International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
6 registered (Astronomin, tom2, 4 invisible), 473 Guests and 700 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29507 Members
98423 Topics
1547800 Posts

During the last 12 months 2200 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Keine Ahnung 49
chrisrocks75 37
Juergen 35
indomex 31
chrisli 30
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#379046 - 10/18/07 07:20 PM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Vector]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Vector

Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter? Oder sind Rennradreifen generell für solche Wetterverhältnnise ungeeignet?


Der Pro2Race ist bei Regen nicht optimal. Als Allwetterreifen würde ich den Conti GP 4 Season nehmen. Der haftet bei Nässe einfach besser.
Top   Email Print
#379054 - 10/18/07 07:50 PM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: ]
theodor
Unregistered
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: Vector

Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter? Oder sind Rennradreifen generell für solche Wetterverhältnnise ungeeignet?


Der Pro2Race ist bei Regen nicht optimal. Als Allwetterreifen würde ich den Conti GP 4 Season nehmen. Der haftet bei Nässe einfach besser.



mag ja richtig sein, aber der Unterschied zwischen trockenem Asphalt und nassem bzw. durch Laub/Lehm/Sand noch zusätzlich rutschigem Geläuf, wie es im Herbst oft vorkommt, ist so groß, daß die Reifenunterschiede gerade bei Slicks dagegen minimal sind.
Ich wechsele daher nicht zwischen verschiedenen Reifen, sondern fahr lieber entsprechend vorsichtig. Die Reifenhaftungsgrenzen dürfen Rennfahrer testen...
Übrigens ein Nachteil des Tiefliegers, man fällt zwar nicht so
weit runter, aber wenn ein Reifen wegschmiert, ist die Fuhre kaum beherrschbar. Man liegt praktisch sofort.
Das lehrt sehr wirksam. nicht einsehbare Kurven, schattige Stellen gerade im Herbst mit gebührenden Sicherheitsreserven anzusteuern.

Gruß

Theodor
Top   Email Print
#379110 - 10/19/07 06:13 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Vector]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,818
In Antwort auf: Vector


Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter?

ich bin mit dem Ding bei Regen mit Gepäck im Zentralmassiv herumgefahren und fand die Haftung in den Kurven bei längeren + schnelleren Abfahrten suboptimal, weil die Haftung nur auf der "Laufffläche" auch bei Regen gut ist. Ich fand das aber nicht so schlimm, weil bergabfahrten bei Nässe ohnehin nicht zu meinen Lieblingsbeschäftigungen gehören und mir ansonsten das Rollverhalten von dem reifen gut gefällt.
Wenn Du aber gerade bei miesem Wetter viel unterwgs sein willst würd ich auch eher den 4 seasons oder ähnlichen nehmen.
LG nat
Top   Email Print
#379113 - 10/19/07 06:23 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: natash]
Vector
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
In Antwort auf: natash

In Antwort auf: Vector


Eignet sich der Pro2Race eigentlich auch für Regenwetter bzw. im Wetter?

Wenn Du aber gerade bei miesem Wetter viel unterwgs sein willst würd ich auch eher den 4 seasons oder ähnlichen nehmen.
LG nat


Bin halt im Herbst/Winter oft unterwegs (egal ob Regen oder nicht), aber halt auch im Sommer bei über 30°C.
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Top   Email Print
#379115 - 10/19/07 06:27 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: ]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: theodor
...Rennradreifen taugen für jedes außer Glätte durch Eis und Schnee.
Ich hab die Greenspeed Scorcher und die haben bei niedrigen Temperaturen derartige Defizite, daß sie so Anfang Oktober runetrkommen. Also die kannst auch bei Trockenheit nicht bei 0°C nicht recht fahren. Freilich wird das Nässe dann noch ärger. Tufo z.B. gibt bei den Querfeldeinreifen extra an, daß die auf einen anderen Temperaturbereich optimiert sind.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#379135 - 10/19/07 07:32 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Vector]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,818
In Antwort auf: Vector



Bin halt im Herbst/Winter oft unterwegs (egal ob Regen oder nicht), aber halt auch im Sommer bei über 30°C.

also ich hab immer ganz gerne einen 2. Laufradsatz im Keller, ist auch bei plötzlichen Plattfüssen praktisch (wenn die sich erst am nächsten morgen offenbaren).
Ansonsten tät ich zum Winter tatsächlich die Reifen tauschen. Mach ich auch (aber nur beim MTB, mangels mehrer LR-Sätze) - Spikes drauf im November und wieder runter im April.
LG nat
Top   Email Print
#380009 - 10/22/07 11:08 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Jim Knopf]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#382732 - 10/29/07 07:12 PM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Jim Knopf]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
Moin,

so nun gibt es mal harte Fakten zum Marathon Racer (Modell 2006, 700*32).

Der Reifen lief 4.500 km auf unserem Tandemhinterrad im Ausflugs-, RTF- und
Reiseeinsatz (Max. 2 Packtaschen). Also bei einem Systemgewicht von ca.
160 - 170 kg. Hauptsächlich auf Straßen, aber auch auf sogenannten
befestigten Wegen.

