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#377230 - 10/10/07 03:11 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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Versetz dich mal in meine Lage
Das ist mir schlicht nicht möglich. : Ich bin der Meinung ohne Licht nicht gefährlicher zu fahren, und dass man mit einer funktionierenden Vorderradbremse nicht schlechter bremst als mit funktionierender Vorder- und Rückradbremse, also man nicht unsicherer fährt, solange die das gesamte Unfallgeschehen hindurch funktioniert.
genau wegen solcher Ansichten! Was sagst Du zu dem Autofahrer der Dich umnietet, weil er ohne Licht und nur mit einem funktionierendem Bremskreis gefahren ist? Bestimmt nicht: "du konntest ja nix dafür, weil Du Dir nicht vorgenommen hattest mich umzufahren." Kein normal denkender Mensch springt ohne 2. Fallschirm aus nem Flugzeug, keiner würde statt mit Licht mit nem Restlichtverstärker autofahren und keiner an Stromkabeln basteln ohne die Sicherung auszuschalten. Und Deine Argumente werden nicht besser, wenn Du sie laufend wiederholst. job
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#377246 - 10/10/07 03:51 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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Moderator
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Habe nochmal nachgeforscht: Stimmt, war ein Hinweis ausschliesslich für die Kfz-Haftpflicht, für die private Haftpflicht gilt §152VVG. Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#377279 - 10/10/07 05:36 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: skämt åsido !]
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Grundsätzlich muss ich sagen ,dass ich solche ähnliche Situationen ziemlich oft erlebe ,meistens resultierend aus meiner höheren Geschwindikeit (über Durchschnitt)und der Unachtsamkeit der Autofahrer (falsches Einschätzen meiner Geschwindigkeit ,"...schnell noch vor dem Radler ... ")und auch aus Selbstüberschätzung meinerseits ,zugegebermaßen .
Das ist ein grund, alle technischen vorschriften zu erfüllen, auch die sinnlosen. MfG
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#377284 - 10/10/07 05:51 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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Feinbein
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[ Ich bin der Meinung ohne Licht nicht gefährlicher zu fahren, und dass man mit einer funktionierenden Vorderradbremse nicht schlechter bremst als mit funktionierender Vorder- und Rückradbremse, also man nicht unsicherer fährt, solange die das gesamte Unfallgeschehen hindurch funktioniert. ...
Gruß, Ingmar
nun ist aber gut, bis zum 11.11. isses noch ein wenig. Oder glaubst du diesen Unsinn wirklich ? Was du da oben gepostet hast ist-ebenso wie dein Eröffnungsbeitrag in diesem Faden- geistiger Dünnschiss. Feinbein
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Edited by Feinbein (10/10/07 05:55 PM) |
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#377288 - 10/10/07 05:55 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: Job]
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keiner an Stromkabeln basteln ohne die Sicherung auszuschalten. Es gibt für elektriker eine ganze reihe von werkzeugen, die offiziell für das arbeiten an spannung zugelassen sind. MfG
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#377294 - 10/10/07 06:10 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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Was du da oben gepostet hast ist-ebenso wie dein Eröffnungsbeitrag in diesem Faden- geistiger Dünnschiss. Na um so besser, dass du so wunderbar differenziert - und elegant formuliert - darauf eingehst. Über die sache mit der beleuchtung könnte man sich streiten. Bei der funktionierenden vorderradbremse wird das schon schwieriger, denn bei den meisten fahrradbauformen hat diese die hauptsächliche bremswirkung. Inwieweit das juristisch relevant ist, wäre wieder eine ander frage. Technisch gesehen ergibt sich bei einer ernstfall-bremsung i.d.R. eher das problem, das hinterrad am boden zu behalten. Das ist soweit entlastet, dass dessen bremswirkung unerheblich für die verzögerung ist. MfG
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#377302 - 10/10/07 06:21 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: Flachfahrer]
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Feinbein
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es wird doch wohl keiner hier ernsthaft bestreiten wollen dass es gerade jetzt in der kommenden "dunklen Jahreszeit" absolut wichtig ist mit einer funktionierenden Lichtanlage zu fahren. und: Die Bremswirkung ist bei der Vorderradbremse zwar größer als bei der hinteren aber wenns drauf ankommt (Vollbremsung)braucht man beide...nur mit der Vorderradbremse ne Vollbremsung ...dann will ich den Krankenpfleger mal sehen wie er abhebt (und sich dann elegant über den Lenker schwingt und ausläuft...). Also jeder der sein Rad nicht nur benutzt um 50m zum Bäcker zu fahren wird wohl Wert auf 2 funktionstüchtige Bremsen legen.
Feinbein
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#377305 - 10/10/07 06:23 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: Flachfahrer]
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Feinbein
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[ Technisch gesehen ergibt sich bei einer ernstfall-bremsung i.d.R. eher das problem, das hinterrad am boden zu behalten. Das ist soweit entlastet, dass dessen bremswirkung unerheblich für die verzögerung ist.
