International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
0 registered (), 1697 Guests and 957 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29748 Members
99123 Topics
1558277 Posts

During the last 12 months 2056 members have been active.The most activity so far was at 11.08.25 05:29 with 10238 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Lionne 46
Holger 43
Sickgirl 40
Juergen 33
Uli 31
Topic Options
#377452 - 10/11/07 09:15 AM Dualdrive, oder 2x8-Nabenschaltung
Job
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 18,533
Wie sehen denn die Vor-/Nachteile der jeweiligen Schaltungen aus.

Gewicht, Entfaltung, Verschleiß, Folgekosten etc.

danke job
der mit beiden bisher noch keine Erfahrungen hat.
Top   Email Print
#377454 - 10/11/07 09:21 AM Re: Dualdrive, oder 2x8-Nabenschaltung [Re: Job]
Mr. Q.C.
Member
Offline Offline
Posts: 521
2x8 Gang Nabenschaltung hat eine kleinere Entfaltung und nicht so kleine Gaenge wie die Dualdrive. Man koennte auch eine 3x8 Nabenschaltung machen mit Rennradkurbel. Das Problem mit den kleinen Gaengen waere ohne Problem zu loesen, wuerde aber die Lebensdauer der Nabe drastisch verkuerzen.
Es grüsst:

Markus

Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist
Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt
Top   Email Print
#377561 - 10/11/07 03:13 PM Re: Dualdrive, oder 2x8-Nabenschaltung [Re: Job]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Bei dualdrive hast du ein echtes Kettenschaltlaufrad mit allen Unarten wie z.B. einem asymmetrischen Radstern. 2x8 ist bis auf das zweite Kettenblatt nichts ungewöhnliches und erfordert keine exotischen Teile. Aus meiner Sicht bei dieser Auswahl der klare und bedienungsfreundlicherere Favorit. Vergleiche mal den Gesamtübersetzungsbereich, der könnte auch noch für die Entscheidung wichtig sein.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print

www.bikefreaks.de