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#38749 - 03/21/03 08:31 PM
Magura Clara + Luft...
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Hallo Magura - Freaks! Hab nach 1700km in knapp 8 Monaten zum ersten Mal Probleme mit meinen Claras ( 2002er Modell ). Wollte zusammen mit ´nem Kollegen vorne entlüften - Problem war das sich erst nach ein paar mal "pumpen" ein Druckpunkt einstellte ( sonst konnte ich den Bremshebel bis zum Lenker ziehen ), das Problem trat vor rund 2 Wochen auf, relativ plötzlich... Haben dann heute nachmittag mit dem Service Kit + dem blauem Magura Blood das vordere System aufgefüllt ( luftfrei natürlich ), anschliessend oben den Deckel wieder verschlossen und unten die Madenschrauben wieder reingedreht ( alles mit reichlich Putzlappen natürlich...). Anschliessend war allerdings immer noch keine grossartige Besserung eingetreten ... Haben das ganze noch 3-4 mal wiederholt, Luft war dann mit Sicherheit nicht mehr drin... Habe irgendwie den Verdacht das der Ausgleichsbehälter oben nicht ganz dicht ist, da bei betätigen des Bremshebels ein Luft / Ölaustritt an dem kleinen im Deckel vorhandenen originalen Schlitz, zu hören ist Und sich daher kein vernünftiger Druck im System aufbauen kann, da dieser gleich wieder entweicht.... Haben natürlich die Schrauben erst mit nur geringen Kräften festgeschraubt, dann hinterher noch mal mit etwas mehr Kraft - Resultat blieb da gleiche. Bei der hinteren Bremse hab ich auch gleich die Bremsbeläge getauscht, waren schon am Ende... und auch Öl aufgefüllt bzw. entlüftet. Mussten sogar wieder etwas Öl rausziehen mit der Spritze, da sonst die Scheibe nicht gepasst hätte.... Hier sahs mit dem Druckpunkt deutlich besser aus, aber das Gräusch am Ausgleichsbehälter ist auch hier das gleich, ebenso das bei etwas mehr den Bremshebel ziehen auch ein wenig Öl austritt... Weiss hier vielleicht einer wo der Fehler liegt??? Den Sitz der Dichtung haben wir natürlich schon als erstes kontrolliert... ist scheinbar ok... Würd mich echt über Tips freuen !!!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#38753 - 03/21/03 10:05 PM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: cyclist]
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Detlef
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Moin Cyclist,
entlüfte nochmals genau nach Magura-Anleitung Magura Workshop Clara ; links auf Downloads klicken und Workshop Clara auswählen (Thema beginnt ab Seite 7.)
Viel Erfolg
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Edited by Detlef (03/21/03 10:12 PM) |
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#38754 - 03/21/03 10:17 PM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: ]
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Hallo Detlef! Den Workshop kenne ich bereits, mein Problem ist ja ( vermutlich ) nicht das Problem zu entlüften, sondern das System DICHT zu bekommen, der Ausgleichsbehälterdeckel hat an einer Seite einen kleinen Schlitz ( ca. 0.3 mm ), genau hieraus kommt bei Betätigung etwas Öl bzw. man hört´s Luft saugen... Beim Finger drauf halten ist besser... Vermute dadurch ist auch erst Luft ins System eingedrungen. Hat das Problem evt. jemand anderes auch schon mal gehabt?
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#38757 - 03/21/03 10:46 PM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: cyclist]
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Hallo Markus,
hat an einer Seite einen kleinen Schlitz ( ca. 0.3 mm ), genau hieraus kommt bei Betätigung etwas Öl bzw. man hört´s Luft saugen...
Beim Finger drauf halten ist besser...
dann weißt Du jetzt wenigstens, welches Teil defekt ist und kannst Abhilfe schaffen.
Gruß aus Essen nach Bochum
Wolfrad
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Edited by Wolfrad (03/21/03 10:46 PM) |
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#38763 - 03/22/03 06:28 AM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: Wolfrad]
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Hallo Wolfrad! Defekt ist vielleicht die falsche Aussage - denke eher es ist was nicht richtig montiert, oder so ähnlich. Dieser kleine Schlitz ist wohl wirklich original so da dran und kein Defekt sonst wäre es ja klar gewesen.
