International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
3 registered (jmages, Heiko69, 1 invisible), 333 Guests and 726 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29581 Members
98700 Topics
1552071 Posts

During the last 12 months 2141 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Holger 38
Rennrädle 36
Martina 31
panta-rhei 30
Lionne 28
Topic Options
#400185 - 01/02/08 11:46 AM Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon
StephanZ
Unregistered
Hallo,

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wo ich in Schottland Benzin für meinen Kocher herbekomme?

Ich starte vermutlich am Flughafen Edinburgh. Outdoorgeschäfte in und in der Nähe von Edinburgh habe ich schon ausgespäht, aber ich würde extrem ungerne in die Stadt fahren, weil die Strecke ist, wie ich dieses Jahr erfahren habe, kein Spass.

Es gibt in deutschen Drogerien ja Reinigungsbenzin. Wo treibt man so etwas in Schottland auf. Insbesondere was für ein englischer Begriff steht statt Reinigungsbenzin auf der Flasche.

Gibt es in schottischen Apotheken Wundbenzin - auch hier wäre das englische Wort gut zu wissen - zu kaufen?

Was für Quellen gibt es noch in Schottland für gereinigtes Benzin?

Vielleicht hatte hier jemand schon mal das Problem. Ich will die NorthseaCykleRoute Richtung Norden fahren.
GS
Top   Email Print
#400192 - 01/02/08 12:38 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: ]
FahrradElch
Member
Offline Offline
Posts: 81
Hallo,
ich war zwar mal in Edinburgh, aber 1. nicht mit dem Rad, weshalb ich dort auch 2. andere Dinge im Kopf hatte, als Kocherbenzin ( was da wohl hoffentlich auch nie drin sein wird, sonst könnte ich es dir abgeben zwinker ). Ich nehme an, Tankstellenbenzin ist ungeeignet? Wenn man trockenen Spirutus ( also den in Würfeln oder was auch immer) im Flugzeug mirnehmen darf, dann nimm doch einfach einen Spirituskocher. ( Besonders vorteilhaft, wenn du schon einen hast, oder jemanden kennst, der dir einen leihen kann. Und deine Töpfe und Pfannen werden kostenlos, so als kleiner Nebeneffekt, schwarz eingefärbt. bäh )
Ich hoffe, dass dir dieser Tip vielleicht doch noch hilft.
Sarah
Auf meinem Fahrrad kann die Freiheit nur grenzenlos sein...
Top   Email Print
#400211 - 01/02/08 02:23 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: ]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,562
Hallo Stephan,

hier kannst Du die Bezeichnungen für verschiedene Brennstoffe in diversen Ländern finden.

Wo man das Zeug in Schottland allerdings bekommt, weiß ich auch nicht.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#400215 - 01/02/08 03:03 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: ]
Thomas S
Member
Offline Offline
Posts: 3,562
Hallo Stephan,

ich habe noch eine Seite mit Bezugsadressen gefunden: Benzin-Lieferanten

Der in Lochgelly dürfte wohl in Deiner Gegend liegen.
Gruß
Thomas
Top   Email Print
#400217 - 01/02/08 03:25 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Thomas S]
nachtregen
Member
Offline Offline
Posts: 3,253
In Antwort auf: Thomas S

hier kannst Du die Bezeichnungen für verschiedene Brennstoffe in diversen Ländern finden.


Das verlinkte Wiki enthält eine Vielzahl offensichtlicher Fehler - die entsprechende Liste in der dro-FAQ halte ich daher für vertrauenserweckender.
--
Stefan
Top   Email Print
#400711 - 01/04/08 09:46 AM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Thomas S]
Ula
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,066
Zitat:
Benzin-Lieferanten


Hier handelt es sich um Gaskartuschen, kein Benzin!

Pure Benzin scheint der richtige Ausdruck zu sein. Ich würde einfach in einer Apotheke fragen. Das Zeichen für Apotheke ist ein grünes Kreuz. Die meisten sehen eher wie eine Drogerie aus.
Top   Email Print
#400713 - 01/04/08 09:52 AM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: ]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: StephanZ

ich beschäftige mich gerade mit der Frage, wo ich in Schottland Benzin für meinen Kocher herbekomme?

