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#385350 - 11/09/07 01:02 PM
Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
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Hallo zusammen, nachdem jetzt ich jetzt in diesem Thema darauf angesprochen wurde, hier mal ein paar Gedanken zu den Fahrradanhängern Extrawheel und BOB-Ibex. Vorinformation: Seit vielen Jahren benutze ich auf diversen Radtouren Anhänger. Die erste Tour mit Anhänger war 1996 in die Mongolei. Ich habe vür einige Touren den BOB-Yak benutzt, für Touren in Kamtschatka und in Tibet 2005 dann den BOB-Ibex. Gerade die Tibet 2005-Tour hat mir aber ganz deutlich die Grenzen der "Geländegängigkeit" des BOB-Ibex aufgezeigt. Daher habe ich mir im Vorfeld der diesjährigen Tibet-Tour nach alternativen gesucht. Es war letztendlich diese Seite, auf der ich das erste mal auf den Extrawheel-Anhänger aufmerksam wurde... Nun denn, dieses Jahr haben wir zu Vergleichszwecken mal BOB-Ibex (Andy) und Extrawheel (ich) auf der gleichen Tour benutzt: * Eigengewicht: Der Extrawheel ist deutlich leichter als der BOB-Ibex. Macht sich bemerkbar beim bergauffahren, und beim schieben. Die vom Hersteller zugelassene Zuladung (30kg) ist bei beiden gleich * Geländegängigkeit: Der Extrawheel ist ein super Anhänger in schwierigerem Gelände. hier konnte ich deutlich länger fahren und das schieben fiel definitiv leichter als mit dem BOB-Ibex und so tief bin ich mit dem Extrawheel nie versackt. Für Geländetouren würde ich auf jeden Fall wieder den Extrawheel nehmen! Das große Rad geht deutlich leichter über Kanten und unebenheiten hinweg als das 16'' Rad des BOB-Ibex, möglicherweise ist auch die bessere Wendigkeit des Extrawheel im Gelände von Vorteil. * Handhabung auf Tour: Wir haben die Anhänger beide während der Tour nie von ihren Zugfahrrädern abgemacht. Bei beiden Anhängern ist das Montieren ans Fahrrad in leerem Zustand sehr einfach, beim Extrawheel vielleicht ein bischen mehr 'kippelig', da erst eine Seite der Deichsel eingehägt wird, und dann die andere. Wer zusätzlich zu dem Anhänger einen Gepäckträger montiert hat, muß bei BOB aufpassen, daß der Gepäckträger nicht mit der Deichsel in Berührung kommt (wir mußten z.B. den Tubus Logo Expedition Gepäckträger etwas höher montieren, damit die Deichsel des BOB-Ibex nicht anstößt). Diese Probleme gibt es mit dem Extrawheel nicht. * Gepäckbeladung: Beim Extrawheel muß man zwei ungefär austarierte Gepäckstücke haben, beim BOB-Ibex kann man auch einen großen Sack aufpacken. Ich fand das beim Extrawheel nicht als Nachteil, man gewöhnt sich schnell daran. Das Bepacken von BOB und Extrawheel dauerte ungefähr auch gleich lang, Nachteil beim Extrawheel könnte sein, daß man schlecht an den Inhalt der Packsäcke rankommt, ohne die Netze aufzumachen und das Gepäckstück rauszunehmen, beim BOB-Ibex kann man, wenn eine entsprechende Tasche verwendet wird, auch von oben aufmachen. Aber auch beim Extrawheel gibt es genug Möglichkeiten, Kleinigkeiten dran und drauf zu schnüren, ohne die Netze aufmachen zu müssen. Der Verschluß der Extrawheel-Netze mit einem System aus Schnur, einem bestimmten Knoten und einem Metallhaken ist sehr simpel, aber auch effizient. Bedienung bei Kälte manchmal schwierig, aber auch Fastex-Schnallen des Packsacks im Ibex sind bei Kälte schlecht zu bedienen. Staub und Dreck machten die Schnur in dem Metallhaken etwas schwergängig gegen Ende der Tour. Ich nutzte als Gepäckstücke zwei Rucksäcke anstatt von Packsäcken. Da kann man flexibel sein. * Fahrverhalten: Ich hatte nie das Gefühl, daß der Extrawheel