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#38769 - 03/22/03 08:33 AM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: cyclist]
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Hallo Markus,
... und warum ist das gerade ein geschlossenes System? Da gibt es keine Öffnungen, aus denen Öl oder Luft strömen würden.
Gruß aus Essen
Wolfrad
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#38827 - 03/23/03 12:05 PM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: cyclist]
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jenne
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Das Problem mit dem wandernden Druckpunkt nach mehrmaligen Pumpen hatte ich auch bei meinen Claras. Lag nicht an Luft. Es war jeweils ein Kolben in den Bremsen (nicht Hebeln) fest. Hab es vom Fachmann machen lassen. j.
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#38845 - 03/23/03 06:07 PM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: Anonymous]
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Hallo ! Bin heute ´ne Tour gefahren, hatte gestern nachmittag nochmals vorne entlüftet - alles genau nach Anleitung - Deckel waren beide immer noch undicht... Hinten ist die Bremswirkung eigentlich ok, die neuen Beläge müssen sich allerdings erst noch ein schleifen - hatte keine Gelegenheit zu ´nem richtig kräftigem Bremsmanöver ... Werd morgen mal dierekt mit Magura quatschen, mal hörn was die sagen, das mit dem Kolben wäre eine Möglichkeit, muss ich mal nachschauen...
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#38881 - 03/24/03 08:26 AM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: Wolfrad]
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Entschuldige, daß ich Dich korrigiere: Die HS33 ist ein geschlossenes Systen, die Clara nicht.
Gruß
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#38943 - 03/24/03 07:26 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Anonymous]
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Hallo ! So ich hab´s wohl wieder ?! Hab heute nachmittag noch mal ganz in Ruhe und nach Anleitung ( Download von Magura ) und mit viel Geduld nochmal alles sauber gemacht ( Scheiben + Beläge ) mit Bremsenreiniger und auch nochmal entlüftet... Vorne war wohl immer noch ein wenig Luft drin evtl. auch noch ein Tropfen Öl draufgekommen am Freitag... ( trotz aller Umsicht + Lappen ) Hinten war wahrscheinlich zuviel Öl drin, deshalb der sehr frühe Druckpunkt. Auch die Herkunft des auslaufenden Öls am Ausgleichsbehälter ist vermutlich geklärt - kam heute nachmittag selber drauf. Beim montieren des Deckels gerät systembedingt etwas überschüssiges Öl zwischen Dichtung und Deckel, da diese Membran bzw. Dichtung ja etwas "trichterförmig" tiefgezogen ist, sammelt sich dort ein wenig Öl - war aber schon soviel das ich erst an eine Undichtigkeit dachte... Nach einigem Male ( genau 1023 mal - hab nachgezählt ) den Hebel betätigen, wird die Membran innen nach oben ( zum Deckel hin gedrückt ) und das Öl was sich zwischen Deckel und der Dichtung befindet läuft an dem kleinen Schlitz an der Vorderkante des Deckels heraus. Wenn´s irgendwann mal raus ist, wird auch das "schmatzen" leiser... Auch der feste Druckpunkt ist nun wieder da, Probefahrt kommt dann morgen oder Mittwoch... Bei Magura war ja leider um 15.20 heute keiner mehr erreichbar in der Technik... - bayrische Arbeitszeiten - Sprechzeit laut der Ansage 9-12 + 13-15.00 ...
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#38972 - 03/25/03 07:18 AM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: cyclist]
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Monte
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Sorry, aber ich kann mir bei solchen Postings ein (schmutziges) Grinsen nicht ganz verkneiffen. Ist schon interessant, als ich vor etwa einem Jahr meine Meinung zu hydraulischen Scheibenbremsen, 14-Gang-Naben und gefederten Gabeln mit "das braucht kein Mensch" kund tat, bekam ich verbale Haue und wurde teilweise auch als Hinterwäldler (der ich zugebenenermassen schon auch bin ) tituliert. Wenn ich aber all die Probleme, die in diesem Forum zu solchen technischen Neuerungen diskutiert werden, lese, bleibt mir nur eines: Weiterhin mit primitiver, aber problemloser Technik rumzupedalen! Manchmal kommt's mir vor, wie die Diskussionen unter Autofahrern: Keiner hatte je eine Panne, Benzin läuft beim Fahren aus dem Tank raus und der Händler machte einen Superpreis!