Sowohl in Drogerien, wie in Baumärkten, als auch in Kaufhäusern gibts Reinigungsbenzin. Der günstigste Anbieter in D dürfte Karstadt sein (1l ca 6EUR)
Ich würd daher einfach nach einem solchen Geschäft suchen. In der Peripherie großer Städte findet sich sicher der eine oder andere Baumarkt.

job Baumärkte in Edinburgh

Edited by katjob (01/04/08 09:55 AM)
Top   Email Print
#400789 - 01/04/08 12:33 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Job]
Quincy
Member
Offline Offline
Posts: 152
Hab auf meinen Touren das Benzin immer direkt von der Tanke bekommen. Gab nie Probleme. Mußt halt ein wenig vorsichtig sein! Ging aber immer sehr gut. Oder hab ich dein Problem jetzt irgendwie mißverstanden ?Kai
Top   Email Print
Off-topic #400792 - 01/04/08 12:37 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Quincy]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: Quincy

Oder hab ich dein Problem jetzt irgendwie mißverstanden ?Kai

ja, denn es ist nicht mein Problem.
Ich würd auch bleifrei normal von der Tankstelle nehmen. Aber wenn es in zukunft nur noch "Super" geben soll, wirds schwieriger.

job
Top   Email Print
#400798 - 01/04/08 12:45 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Job]
Quincy
Member
Offline Offline
Posts: 152
Ups. Sorry, Job. Aber solang es noch Benzin gibt.. Bin mir nicht ganz sicher ob ich es auch mit Super ausprobiert hab..Oder sind 98 Oktan schon zu rein? Kai
Top   Email Print
#400805 - 01/04/08 12:58 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Quincy]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Nicht zu rein, ganz im Gegenteil. Treibstoff enthält für den Kocherbetrieb völlig unnötige und sogar schädliche Additive, die für erstklassiges Qualmen, Rußen und Kocherverdrecken sorgen. Reinbenzin ist sehr viel empfehlenswerter (und das Einsparen der Flugstrecke macht die Beschaffung vor Ort unnötig).
98 Oktan ist auf jeden Fall Super, wenn es nur die Wahl zwische Pest und Cholera gibt, dann Normalbenzin (und hoffentlich ohne Öl, weil sonst Riesensauerei).

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#400807 - 01/04/08 01:02 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Falk]
Quincy
Member
Offline Offline
Posts: 152
Hatte in Osteuropa, Kasachstan Tibet etc kein Problem mit normalem 95er Benzin. Benutzte den Dragonfly-Kocher. Sogar Diesel funktionierte. Allerdings muß ich da Falk Recht geben. Dann wird's echt ne ziemliche Sauerei. Allerdings war mir das immer noch lieber als nichts zu essen... Kai
Top   Email Print
#400894 - 01/04/08 04:59 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Quincy]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Bedenken sollte man auch, dass Treibstoffbenzin wegen der Additive giftig ist, eigentlich gehören an die Zapfsäulen Totenkopfaufkleber. Nur durch massive Lobbytätigkeit wurde das mit ziemlich spitzfindigen Ausnahmeregelungen umgangen. Mit Reinbenzin dagegen reinigt der Chirurg Nahtstellen.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#400957 - 01/04/08 07:13 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Job]
Mr. Pither
Member
Offline Offline
Posts: 1,833
In Antwort auf: katjob

Sowohl in Drogerien, wie in Baumärkten, als auch in Kaufhäusern gibts Reinigungsbenzin. Der günstigste Anbieter in D dürfte Karstadt sein (1l ca 6EUR)

job

Meine letzte Literflasche hab ich vor einigen Jahren für knapp 2€ beim Rossmann gekauft, heißt bei denen "Waschbenzin" (ist jetzt allerdings unwesentlich, d.h. ein paar cent teurer).
Florian
Top   Email Print
Off-topic #401127 - 01/05/08 12:38 PM Re: Kocherbenzin Edinburgh oder nördlich davon [Re: Falk]
JaH
Member
Offline Offline
Posts: 14,697
Ich bin mal total OT.

In Antwort auf: falk

eigentlich gehören an die Zapfsäulen Totenkopfaufkleber. Nur durch massive Lobbytätigkeit wurde das mit ziemlich spitzfindigen Ausnahmeregelungen umgangen.


Kann eigentlich nicht sein, aber stimmt ´scho - Toyota, nix is unmöglich. Da ich nicht mehr an Tanken tanke hab ich es nicht mehr vor Augen.
Da aber in Benzin Benzol drin ist, das man auch Mr. Krebs nennen kann, eigentlich auch muss, würde ich die Fingers prinbzipiellst von der Tanken-Suppe lassen.

Aber mit den Kennzeichnungen ist es in Germanien so eine Sache.
Nikotin zum Beispiel ist genauso giftig wie Zyankali, es hat diesselbe Einstufung bei der letalen Dosis. Zyankali findet man hochgeschützt nur in verschlossenen Giftschränken, oder alten Uni-Lagerschränken (räusper, ich hab da mal ne Flasche ausgegraben, dachte ich seh nicht richtig), Nikotin in seiner geläufigsten Darreichungsform "Zigarette" an immer noch jeder x-ten Straßenecke.
Die Dosis machts? Jau! Oder die Art des Konsums. Pfeife man sich sowas 3 Dutzend Zigaretten auf Ex rein = höchstwahrscheinlich tot. Oder man esse nur wenige Zigaretten komplett, sehr beliebte Vergiftungsmöglichkeit bei Kleinkindern, bei denen schon ein Stengel reichen kann, um den letalen Herzklabaster zu erleiden.
Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten.
In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de