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#378208 - 10/15/07 08:38 AM
Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
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Hallo, seit einiger Zeit les ich hier mit, da ich für mein Fitness-Bike neue Reifen brauch. Die neuen Reifen sollen schnell sein bzw. gut rollen und auch nicht gleich beim kleinsten Steinchen einen Platten haben. Daher hab ich mich auf zwei Typen eingeschossen:
Schwalbe Marathon Racer 30-622, 330g Conti GrandPrix 4-Season 28-622, 250g
Beide haben ja wenig Profil und sind eigentlich auch sehr leicht. Oder lohnt sich es reine Slick-Reifen zu montieren (z.B. Schalbe Stelvio 28-622, der aber schwerer als die o.g. ist). Meine Felge hat das Maß 622-19, kann also bis 28mm Reifen aufnehmen.
Wie sind eure Erfahrungen ?
Über Hilfe wäre ich dankbar.
Gruß Vec
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#378210 - 10/15/07 08:55 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Daher hab ich mich auf zwei Typen eingeschossen:
Schwalbe Marathon Racer 30-622, 330g Conti GrandPrix 4-Season 28-622, 250g
Ich bin beide schon gefahren. Conti GP 4 Season ist sehr robust, fällt aber in der Breite 28 mm mit tatsächlichen 26 mm zumindest auf meinen Mavic CXP33 Rennfelgen schmaler aus. Danach habe ich Michelin Pro2Race gefahren, dort fällt der 25er breiter aus - nämlich 27 mm. Er rollt spürbar komfortabler als der Conti und ist derzeit noch meine Wahl für einen schnellen Sommerreifen. Schwalbe Marathon Racer 30-622 habe ich auf dem Reise-Cross-Rennrad nur einmal gefahren und fand ihn subjektiv sogar etwas härter als den um 3 mm schmaleren Michelin Pro2Race. Da ich immer mehr Spaß daran finde, neben Asphalt auch mal über Waldwege zu brettern, probiere ich z.Zt. Reifen um 35 mm aus. Vittoria Randonneur Pro 37-622 (echte 34 mm breit) ist mit 450 g zwar etwas schwerer, rollt aber auf Asphalt und Schotter fantastisch komfortabel. Werde demnächst mal den Marathon Racer 35-622 testen. Mal sehen, ob der noch etwas flotter rollt und vielleicht ähnlich komfortabel ist.
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#378212 - 10/15/07 09:20 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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Hallo, Der Randonneur Pro ist wirklich klasse, nur leider etwas schwer... ich persönlich bin ein großer Fan von Tufo... da geht es dann aber schwer an die Geldbörse... als günstige Alternativen sind der SportContact light zu nennen und natürlich der schon genannte Racer, in der 35er Breite ist der auf den Mavic Rennradfelgen tatsächlich sehr bequem, wobei ich das auch gleich wieder relativieren muss, auf einem Rennrad ist ja Bequemlicheit sehr schwierig zu beurteilen auf dem 406er Moulton kann ich die fiesesten Reifen fahren und habe nie Probleme mit der Bequemlichkeit... beim 622er Velo macht es halt der Rahmen und sonst heißt es Zähne zusammenbeißen bei Pavé-Passagen, von denen es in Berlin doch einige gibt... LG Maik
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#378217 - 10/15/07 09:29 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Ich hatte den Marathon Racer auf meinem MTB. Rollt super, nach einer ersten Fahrt über Waldwege hatte ich leider direkt einen Platten, Zufall?? Für mein 28" liebäugele ich selber auch mit dem GP 4-Season, fahre momentan den Gatorskin.Der GP soll ja auch in der Version 2008 noch einmal einen zusätzlichen Pannenschutz bekommen, dürfte also auf jedenfall pannensicherer sein als der Schwalbe. Der Conti ist halt optisch auch sehr nett anzusehen, eleganter als der Racer.
Pierrot
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Edited by Pierrot (10/15/07 09:30 AM) |
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#378219 - 10/15/07 09:39 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Hallo Leute,
ich habe den 4 seasons auf dem Reiserad im Sommer gefahren (3900 km), erst auf dem VR (2400 km ), später auf dem HR. Gefiel mir ziemlich gut, rollt leicht, er ist erstaunlich haltbar (die erreichbare Kilometerzahl liegt nur wenig unter dem Marathon 28-622). Nur einmal habe ich mir im Gelände (die Strecke vom Mittagpausenplatz zur Strasse ohne Weg) an einm ca. 5 cm dicken Stein einen Schnitt in die Flanke gefahren. Außer dem Platten und einem Gewebeband zur Reperatur war es kein Problem. Der Reifen ist eben nicht für Gelände mit groben Steinen und Gepäck geeignet, hätte die 50 m schieben oder vorsichtiger fahren sollen.
