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#375300 - 10/02/07 04:44 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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tut mir leid, ich versteh das problem nicht. mir wär der vorbau zu kurz und davon würde ich schmerzen bekommen.
auf meinem rennrad kann ich alle lenkerpositionen irgendwie sehr bequem und ausdauernd benutzen. ich denke so ist das auch gedacht. dann ist das rad mit diesem lenker auch nicht nur zum rennen fahren zu gebrauchen.
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#375304 - 10/02/07 04:55 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies,
ich bleibe dabei, der Vorbau ist viel zu kurz. So wird das nix mit dem entspannten dahincruisen. Da wo deine Hände jetzt in der Bremsgriffhaltung sind gehören sie hin wenn du Oberlenker fährst.
Axel
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#375320 - 10/02/07 05:40 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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Hallo Axel!
Wie bist du dir da so sicher? Ich meine, mein Oberkörper ist eher kurz und ich will auch gemütlich fahren können.... meinst du, wenn das teil ne streckbank wird, wird es bequemer...? ich bin nicht mit dem rennrad groß geworden, vllt fehelen mir auch einfach nie nötigen muskeln...
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#375330 - 10/02/07 06:11 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Moin Thies!
Von Streckbank hab ich nie gesprochen, doch was du da im Moment hast ist ´ne Buckelbank-die Mischung machst´s. Wie lange bist du denn mit dem 120er Vorbau gefahren und hattest du vorher schon ein Rad mit Rennlenker?
Axel
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#375400 - 10/02/07 10:29 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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Hallo Axel!
Ich bin vorher nie wirklich viel Rennlenker gefahren, lass es insges. gut 1000km gewesen sein über ne längere Zeit. Allerdinds dann an diversen Rädern. Mit dem 120er-Vorbau bin ich nicht wirklich viel gefahren...
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#375401 - 10/02/07 11:09 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Mit dem 120er-Vorbau bin ich nicht wirklich viel gefahren...
Am Ende war der 120er Vorbau gar nicht unbequem sondern einfach nur ungewohnt. Fest steht auf jeden Fall das du mit dem Rahmen und Baguette-Lenker (mit irgendwelchen wilden Anbauten -> siehe Marktplatz) auch nicht glücklicher wirst als jetzt mit dem kurzen Vorbau und Rennlenker. Dafür ist das Oberrohr deines Chomor Rahmens einfach zu kurz. Warscheinlich wär für besagte Sonntagsausflüge ein gebrauchtes Hollandrad oder ein 50er Jahre Oparad als Zweitradbesser geeignet. Zum Vergleich: Ich bin nur 1cm kleener als du (Schrittlänge k.A.) und bei meinem Raleigh Randonneur hab ich, wenn ich den Ellenbogen an die Sattelspitze lege, den Unterarm ausstrecke und die Finger lang mache noch ca. 3 Fingerbreit Platz zum Oberlenker. Trotz dieser "Streckbank" und 2 Bandscheibenvorfällen kann ich so stundenlang schnell oder langsam durch die Gegend radeln ohne das mir was weh tut oder es unbequem wird-irgendwann meldet sich nur mein Boppes. Beim meinen Rennrädern ist es ähnlich nur das dort die Sattelüberhöung etwas größer ist. In diesem Sinne, Axel
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Edited by Akki (10/02/07 11:10 PM) |
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#375424 - 10/03/07 08:44 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hi Thies, wenn du nie den Oberlenker benutzt, fehlt dir gerade die Griffposition, die nach meinem Verständnis, für das bequeme Fahren gedacht ist. Wobei ich dein Empfinden mit dem unbequemen 0° Lenker teile - auch ich fahre fast immer mit den Händen auf den Bremsgriffen - wenn ich langsam fahre suche ich krampfhaft nach einer bequemen Position am Oberlenker. Da könnte aber vielleicht so etwas wie der Rose-Lenker eine Lösung sein: durch die Kröpfung nach hinten hast du ja dort eine Biegung nach hinten, die den Oberlenkergriff angenehmer machen könnte. Und falls dir der Abstand zu den Bremsgriffen zu groß ist kannst du ja noch Zusatzbremshebel montieren. Ich hampel selber auch noch mit der richtigen Sitzposition - nachdem ich einen kürzeren Vorbau montiert habe, war ich erst gut zufrieden. Inzwischen hätte ich es wenn ich schnell fahre doch gerne noch etwas gestreckter - bei langsamer Fahrt ist es am Oberlenker gerade passend. Ich hoffe, ich finde noch eine andere Lösung, als ein zusätzliches Rad ciao Mattes
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#375428 - 10/03/07 09:02 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: mattes9]
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IngmarE
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Inzwischen hätte ich es wenn ich schnell fahre doch gerne noch etwas gestreckter - bei langsamer Fahrt ist es am Oberlenker gerade passend. Ich hoffe, ich finde noch eine andere Lösung, als ein zusätzliches Rad Die Obenlenkerposition ist passend, nur die Bremsgriffe könnten weiter vor: du brauchst eine andere Lenkergeometrie. Du brauchst einen Lenker der nach der ersten Biegung, von der Klemmung aus gesehen, nicht sofort in den Bogen übergeht, sondern erst wie MTB-Hörnchen ein Stück noch gerade nach vorne geht. Oder halt den alten Vorbau montieren und so einen Lenker besorgen der die Obenlenkerposition zum Körper hochgezogen hat. Gruß, Ingmar
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#375443 - 10/03/07 09:42 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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Hallo Ingmar,
fällt dir ein Lenker ein, der die Eigenschaft besitzt, die du anspricht (ein längeres gerades Stück nach der ersten Biegung)?
