskneifen weiß ich aber nicht, ob der Ritzelabzieher nicht sogar mit Kettenpeitsche zusammen kleiner ist als ein massiver Seitenschneider, der immerhin in den Radstern reinpassen muss.

Falk, SchwLAbt


Vielleicht?
Ich habe so ein Kombiwerkzeug von Leatherman, mit dem ich zuhause mal probeweise Speichen geschnitten habe, um zu sehen, ob es was taugt. Es taugt sehr wohl.
Aber wie gesagt - ich brauchte es nicht, weil es viel einfacher zu machen war.
Top   Email Print
#406184 - 01/21/08 07:40 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Dittmar]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,790
In Antwort auf: Dittmar

letztes jahr hatte ich eine kleine Katastrophe, denn die Notspeiche war zu kurz. Ich bin fast hinten heruntergefallen, muss wohl für 26" oder so gewesen sein, gekürzt war sie nicht. Ich dachte die gibt es nur in einer Länge. Ich habe 4 Stück davon, teilweise bei ebay für 1 Euro bekommen, aber auf die Idee nachzumessen, bin ich nicht gekommen.



Es gibt ja verschiedene Notspeichen, ich zumindest kenne mindestens zwei Sorten. Nämlich die mit dem 'Schaltzug' als Mittelstück und die Kevlarseile. Erstere gibt es tatsächlich in verschiedenen Längen, letztere m.W. nicht.

Die Speichen mit dem flexiblen Mittelteil lassen sich meiner Erfahrung nach nicht genug spannen, da kann man höchstwahrscheinlich auch gleich mit einer Speiche weniger weiterfahren, wenn die Felge ausreichend stabil ist. Das Kevlarseil besitze ich zwar auch, musste es aber noch nie einsetzen.

Am einfachsten erscheinen mir übrigens tatsächlich die Naben, bei denen man einfach den kompletten Freilaufkörper abnehmen kann. Das ist durchaus nicht nur bei Sachs Orbit der Fall.

Martina
Top   Email Print
#406188 - 01/21/08 07:51 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Martina]
Kampfgnom
Member
Offline Offline
Posts: 2,495
Underway in Germany

In Antwort auf: Martina
Am einfachsten erscheinen mir übrigens tatsächlich die Naben, bei denen man einfach den kompletten Freilaufkörper abnehmen kann.

Hallo Martina!
Sollte ich da etwas in Gang gesetzt haben? grins
Du bist ja schon die zweite Person, die das in diesem Faden erwähnt.
Mir ist dankenswerterweise erst einmal eine Speiche hinten rechts gebrochen, war aber dank (altem) Hypercracker auch ohne optimierte Nabe kein Problem. Bisher ist mir übrigens noch nie eine Speiche am Nippel gebrochen, was wohl darin begründet sein könnte, dass ich _keine_ hessische Hochflanschnabe und _keine_ Kinder-Laufräder fahre zwinker
Versöhnliche Grüße,
Uwe!
Top   Email Print
#406196 - 01/21/08 08:32 AM Re: Zahnkranzabzieher & -halter im Bordwerkzeug??? [Re: Kampfgnom]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,790
In Antwort auf: Kampfgnom

In Antwort auf: Martina
Am einfachsten erscheinen mir übrigens tatsächlich die Naben, bei denen man einfach den kompletten Freilaufkörper abnehmen kann.


Sollte ich da etwas in Gang gesetzt haben? grins
Du bist ja schon die zweite Person, die das in diesem Faden erwähnt.


'In Gang gesetzt' ist das falsche Wort, aber der Faden hat mich daran erinnert, dass ich jahrelang Naben fuhr, bei denen die Freilaufabnehmmethode funktioniert hätte, aber schlicht und ergreifend nicht auf diese Idee kam. peinlich
Der alte Hyercracker hat aber auch damals schon seine Dienste geleistet.

Zitat:

Bisher ist mir übrigens noch nie eine Speiche am Nippel gebrochen, was wohl darin begründet sein könnte, dass ich _keine_ hessische Hochflanschnabe und _keine_ Kinder-Laufräder fahre zwinker


Mir ist der Speichenbruch am Nippel bisher zweimal passiert, einmal mit der von dir genannten Konstellation, einmal aber auch an einem stinknormalen 28-Zoll-Laufrad mit Kettenschaltung. Sh*t happens!

Martina
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de