Gruß Dittmar
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#378230 - 10/15/07 10:31 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: kennendäl]
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Der Randonneur Pro ist wirklich klasse, nur leider etwas schwer
Klar - ein Kriterium mit schnellen Antritten und Sprints kann man damit nicht fahren. Aber auf meinen Touren konnte ich keine verschlechterungen bei der Durchschnittsgeschwindigkeit feststellen. als günstige Alternativen sind der SportContact light zu nennen Daß es davon eine Light-Version gibt, ist mir unbekannt. Selbst die Webseite von Conti kennt sie nicht. Woher hast Du diese Information? Der SportContact 37-622 ist übrigens noch schwerer als der Vittoria Randonneur Pro :-(
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Edited by DerBergschreck (10/15/07 10:32 AM) |
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#378249 - 10/15/07 12:04 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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Danach habe ich Michelin Pro2Race gefahren, dort fällt der 25er breiter aus - nämlich 27 mm. Er rollt spürbar komfortabler als der Conti und ist derzeit noch meine Wahl für einen schnellen Sommerreifen.
Das heißt also, obwohl es den nur in 25mm gibt, passt der in eine 19C-Felge ? Ist ja ein reiner Slick-Reifen, tempomäßig wahrscheinlich besser als ein Profil-Reifen.
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#378255 - 10/15/07 12:18 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Ich hab den auch am Reiserad, der dürfte bei Dir auch passen. Ansonsten gäbs den auch in 23mm , aber darauf dürfte Deine Frage ja nicht abzielen. Der Reifen rollt astrein, macht auch bei viel Gepäck zumindest bei mir keine Mucken(ich bin aber jetzt auch nicht super-schwer) und ist auch auf leichten Schotterwegen gut zu fahren. Einziger Nachteil: Er "sammelt" Steinchen, die allerdings schnell wieder abfallen. LG Nat
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#378258 - 10/15/07 12:25 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Hallo,
nachdem es den von mir so sehr geliebten Conti Gator Skin nicht mehr gibt, haben wir den 4 Seasons ausprobiert und sind bisher nicht so ganz glücklich damit. Ein Reifen musste wegen massiver Rundlaufprobleme sofort relamiert werden. Er war an einer Stelle nicht nur niedriger, sondern auch deutlich schmäler als über den restlichen Durchmesser. Bei einem zweiten lösten sich bereits nach wenigen Hundert Kilometern Fäden aus der Flanke. Auf mich macht der Reifen den Eindruck, als ob der Seitenschutz nicht ganz bis zum 'Draht' (der ja beim Faltreifen gar kein Draht ist...) runtergeht und dass der Reifen in diesem Zwischenraum sehr dünn und empfindlich ist.
Ansonsten fällt der Reifen sehr schmal aus und misst bei uns in 28 mm Breite nur 25 mm. Der leider offensichtlich nicht mehr erhältliche Gator Skin hat uns deutlich besser gefallen und auch den Tandembetrieb klaglos verkraftet.
Martina
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#378263 - 10/15/07 12:47 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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Vittoria Randonneur Pro 37-622 (echte 34 mm breit) ist mit 450 g zwar etwas schwerer, rollt aber auf Asphalt und Schotter fantastisch komfortabel.
Den gab es neulich für schlappe 9,90,-€!! Sofortkaufpreis bei einem ebay-Händler. Sonst kosten sie ~24,-€. Habe mir einen zum testen gekauft und danach schnell noch drei nachbestellt, für dann allerdings 12,90,-. Mittlerweile kosten sie 13,90,-. Aber immer noch unschlagbar günstig im Vergleich zum genannten regulären Preis. Ich habe sie zwar noch nicht aufgezogen, aber das Profil und die Materialstärke der Lauffläche machen einen guten Eindruck und im Pannentest hat der Randonneur Pro hervorragend abgeschnitten . Den Conti Contact Extra Light gibt es bei diesem Händler aus Radolfzell auch zu einem konkurrenzlosen Preis (Gewicht: 450g). Von einem SportContact Light habe ich aber auch noch nie etwas gehört.