das Fahrverhalten instabil macht. Die höchste erreichte Geschwindigkeit mit voll beladenem Extrawheel war auf der Tour nur etwa 45km/h bei einer Paß-Abfahrt auf Piste, ansonsten eher langsam. Dem gegenüber steht 70km/h auf Teer mit dem BOB-Ibex auf der Tibet 2005er Tour, dieser Punkt bleibt zu testen. Der Extrawheel-Anhänger ist wendiger als der BOB-Ibex. Im voll beladenen Zustand ist der Extrawheel-Anhänger breiter als der BOB-Ibex, die Breite ist aber auch mit den Packsäcken nicht breiter als ein Rad mit Hinterradpacktaschen. * Handhabung während des Transport (in Bus, LKW, Flugzeug, Auto, etc.): Der Extrawheel ist sehr einfach auseinanderzunehmen. Die Deichsel lässt sich ohne Werkzeug abnehmen und das Rad lässt sich per Schnellspanner abmontieren (Achtung: Schnellspann-Nabe ist nicht der Original-Zustand, ich habe ein anderes Rad montiert). BOB-Anhänger sind ist nur mit Werkzeug kleiner zu machen. Probleme beim Transport gab es bei beiden Anhängern nicht. * Preis: der Extrawheel ist deutlich billiger. * Alltagstauglichkeit: Der BOB-Anhänger ist möglicherweise praktischer beim Einkaufen und im Alltag. Welcher der beiden Anhänger 'besser' ist lässt sich so einfach nicht sagen, denn es kommt - wie so oft - eben darauf an. Die Tibet-Tour 2007 ging aus meiner Sicht zu gunsten des Extrawheel. Ich habe den Extrawheel-Anhänger sehr gerne gefahren, und er wird von mir definitiv wieder bevorzugt werden, wenn es in bergige Gegenden geht und wenn es auf schlechte Pisten geht, oder eine Kombination davon. Im Alltag zum Einkaufen würde ich mich wohl eher für den BOB-Anhänger entscheiden. Im wesentlichen freue ich mich, daß ich nun zu der Vielfalt an Fahrrädern in meinem Keller auch eine Auswahl an Anhängern habe, jeden für seinen Einsatzbereich. Ich werde in Zukunft noch einige Filmchen irgendwo hochladen, wo man das Fahrverhalten des Extrawheel im Gelände sehen kann (ist aber noch in Arbeit).
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#385361 - 11/09/07 02:31 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: wal]
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Moin, ich habe auf meiner Baltikum Tour 3 Leute (Pärchen und Einzelradler) getroffen, die ein Extrawheel hatten. Der Einzelradler war auf Nordseeumrundung und musste sein neues EW 2 Mal schweißen lassen (Nach ca. 5000km). Er hatte mir auch die Streben gezeigt, an denen der Bruch auftrat. Auf mich hatte das System keinen Stabilen Eindruck gemacht, der Schwerpunkt liegt zu weit oben und dadurch tritt eine stärkere Seitenverwindung auf. Und irgendwann brechen eben die filigran gearbeiteten Streben. Das kann man natürlich auch verhindern, indem ich nur Schaumstoff durch die Gegend fahre... Mein BoB Yak hat mir noch keine Scherereien gemacht und ich habe ihn auf meinen Schottertouren in den Alpen wahrlich nicht geschont. Das EW der beiden anderen war noch zu neu, aber ich glaube nicht, dass diese jemals richtig zum Einsatz kommen. (Straßenradler, 70km) Gruß, Daniel
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#385364 - 11/09/07 02:51 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: Kekser]
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Hi, welche Streben meinst du? Mir sind an dem Rahmen keine 'filigranen' Streben aufgefallen? Die Deichsel ist deutlich 'dünner' als bei BOB, aber ist auch ein komplett anderes System, machte auf mich einen soliden Eindruck. Eine Schwachstelle könnte das Polycarbonat-"Schutzblech" sein, das eventuell brechen könnte bei zu hoher Zuladung oder bei langer Belastung. Würde darüber gerne mehr erfahren.
