International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Gerhard O, avwings, wila, Sharima003, markus_ch, 7 invisible), 437 Guests and 759 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98329 Topics
1546361 Posts

During the last 12 months 2201 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 57
veloträumer 53
irg 42
Lionne 40
panta-rhei 36
Page 1 of 2  1 2 >
Topic Options
#374779 - 09/30/07 10:30 PM limitieren Felgen max. Reifendruck?
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
iassas allerseits! Man liest immer wieder, daß Felgen keinen unbegrenzten Reifendruck vertragen. Ich kann mir das schlecht vorstellen. Platzt die Felge dann, drückt es den Boden raus? Sind denn Rennradfelgen derart viel stabiler, daß sie die hohen Drücke aushalten?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#374782 - 09/30/07 11:02 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Die Felgenflanken werden seitlich aufgedrückt, von Felgenbremsen beschliffene sind dafür besonders anfällig. Außeredem reißt bei Hohlkammerfelgen der Zwischenboden ein, dann pulsieren die Bremshebel von Felgenbremsen. Zu dicke Reifen auf zu dünnen felgen sind den Effekten in jeder Beziehung förderlich. Der Hauptgrund, die Kombinationen von 17er Felge und 50er Reifen und mehr zu vermeiden.
Nichts, was den Urlaub verschönt.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#374789 - 10/01/07 03:47 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
thomas-b
Member
Offline Offline
Posts: 5,912
Hallo Andreas,
In Antwort auf: iassu
..Man liest immer wieder, daß Felgen keinen unbegrenzten Reifendruck vertragen. Ich kann mir das schlecht vorstellen. Platzt die Felge dann, drückt es den Boden raus? Sind denn Rennradfelgen derart viel stabiler, daß sie die hohen Drücke aushalten?
Rennfelgen sind nicht stabiler, aber in der Regel sind die Reifen nicht so breit. Druck ist doch F/A also N/m² oder Kraft durch Fläche. Ein Breiter Reifen hat deutlich mehr Innenfläche als ein schaler und damit ist die auf die Felge übertragene Kraft (bei gleichem Druck) deutlich größer.

Gruß
Thomas
Top   Email Print
#374794 - 10/01/07 05:19 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: iassu
Platzt die Felge dann,
Mir ist eine Mavic Xx an der 'Biegung' eingerissen, das hab ich lange nicht bemerkt, da man ohne Reifen nix bemerkt hat. Breite Hochdruckreifen hat sie nicht ausgehalten. Hat witzige Pannen verursacht.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#374832 - 10/01/07 09:00 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: thomas-b]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Bist Du Dir da sicher? Das würde ja heißen, dass breitere Felgen stabilere Felgenflanken haben müssen, um die breiteren Reifen auszuhalten. Ich glaube nicht, dass das im allgemeinen so ist.

Das Argument mit dem Druck stimmt so übrigens nicht, denn die Auflagefläche an der Felgenflanke ist immer gleich groß, egal wie breit der Reifen ist. Also bei gleichem Druck auch gleiche Kraft.

Ich vermute, es liegt daran, dass sich breite Reifen auf einer dünnen Felge sehr stark über den Felgenrand krümmen und deswegen die Flanke mehr auf Biegung als auf Druck beanspruchen.
Top   Email Print
#374845 - 10/01/07 10:07 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
digo
Member
Offline Offline
Posts: 257
Hallo Leute,
hier eine interessante Abhandlung zum Thema Fahrradfelge, Reifengröße und Reifendruck.

Viel Spass beim lesen.

Dieter

http://www.wiwi.uni-frankfurt.de/~rainerh/felgenkippen.pdf
Top   Email Print
#374858 - 10/01/07 11:04 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: stax]
4arno
Member
Offline Offline
Posts: 239
1) Nach der Kesselformel ist die Ringkraft proportional zum Innendruck und zum Durchmesser des Reifenquerschnitts.

