Es ist eigentlich ganz einfach:
Der SON (eigentlich gibt es mehrere Modelle) ist, sofern es ein Vergleichsmodell von Shimano gibt,
- ein paar Gramm leichter
- hält länger ( man kann ihn warten, z.B. die Lager nach 50 000 km tauschen )
- Qualitativ besser ( bessere Materialien an einigen Stellen )
- durchdachter in einigen Details die man fast nicht wahrnimmt
- leichtgängiger ( weniger Leerlaufverluste, etwas bessere Elektrik )
- schöner (der Grund, warum ihn die meisten an ein edles Rad schrauben)
Die ersten 20 000 km wirst du beim fahren also keinen großen Unterschied merken.
Wenn das Rad aber sowieso schon über 3 k€ kostet, kann man auch gleich den SON nehmen.
ansonsten gilt hier wie überall:
die letzten 10% Leistung kosten 100% Aufpreis Ich hab 2 Son's an den Reiserädern und überlege mir, fürs Bahnhofsrad einen Shimano zuzulegen.