Ich weiß jetzt auch nicht, ob meine letzte Tour der ideale Belastungstest für den Extrawheel war, von der Kilometerleistung sicher eher nicht, dafür vom Gelände her. Gewicht war anfangs so ca. 20 bis 25 kg, gegen Ende der Tour eher weniger.
Ich habe nirgends geschrieben, daß der BOB-Anhänger schlecht ist - MIR ist in diesem speziellen Fall (viel off-road und Gelände) das Fahren und Schieben mit dem Extrawheel deutlich leichter gefallen, als in vergleichbarem Gelände 2005 mit dem IBEX. Und mein Extrawheel hat die Tour auch gut überstanden.
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#385393 - 11/09/07 05:03 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: wal]
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Danke Waltraud für Deinen Anhängerbericht! Einen besseren Vergleichstest können wir gar nicht bekommen! Kann dann der Georg gleich in seine Tabelle mit übernehmen.
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#385423 - 11/09/07 08:11 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: wal]
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Hallo Waldtraud welche Felgen sind den da verbaut am Extrawheel ? Mich würde da die Breite interessieren, da ich eventuell so´n Hänger am Crosser testen will... allerdings wäre dies dann ein 28" Rad, hast du Info darüber? Auf der Homepage von Extrawheel kann ich dazu nichts finden.... Grüsse Klaus
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#385487 - 11/10/07 03:20 AM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: wal]
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Hallo Waltraud, zu dem Thema kann ich auch was anmerken, obwohl ich selbst keine Trailererfahrung habe. Habe aber in Shangri-La ein Paar aus UK getroffen, die im indischen Himalya professionelle Bikeguides sind ( haben eigene Firma ). Die hatten beide Extrawheels dabei, benutzen auf ihren gefuehrten Touren aber auch Bob-Trailer zusaetlich zu Packtaschen. Sie hatten auch einen neuen Extrawheel Protoypen dabei, an dem man bis zu 4 konventionelle Packtaschen anbringen kann! Dauert aber wohl noch etwas bis zur Markteifuehrung/Serienreife. Aber der normale Extrawheel machte auf mich den Eindruck eines sehr soliden Systems. Was meiner Ansicht nach auch noch ein wesentlicher Vorteil des Extrawheels ist: man haette eine Ersatzfelge und einen Ersatzreifen dabei, die man nicht als "totes Gewicht" mitschleppt. Die Firma die den Extrawheel herstellt nennt dies auch als Argument fuer den Extrawheel allerdings in Form von " man haette ein Ersatzvorderrad dabei" Was natuerlich Bloedsinn ist, denn das HR ist ja das Kritische! Falls man einen Felgenbruch haben sollte (wie mir passiert), oder ein Problem mit nem Reifen - Man kann dann auf die Felge/Reifen des Extrawheel zurueckgreifen, und das defekte Material repariert noch ziemlich lange auf Diesem fahren! Finde ich persoenlich fuer expeditionsorientierte Touren sehr interessant! Was die Radgroesse angeht: IMHO von ? (mind. 26") bis 29" alles moeglich!
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#385488 - 11/10/07 03:23 AM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: gustavson]
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welche Felgen sind den da verbaut am Extrawheel ?
Das ist ja das Gute: du kannst da so ziemlich reinbauen was du willst - siehe meine andere Antwort...
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#385498 - 11/10/07 09:16 AM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: gustavson]
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Geliefert wird der Extrawheel-Anhänger mit einer 'noname' Felge. Nicht mal eine Schnellspann-Nabe war dran. Ich habe dann zuhause von meinem alten Reiserad das Vorderrad verwendet.