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#38975 - 03/25/03 07:35 AM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Anonymous]
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Hi Monte, dass es kein Mensch braucht, stimmt sowieso. Die Frage ist allerdings, was 'problemlose Technik' so genau bedeutet. Natürlich funktioniert eine klassische Felgenbremse immer irgendwie, wenn nicht gerade der Zug gerissen ist. Aber damit sie richtig gut funktioniert, müssen die Bremsgummis möglichst nahe an der Felge sein, der Zug sollte vernünftig verlegt werden, das Laufrad darf keinen Schlag haben etc. Alles Dinge, die auch nicht von alleine passieren. Manchmal denke ich dass viele Leute, die von 'problemloser Technik' reden sich in Wirklichkeit einfach an eine relativ schlechte Bremswirkung gewöhnt haben (ich weiss, dass du da nicht dazugehörst ). Ich habe keine Scheibenbremsen am Rad und hatte am Wochenende das erste Mal die Gelegenheit, eines zu fahren (Gustav M). Die Bremswirkung ist durchaus beeindruckend, ich habe allerdings keine Ahnung wieviel Aufwand der Besitzer (ein Radhändler ) reinstecken musste, dass es so wird. Für meinen Einsatzzweck scheinen sie mir trotzdem nicht das Richtige zu sein. Martina
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#38979 - 03/25/03 07:51 AM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Martina]
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Monte
Unregistered
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Hi Martina
Vielen Dank für die mitfühlenden Wort und vor allem für dein Vertrauen. Natürlich bin ich auch schon auf dem Bock meines Nachbarn gesessen (MARIN mit Shimano XTR und Scheibenbremsen, sein Alltagsrad...!!) einfach super. Aber ich bin in diesem Bereich mit viel weniger zufrieden, nur gut funktionieren muss es.
Für mich ist und bleibt das Rad eigentlich ein primitives Fortbewegungsmittel und das macht für mich auch sein Reiz aus.
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#39023 - 03/25/03 03:09 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Anonymous]
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Hallo Monte ! Grundsätzlich geb ich dir da schon recht! Man kann ja auch ganz ohne Bremsen fahren, es ist ja schliesslich ein FAHRrad und kein Bremsrad Aber die Vorteile einer hydraulischen !!! Scheibenbremse sind für mich immer noch deutlich interessanter als die Nachteile einer mechanischen Felgenbremse ( hatte vorher V-Brakes ), kein zentrieren der Felgen mehr unbedingt notwendig ( natürlich wenn mal eine Unwucht drin ist schon, aber nicht der Bremse wegen ) oder einstellen der Bremsbeläge ( Neigung...). Bei der Clara ( Scheibenbremse ) werden die Beläge nur hineingesteckt und über Magneten am Kolben gehalten und mit ´nem Splint gehalten ( bekommt man die Splinte auch irgendwo einzeln, ausser im Veloladen ??? ), es ist kein weiteres ausrichten mehr nötig. Auch um schlecht gleitende Züge brauch ich mich nicht mehr zu kümmern... Nachteil ist aber u.a. das sie etwas schwerer sind - die Leichtbauversionen fallen bei mir raus Dazu auch die Bremswirkung in Kombination das die Felge nicht mehr so belastet wird ( Abnutzung + Hitze )... Und wenn man das befüllen und entlüften mal erst mal raus hat ( s. o. ) dann ists auch kein Problem mehr... Von Rohloff halt ich mich aber weiterhin fern, aber mehr weil mir der Drehgriff nicht gefällt... und vom Preis mal abgesehen... Sag, mal ist dein Nachbar evtl. auch meiner ??? Meiner fährt auch ein Alltagsedel MTB mit Scheibenbremse, Doppelbrückengabel.... ob Marin weiss ich aber z.Z. nicht.