2) Da der Ring aber aus Mantel und Felge besteht, muss am Übergang die Ringkraft aus den Mantel über das Felgenhorn in die Felge übertragen werden. Da der Reifen i.d.R breiter ist als die Felge, wirkt ein Teil (RT, violett) der Ringkraft aus dem Mantel spreizend auf die Felgenflanken.
1) + 2) --> Bei gleichem Innendruck werden die Felgenflanken bei breiteren Reifen in der Tat stärker beansprucht. Allerdings
- halten breitere Reifen selber bei gleichem Aufbau der Karkasse geringeren Drücken Stand,
- emfiehlt sich bei Breitreifen aus Komfortgründen ohnehin ein geringerer Druck
- sollten breite Reifen sinnvollerweise mit breiteren Felgen verwendet werden
--> bei breiteren Felgen und moderaten Drücken relativiert sich die höhere Belastung der felgenflanken z.T. wieder.
Gruß, Arno
Gruß, Arno
Top   Email Print
#374869 - 10/01/07 11:36 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: 4arno]
Levty
Member
Offline Offline
Posts: 1,334
Hehe, wieder was gelernt, danke Arno.
Top   Email Print
Off-topic #374873 - 10/01/07 11:55 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: 4arno]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Deine Erklärung präzisiert das nochmal und ist ganz eindeutig die fachmännischere und anschaulichere schmunzel

Edited by stax (10/01/07 11:56 AM)
Top   Email Print
#374883 - 10/01/07 12:23 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: Falk]
der tourist
Member
Offline Offline
Posts: 3,337
In Antwort auf: falk
Außeredem reißt bei Hohlkammerfelgen der Zwischenboden ein, dann pulsieren die Bremshebel von Felgenbremsen.


Oder blockieren sogar!

Macht bei steilen Abfahrten im Thüringer Wald kaputte Rippen, die einige Wochen ganz schön weh tun.

Ich weiss, wovon ich rede!


Sigi
Nic squis was maneth!
Top   Email Print
#374907 - 10/01/07 01:11 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: 4arno]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: 4arno
2) Da der Ring aber aus Mantel und Felge besteht, muss am Übergang die Ringkraft aus den Mantel über das Felgenhorn in die Felge übertragen werden. Da der Reifen i.d.R breiter ist als die Felge, wirkt ein Teil (RT, violett) der Ringkraft aus dem Mantel spreizend auf die Felgenflanken.
Nee, genau der andere Kraftanteil Rsenkrecht wirkt spreizend.

Oder hast du was ich für RT halte, also der "senkrechte" Kraftanteil, als pinkes Rr(?) gestaltet und die andere Farbe beim "waagerechten" Anteil, was ich für schwarz und Rsenkrecht halte, ist lila?

Aber das Kräfteparallelogramm zeigt ganz deutlich: am besten sollte die Reifenflanke vom Felgenhorn direkt nach "oben" gehen, also so dass der Reifen nur so breit ist, wie die Felge am äußeren Maß. Dann geht RT gegen R geht und der Anteil der felgenspreizenden Kraft(Rsenkrecht) geht gegen 0.

Dürfte man die Skizze fürs Radreisewiki nehmen?

Gruß, Ingmar
Top   Email Print
Off-topic #374909 - 10/01/07 01:17 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: ]
atk
Member
Offline Offline
Posts: 5,190
Ich bin sicher, Arno meinte den dunkelvioletten Pfeil mit dem kopfstehenden T und nicht den hellvioletten mit dem ausgebesserten t. grins
Top   Email Print
#374914 - 10/01/07 01:36 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: 4arno]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: 4arno
- emfiehlt sich bei Breitreifen aus Komfortgründen ohnehin ein geringerer Druck
Naja, ich wolte aber eben gerade breite Hochdruckreifen. Den Fahrkomfort hab ich ja ohnehin. Lustig wird es dann bei 50mm und 8,5bar (IRC Hardies). Ich wüßte keine Felge, die das aushielte (aber es gibt sicher welche).
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
#374924 - 10/01/07 02:10 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: PeLu]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,990
In Antwort auf: PeLu

Lustig wird es dann bei 50mm und 8,5bar (IRC Hardies). Ich wüßte keine Felge, die das aushielte (aber es gibt sicher welche).


In der Tandemfraktion gibt es Spezialisten, die sowas postulieren, ich begnüge mich mit 47er Reifen und ca. 6 Bar . Für (ohne Gewähr) geeignet würde ich die verschiedenen Sun Rhyno Felgen und die Alex DM 24 halten. Keine Ahnung, wies mit der aktuellen Lieferbarkeit aussieht.