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#378284 - 10/15/07 02:54 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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moinsen alle,
hat jemand schon erfahrungen mit schwalbe kojak 28 x 1.35 gesammelt? den gibt es m.w. auch in einer recht leichten faltversion.
gruß, ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#378287 - 10/15/07 04:08 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ostaustausch]
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hat jemand schon erfahrungen mit schwalbe kojak 28 x 1.35 gesammelt? den gibt es m.w. auch in einer recht leichten faltversion. Wäre mir neu. Auf der Schwalbe Webseite gibt es den Kojak 35-622 nur in einer 440 g schweren Drahtversion. Aber die Neuauflage des Marathon Racer ist in 35 mm doch nur noch 360 g schwer - da kann man doch nicht meckern. Da noch ein Leichtschlauch hinein und man hat eine Austtattung für flottes und komfortables Fahren.
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Edited by DerBergschreck (10/15/07 04:08 PM) |
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#378298 - 10/15/07 04:55 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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...Da noch ein Leichtschlauch hinein und ...
Was ist von diesen Leichtschläuch eigentlich zu halten? Sind sie langfristig deutlich weniger pannenresistent als die normalen 150g-Universalschläuche, oder ist das eher vernachlässigbar?
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#378301 - 10/15/07 05:11 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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Den gibt es z.B. in 406 als faltbar... ich wollte den eigentlich haben, war mir dann aber nur zum auspobieren zu teuer
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#378314 - 10/15/07 06:04 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: kennendäl]
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Den gibt es z.B. in 406 als faltbar... ich wollte den eigentlich haben, war mir dann aber nur zum auspobieren zu teuer
(es geht wohl um einen ominoesen Sport Contact light) Und wo gibt es den? Scheinbar nicht auf der deutschen Conti-Seite Gruss, Maik
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#378321 - 10/15/07 06:34 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: MaikHH]
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nein, es geht um den Kojak, den habe ich 406 bisher nur als faltbare Variante gesehen... und bei den SportContacts habe ich mich geirrt, das war entweder der reguläre oder der TravelContact... sorry wenn ich die Pferde wirr gemacht habe LG Maik
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#378326 - 10/15/07 06:50 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: weasel]
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Was ist von diesen Leichtschläuch eigentlich zu halten? Sind sie langfristig deutlich weniger pannenresistent als die normalen 150g-Universalschläuche, oder ist das eher vernachlässigbar?
Hallo weasel, das wurde hier schon mal behandelt. Gruß netbelbo
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#378330 - 10/15/07 06:58 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: weasel]
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...Da noch ein Leichtschlauch hinein und ...
Was ist von diesen Leichtschläuch eigentlich zu halten? Sind sie langfristig deutlich weniger pannenresistent als die normalen 150g-Universalschläuche, oder ist das eher vernachlässigbar? In der Rennradzeitschrift "Tour" gab es vor kurzem einen Test von Leichtschläuchen. Da waren zwar nur dünne Rennradschläuche dabei, doch die Ergebnisse dürften sich auf breitere Schläuche übertragen lassen. Demnach gab es beim "Lufthaltevermögen" nur einen geringen Unterschied, alles andere war gleich.
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#378407 - 10/16/07 05:45 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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...Da noch ein Leichtschlauch hinein und ...
Was ist von diesen Leichtschläuch eigentlich zu halten? Sind sie langfristig deutlich weniger pannenresistent als die normalen 150g-Universalschläuche, oder ist das eher vernachlässigbar? In der Rennradzeitschrift "Tour" gab es vor kurzem einen Test von Leichtschläuchen. Da waren zwar nur dünne Rennradschläuche dabei, doch die Ergebnisse dürften sich auf breitere Schläuche übertragen lassen. Demnach gab es beim "Lufthaltevermögen" nur einen geringen Unterschied, alles andere war gleich. Hmm, ich muß ja Gewicht einsparen. Da muss ich mich mal nach Leichtschläuchen umschauen.
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#378409 - 10/16/07 05:48 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Hmm, ich muß ja Gewicht einsparen. Da muss ich mich mal nach Leichtschläuchen umschauen.
Ich glaube, daß die von Schwalbe etwas besser abgeschnitten hatten als andere.
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#378425 - 10/16/07 06:57 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
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Ich glaube, daß die von Schwalbe etwas besser abgeschnitten hatten als andere.
Wurde es im Schwalbe Labor getestet?
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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#378428 - 10/16/07 07:08 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Mr. Q.C.]