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#385501 - 11/10/07 09:23 AM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: macrusher]
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Was meiner Ansicht nach auch noch ein wesentlicher Vorteil des Extrawheels ist: man haette eine Ersatzfelge und einen Ersatzreifen dabei, die man nicht als "totes Gewicht" mitschleppt. Die Firma die den Extrawheel herstellt nennt dies auch als Argument fuer den Extrawheel allerdings in Form von " man haette ein Ersatzvorderrad dabei" Was natuerlich Bloedsinn ist, denn das HR ist ja das Kritische! Falls man einen Felgenbruch haben sollte (wie mir passiert), oder ein Problem mit nem Reifen - Man kann dann auf die Felge/Reifen des Extrawheel zurueckgreifen, und das defekte Material repariert noch ziemlich lange auf Diesem fahren! Finde ich persoenlich fuer expeditionsorientierte Touren sehr interessant!
Das ist vollkommen richtig! Der Gedanke, im Falle eines Falles eine Ersatzfelge und einen Ersatzmantel dabei zu haben, hat bei der Entscheidung für den Extrawheel bei der 2007er Tibet Tour definitiv auch eine Rolle gespielt. Zumal wir bei der 2005er Tibet-Tour auch eine gebrochene Felge hatten... Was die Radgroesse angeht: IMHO von ? (mind. 26") bis 29" alles moeglich! das ist richtig. Grüsse, Waltraud
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#385526 - 11/10/07 11:11 AM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: wal]
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Geliefert wird der Extrawheel-Anhänger mit einer 'noname' Felge. Nicht mal eine Schnellspann-Nabe war dran.
hallo.... Danke Waldtraud, daß wollte ich wissen! Also vorher gleich mal die Felge an das Reiserad anpassen....dann schmilzt wieder der Preisvorsprung gegenüber anderen Trailern... aber der Vorteil(?) des Reserverades bleibt ja noch (?) Gruss Klaus
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#385545 - 11/10/07 12:20 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: macrusher]
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Was meiner Ansicht nach auch noch ein wesentlicher Vorteil des Extrawheels ist: man haette eine Ersatzfelge und einen Ersatzreifen dabei, die man nicht als "totes Gewicht" mitschleppt. Die Firma die den Extrawheel herstellt nennt dies auch als Argument fuer den Extrawheel allerdings in Form von " man haette ein Ersatzvorderrad dabei" Was natuerlich Bloedsinn ist, denn das HR ist ja das Kritische! Falls man einen Felgenbruch haben sollte (wie mir passiert), oder ein Problem mit nem Reifen - Man kann dann auf die Felge/Reifen des Extrawheel zurueckgreifen, und das defekte Material repariert noch ziemlich lange auf Diesem fahren! Finde ich persoenlich fuer expeditionsorientierte Touren sehr interessant!
Das geht mir ebenso. Speziell wenn man gerne mit Federgabel fahren möchte, scheint mir die Kombination von Hinterradgepäckträger und Ertrawheel fast besser, als die eines komplizierten Lowriders an der Federgabel. Mehr Gepäckmitnahmemöglichkeiten bietet die Extrawheellösung auch.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#385568 - 11/10/07 01:43 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: macrusher]
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... neuen Extrawheel Protoypen dabei, an dem man bis zu 4 konventionelle Packtaschen anbringen kann!... Hallo Andreas, Snel hat unter dem Namen Stamina Einradanhänger entwickelt, an denen man - je nach Austattung das Wasser für ein Vollbad und/oder Packtachen/Radtaschen transportieren kann
- bei Bedarf noch einen BOB anhängen kann. ==> neue HPV-Kategorie: HPR = Human Powered Roadtrain.
