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#39203 - 03/27/03 09:43 AM Kette HG70/90
Markus H.
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Ich als Laie habe eine Frage. Was ist der Unterschied zwischen einer HG70 Kette und einer HG 90? Sagt bitte nicht der Preis, denn das habe ich auch schon gemerkt.
Gruss Markus
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#39205 - 03/27/03 10:00 AM Re: Kette HG70/90 [Re: Markus H.]
radmatz
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Moin Markus,
die Frage hab ich mir auch schonmal gestellt. Habe beide gefahren und konnte keinen Unterschied feststellen verwirrt bis auf den, den Du kennst und nicht wissen willst grins Die 90er hat nicht besser geschaltet und auch nicht länger gehalten (~3000km). Also ist der bereits bekannte Unterschied der Grund weshalb ich (bisher) mit der 70er pedaliere.
Sonnige Grüße,
Matthias
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#39214 - 03/27/03 11:24 AM Re: Kette HG70/90 [Re: Markus H.]
Anonym
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könnte mir auch vorstellen, dass die 90'er leichter ist, als die 70'er... die HG 70 sind aber mist... die hat bei mir mal genau 1500km gehalten, und dann war sie aber so am ende, dass die ritzel auch mit platt waren, und ich des öfteren ins leere getreten hab (kann manchmal ganz schön weh tun bäh ) wie die HG 90 dagegen abschneidet, weiss ich nich genau, nach meinung von anderen leuten ist sie aber auch nich besser. mein tip: fahr rohlloff slt!

gruß daniel
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#39219 - 03/27/03 11:49 AM Re: Kette HG70/90 [Re: Anonymous]
Windfänger
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Nene, die wiegen alle genau das gleiche (laut Shimano jedenfalls).

Der Unterschied ist denke ich rein optischer Natur: Die 70er haben graue Aussenlaschen, die 90er silberne (vernickelt). Das liegt wohl daran, dass die 70er zur 105er bzw. Deore LX Gruppe gehören, die 90er zur Ultegra bzw. Deore XT - das passt wohl besser zu den anderen Teilen oder sieht edler aus, was weiß ich. Die Aussenlaschen haben auf den Verschleiss aber kaum Einfluss, da der Niet sich in den Innenlaschen dreht, darum glaub' ich nicht, dass die anderen Aussenlaschen einen Unterschied in der Haltbarkeit ausmachen werden.

Und wie immer (auch bei praktisch baugleichen Teilen), sind die Komponenten der sogenannten höheren Gruppen deutlich teurer als die der sogenannten unteren Gruppen...
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#39221 - 03/27/03 12:08 PM Re: Kette HG70/90 [Re: Markus H.]
Markus H.
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Die Sache ist die, ich habe meine Kette gewechselt und wenn mich nicht alles täuscht, hatte ich eine HG90 zuvor moniert. Die neue HG70 eben scheint Schwierigkeiten zu machen. Immer wenn Druck auf die Kette kommt, trete ich ins Leere! Ich überlege mir schon, ob ich nicht wieder die alte Kette (HG90) wieder aufziehe.
Markus
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#39222 - 03/27/03 12:11 PM Re: Kette HG70/90 [Re: Markus H.]
TiVo
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Könnte es nicht sein, dass deine Ritzel einfach runter sind??
Wieviel km bist Du denn schon mit diesem Ritzelpaket und diesen Blättern unterwegs?
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#39231 - 03/27/03 01:02 PM Re: Kette HG70/90 [Re: radmatz]
Markus H.
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Die Ritzeln habe ich auch gleich ausgewechselt - die Kettenblätter sind noch die alten und das schon über 10 Jahre, aber zuvor mit der alten Kette hat es auch keine Schwierigkeiten in diese Richtung gegeben. Ich habe beim Fahren beobachten, dass immer wenn die Kette die hinteren Ritzeln verlässt, dann macht sie auf Druck eine Art Buckel und dann wird sie natürlich ruckartig gestrafft!?????????
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#39245 - 03/27/03 05:02 PM Re: Kette HG70/90 [Re: Markus H.]
Florian P.
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Moin Markus,

ich habe auch letztens eine neue HG70 (vorher SRAMirgendwas, knappe 5000km gelaufen) montiert und auch erstmal Probleme gehabt. Durchrutschen und so. Nach 30 km hat sich das aber gelegt. Ich denke es hat an der dicken Fettschicht gelegen. Meine Ritzel sehen auch noch ziemlich gut aus (auch 5000km, schlecht gepflegt..).

Gruß, Florian
Lieber dumm fragen als dumm bleiben. http://www.muede-beine.de.vu
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#39255 - 03/27/03 06:50 PM Re: Kette HG70/90 [Re: Markus H.]
Anonym
Unregistered
Vielleicht nur schlecht genietet?
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#39274 - 03/28/03 06:42 AM Re: Kette HG70/90 [Re: Anonymous]
Markus H.
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Zusammengedrückt ist die Kette gut, das betroffene Glied ist absolut flexibel. Vielen Dank für Eure Erfahrungen und Hinweise.

Gruss aus der Oberpfalz

Markus
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#39275 - 03/28/03 07:02 AM Re: Kette HG70/90 [Re: Markus H.]
atk
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Hallo Markus,
Du schreibst "Ich habe beim Fahren beobachten, dass immer wenn die Kette die hinteren Ritzeln verlässt, ..."
Heißt das, das Problem mit dem Ins-Leere-Treten tritt beim Schalten auf, oder verstehe ich das falsch?

Ansonsten würde ich nämlich sagen, dass einfach die Kettenblätter (vielleicht auch nur eines, das du überwiegend benutzt) hinüber sind. 10 Jahre sind nämlich schon eine lange Zeit, kommt natürlich darauf an, wie viel du in der Zeit gefahren bist, und ob du dazwischen auch mal die Kette gewechselt hast.
Das Phänomen, dass eine neue Kette auf alten Blättern durchrutscht, auf denen die alte, gelängte Kette gut gelaufen ist, ist ganz normal. Ich spreche da aus eigener Erfahrung, und es wurde hier auch schon viel drüber geschrieben.
Da hilft dann halt nur, die Kettenblätter auch auszuwechseln. Und in zukunft die Kette immer mal prüfen, ob sie zu sehr gelängt ist und rechtzeitig tauschen, dann halten Ritzel und Kettenblätter länger.

Gruß aus Amberg
Andreas schmunzel

PS: Wo in der Oberpfalz bist du?
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#39276 - 03/28/03 07:13 AM Re: Kette HG70/90 [Re: atk]
Markus H.
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Hallo Andreas,
das kann wohl so sein wie Du sagst. Das Durchrutschen tritt aber nicht beim Schalten. Ich habe jetzt die alte Kette wieder aufgezogen und die läuft wie geschmiert.
Ich wohne übrigens in Eschenbach, bin auch mit Amberg sehr vertraut, habe dort eine Lehre bei Zweirad Stadler absolviert, allerdings schon vor mehr als 20 Jahren.

Gruss in die Vilsstadt

Markus
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