International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Sonntagsradler, Uli S., cyran, 9 invisible), 451 Guests and 820 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98355 Topics
1546726 Posts

During the last 12 months 2190 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 44
veloträumer 42
panta-rhei 41
Keine Ahnung 35
Lionne 34
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#393221 - 12/05/07 10:19 PM Re: Kaufentscheidung [Re: digo]
Dittmar
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 2,516
In Antwort auf: digo


"eierlegende Wollmilchsau"

Dieter


Hallo Dieter,

ich will eigentlich keine eierlegende Wolfsmilchsau, ich habe verschiedene Räder, wobe ich schon ein gewisse Vorliebe (für Rennräder) habe.

ich freue mich übrigens immer wieder mal ein anderes Rad zu fahren, habe nur manchmal Entscheidungsprobleme. "Fahre ich heute eher gemütlich und nehme mein Alltagrad mit flachem Lenker und mehr Mühe beim Treten oder nehme ich die mit Licht und Schutzblechen ausgerüstete 80iger Jahre Rennmaschine, mit der es deutlich schneller geht?"

Also, ich freue mich immer wieder auf den Wechsel, 26", 28 " Flacher Lenker, Rennlenker, ggf. MTB oder mal das Crossrad? Dafür habe ich an keinem Rad teure Spitzentechnologie, sondern meist mittlere Qualität oder Spitzentechnologie von gestern bzw. vorgestern. Eine Campa Record Nabe oder Shimano DA Nabe von 1895 läuft eben auch heute noch gut.

Allerdings habe ich Platz und für die meisten Rädern nicht mehr als 200-400 Euro plus Montagearbeit ausgegeben.
Gruß

Radreisebilder: http://picasaweb.google.de/arfeis

Edited by Dittmar (12/05/07 10:24 PM)
Top   Email Print
#393222 - 12/05/07 10:19 PM Re: Kaufentscheidung [Re: Jim Knopf]
digo
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
Hallo Jürgen,
ich freue mich daß ich mit meinen Rädern und meiner mehr oder weniger Zufriedenheit nicht alleine da stehe. Ich denke auch daß Kompromisse eine gute Lösung sein können. Ich arbeite noch an meiner eigenen Überzeugung.

Auf Dein Angebot mal ein anderes, wohl ausgesuchtes oder zusammengestelltes Rad probefahren zu können, komme ich zu gegebener Zeit gerne zurück.

Danke Dir.

Dieter
Top   Email Print
#393224 - 12/05/07 10:23 PM Re: Kaufentscheidung [Re: Dittmar]
digo
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 257
Hallo Dittmar,

Dein Beitrag ist ein weiteres Argument für mich, alles so zu lassen wie es ist.

Danke

Dieter
Top   Email Print
Off-topic #393239 - 12/06/07 05:24 AM Re: Kaufentscheidung [Re: Falk]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#393285 - 12/06/07 08:25 AM Re: Kaufentscheidung [Re: Dittmar]
Bafomed
Member
Offline Offline
Posts: 1,767
In Antwort auf: Dittmar

[
Also, ich freue mich immer wieder auf den Wechsel, 26", 28 " Flacher Lenker, Rennlenker, ggf. MTB oder mal das Crossrad? Dafür habe ich an keinem Rad teure Spitzentechnologie, sondern meist mittlere Qualität oder Spitzentechnologie von gestern bzw. vorgestern. Eine Campa Record Nabe oder Shimano DA Nabe von 1895 läuft eben auch heute noch gut.



Eine über 100 Jahre alte Nabe läuft bei Dir immer noch? Muss aus der Zeit stammen, als Shimano außerhalb Japans noch recht unbekannt war... zwinker

Gruß,
Martin
Top   Email Print
#393523 - 12/06/07 07:57 PM Re: Kaufentscheidung [Re: digo]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,933
Hallo Dieter,

für diesen Einsatzzweck ist eine Crossmaschine das Maß der Dinge. Meins wiegt mit Nabendynamo, Schutzblechen und Gepäckträger sowie 2 großen Flaschenhaltern 12,5 kg. 32-er Reifen sind montiert und das Ross läutt wirlich klasse. Dieses Gewicht mit robustem Stahlrahmen und rohloffnabe erreichen zu wollen, ist illusorisch. Eine Federgabel ist bei dem erwähnten Streckenprofil unnötig und viel zu schwer, auch die gefederte Sattelstütze ist eher für Rentner. Ich messe dem Gewichtsvorteil keine übertriebenen Bedeutung bei, bin auch schon mit dem 18kg Reisehirsch Tagestouren von 300 km gefahren. Der Unterschied zur Crossmaschine ist allerdings erheblich! Der Schnitt stieg von 20 auf 23 km/h. Meine Fitness ist relativ gleichbleibend. Ich trainiere nicht wie ein verrückter, sondern fahre einfach immer.

Gruß Peter

Edited by Peter Lpz (12/06/07 07:58 PM)
Top   Email Print
#393528 - 12/06/07 08:19 PM Re: Kaufentscheidung [Re: Dittmar]
jörn w.
Member
Offline Offline
Posts: 261
In Antwort auf: Dittmar
Eine ... Shimano DA Nabe von 1895 läuft eben auch heute noch gut.


Respekt!!! cool

Jörn
Missverständliche Interpretation des obigen Beitrags geschieht allein durch die Leserin / den Leser
und ist vom Autor weder beabsichtigt noch gewollt.
Top   Email Print
#393539 - 12/06/07 08:40 PM Re: Kaufentscheidung [Re: Dittmar]
rumplex
Member
Offline Offline
Posts: 102
In Antwort auf: Dittmar

Hallo Radler,

das Interessanteste ist wohl die 12 kg Angabe.

Mein Reiserad auf Rennradbasis wiegt ca. 11,8-12,3 kg (ich habe keine genaue Waage) mit 18 Gang Kettenschaltung, schmalen Reifen (28-6222) und Felgen und ohne Beleuchtung. Bei Verwendung eines Alurahmens sowie leichteren Bremsen (sind bei mir Oldtimer) einer leichteren Sattelstütze etc, könnte man vermutlich so gerade das Zusatzgewicht der Dose und vielleicht der Beleuchtung ausgleichen.

Mein Rad ist berg- und tourtauglich (hat schon gut 8000km auf Tour hinter sich - Alpen und Skandinavien), ist aber vor allem für den Strasseneinsatz konzipiert, im leichten Gelände geht es noch. Also eine Eierlegende Wolfsmilchsau ist es nicht.


CycloCrosser mit stabilem Rahmen und Gabel, WCS-Anbauteile, Campa-Centaur o.ä., ordentliche klassische Laufräder mit Open Pro oder CXP33....da bist Du ohne Dynamo, Schutzbleche und Rohloff bei rund 9 kg. Und 3kg für das Mehrgewicht sollte machbar sein.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de