International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
11 registered (Horst14, 138, 9 invisible), 518 Guests and 733 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546357 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 54
Lionne 42
irg 42
panta-rhei 36
Topic Options
#38245 - 03/15/03 12:29 PM Gepäckträger von Nöll
Quendolin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
Underway in Germany

Hallo! Hat jemand Erfahrung mit den Gepäckträgern von Nöll (TSH \ TST) .- Besonders der Lowrider mit Auflage? Sind sie genauso wertig wie die von Tubus? Immerhin auch aus CrMo.- Sie sollten für eine Welttour halten.

Danke!
Top   Email Print
#38246 - 03/15/03 12:39 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: Quendolin]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Hi Quendolin,

ich hatte vor 10 Jahren ein Nöllrad (maßgeschneidert) mit den besagten Gepäckträgern. Sie wirkten auf mich noch stabiler als die Tubusteile, sind aber auch schwerer. Tubus ist mir mal gebrochen (durch Rost von innen), das war nicht so spaßig, ich war damals unterwegs...
Oliver
Top   Email Print
#38248 - 03/15/03 01:40 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: Quendolin]
schorsch-adel
Member
Online and content Online
Posts: 6,580
halo gwendolin,

beide taugen nichts.kenne allerdings nur die modelle von vor ungefähr zehn jahren. sie sind eine fehlkonstruktion an sich, vom überhöhten preis mal ganz abgesehen.

der gepäckträger ist hinten in kombination mit der lampenbefestigung durch die plattgedrückten rohre (!) verschraubt, was die stabilität enorm einschränkt und für ein noch schnelleres rosten als bei tubus sorgt.

die befestigung in nabennähe ist ein endloses gefummel, weil sie erst duch ein röhrchen balanciert werden muß. dieses unsinnige röhrchen steht außerdem dem schnellspannerhebel derart im weg, sodaß ich wegen dieses blöden dings auf vollachsennabe umgestiegen bin.

der lowrider hat einen lampenhalter angelötet, der nach wenigen tausend kilometern zwangsläufig abbrechen muß. kein wunder, bei dieser pfuschkonstruktion.

die optik ist bei beiden teilen allerdings 1 a, (wie so vieles von nöll in erster linie was fürs auge ist, ansonsten aber wenig praktisch durchdacht ist) auch die möglichkeit, die hinteren taschen angenehm tief und gespreizt anzubringen.

kann nur dringend vom kauf abraten. edelschrott.

markus
Top   Email Print
#38249 - 03/15/03 01:48 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: Quendolin]
Quendolin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
Underway in Germany

Vielen Dank schon für die ersten Antworten.- Kann mir jemand einen Vorderrad-Gepäckträger empfehlen, welcher über einem Lowrider von Tubus montierbar ist (und stabil ist)? So zu sagen als Ablage unter dem Lenker?

Danke !
Top   Email Print
#38255 - 03/15/03 03:40 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: schorsch-adel]
Trolliver
Member
Offline Offline
Posts: 584
Hi Markus,

so heftig? Ich hatte dann ja offenbar die gleichen Modelle wie Du (allerdings vorne ohne besagten Lampenhalter, habe ich vorher so in Arftrag gegeben).

An die Befestigung des Hinterradträgers in Nabennähe kann ich mich kaum erinnern, allerdings bin ich nicht auf Vollachsen umgestiegen und hätte dies auch niemals für einen Gepäckträger in Kauf genommen. Das mit den Röhrchen muß bei mir gut geklappt haben, durch sie ist die Spreizung nach unten ja erst möglich. Durch die Anbringung der oberen Streben des Trägers direkt an den Sattelstreben saß das Ding bei mir bombenfest und ließ sich nicht mehr bewegen. Auch blieb mir dadurch das Gefummel mit den Gepäckträgerstreben aus Inox erspart.

Für überteuert halte ich sie auch, wenn auch Extrawünsche jederzeit möglich sind und tlw. ohne Aufpreis realisiert werden, wie mein Lowrider ohne Lampenhalter.

Der Lowrider mit Auflage macht auf mich ebenfalls einen guten Eindruck und hat diesen Lampenhalter auch nicht mehr, anstelle dessen ein Gewindauge.

Bevor mir damals mein Rad geklaut wurde, hatten die Träger einige Scheuerstellen, wo das blanke Metall durchlugte, dieses aber rostete bei weitem nicht so wie die Tubusmodelle (die ich mit Sicherheit nicht schlecht finde).