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Ich glaube, daß die von Schwalbe etwas besser abgeschnitten hatten als andere.
Wurde es im Schwalbe Labor getestet? Das ist soweiso der größe Witz. Das wird der gleiche Reifen innerhalb eines Jahres vom Testsieger zum Durchschnittsreifen.
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#378595 - 10/16/07 04:35 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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Moin, Aber die Neuauflage des Marathon Racer ist in 35 mm doch nur noch 360 g schwer - da kann man doch nicht meckern.
Hast du denn mittlerweile mal einen der "neuen" Marathon Racer in der Hand gehabt und eventuell nachgewogen und kanst eventuell auch etwas zu den tatsächlichen Unterschieden zwischen alt und neu sagen? Meine alten hatten ja immerhin ca. 6 % Übergewicht :-( Gruß Jörg
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#378608 - 10/16/07 05:27 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Hallo,
habe auf meinem Crosser IRC Tandem in 28-622. Bin jetzt knapp 2000km damit gefahren, auch einige Schotter-, Wald- und Feldwege, bislang ohne jegliche Panne. Habe aber mit "Dackelschneidern" wenig Erfahrung und kann in Bezug auf Leichtlauf nix sagen. Reifen wurden mir vom Metzger, ex-4158 empfohlen. Reifen fällt auf meinen Mavic CXP33 Felgen etwa 1mm breiter aus. Reifen sind also 29mm breit.
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Edited by Zak (02/21/08 04:05 PM) |
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#378700 - 10/17/07 06:16 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Jim Knopf]
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habe auf meinem Crosser IRC Tandem in 28-622.
Laut IRC-Seite gibt es den Reifen nur in 30-622 Reifen fällt auf meinen Mavic CXP33 Felgen etwa 1mm breiter aus. Reifen sind also 29mm breit.
Das würde auch eher zu 30-622 passen. Und scheint mir bereits hart an der Grenze einer 'guten' Reifen-Felgen-Kombi zu sein. Schade, sonst würd ich den Reifen sofort auf mein Tandem machen... Martina
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#378754 - 10/17/07 10:14 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Martina]
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Laut IRC-Seite gibt es den Reifen nur in 30-622 Ups , habe natürlich den 30-622, dieser fällt auf meinen Mavic CXP33 Felgen etwa 1mm schmaler aus. 29mm tatsächliche Breite ist aber richtig. Habe da gestern Abend was durcheinander gebracht.
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#378775 - 10/17/07 11:44 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Jim Knopf]
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Ups , habe natürlich den 30-622, Das dann als Dackelschneider zu bezeichnen, finde ich ein wenig gewagt, es handelt sich doch quasi um einen Breitreifen... LG Nat
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#378959 - 10/18/07 12:44 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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Danach habe ich Michelin Pro2Race gefahren, dort fällt der 25er breiter aus - nämlich 27 mm. Er rollt spürbar komfortabler als der Conti und ist derzeit noch meine Wahl für einen schnellen Sommerreifen.
Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter? Oder sind Rennradreifen generell für solche Wetterverhältnnise ungeeignet?
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#378962 - 10/18/07 12:59 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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theodor
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Danach habe ich Michelin Pro2Race gefahren, dort fällt der 25er breiter aus - nämlich 27 mm. Er rollt spürbar komfortabler als der Conti und ist derzeit noch meine Wahl für einen schnellen Sommerreifen.
Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter? Oder sind Rennradreifen generell für solche Wetterverhältnnise ungeeignet? Sach mal, soll das ironisch sein? Irgendein Wetter herrscht doch immer und Rennradreifen taugen für jedes außer Glätte durch Eis und Schnee. verwundert Theodor
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#378965 - 10/18/07 01:06 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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Danach habe ich Michelin Pro2Race gefahren, dort fällt der 25er breiter aus - nämlich 27 mm. Er rollt spürbar komfortabler als der Conti und ist derzeit noch meine Wahl für einen schnellen Sommerreifen.
Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter? Oder sind Rennradreifen generell für solche Wetterverhältnnise ungeeignet? Sach mal, soll das ironisch sein? Irgendein Wetter herrscht doch immer und Rennradreifen taugen für jedes außer Glätte durch Eis und Schnee. verwundert Theodor Nein, nein. Aber Bergschreck schrieb explizit Sommerreifen und ich hab hier im Forum den Eindruck, das die Rennradler hier Semiprofil-Reifen für den Winter aufziehen. Daher meine Frage.