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#39024 - 03/25/03 03:37 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Monte]
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Hallo Monte, sprichst mir direkt aus der Seele! Kann auch auf die ganzen Neuerungen verzichten, brauche weder Federgabel noch Vollfederung, nenne mein Gerät auch nach wie vor Fahrrad und nicht Bike. Mir reicht eine gefederte Sattelstange vollständig, wird es sehr unwegsam, steige ich wie früher ein Stück aus dem Sattel. Und mit den normalen Felgenbremsen bin ich auch in Norwegen bei 18% Gefälle klar gekommen, man darf das Tempo eben nicht so ansteigen lassen. Zugegeben, das Einstellen der Bremsen ist eine Puzzelei, aber zu schaffen. Gruß Wolfgang
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#39038 - 03/25/03 09:10 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Monte]
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Detlef
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Moin Monte,
Wenn ich aber all die Probleme, die in diesem Forum zu solchen technischen Neuerungen diskutiert werden, lese, bleibt mir nur eines: Weiterhin mit primitiver, aber problemloser Technik rumzupedalen!
Das ist doch quatsch
Nur weil sich Cyclist, als "Hydraulik-Neuling", einen Tipp holt ist die Technik doch nicht zwangsläufig komplizierter oder untauglicher. Es gab zu den "alten Techniken" bestimmt schon mehr Fragen!
Ich vemute mal, daß nicht alle selbst ihr Innenlager, Kettenschaltung, Nabenschaltung oder was auch immer reparieren und trotzdem mit dem Rad auf die Reise gehen (fahren).
Weiter ist es ja auch so, daß einige Menschen Trendsetter sind und sich dann so gewisse Techniken zum Standard entwickeln. Ansonsten würden wir immer noch mit dem Laufrad unterwegs sein
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Edited by Detlef (03/25/03 09:30 PM) |
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#39043 - 03/25/03 09:39 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: ]
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Hallo Detlef! Danke für die mentale Unterstützung! Geb dir recht, das wer nicht probiert... wenn keiner was neues ausprobiert, dann würden wir immer noch mit ´nem Laufrad rumeiern... Ich bin zwar Neuling, zumindest im Bereich Magura, aber ich trau mich zumindest zu fragen und auch - vorsichtig + mit Ruhe + Geduld - an unbekannte Sachen ranzugehen und zu zerlegen und hinterher wieder zusammenzusetzen ohne was über zu behalten... Scheint wohl so ein bissl am Berufsbereich zu liegen... Immerhin tut es nun wohl, Öl kommt auch so gut wie nix mehr raus, war wohl wirklich nur Öl von ausserhalb des geschlossenen offenen Systems Bremswirkung ist auch wieder da, muss die hinteren Beläge nun nur noch mal richtig eischleifen ( passiert bei konventiellen Systemen auch, bei den Scheibenbremsen sollte man dies nur direkt am Anfang machen auf die ersten 30 Km - dito beim Aut* ). Nach und nach hab ich mich auch erst langsam an die Materie herangetraut, zuerst noch immer ( 1991 -1992 ) das Rad zum Händler gebracht, wurd mir zu teuer... hab mir dann entsprechend das Werkzeug zugelegt und losgelegt... Bis auf Steuersatz einpressen und die Claras montieren ( wg. fehlendem Spezialwerkzeug ) kann ich eigentlich alles selber machen - bis aufs einspeichen... - hab da einfach nicht den nerv mich damit ausführlich zu beschäftigen, hab da auch mehr Vertrauen zu meinem Händler ( mein alter Laufradsatz hielt OHNE nachzentrieren 4500km !!! z.T. heftigste Pisten in der UA + Karelien ...) Kann aber auch die verstehen, die es nicht können (wollen bzw. nicht lernen möchten / können, oder das entsprechende werkzeug nicht haben oder es sich nicht zulegen wollen). Das Neue fängt doch schon bei der Beleuchtung an, oder wer fährt denn heute noch Karbidlampen ( ausser in Höhlen + an hist. Rädern...) Werde auch weiterhin mir neue Techniken dann (selber) anbauen, sobald diese soweit sind das sie meinen bestimmten spezifischen Ansprüchen genügen ( je nach Teil natürlich...). Ansonsten noch mal danke für die Hilfe, auch wenn ich letztendlich selber auf den entscheidenen Punkt gekommen bin und es auch selber repariert hab!
