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#374779 - 09/30/07 10:30 PM
limitieren Felgen max. Reifendruck?
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iassas allerseits! Man liest immer wieder, daß Felgen keinen unbegrenzten Reifendruck vertragen. Ich kann mir das schlecht vorstellen. Platzt die Felge dann, drückt es den Boden raus? Sind denn Rennradfelgen derart viel stabiler, daß sie die hohen Drücke aushalten? Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#374782 - 09/30/07 11:02 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: iassu]
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Die Felgenflanken werden seitlich aufgedrückt, von Felgenbremsen beschliffene sind dafür besonders anfällig. Außeredem reißt bei Hohlkammerfelgen der Zwischenboden ein, dann pulsieren die Bremshebel von Felgenbremsen. Zu dicke Reifen auf zu dünnen felgen sind den Effekten in jeder Beziehung förderlich. Der Hauptgrund, die Kombinationen von 17er Felge und 50er Reifen und mehr zu vermeiden. Nichts, was den Urlaub verschönt.
Falk, SchwLAbt
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#374789 - 10/01/07 03:47 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, ..Man liest immer wieder, daß Felgen keinen unbegrenzten Reifendruck vertragen. Ich kann mir das schlecht vorstellen. Platzt die Felge dann, drückt es den Boden raus? Sind denn Rennradfelgen derart viel stabiler, daß sie die hohen Drücke aushalten? Rennfelgen sind nicht stabiler, aber in der Regel sind die Reifen nicht so breit. Druck ist doch F/A also N/m² oder Kraft durch Fläche. Ein Breiter Reifen hat deutlich mehr Innenfläche als ein schaler und damit ist die auf die Felge übertragene Kraft (bei gleichem Druck) deutlich größer. Gruß Thomas
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#374794 - 10/01/07 05:19 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: iassu]
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Mir ist eine Mavic Xx an der 'Biegung' eingerissen, das hab ich lange nicht bemerkt, da man ohne Reifen nix bemerkt hat. Breite Hochdruckreifen hat sie nicht ausgehalten. Hat witzige Pannen verursacht.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#374832 - 10/01/07 09:00 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: thomas-b]
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Bist Du Dir da sicher? Das würde ja heißen, dass breitere Felgen stabilere Felgenflanken haben müssen, um die breiteren Reifen auszuhalten. Ich glaube nicht, dass das im allgemeinen so ist.
Das Argument mit dem Druck stimmt so übrigens nicht, denn die Auflagefläche an der Felgenflanke ist immer gleich groß, egal wie breit der Reifen ist. Also bei gleichem Druck auch gleiche Kraft.
Ich vermute, es liegt daran, dass sich breite Reifen auf einer dünnen Felge sehr stark über den Felgenrand krümmen und deswegen die Flanke mehr auf Biegung als auf Druck beanspruchen.
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#374858 - 10/01/07 11:04 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: stax]
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1) Nach der Kesselformel ist die Ringkraft proportional zum Innendruck und zum Durchmesser des Reifenquerschnitts. 2) Da der Ring aber aus Mantel und Felge besteht, muss am Übergang die Ringkraft aus den Mantel über das Felgenhorn in die Felge übertragen werden. Da der Reifen i.d.R breiter ist als die Felge, wirkt ein Teil (RT, violett) der Ringkraft aus dem Mantel spreizend auf die Felgenflanken. 1) + 2) --> Bei gleichem Innendruck werden die Felgenflanken bei breiteren Reifen in der Tat stärker beansprucht. Allerdings - halten breitere Reifen selber bei gleichem Aufbau der Karkasse geringeren Drücken Stand, - emfiehlt sich bei Breitreifen aus Komfortgründen ohnehin ein geringerer Druck - sollten breite Reifen sinnvollerweise mit breiteren Felgen verwendet werden --> bei breiteren Felgen und moderaten Drücken relativiert sich die höhere Belastung der felgenflanken z.T. wieder. Gruß, Arno
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#374869 - 10/01/07 11:36 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: 4arno]
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Hehe, wieder was gelernt, danke Arno.