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#379046 - 10/18/07 07:20 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter? Oder sind Rennradreifen generell für solche Wetterverhältnnise ungeeignet?
Der Pro2Race ist bei Regen nicht optimal. Als Allwetterreifen würde ich den Conti GP 4 Season nehmen. Der haftet bei Nässe einfach besser.
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#379054 - 10/18/07 07:50 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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theodor
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Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter? Oder sind Rennradreifen generell für solche Wetterverhältnnise ungeeignet?
Der Pro2Race ist bei Regen nicht optimal. Als Allwetterreifen würde ich den Conti GP 4 Season nehmen. Der haftet bei Nässe einfach besser. mag ja richtig sein, aber der Unterschied zwischen trockenem Asphalt und nassem bzw. durch Laub/Lehm/Sand noch zusätzlich rutschigem Geläuf, wie es im Herbst oft vorkommt, ist so groß, daß die Reifenunterschiede gerade bei Slicks dagegen minimal sind. Ich wechsele daher nicht zwischen verschiedenen Reifen, sondern fahr lieber entsprechend vorsichtig. Die Reifenhaftungsgrenzen dürfen Rennfahrer testen... Übrigens ein Nachteil des Tiefliegers, man fällt zwar nicht so weit runter, aber wenn ein Reifen wegschmiert, ist die Fuhre kaum beherrschbar. Man liegt praktisch sofort. Das lehrt sehr wirksam. nicht einsehbare Kurven, schattige Stellen gerade im Herbst mit gebührenden Sicherheitsreserven anzusteuern. Gruß Theodor
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#379110 - 10/19/07 06:13 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter?
ich bin mit dem Ding bei Regen mit Gepäck im Zentralmassiv herumgefahren und fand die Haftung in den Kurven bei längeren + schnelleren Abfahrten suboptimal, weil die Haftung nur auf der "Laufffläche" auch bei Regen gut ist. Ich fand das aber nicht so schlimm, weil bergabfahrten bei Nässe ohnehin nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören und mir ansonsten das Rollverhalten von dem reifen gut gefällt. Wenn Du aber gerade bei miesem Wetter viel unterwgs sein willst würd ich auch eher den 4 seasons oder ähnlichen nehmen. LG nat
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#379113 - 10/19/07 06:23 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: natash]
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Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter?
Wenn Du aber gerade bei miesem Wetter viel unterwgs sein willst würd ich auch eher den 4 seasons oder ähnlichen nehmen. LG nat Bin halt im Herbst/Winter oft unterwegs (egal ob Regen oder nicht), aber halt auch im Sommer bei über 30°C.
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#379115 - 10/19/07 06:27 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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...Rennradreifen taugen für jedes außer Glätte durch Eis und Schnee. Ich hab die Greenspeed Scorcher und die haben bei niedrigen Temperaturen derartige Defizite, daß sie so Anfang Oktober runetrkommen. Also die kannst auch bei Trockenheit nicht bei 0°C nicht recht fahren. Freilich wird das Nässe dann noch ärger. Tufo z.B. gibt bei den Querfeldeinreifen extra an, daß die auf einen anderen Temperaturbereich optimiert sind.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#379135 - 10/19/07 07:32 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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Bin halt im Herbst/Winter oft unterwegs (egal ob Regen oder nicht), aber halt auch im Sommer bei über 30°C.
also ich hab immer ganz gerne einen 2. Laufradsatz im Keller, ist auch bei plötzlichen Plattfüssen praktisch (wenn die sich erst am nächsten morgen offenbaren). Ansonsten tät ich zum Winter tatsächlich die Reifen tauschen. Mach ich auch (aber nur beim MTB, mangels mehrer LR-Sätze) - Spikes drauf im November und wieder runter im April. LG nat
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#380009 - 10/22/07 11:08 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Jim Knopf]
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#382732 - 10/29/07 07:12 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Jim Knopf]
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Moin, so nun gibt es mal harte Fakten zum Marathon Racer (Modell 2006, 700*32). Der Reifen lief 4.500 km auf unserem Tandemhinterrad im Ausflugs-, RTF- und Reiseeinsatz (Max. 2 Packtaschen). Also bei einem Systemgewicht von ca. 160 - 170 kg. Hauptsächlich auf Straßen, aber auch auf sogenannten befestigten Wegen. Es gab auf den letzeten 300 km einen Durchstich, der Fremdkörper konnte aber nicht gefunden werden. Es steckte also nichts im Mantel. Die Lauffläche ist noch 2 mm dick, auf der äußeren Gewebeschicht sind noch ca. 0,5 mm Gummi (Geschätzt, siehe Bild). Vielleicht hätten wir ihn noch länger fahren können, aber nun habe ich ihn ja seziert ;-) Der Reifen hat dabei ca. 9 % seines Gewichtes verloren (393 - 356 g). Vom gefühlten subjektiven Fahrverhalten der beste Reifen den wir bisher auf dem Tandem hatten. Gruß Jörg
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#382770 - 10/29/07 08:18 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Jörg OS]
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Hallo Jörg,
was war das denn für eine Felge? Ich hatte den Reifen auch schon in der Hand, war mir aber nicht sicher, ob er auf eine 15mm-Felge passt. (17 mm scheint ja so gut wie ausgestorben zu sein...)