Auf diesem Bild meine ich zu erkennen, dass ein Hinterrad verwendet wurde. 3,1 Zoll Reifen dürften auch nicht so schnell im Schmodder versinken. Krasses Teil! Gruß, arno
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#385685 - 11/11/07 01:28 AM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: 4arno]
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Allerdings! Allerdings ist das wohl auch ein Teil fuer einen sehr ausgesuchten Kundenkreis...
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#385943 - 11/12/07 12:15 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: Kekser]
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Hallo Daniel, Ich möchte nochmal auf diesen von dir angesprochenen Punkt eingehen, denn ich denke es ist schon ein wichtiger Aspekt Schwerpunkt liegt zu weit oben und dadurch tritt eine stärkere Seitenverwindung auf.
Genau das habe ich vor unserer Tour befürchtet und war auch entsprechend skeptisch. Auch während der Tour habe ich versucht, die Instabilitäten, die aufgrund von Seitenverwindungen auftreten können zu registrieren, mir ist aber nichts dergleichen spürbar aufgefallen. Durch deinen Beitrag hier habe ich auch darüber nochmal nachgedacht: Ich bin der Meinung, daß die von mir als Vergleichstest herangezogene diesjährige Tibet-Tour ungeeignet war, diese möglicherweise auftretenden Seitenverwindungen zu bemerken, weil wir dafür definitiv zu langsam unterwegs waren. Mit viel Zuladung zwar, aber halt über die gesamte Zeit und Strecke gesehen nur selten über 15km/h. Natürlich gab es einige Abfahrten von Pässen (auf denen ich keine Instabilität im Fahrverhalten bemerkte), aber die waren halt auch eher kurz. Ich bin sicher, daß die BOB-Anhänger bei höheren Geschwindigkeiten deutlich ruhiger lauften als der Extrawheel. Inwieweit und bei welcher Kombination von Umständen dann etwas bricht ist halt dann schwierig zu beurteilen. Es gibt ja auch genügend Leute - auch hier im Forum - bei denen z.B. beim BOB bei hohem Zuladungsgewicht und langer Pistenrüttelei das Bodennetz des Hängers an den Schweißpunkten abgerissen ist. Ist zugegebenermassen nicht weiter schlimm, da einfach zu reparieren. Nun ja, wie gesagt, für mich ist es nicht wirklich klar, welcher Hänger besser ist. Am BOB gefällt mir z.B. sehr gut, daß man vom Volumen her beim Gepäck nach oben nicht begrenzt ist, und (fast) immer auch noch einen 10L Wassersack obendrauf schnüren kann. Das geht beim Extrawheel definitif nicht. Grüsse,
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#385996 - 11/12/07 04:41 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: wal]
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Hallo Waltraud,
Ich bin der Meinung, daß die von mir als Vergleichstest herangezogene diesjährige Tibet-Tour ungeeignet war, diese möglicherweise auftretenden Seitenverwindungen zu bemerken, weil wir dafür definitiv zu langsam unterwegs waren. Mit viel Zuladung zwar, aber halt über die gesamte Zeit und Strecke gesehen nur selten über 15km/h. Natürlich gab es einige Abfahrten von Pässen (auf denen ich keine Instabilität im Fahrverhalten bemerkte), aber die waren halt auch eher kurz. Ich bin sicher, daß die BOB-Anhänger bei höheren Geschwindigkeiten deutlich ruhiger lauften als der Extrawheel.