Es gab auf den letzeten 300 km einen Durchstich, der Fremdkörper konnte
aber nicht gefunden werden. Es steckte also nichts im Mantel.

Die Lauffläche ist noch 2 mm dick, auf der äußeren Gewebeschicht sind
noch ca. 0,5 mm Gummi (Geschätzt, siehe Bild).

Vielleicht hätten wir ihn noch länger fahren können, aber nun habe ich
ihn ja seziert ;-)

Der Reifen hat dabei ca. 9 % seines Gewichtes verloren (393 - 356 g).

Vom gefühlten subjektiven Fahrverhalten der beste Reifen den wir bisher
auf dem Tandem hatten.

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#382770 - 10/29/07 08:18 PM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Jörg OS]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,005
Hallo Jörg,

was war das denn für eine Felge? Ich hatte den Reifen auch schon in der Hand, war mir aber nicht sicher, ob er auf eine 15mm-Felge passt.
(17 mm scheint ja so gut wie ausgestorben zu sein...)

Martina
Top   Email Print
#382790 - 10/29/07 08:47 PM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Martina]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo Martina,

den Reifen fahre ich auf 17mm Felge, da ist er knapp unter 30mm Breit. Ich würde mir auch trauen ihn auch auf einer Rennradfelge zu fahren.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#382834 - 10/30/07 07:13 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Jörg OS]
Anonymous
Unregistered
In Antwort auf: Jörg OS

so nun gibt es mal harte Fakten zum Marathon Racer (Modell 2006, 700*32).


Das sind doch mal konkrete Informationen!
Die Abflachung auf der Lauffläche sagt ganz klar: ihr müßt mehr kurvige Strecken fahren! ;-)

(Du meintest aber wohl 30-622, denn den Marathon Racer gibt es nicht in 32 mm.)
Top   Email Print
#382984 - 10/30/07 05:51 PM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Martina]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
In Antwort auf: Martina

was war das denn für eine Felge? Ich hatte den Reifen auch schon in der Hand, war mir aber nicht sicher, ob er auf eine 15mm-Felge passt.
(17 mm scheint ja so gut wie ausgestorben zu sein...)


Hallo Martina,

eine Mavic T519 (Maulweite 19 mm?) und es ist natürlich der 30er.
Im Campingurlaub fahren wir auf der Mavic Module 3CD (15 mm Maulweite) den 35er MR, bisher auch ohne jegliche Probleme.

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#382989 - 10/30/07 06:17 PM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: ]
ostaustausch
Member
Offline Offline
Posts: 626
In Antwort auf: DerBergschreck

In Antwort auf: ostaustausch
hat jemand schon erfahrungen mit schwalbe kojak 28 x 1.35 gesammelt? den gibt es m.w. auch in einer recht leichten faltversion.

Wäre mir neu. Auf der Schwalbe Webseite gibt es den Kojak 35-622 nur in einer 440 g schweren Drahtversion.


moin schreck,

stimme dir zu, was den katalog betrifft. habe aber genau den aus der ebucht gefischt: einen satz faltbarer kojaks in 28x1.35. keine ahnung, für wen die gefertigt werden. kamen aus österreich. gewicht dürfte dem faltbaren m. racer sehr ähnlich sein. unterschied (außer "kojak" dekoration) - keine ahnung.

immerhin: es gibt sachen, die stehen nichma im katalock schmunzel

gruß
ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
Top   Email Print
#383080 - 10/31/07 12:01 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Vector]
JanB
Member
Offline Offline
Posts: 83
hier ist ein, wenn auch Rennreifen test online...

Gruß

Jan
Top   Email Print
#384479 - 11/06/07 07:23 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: Vector]
Vector
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 10
So, hab mit jetzt beim Rose-Versand Vittoria Zaffiro 700-28 gekauft.
Jetzt noch die richtigen Schläuche und dann direkt aufziehen.

Bin echt gespannt, wie sich das Bike dann fährt. schmunzel
Many that live deserve death. And some that die deserve life.
Top   Email Print
#384488 - 11/06/07 08:16 AM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: thomas-b]
ex-4158
Unregistered
Top   Email Print
#384535 - 11/06/07 12:36 PM Re: Marathon Racer vs. GrandPrix 4-Season [Re: ]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,915
Hallo,

wo zweifele ich denn? Ich schrieb doch nur.
Zitat:
den Reifen fahre ich auf 17mm Felge, da ist er knapp unter 30mm Breit. Ich würde mir auch trauen ihn auch auf einer Rennradfelge zu fahren.
Auf meinen Reiserädern habe ich felgen mit 19 und 17 mm Maulweite. Auf den Rennrädern Rennfelgen mit Maulweiten <= 15mm. Auf dem Crossrad sind z.Z. 32mm Schwalbe Stollenreifen, es waren aber auch schon mal 37mm Stollenreifen von Conti drauf. Dies sind allesamt breiter als der Marathon Racer.

Gruß
Thomas

PS. Ja ich bin dick. Zumindest habe ich die Masse die dem Reisegepäckt der SchwLAbt entspricht an mir als Nahrungsreserve festgewachsen.
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de