Martina
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#382790 - 10/29/07 08:47 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Martina]
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Hallo Martina,
den Reifen fahre ich auf 17mm Felge, da ist er knapp unter 30mm Breit. Ich würde mir auch trauen ihn auch auf einer Rennradfelge zu fahren.
Gruß Thomas
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#382834 - 10/30/07 07:13 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Jörg OS]
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so nun gibt es mal harte Fakten zum Marathon Racer (Modell 2006, 700*32).
Das sind doch mal konkrete Informationen! Die Abflachung auf der Lauffläche sagt ganz klar: ihr müßt mehr kurvige Strecken fahren! ;-) (Du meintest aber wohl 30-622, denn den Marathon Racer gibt es nicht in 32 mm.)
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#382984 - 10/30/07 05:51 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Martina]
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was war das denn für eine Felge? Ich hatte den Reifen auch schon in der Hand, war mir aber nicht sicher, ob er auf eine 15mm-Felge passt. (17 mm scheint ja so gut wie ausgestorben zu sein...)
Hallo Martina, eine Mavic T519 (Maulweite 19 mm?) und es ist natürlich der 30er. Im Campingurlaub fahren wir auf der Mavic Module 3CD (15 mm Maulweite) den 35er MR, bisher auch ohne jegliche Probleme. Gruß Jörg
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#382989 - 10/30/07 06:17 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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hat jemand schon erfahrungen mit schwalbe kojak 28 x 1.35 gesammelt? den gibt es m.w. auch in einer recht leichten faltversion. Wäre mir neu. Auf der Schwalbe Webseite gibt es den Kojak 35-622 nur in einer 440 g schweren Drahtversion. moin schreck, stimme dir zu, was den katalog betrifft. habe aber genau den aus der ebucht gefischt: einen satz faltbarer kojaks in 28x1.35. keine ahnung, für wen die gefertigt werden. kamen aus österreich. gewicht dürfte dem faltbaren m. racer sehr ähnlich sein. unterschied (außer "kojak" dekoration) - keine ahnung. immerhin: es gibt sachen, die stehen nichma im katalock gruß ostaustausch
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...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#383080 - 10/31/07 12:01 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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hier ist ein, wenn auch Rennreifen test online... Gruß Jan
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#384479 - 11/06/07 07:23 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: Vector]
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So, hab mit jetzt beim Rose-Versand Vittoria Zaffiro 700-28 gekauft. Jetzt noch die richtigen Schläuche und dann direkt aufziehen. Bin echt gespannt, wie sich das Bike dann fährt.
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#384488 - 11/06/07 08:16 AM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: thomas-b]
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#384535 - 11/06/07 12:36 PM
Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season
[Re: ]
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Hallo, wo zweifele ich denn? Ich schrieb doch nur. den Reifen fahre ich auf 17mm Felge, da ist er knapp unter 30mm Breit. Ich würde mir auch trauen ihn auch auf einer Rennradfelge zu fahren. Auf meinen Reiserädern habe ich felgen mit 19 und 17 mm Maulweite. Auf den Rennrädern Rennfelgen mit Maulweiten <= 15mm. Auf dem Crossrad sind z.Z. 32mm Schwalbe Stollenreifen, es waren aber auch schon mal 37mm Stollenreifen von Conti drauf. Dies sind allesamt breiter als der Marathon Racer. Gruß Thomas PS. Ja ich bin dick. Zumindest habe ich die Masse die dem Reisegepäckt der SchwLAbt entspricht an mir als Nahrungsreserve festgewachsen.
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