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#374873 - 10/01/07 11:55 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: 4arno]
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So in etwa hatte ich mir das vorgestellt. Deine Erklärung präzisiert das nochmal und ist ganz eindeutig die fachmännischere und anschaulichere
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Edited by stax (10/01/07 11:56 AM) |
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#374883 - 10/01/07 12:23 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: Falk]
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Außeredem reißt bei Hohlkammerfelgen der Zwischenboden ein, dann pulsieren die Bremshebel von Felgenbremsen. Oder blockieren sogar! Macht bei steilen Abfahrten im Thüringer Wald kaputte Rippen, die einige Wochen ganz schön weh tun. Ich weiss, wovon ich rede! Sigi
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#374907 - 10/01/07 01:11 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: 4arno]
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IngmarE
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2) Da der Ring aber aus Mantel und Felge besteht, muss am Übergang die Ringkraft aus den Mantel über das Felgenhorn in die Felge übertragen werden. Da der Reifen i.d.R breiter ist als die Felge, wirkt ein Teil (RT, violett) der Ringkraft aus dem Mantel spreizend auf die Felgenflanken. Nee, genau der andere Kraftanteil Rsenkrecht wirkt spreizend. Oder hast du was ich für RT halte, also der "senkrechte" Kraftanteil, als pinkes Rr(?) gestaltet und die andere Farbe beim "waagerechten" Anteil, was ich für schwarz und Rsenkrecht halte, ist lila? Aber das Kräfteparallelogramm zeigt ganz deutlich: am besten sollte die Reifenflanke vom Felgenhorn direkt nach "oben" gehen, also so dass der Reifen nur so breit ist, wie die Felge am äußeren Maß. Dann geht RT gegen R geht und der Anteil der felgenspreizenden Kraft( Rsenkrecht) geht gegen 0. Dürfte man die Skizze fürs Radreisewiki nehmen? Gruß, Ingmar
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#374909 - 10/01/07 01:17 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: ]
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Ich bin sicher, Arno meinte den dunkelvioletten Pfeil mit dem kopfstehenden T und nicht den hellvioletten mit dem ausgebesserten t.
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#374914 - 10/01/07 01:36 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: 4arno]
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- emfiehlt sich bei Breitreifen aus Komfortgründen ohnehin ein geringerer Druck Naja, ich wolte aber eben gerade breite Hochdruckreifen. Den Fahrkomfort hab ich ja ohnehin. Lustig wird es dann bei 50mm und 8,5bar (IRC Hardies). Ich wüßte keine Felge, die das aushielte (aber es gibt sicher welche).
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#374924 - 10/01/07 02:10 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: PeLu]
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Lustig wird es dann bei 50mm und 8,5bar (IRC Hardies). Ich wüßte keine Felge, die das aushielte (aber es gibt sicher welche).
In der Tandemfraktion gibt es Spezialisten, die sowas postulieren, ich begnüge mich mit 47er Reifen und ca. 6 Bar . Für (ohne Gewähr) geeignet würde ich die verschiedenen Sun Rhyno Felgen und die Alex DM 24 halten. Keine Ahnung, wies mit der aktuellen Lieferbarkeit aussieht. Martina
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#374932 - 10/01/07 02:44 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: ]
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Hallo Ingmar, leider hat meine Tastatur das "T" nicht auch auf dem Kopf . Rosa, pink.... die horizontalen Pfeile habe ich violett gezeichnet, sie erscheinen auf meinem Monitor blau, schwarz habe ich gar nicht verwendet.... Na gut, hier das Bild neugezeichnet - mit eindeutigeren Farben und Indizes: Indizes: r: radial (bezogen auf das Laufrad) s: senkrecht wiki: klar doch, aber Du schreibst den Beitrag Gruß, Arno
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Edited by 4arno (10/01/07 02:45 PM) |
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#374972 - 10/01/07 04:21 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: ]
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Aber das Kräfteparallelogramm zeigt ganz deutlich: am besten sollte die Reifenflanke vom Felgenhorn direkt nach "oben" gehen, also so dass der Reifen nur so breit ist, wie die Felge am äußeren Maß. Dann geht RT gegen R geht und der Anteil der felgenspreizenden Kraft(Rsenkrecht) geht gegen 0. das wäre aber nicht gut, da dann der Reifen nicht sonderlich sicher sitzt, sonder bei seitlicher Belastung aus der Felge rutschen kann.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#375006 - 10/01/07 06:06 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: HyS]