MfG
das zweifle ich nach ein paar hunderttausend KM Rennrad-Erfahrung aber mal an...
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#377310 - 10/10/07 06:31 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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IngmarE
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es wird doch wohl keiner hier ernsthaft bestreiten wollen dass es gerade jetzt in der kommenden "dunklen Jahreszeit" absolut wichtig ist mit einer funktionierenden Lichtanlage zu fahren Das kommt doch drauf an wo man fährt. Wo ich fahre ist es nachts nahezu taghell. Nennt sich Großstadt. Und die Statistik sagt, dass Unfälle aufgrund fehlender Beleuchtung extrem selten sind, obwohl nachts sicher 25-40% ohne Beleuchtung unterwegs sind. EDIT: Ist natürlich amüsant, dass du das mit der Vorderradbremse anzweifelst. Gerade weil du auch so mit deinem 5cm Windschattenabstand auf Radbeherrschung aus bist. Ich bin, als jemand der lieber mit Radbeherrschung als schnell fährt, eigentlich jede Fahrt mind. 2mal am Üben wie ich meinen Arsch auf dem Sattel weiter nach hinten bekomme und mein Gewichtschwerpunkt nach hinten verlagere, um schärfere (Not-)Bremsungen hinzubekommen. Mehr bremsen zu können, bevor das Hinterrad steigt. Dennoch ist auf Asphalt, also bei 95% der Situationen das hochkommende Hinterrad der begrenzende Faktor (dann ist die Bremsbeschleunigung am höchsten), und das schafft nicht die Hinterradbremse. Und bevor das Hinterrad steigt wird es so entlastet dass es leicht blockiert und schon scheuert man sich den Mantel auf ruppigen Asphalt durch - been there, done that. Ich denke sogar man sollte wesentlich häufiger solche scharfen Bremsungen mit (fast) steigendem Hinterrad probieren. Im Kampfsport, und das solltest du ja vllt. wissen, gilt ja immer, dass man eine Bewegung schon mind. 2000, viele sagen eher 4-10t mal durchführen muss, um sie auch unbewusst sicher durchführen zu können. Und darum gehts, diese 2000 scharfen geübten Bremsungen hinzubekommen, weil diese Übung, die maximal mögliche Bremsverzögerung, mir vllt. mal den Arsch rettet. Das ist mein Sicherheitskonzept, nicht Uryz und Tannenbauimitation[/polemik]. Gruß, Ingmar
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Edited by Ingmar E. (10/10/07 06:40 PM) |
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#377312 - 10/10/07 06:33 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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Wenn schon von Bremsen die Rede ist ...
Ich habe vor meinem diesjährigem Urlaub meine Originalbremsbeläge!!!(12 Jahre alt,Cantilever) gewechselt und ein paar neue montiert . Leider musste ich nach 3 Wochen Skandinavien feststellen ,dass die neuen schon wieder die alten Beläge waren ;heißt der Belag war völlig runter .
Wer kann mir Empfehlungen bezüglich guter Cantileverbremsbeläge geben ?
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Edited by skämt åsido ! (10/10/07 06:34 PM) |
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#377313 - 10/10/07 06:34 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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Feinbein
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mit Licht wird man aber besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen als ohne Licht, das sollte selbst dir einleuchten
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#377317 - 10/10/07 06:41 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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IngmarE
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mit Licht wird man aber besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen als ohne Licht, das sollte selbst dir einleuchten Risikokompensation. Weil ich mich mit Licht besser gesehen fühle, fahre ich schneller und an Kreuzungen mti weniger Vorsicht und gerate in gefährlichere Situationen. been there, done that, got lousy t-shirt Gruß, Ingmar
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#377328 - 10/10/07 06:53 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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Feinbein
Unregistered
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[Risikokompensation. Weil ich mich mit Licht besser gesehen fühle, fahre ich schneller und an Kreuzungen mti weniger Vorsicht und gerate in gefährlichere Situationen. been there, done that, got lousy t-shirt
Gruß, Ingmar
Habt ihr in eurem Krankenhaus auch eine psychatrische Abteilung oder wast du nur am Giftschrank?
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#377330 - 10/10/07 06:57 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
[Re: ]
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IngmarE
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Ah, Ich sehe, du gehst den argumentativen Weg.
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#377332 - 10/10/07 06:59 PM
Re: abspringen bei Gefahr?
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mit Licht wird man aber besser von anderen Verkehrsteilnehmern wahrgenommen als ohne Licht, das sollte selbst dir einleuchten Risikokompensation. Weil ich mich mit Licht besser gesehen fühle, fahre ich schneller und an Kreuzungen mti weniger Vorsicht und gerate in gefährlichere Situationen. been there, done that, got lousy t-shirt Gruß, Ingmar Du würdest Dich doch erklärtermaßen nicht sicherer fühlen. Du würdest nur besser gesehen.
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