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#39061 - 03/26/03 07:51 AM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: cyclist]
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Weiss hier vielleicht einer wo der Fehler liegt??? Was, dein schweineteures RM muckt schon wieder rum? Irgendwie scheinst du ja richtig pech zu haben. Funktioniert wenigstens wieder die Gabel? Tschüss, Micha
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#39067 - 03/26/03 08:10 AM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: ]
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Monte
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Hab natürlich schon gewusst, dass aufgrund meines Postungs ein Aufschrei durchs Lager der "Fortschrittlichen" geht; ist ja auch richtig so, sonst würden wir tatsächlich immer noch in Höhlen leben.
Mir geht es bei dieser Diskussion um was ganz anderes: Da kommt ein neues Produkt auf den Markt, zum Teil vielleicht noch nicht ganz ausgereift und mit einigen Mängeln behaftet und schon wird es als "das" Produkt (unkapputbar, wartungsfrei) in den Himmel gelobt. Die Argumente der Käufer/Innen reichen von "Sicherheit", "Moderne Technik", "Arbeitsplätze in Deutschland erhalten" usw. Brauchen tut das meist niemand, aber man (auch ich) möchte gewisse Dinge einfach haben (weil es mir gefällt, weil mich die Idee begeistert etc.). Nur zugeben tut dies meist niemand und schon gar nicht, dass der Kauf vielleicht ein Fehlkauf war. Und wenn ein 14-Gangnabe offensichtlich "haufenweise" Oel verliert, handelt es sich genauso offensichtlich entweder um eine Fehlkonstruktion, mangelhafte Fertigung oder ganz einfach Schlamperei des Herstellers! Mehrfachnaben gab es schon als die Mehrheit der Forumsteilnehmer noch nicht einmal auf der Welt waren, also das Problem "Oelverlust" hat nichts mit der Konstruktion einer Schaltnabe tun sondern ist ein Qualitätsproblem! Und da setzt meine Kritik an der Meinungsbildung zu solchen Themen an: Statt dem Hersteller seinen Schrott zurückzugeben und ihn zu zwingen die Mängel zu beheben, wird hier seitenweise darüber diskutiert. Die Betroffenen würden bessser eine IG "Tropfende Rohloffs" gründen.
Ich habe gar nichts gegen Technische Neuerungen nur möchte ich weder Sklave der Werbung sein noch die Entwicklungskosten für unfertige Produkte mitfinanzieren. Ich grüble auch nicht nach Rechtfertigungen für solche Käufe, sondern gebe offen zu, dass irgende meiner Neuanschaffung zwar sachlich völlig daneben ist, ich sie aber aus Freude getätigt habe.
"Wer braucht eine Karre die 200 läuft?" "Wer braucht eine qm-grossen Plasmabildschirm zu Hause?" "Wer braucht eine Handy mit Video?" "Wer braucht ein DVD-Player?"
Brauchen niemand, aber man leistet es sich einfach!
Zu Detlef: Ich habe nur auf den Stockzähnen gegrinst, weil die MAGURAS in diesem Forum als unkaputtbar und nahezu wartungsfrei gepriesen wurde. Meine Frau hat die auch am Rad und ist völlig begeistert, aber bremsen tue ich genau so gut mit topgewarteten V-Brakes. Bei beiden Systemen ist die Bremswirkung von der mangelnden Haftreibung der Pneus abhängig.
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#39075 - 03/26/03 09:04 AM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: cyclist]
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Hi, zu den Splinten: Bisher hab ich die noch nicht einzeln gesehen, aber im Fahrradladen einen guten tip erhalten: Nimm ne alte Speiche. Das funktioniert hervorragend, hab ich selber ausprobiert. Am besten ne alte mit 2mm Durchmesser durchgängig, da klappert dann auch nix.