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#375455 - 10/03/07 10:10 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: iassu]
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Moderator
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Sorry, aber so ganz nachvollziehen kann ich das immer noch nicht. Ich kann verstehen, dass die Kettenblätter schmaler werden, aber warum müssen die Abstände dazwischen automatisch auch schmaler werden? Ob der Umwerfer eine x mm breite Kette um z mm bewegt oder eine x-y mm breite Kette um z mm bewegt müsste (in Grenzen) egal sein, oder? Welche technische Abhängigkeit gibt es zwischen Kettenbreite und Kettenblattabständen? Gruß Uli
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#375456 - 10/03/07 10:13 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Anonymous
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Bin zwar nicht Ingmar, antworte aber trotzdem mal.... .... die Lenkerform nennt sich belgischer Rennbügel, dort geht´s nach dem Oberlenker nicht gleich bergab wie beim italienischen Bügel. Früher gab´s sowas von Philippe, aktuell fällt mir Nitto ein. Von Deda gips glaub ich auch noch was in der Richtung, aber die Homepage ist mir zu unübersichtlich um mich dort durchzuwühlen. Axel
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Edited by Akki (10/03/07 10:15 AM) |
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Off-topic
#375457 - 10/03/07 10:15 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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IngmarE
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fällt dir ein Lenker ein, der die Eigenschaft besitzt, die du anspricht (ein längeres gerades Stück nach der ersten Biegung)? Nee, sorry. Muss man mal ein bißchen suchen. Gibts aber ganz sicher. Gruß, Ingmar
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#375461 - 10/03/07 10:33 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo, ich bezweifle stark, dass es sinnvoll ist, ein Tourenrad als Rennrad "umzubauen". Auf dem Bild ist m.E. eindeutig zu sehen, dass die Sitzpositition zu "gestaucht" ist. Das Oberrohr des Rahmens ist wohl recht kurz und außerdem ist der Vorbau sehr kurz. Das ganze Rad macht einen instabilen Eindruck. Das hängt u.a. mit der großen Rahmenhöhe zusammen. Auf einer Abfahrt wird das Rad sicher starke Flatterneigung haben. Ich persönlich habe ein MTB und mehrere Rennräder. Auf den Rennrädern kann ich auch langsam und bequem fahren (ist aber sicher subjektiv). Zur Einstellung der Rennräder: Ich habe bei Körpergröße 183 eine Schrittlänge von 86 cm und die Räder haben Rahmenhöhe 55 cm (Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr). Bei meinem Renn-Reiserad sieht das dann so aus: Bild Zur Einstellung eines Rennrades folgende Regeln. Sind sicher nicht für jeden das Optimum, aber es lassen sich zumindest grobe Fehleinstellungen ausfindig machen. Die Einstellungen gelten natürlich nur bei Ausrüstung mit Klickpedalen (die bei einem Rennrad Standard sind und m.E. auch bei Tourenrädern sehr sinnvoll sind). Rahmenhöhe (Mitte Tretlager - Mitte Oberrohr) = 0,65 x Schrittlänge Sattelhöhe (gemessen ab Mitte Tretlager bis Oberkante Sattel) = 0,885 x Schrittlänge Position Fuß auf dem Pedal: Der Fuß soll mit dem Großzehengelenk möglichst genau über der Pedalachse stehen Position des Sattels zur Tretlagerachse: Bei waagerechter Tretkurbel und Fuß (eingerastet) waagrecht auf dem Pedal soll das senkrechte Lot vor der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen. Höhenunterschied zwischen Sattel und Lenkervorbau: 6 bis 9 cm Vorbaulänge: Ellenbogen an Sattelspitze und ausgestreckter Arm plus 1-2 cm ergeben die Lenkermitte Gruß Peter
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Edited by m.indurain (10/03/07 10:36 AM) |
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#375463 - 10/03/07 10:40 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: m.indurain]
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IngmarE