Ohne je einen Anhänger gefahren zu sein, könnte ich mir trotzdem vorstellen, das es genau andersrum ist. Bei hohen Geschwindigkeiten wirken große Kreiselkräfte, die das Rad stabilisieren. Jeder kennt dies von schnellen Abfahrten im Vergleich zu sehr langsamer Fahrweise, bei der man letztendlich irgendwann umkippt. ("Geschwindigkeit stabilisiert") Somit denke ich, das beim "dahinkriechen" querfeldein die Belastung am größten ist (bezogen auf die seitliche Kippbelastung)
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#386028 - 11/12/07 05:58 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: HyS]
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Ohne je einen Anhänger gefahren zu sein, könnte ich mir trotzdem vorstellen, das es genau andersrum ist. Bei hohen Geschwindigkeiten wirken große Kreiselkräfte, die das Rad stabilisieren. Jeder kennt dies von schnellen Abfahrten im Vergleich zu sehr langsamer Fahrweise, bei der man letztendlich irgendwann umkippt. ("Geschwindigkeit stabilisiert") Somit denke ich, das beim "dahinkriechen" querfeldein die Belastung am größten ist (bezogen auf die seitliche Kippbelastung)
Hallo Henning, bei der Geschwindigkeit gibts wie bei allem 2 Seiten. Natürlich ist bei ganz langsamer Fahrt das Gewicht des BOB am Lenker stark zu spüren und je schneller man fährt desto ruhiger wird die Fuhre. Aber bergab, über ca. 60km/h wird es immer schwieriger. Ein Beispiel, die Strecke kennst Du sicher: Vom Arlberg nach Bludenz. Da gibts mal einen langen Straßentunnel, schön steil bergab. Der Wind kommt von unten wie durch einen Kamin. Da hat sich mein Gespann letztes Jahr bei etwa 70km/h so stark aufgeschaukelt, das ich Mühe hatte nicht die Tunnelwand zu streifen. Nur durch ganz behutsames Bremsen bekam ich Fahrrad und BOB wieder unter Kontrolle. Unter 60km/h lief es dann wieder ruhig.
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#386125 - 11/13/07 12:24 AM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: 4arno]
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Hallo arno Da hast du recht, danke für den Link. Hat natürlich mein Interesse geweckt, bin schon am Rohre biegen mit Halterungen für Taschen, Kanister brauch ich nicht so viel . 26 Zoll Laufräder habe ich genug. mfg michl
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#386215 - 11/13/07 01:26 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: HyS]
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Hallo Henning,
ich meine eher das 'Aufschaukeln' des ganzen Systems bei hohen Geschwindigkeiten, das dann zu einem instabilen Fahrgefühl führt. Bei welcher Geschwindigkeit das auftritt hängt nicht nur vom Anhängertyp ab, sondern auch von der Höhe, Gewicht und Zuladung der Lowrider/Lenkertasche/Hinterradtaschen. Insofern ist das durchaus eine komplexe Sache. Hier hatte ich das Gefühl (und es ist eben eher ein Gefühl aus einem Vergleich zweier unterschiedlicher Räder auf unterschiedlichen Touren), daß das Rad mit dem BOB-Anhänger erst bei größeren Geschwindigkeiten instabil wird (vielleicht so im Vergleich zu der Aussage 'Länge läuft' bei Booten?).
Das was du sagst mit 'kippelig' bei lagsamer Fahrt ist definitiv auch ein Aspekt - ich könnte jetzt aber nicht sagen mit welchem Hänger ich weniger schnell umkippe bei langsamer Fahrt.
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#386521 - 11/14/07 04:55 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: 4arno]
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Mein holländisch ist gelinde gesagt etwas eingestaubt... Was kostet der Anhänger denn und gibt es den im "Standardbezug"? Genial ist das Ding auf alle Fälle. LG Jan
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#386600 - 11/14/07 09:55 PM
Re: Anhänger: Extrawheel vs. BOB-Ibex
[Re: Jan M.]