Gruß
Martin
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#39083 - 03/26/03 09:38 AM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Monte]
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Hi Monte, Zu Detlef: Ich habe nur auf den Stockzähnen gegrinst, weil die MAGURAS in diesem Forum als unkaputtbar und nahezu wartungsfrei gepriesen wurde Ich glaub aber, dass es dabei in der Regel um die Felgenbremsen ging. Die sind auch nicht annähernd so neu wie die Scheibenbremsen und scheinen einen guten Standard erreicht zu haben. Und von ernsthaft kaputten Magura- Felgenbremsen hab ich tatsächlich noch nichts gehört. Martina
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#39120 - 03/26/03 02:48 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Zombie025]
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Zum Splint: Das ist ein Sicherheitsteil, da würde ich dann doch keine alte Speiche nehmen. Splinte sind Normteile, siehe hier und es gibt sie in jedem gutsortierten Eisenwarengeschäft. Auch einzeln !! Und auch aus Edelstahl. Das Problem ist nur: Wo gibt es heutzutage noch ein gut sortierten Eisenhandel ? Viel Spaß beim Suchen Thomas
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#39121 - 03/26/03 02:51 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: TomFrank]
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Da muss ich dann wohl widersprechen: Auf den Splint werden kaum Kräfte übertragen, er dient lediglich dazu, die Bremsklötze im ungebremsten Zustand zu halten. Und stabiler als eine Speiche sind sie mit Sicherheit nicht. Was soll denn Deiner Meinung nach passieren, daß eine Speiche die Funktion der Bremsanlage gefährdet?
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#39122 - 03/26/03 02:55 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Martina]
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Monte
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#39125 - 03/26/03 03:08 PM
Re: Magura Clara + Luft...
[Re: mgabri]
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Hai Michael! Ne, ist doch schon wieder behoben, musste nur ersma wissen wie usw. ... Gabel ist nun auch schon seit 6 Wochen drin, tut super ( wurde direkt getauscht gegen ´ne neue) die tage kommt noch der Faiv + ´ne Lampe ( so´ne HQI mit 400W ) dran -das bringt dann die Erleuchtigung Ps: die neue CD + 2-3 RpR kommen die Tage per Post...
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#39126 - 03/26/03 03:14 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: TomFrank]
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Hallo TomFrank! Ja, genau deshalb such ich auch schoon in den entsprechenden Läden - 2 hab ich schon besucht ( einer war ein ganz grosser Werkzeug + Industriebedarf Grosshändler...), werde es ( noch)mal im Autozubehörladen versuchen.... - Letzterer hatte am Samstag die richtige Grösse nicht da... Aus VA brauchts aber nicht sein
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Schönen Gruß Markus Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann! | |
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#39139 - 03/26/03 04:48 PM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Monte]
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Detlef
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Moin Monte,
Du brauchst dich nicht zu rechtfertigen. Jeder hat seine eigene Einstellung zu gewissen Themen und der "Ton" war ja i.O.
Aber noch eine Anmerkung zur Rohloff. Meine Rohloff verliert kein Öl. Es ist fast die Zwanzigtausendste. Aber auch wenn sie ein paar Tropfen Öl verliert (haufenweise ist bei einer Ölmenge von ca. 30 ml ja nicht möglich), so muss es sich nicht um ein Qualitätsproblem handeln. Getriebe werden oft als Verlustschmierer konstruiert, damit Schmutz an der der Dichtung verdrängt wird und nicht ins Getriebeinnere gelangt. Ob das die Absicht der Konstrukteure war, kann ich natürlich nicht sagen. Da die potentiellen Kunden dies aber sehr wohl als Mangel sehen (für diesen Preis) , wird der Ölverlust sicher bald der Vergangenheit angehören.
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Edited by Detlef (03/26/03 09:09 PM) |
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#39197 - 03/27/03 08:35 AM
Re: Magura Clara + Luft... - des rätsels Lösung...
[Re: Monte]
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Mehrfachnaben gab es schon als die Mehrheit der Forumsteilnehmer noch nicht einmal auf der Welt waren, also das Problem "Oelverlust" hat nichts mit der Konstruktion einer Schaltnabe tun sondern ist ein Qualitätsproblem! Oha, du hast wohl noch nie eine Sachs 505 mit Oel gefüllt. Das Ding hat sogar schmiernippel... Mfg, Michael
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