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Position des Sattels zur Tretlagerachse: Bei waagerechter Tretkurbel und Fuß (eingerastet) waagrecht auf dem Pedal soll das senkrechte Lot vor der Kniescheibe durch die Pedalachse fallen. Das Lot hinter der Kniescheibe sollte durch die Pedalachse gehen, oder das Lot vor der Kniescheibe mit der vorderen Pedalkante abschließen. Die Kraftübertragung im Knie sollte direkt über der Pedalachse sitzen und die geschieht hinter der Kniescheibe. Und [korinthenk*cker] ein Lot ist immer senkrecht[/Korinthenk*cker] Hier steht noch ne ganze Menge: http://www.smolik-velotech.de/glossar/s_SITZPOSITION.htmGruß, Ingmar
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#375476 - 10/03/07 11:17 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: ]
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oder das Lot vor der Kniescheibe mit der vorderen Pedalkante abschließen. Bei der unterschiedlichen Länge von Pedalen sicher nichts genaues. Ich zitier mal aus der Tour: "Bleibt schließlich noch die Möglichkeit, Sattel und Lenker horizontal zu verstellen. Die gebräuchlichste Methode ist, ein Lot von unterhalb der vorderen Kniescheibe des Fahrers zu fällen. Bei waagerecht stehenden Kurbeln wird der Sattel horizontal so verschoben, dass das Lot durch die Achse des vorderen Pedals fällt."
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#375483 - 10/03/07 11:29 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies,
ich stimme meinen Vorrednern zu, das du auf dem Rad sehr gebuckelt aussiehst.
Einen längeren Vorbau hattest du ja schon mal ausprobiert, aber hattest du auch schon mal den Sattel nach hinten verschoben? Das ist sicherlich am einfachsten auszuprobieren ohne Montageaufwand.
Gruss, Schrauber
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#375569 - 10/03/07 07:06 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Hallo Ingmar,
fällt dir ein Lenker ein, der die Eigenschaft besitzt, die du anspricht (ein längeres gerades Stück nach der ersten Biegung)?
Das ist genau der Vorteil des Modolo Lenkers (Grand Fondo) einen anderen Vorteil hat der nicht. Ich konnte mir nie vorstellen, was der Vorteil des Lenkers ist, bis ich ihn im Radladen gesehen habe, da ist mir gerade dieses längere Stück vor den bremsgriffen aufgefallen, die quasi eine zusätzliche Griffposition ermöglichen. Gruß Dittmar
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#375638 - 10/03/07 11:47 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Dittmar]
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Nochmal ne Frage zu besagtem Modolo-Modell: Ist der Oberlenker Besentiel-mäßig oder irgendwie "ergonomisch" gekröpft?
Danke nochmal für den Hinweis, dass der Lenker besagtes langes gerades Stück aufweist. Im Prinzip müsste das dann ja der Griffmöglichkeit an Barends oder nem Hornlenker entsprechen...?!
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#375686 - 10/04/07 07:59 AM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Schrauber]
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ich stimme meinen Vorrednern zu, das du auf dem Rad sehr gebuckelt aussiehst.
seh ich auch so, ich würd sogar fast sagen, dass der Rahmen größer sein dürfte. Dann wäre die Sitzposition insgesamt auch komfortabeler. Aber das wäre dann quasi ein neues Rad... LG Nat
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#375988 - 10/05/07 01:16 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Nochmal ne Frage zu besagtem Modolo-Modell: Ist der Oberlenker Besentiel-mäßig oder irgendwie "ergonomisch" gekröpft?
Das ist er allerdings nicht. Ich finde das nicht problematisch, da man die Hände dennoch "schräg" halten kann, teilweise fasse ich von außen um die Rohrbiegeun am Außenbereich. Ist vermutlich bei jedem anders. Falls dich der Lenker interessiert, schau ihn dir mal in einem Radladen an, dann weißt du besser wie er aussieht? Gruß Dittmar
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#376212 - 10/06/07 04:29 PM
Re: Rennlenker nur für schnelle Fahrten + Umwerfer
[Re: Thies H.]
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Frage: Könnt ihr meinen Verdacht bestätigen? Oder gibt es hier Forumsteilnehmer, die auch gern mal gemütlich am Rennlenker fahren?
Ich schon. Fahre mit ein und demselben Rad mit Rennlenker bei einer RTF eine Durchschnittsgeschwindigkeit von > 30 km/h und bei einer gemütlichen Tour mit leichtem Gepäck (5 kg) eine Durchschnittsgeschwindigkeit von < 20 km/h. Wo ist das Problem?
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