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Hallo Jan, einen Preis habe ich nicht entdeckt, ich habe allerdings nicht wirklich danach gesucht. Für einen so außergewöhnlichen Anhänger dürfte es keinen "Standardbezug" geben. Mail Snel doch einfach auf deutsch oder englisch an. So sprachbewandert wie ich die Holländer einschätze, müsste Dir da jemand antworten können. Die Antworten kannst Du dann gerne hier mitteilen, das könnte noch für andere interessant sein. Gruß, Arno
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#391480 - 11/30/07 09:44 PM
Re: Stamina
[Re: 4arno]
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Der Stamina macht einen sehr soliden Eindruck. Die Idee mit dem Ersatzrad finde ich ganz gut. Was ich jedoch bezweifle ist die Tatsache ob ein so beladener Anhänger (wie auf dem ersten Bild zu sehen) überhaupt noch einigermaßen vernünftig fahrbar ist, vor allem im Gelände. Ich habe so etwas in der Praxis getestet und fand die Fahrerei unmöglich. Ich hatte vor längerer Zeit meinen umgebauten BOB-Coz Anhänger hier vorgestellt (20 Zoll Rad statt dem 16 Zoll Mickey Mouse-Rad, solider Gepäckträger, Flaschenhalter usw.). Hier die Version "Einkaufsanhänger": An dem Gepäckträger können zwei ausgewachsene Ortliebtaschen angebracht werden. Mein Praxis Test bestand darin den Anhänger mit zwei vollen Wasserkästen zu beladen und an dem Gepäckträger des Anhängers zwei mit Einkäufen voll bepackte Ortliebs zu befestigen. Fazit : für mich war das Fahrrad kaum noch beherrschbar. Ich denke dass die Einspurer bis zu einem bestimmten Gewicht sehr gut fahrbar sind, aber dann ist’s aus. Welches sind eure Erfahrungen bezüglich maximale Beladung bzw. Überschreitung der maximalen Beladung ? Waltraud, wieviel Gewicht hattet ihr im Schnitt auf euren Anhängern ?
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#391481 - 11/30/07 09:50 PM
Re: Stamina
[Re: Friedrich]
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Welches sind eure Erfahrungen bezüglich maximale Beladung bzw. Überschreitung der maximalen Beladung ?
Mich wundert die von Dir gemachte Erfahrung nicht. Ich hab mal versucht, 2 Bierkästen übereinander im Bob zu transportieren (hintereinander passten sie leider nicht) Die ging ebensowenig wie der Transport eines Sackes mit Baustoffen. (Da weiss ich leider das Gewicht nicht mehr) Ich würd zudem noch sagen, das es nicht nur vom reinen Gewicht, sondern auch noch von der Lage des Schwerpunktes abhängt. (je höher, desto schlecht und schief sollte er auch nicht beladen sein.) Ab 25kg nehm ich jedenfalls lieber den Vitelli. job
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#391482 - 11/30/07 09:55 PM
Re: Stamina
[Re: Job]
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Übereinander werden's bei mir vier (aber nur im Leerzustand) und das geht problemlos :
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#391487 - 11/30/07 10:02 PM
Re: Stamina
[Re: Friedrich]
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ja, ich kenn das Bild schon. Bein "normalen Bob" stört dabei aber die Reling. Leere Kästen übereinader ist sicher auch kein Problem.
Beim Monoporter dürften auch 2 Kisten hintereinander passen.
job
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Edited by katjob (11/30/07 10:04 PM) |
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#391497 - 11/30/07 10:20 PM
Apfelkiste
[Re: Friedrich]
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so eine 40l-Kiste gefüllt mit Äpfeln fährt sich auch noch recht gut. Vor allem bergab! job
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#477907 - 11/04/08 01:28 PM
Re: Apfelkiste
[Re: Job]
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Tja.. wer zu spät ist, den bestraft das Leben. Ich suche nun natürlich diesen ominösen Bike-Road-Train-Anhänger und finde nur den hier: http://www.beeldrijk.org/repository/files/snelstamina.jpgVielleicht hat noch einer ein Bild von damals. Archive.org gibt leider nix her und google war leider auch nicht freundlich gestimmt. Würde mich daher über eine PM freuen.
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#477917 - 11/04/08 02:00 PM
Re: Apfelkiste
[Re: Strampeltier]
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Das Gespann auf dem Bild von XXXL-Biker könnte ich mir gut für eine Australientour vorstellen. Im flachen Land macht der Hänger bestimmt Spaß, aber durch bergige Regionen möchte ich das Ding nicht schleppen müssen.
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