International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
15 registered (Astronomin, Gerhardt, horle, sascha-b, Thomas S, tom2, Lampang, 5 invisible), 353 Guests and 745 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98331 Topics
1546437 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 54
veloträumer 52
Lionne 38
irg 37
Keine Ahnung 36
Topic Options
#380438 - 10/23/07 11:32 AM USA Highway 93
wernerdaush
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo Leute,
nächstes Jahr habe ich im Juli 4 Wochen Zeit und möchte USA oder Kanada mit dem Rad bereisen. Im Fernsehen sah ich einen Beitrag über den Highway 93 der von Banff südlich über Las Vegas bis nach Phoenix führt. Hat jemand Erfahrung mit dieser Strecke ? Ist sie empfehlenswert ? Ich weiss aus dem Fernsehbeitrag, dass teilweise grössere Distanzen (70 ml) zwischen den einzelnen Orten liegen und dass die Strecke zeitweise monoton ist. traurig Aber diese 'Monotonie' ist ja der reizvolle Gegensatz zu Mitteleuropa. zwinker
Vielen Dank

Werner
Top   Email Print
#380624 - 10/23/07 07:21 PM Re: USA Highway 93 [Re: wernerdaush]
JuergenS
Member
Offline Offline
Posts: 1,138
Hallo Werner,

ich bin auf dem Hwy 93 zweimal geradelt:

- einmal im Juli 2004 anlässlich eines 1200 km - Brevets zwischen Jasper und Lake Louise
- und im September 2005 auf meiner Radtour durch den Südwesten der USA von Kingman nach Las Vegas.

Zwischen Jasper und Banff ist es die Traumstraße schlechthin (Icefields Parkway), auch mit dem Rad gut zu befahren, gute Versorgungspunkte. Da wir auch nachts gefahren sind, ist mir im Morgengrauen kurz hinter Jasper erst ein Schwarzbär, dann - das erste und einzige mal auf meinen Touren - sogar ein Wolf über den Weg gelaufen.

Von Kingman nach Las Vegas fuhr ich eigentlich nur, um nach Las Vegas zu gelangen. Die Strecke ist auch gut befahrbar, und ich war mit einem kräftigen Rückenwind ziemlich schnell am Hoover Damm. Landschaftlich ganz nett, aber es gibt vor dem Hoover Damm keinen einzigen Versorgungspunkt, keinen Ort, keine Tanke, nix. Ähnlich wird es - so vermute ich, wenn ich mir die Karten anschaue - auch zwischen Kingman und Wickenburg sein, heiß und öde. Die US 93 endet in Wickenburg und wird von der US 60 nach Phoenix fortgesetzt, vermutlich mit sehr viel Verkehr (Trucks! Alternative Strecke zur I 17 nach Prescott!).

Den mittleren Teil kenne ich nicht, der Streckenverlauf wird aber m.E. aus den Rockies in die Nevada-Wüste übergehen.

Die beste Reisezeit für den kanadischen Teil ist der Hochsommer, da herrschen in der Wüste unerträgliche Temperaturen. Die Wüste ist m.E. erst ab September befahrbar, selbst wenn man ziemlich hitzeresistent ist.

Mein Tipp:

Bei 4 Wochen Reisezeit sind das zwei Touren: eine in BC/Alberta bzw. in den Rockies und eine separate durch die 'Monotonie' der Wüste. Ich radle auch gern durch die Wüste, aber da gibt es m.E. bessere - und für Radler erschlossenere und beschriebene Strecken (siehe z.B. www. adv-cycling.org oder die hier im Forum beschriebenen Touren durch den Südwesten, AZ, Utah usw.)

MfG Juergen

Edited by JuergenS (10/23/07 07:22 PM)
Top   Email Print
#381010 - 10/25/07 01:30 AM Re: USA Highway 93 [Re: wernerdaush]
Frank DD
Member
Offline Offline
Posts: 777
Hallo Werner,

im Mai 2005 sind wir fast durchgehend auf dem Highway 93 von Arco/Idaho nach Jasper/BC geradelt. Wettermäßig war es damals zu kalt und zu feucht. Juli dürfte also zumindest für diesen nördlichen Abschnitt ideal sein. Monotonie gab es auf diesem Abschnitt keine - man fährt ständig durch eine grüne Mittelgebirgs-bzw. Hochgebirgslandschaft und meist längere Zeit an Flußläufen entlang, so auch durch das Bitterroot Valley , wo man noch immer die Zeugen des großen Waldbrandes von 2000 sehen konnte. In Idaho war es am einsamsten mit dem geringsten Verkehrsaufkommen (Landflucht). In Montana ist mir die Stecke zwischen Missoula und dem Flathead Lake als sehr betriebsam in Erinnerung geblieben. Die höchste Verkehrsdichte hatte jedoch der Hwy.93 im Kootenay Nationalpark., wo er sich als Autorennstrecke der Wochenendtouristen aus Calgary entpuppte. Abstand zwischen den Verpflegungsorten in Idaho bis zum 50 km möglich, sonst eher weniger.

Viel Spaß!
Frank

PS: Reisedauer von Arco nach Jasper/Pocahontas: 11 Tage.

Edited by FrankKoblischek (10/25/07 01:32 AM)
Top   Email Print
#381035 - 10/25/07 07:18 AM Re: USA Highway 93 [Re: JuergenS]
wernerdaush
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 2
Hallo Jürgen, hallo Frank,

vielen Dank für Eure Info. Ich glaube im Juli ist es tatsächlich zu heiß in der Gegend um Las Vegas und südlicher. Ich werde deshalb umdisponieren und mich eher auf Kanada beschränken.
Nochmals vielen Dank für Eure Beiträge.

Grüsse Werner
Top   Email Print

www.bikefreaks.de