Vielleicht gibt es gute oder auch bessere Alternativen, aber Edelschrott scheint mir ein harter Begriff.
Oliver
Top   Email Print
#38260 - 03/15/03 04:56 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: Quendolin]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Hallo Quendolin,
Ich hab eine Kombination aus einem No-Name-Gepäckträger und dem Lowrider DUO von Tubus. Den Gepäckträger hab ich mal billig irgendwo gekauft. Oben ist "ASISTA" eingraviert, vielleicht ist das der Markenname verwirrt
So sieht das ganze aus (ich hoffe es stört nicht, dass sich mein Fahrrad vor der Fotosession nicht sauber gemacht hat grins ).
Der Vorteil dieser Kombination ist, dass der DUO die Streben des Gepäckträgers so umfasst, dass sie sich nicht in die Quere kommen, hier im Detail zu sehen.
Ein kleines Problem gab es, als ich die Maguras montiert habe, da sich der Booster der Bremse und das Blech, mit dem der Gepäckträger an der Gabel befestigt wird, gekreuzt hätten. Ich habe dieses Befestigungsblech dann abenteuerlich verbiegen müssen und andersrum eingebaut, so dass es von unten anstatt von oben an die Schraube kommt, hier zu sehen.

Bisherige Erfahrungen: Den Gepäckträger hab ich schon seit vielen Jahren, auch auf mehreren Touren. Völlig problemlos, allerdings hat er auch nicht viel zu tragen (da liegt nur der Schlafsack drauf). Naja, beim Einkaufen stehen auch schon mal 10 Liter Milch drauf cool .
Das hintere Ende der Ablagefläche ist bei einem Sturz mal bös verbogen worden, hat sich aber wieder zurückbiegen lassen.
Den DUO Lowrider hab ich noch nicht lange, und insbesondere noch nicht auf längerer Tour gehabt, deswegen kann ich zur Stabilität noch nicht viel sagen. Auch er hatte aber bei Einkäufen schon manchmal schwer zu schleppen und bisher nichts dagegen lach

Gruß
Andreas schmunzel
Top   Email Print
#38261 - 03/15/03 04:58 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: Trolliver]
schorsch-adel
Member
Online and content Online
Posts: 6,580
hallo oliver,

zugegeben, nöll ist für mich ein reizwort, das meine emotionen wegen herber enttäuschung vielleicht schon mal eine spur zu brach legt.

durchgerostet ist der nöll-träger (meiner frau) auch noch nicht, an den schraubverbindungen ist er aber schon ordentlich angerostet.

ich halte nach wie vor nichts von cromo-trägern, kann aber nur begrenzt mitreden, da ich keine allzu großen touren fahre. mein favorit ist nach wie vor der blackburn expedition aus schnödem alu, der mich trotz voller karrimors(die sehr geräumigen kalahari) und oben drüber quergelegter ortliebtasche weder von der belastbarkeit noch von der seitensteifigkeit je enttäuscht hat.

mein sohn hat einen interessanten "leichtsinn"-träger aus edelstahl, der einen sehr vertrauenserweckenden eindruck macht. er wurde jadoch noch keinen außergewöhnlichen belastungen ausgesetzt, sodaß ich da keine tipps geben kann.

mit nunmehr etwas differenzierteren grüßen
gruß markus
Top   Email Print
#38405 - 03/17/03 12:11 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: Quendolin]
Mike12
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 293
Hallo,
es gibt einen brauchbaren Träger fürs Vorderrad von sl, zu sehen bei Utopia.

Grüße aus dem Siegerland!
stinger
Top   Email Print
#38406 - 03/17/03 12:40 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: atk]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Hm, die Links zu den Bildern in meinem obigen Beitrag stimmen nicht mehr. Ändern die bei Pixum zwischendrin mal einfach die Links???? böse

Da ich den Beitrag nicht mehr ändern kann (Editierzeit abgelaufen), hier die jetzt gültigen Links:
Bild 1
Bild 2
Bild 3

Andreas
Top   Email Print
#38423 - 03/17/03 03:58 PM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: Trolliver]
akunankinga
Unregistered
für leichte Belastung Blackburn (Original, nicht die Nachbauten), bei schwere Sachen Bruce Gordon www.bgcycles.com/racks.html ist zwar auch CroMo .... oder gleich tubus VA, der rostet wenigstens nicht...
Aku
Top   Email Print
#38489 - 03/18/03 11:23 AM Re: Gepäckträger von Nöll [Re: atk]
Quendolin
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 73
Underway in Germany

Vielen Dank für die Bilder- sieht wirklich gut aus! Werde ich versuchen auch so zu machen, Quenolin
Top   Email Print

www.bikefreaks.de