Martina
Top   Email Print
#374932 - 10/01/07 02:44 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: ]
4arno
Member
Offline Offline
Posts: 239
Hallo Ingmar,
leider hat meine Tastatur das "T" nicht auch auf dem Kopf traurig .
Rosa, pink.... die horizontalen Pfeile habe ich violett gezeichnet, sie erscheinen auf meinem Monitor blau, schwarz habe ich gar nicht verwendet....
Na gut, hier das Bild neugezeichnet - mit eindeutigeren Farben und Indizes:

Indizes:
r: radial (bezogen auf das Laufrad)
s: senkrecht

wiki: klar doch, aber Du schreibst den Beitrag grins
Gruß, Arno
Gruß, Arno

Edited by 4arno (10/01/07 02:45 PM)
Top   Email Print
#374972 - 10/01/07 04:21 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: ]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Zitat:
Aber das Kräfteparallelogramm zeigt ganz deutlich: am besten sollte die Reifenflanke vom Felgenhorn direkt nach "oben" gehen, also so dass der Reifen nur so breit ist, wie die Felge am äußeren Maß. Dann geht RT gegen R geht und der Anteil der felgenspreizenden Kraft(Rsenkrecht) geht gegen 0.

das wäre aber nicht gut, da dann der Reifen nicht sonderlich sicher sitzt, sonder bei seitlicher Belastung aus der Felge rutschen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#375006 - 10/01/07 06:06 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: HyS]
IngmarE
Unregistered
In Antwort auf: HvS
das wäre aber nicht gut, da dann der Reifen nicht sonderlich sicher sitzt, sonder bei seitlicher Belastung aus der Felge rutschen kann.
Die ETRTO will nur ein wenig mehr an Reifenbreite. 19er Felge ist z.B. außen 25-26mm breit, darf aber schon mit 28er Reifen gefahren werden. Und ich würde auf der Felge im Notfall auch nen 25er Reifen fahren. Dann aber, du hast ja Recht dass die Gefahr von Quetschlöchern[1] steigt, nur mit Maximaldruck.

Aber was ich meine ist, dass der schmalst mögliche Reifen, also hier 28er Reifen auf 19er Felgen, den felgenaufbiegenden Kraftanteil so weit wie möglich minimiert.
Das "am besten" war für einen theoretischen Reifen, der kein Quetschlochproblem bekommt.

[1]Reifen drückt es an Stein, o.ä. zur Seite und der Schlauch wandert zwischen Felgenhorn und Reifenwulst und wird gequetscht

Gruß, Ingmar
Top   Email Print
#375015 - 10/01/07 06:58 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: ]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
In Antwort auf: Ingmar E.

Die ETRTO will nur ein wenig mehr an Reifenbreite. 19er Felge ist z.B. außen 25-26mm breit, darf aber schon mit 28er Reifen gefahren werden. Und ich würde auf der Felge im Notfall auch nen 25er Reifen fahren.
[,,,]


Für die von 4arno vorgestellte Ringkraft scheint mir aber eher das Innenmaß das entscheidende zu sein.
Top   Email Print
#375061 - 10/01/07 08:10 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: stax]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Stimmt, das Außenmaß ist absolut irrelevant. Allenfalls lässt sie auf die Flankendicke schließen, was für die Felgenbremser wichtig sein könnte.

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#375148 - 10/02/07 08:13 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
So, das mit dem Biegemoment habe ich also begriffen. Dicke Reifen drücken das Felgenhorn stärker nach außen.

Damit ist aber die Frage nach dem Druck als solchem noch nicht geklärt. Wenn der von der Fläche abhängig ist, d.h. bei größerer Innenfläche pro Quadratzentimeter weniger auf´s Material presst, dann müßten doch dicke Reifen schonender sein. Dann müßten doch gerade Rennradfelgen bei über 10 bar sofort kaputt gehen.
Oder stimmt die Prämisse nicht und 5 bar sind immer 5 bar und belasten das Material immer gleich?
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #375151 - 10/02/07 08:25 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
Druck ist Kraft pro Fläche. Je größer die Fläche, desto größer die Kraft.

job
Top   Email Print
#375152 - 10/02/07 08:37 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: Job]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
Bin ich zu blöd für. Es heißt doch nicht Kraft mal Fläche. Die Fläche ist doch Teiler. Das ist doch der Grund, warum z.B. Wälzlagersteuersätze länger halten, weil der Druck auf mehr Auflage verteilt wird.

Außerdem ist doch die Auflagefläche des Reifens auf dem Felgenhorn immer gleich.

Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
#375153 - 10/02/07 08:41 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Nein, die Kraft wird auf mehr Fläche verteilt, dadurch ist weniger Druck auf den Auflageflächen.
Top   Email Print
#375156 - 10/02/07 08:48 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
In Antwort auf: iassu

Außerdem ist doch die Auflagefläche des Reifens auf dem Felgenhorn immer gleich.

richtig. Die ist bei der berecnung aber auch egal.

Die von Arno oben verlinkte Kesselformel sagt vereinfacht:
Wenn Du zwei Rohre (Schläuche, Reifen etc) mit dem gleichen Innendruck beaufschlagst, wirken in dem Kessel mit dem größeren Innendurchmesser (breiterer Reifen) die größeren Kräfte innerhalb der Kesselwand. Da der Reifen unten nicht geschlossen ist, werden die Kräfte dort eben auf die Felge übertragen.

job
Top   Email Print
Off-topic #375158 - 10/02/07 09:05 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: Job]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
http://www.dtswiss.ch/getdoc/b4e19683-9f80-46e4-8085-6ef4f59860fc/TechnicalDrawing.aspx

schöne zeichnung des Querschnittes meiner Lieblingsfelge.
Man erkennt gut die verstärkung im Felgenboden. Auch die nach oben abnehmende Wandstärke der Felgenflanke ist zu erkennen. Nach oben nimmt auch das Biegemoment ab. Es ist da weniger Material möglich. Die Felge dürfte stabiler sein, als eine handelsübliche 500g-Felgenbrems-Felge.

job

Edited by katjob (10/02/07 09:09 AM)
Top   Email Print
#375159 - 10/02/07 09:05 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: stax]
iassu
Member
Offline Offline
Posts: 25,085
In Antwort auf: stax

Nein, die Kraft wird auf mehr Fläche verteilt, dadurch ist weniger Druck auf den Auflageflächen.

Ist ja, was ich zuerst meinte. Aber der Denkfehler liegt darin, daß hier verbal Kraft und Druck verwechselt werden.
Die Anpreßkraft steigt, wenn bei gleichem Luftdruck die Fläche vergrößert wird.
Einfachstbeispiel: Druck ist Kraft durch Fläche. Dann ist Kraft Fläche mal Druck. Bei Fläche 1 mal Druck 5 ist die Kraft 5. Bei Fläche 5 mal Druck 5 ist die Kraft 25.
Andreas, der sich jetzt allerdings fragt, wie stabil LKW Felgen gebaut sein müssen!
...in diesem Sinne. Andreas
Top   Email Print
Off-topic #375182 - 10/02/07 10:45 AM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: iassu]
stax
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,840
Es geht in die Formel ja nur der Durchmesser des Zylinders ein, nicht aber die Gesamtgröße des Rades. Aber da LKW-Reifen relatiiv breit sind, müssen die Felgen schon einiges aushalten. Auf der anderen Seite werden LKWs aber auch normalerweise nicht mit 8 bar gefahren, und ein zwei Kilo zusätzliches Material an der Felge zur Stabilisierung sind da ja auch nicht so schlimm..
Top   Email Print
Off-topic #375215 - 10/02/07 12:25 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: stax]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: HvS
Zitat:
am besten sollte die Reifenflanke vom Felgenhorn direkt nach "oben" gehen,
das wäre aber nicht gut, da dann der Reifen nicht sonderlich sicher sitzt, sonder bei seitlicher Belastung aus der Felge rutschen kann.
Henning, ist Dir das schon passiert? Die Kräfte die da vom Reifen auf die Felge wirken sind nämlich garned so einfach. Der Luftdruck will ja auch den Reifen als ganzes auseinaderziehen, was ihn größer machen würde. Und eben, wie auf den Zeichnungen oben so schon dargestellt, die Kräfte durch den Druck, die den Reifen im Querschnitt vergrößern wollen. Die wirken dem entgegen. Ich hab' mich damit einmal auseinandergesetzt, weil verschiedene Reifen die Felge verschieden stark zusammendrücken (bei vergleichbarem Druck und Breite)

In Antwort auf: stax
Auf der anderen Seite werden LKWs aber auch normalerweise nicht mit 8 bar gefahren,
Sondern?
Gruß aus Linz/Donau, PeLu

Edited by PeLu (10/02/07 12:30 PM)
Top   Email Print
Off-topic #375244 - 10/02/07 01:58 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: PeLu]
rayno
Member
Offline Offline
Posts: 3,923
In Antwort auf: PeLu


In Antwort auf: stax
Auf der anderen Seite werden LKWs aber auch normalerweise nicht mit 8 bar gefahren,
Sondern?


Ich fahre an meinem 6-Tonner WoMo an allen 6 Rädern mit 5 bar.

Lothar
Top   Email Print
Off-topic #375253 - 10/02/07 02:23 PM Re: limitieren Felgen max. Reifendruck? [Re: rayno]
Londoner
Member
Offline Offline
Posts: 161
Aber beim 40-Tonner können es schon bis zu 8,75 Bar werden, bei kalten Reifen.
Hein
Top   Email Print
Page 1 of 2  1 2 >

www.bikefreaks.de