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IngmarE
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das wäre aber nicht gut, da dann der Reifen nicht sonderlich sicher sitzt, sonder bei seitlicher Belastung aus der Felge rutschen kann. Die ETRTO will nur ein wenig mehr an Reifenbreite. 19er Felge ist z.B. außen 25-26mm breit, darf aber schon mit 28er Reifen gefahren werden. Und ich würde auf der Felge im Notfall auch nen 25er Reifen fahren. Dann aber, du hast ja Recht dass die Gefahr von Quetschlöchern[1] steigt, nur mit Maximaldruck. Aber was ich meine ist, dass der schmalst mögliche Reifen, also hier 28er Reifen auf 19er Felgen, den felgenaufbiegenden Kraftanteil so weit wie möglich minimiert. Das "am besten" war für einen theoretischen Reifen, der kein Quetschlochproblem bekommt. [1]Reifen drückt es an Stein, o.ä. zur Seite und der Schlauch wandert zwischen Felgenhorn und Reifenwulst und wird gequetscht Gruß, Ingmar
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#375015 - 10/01/07 06:58 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: ]
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Die ETRTO will nur ein wenig mehr an Reifenbreite. 19er Felge ist z.B. außen 25-26mm breit, darf aber schon mit 28er Reifen gefahren werden. Und ich würde auf der Felge im Notfall auch nen 25er Reifen fahren. [,,,]
Für die von 4arno vorgestellte Ringkraft scheint mir aber eher das Innenmaß das entscheidende zu sein.
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#375061 - 10/01/07 08:10 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: stax]
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Stimmt, das Außenmaß ist absolut irrelevant. Allenfalls lässt sie auf die Flankendicke schließen, was für die Felgenbremser wichtig sein könnte.
Falk, SchwLAbt
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#375148 - 10/02/07 08:13 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: iassu]
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So, das mit dem Biegemoment habe ich also begriffen. Dicke Reifen drücken das Felgenhorn stärker nach außen.
Damit ist aber die Frage nach dem Druck als solchem noch nicht geklärt. Wenn der von der Fläche abhängig ist, d.h. bei größerer Innenfläche pro Quadratzentimeter weniger auf´s Material presst, dann müßten doch dicke Reifen schonender sein. Dann müßten doch gerade Rennradfelgen bei über 10 bar sofort kaputt gehen. Oder stimmt die Prämisse nicht und 5 bar sind immer 5 bar und belasten das Material immer gleich? Andreas
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#375151 - 10/02/07 08:25 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: iassu]
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Druck ist Kraft pro Fläche. Je größer die Fläche, desto größer die Kraft.
job
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#375152 - 10/02/07 08:37 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: Job]
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Bin ich zu blöd für. Es heißt doch nicht Kraft mal Fläche. Die Fläche ist doch Teiler. Das ist doch der Grund, warum z.B. Wälzlagersteuersätze länger halten, weil der Druck auf mehr Auflage verteilt wird.
Außerdem ist doch die Auflagefläche des Reifens auf dem Felgenhorn immer gleich.
Andreas
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#375153 - 10/02/07 08:41 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: iassu]
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Nein, die Kraft wird auf mehr Fläche verteilt, dadurch ist weniger Druck auf den Auflageflächen.
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#375156 - 10/02/07 08:48 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: iassu]
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Außerdem ist doch die Auflagefläche des Reifens auf dem Felgenhorn immer gleich.
richtig. Die ist bei der berecnung aber auch egal. Die von Arno oben verlinkte Kesselformel sagt vereinfacht: Wenn Du zwei Rohre (Schläuche, Reifen etc) mit dem gleichen Innendruck beaufschlagst, wirken in dem Kessel mit dem größeren Innendurchmesser (breiterer Reifen) die größeren Kräfte innerhalb der Kesselwand. Da der Reifen unten nicht geschlossen ist, werden die Kräfte dort eben auf die Felge übertragen. job
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#375158 - 10/02/07 09:05 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: Job]
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http://www.dtswiss.ch/getdoc/b4e19683-9f80-46e4-8085-6ef4f59860fc/TechnicalDrawing.aspxschöne zeichnung des Querschnittes meiner Lieblingsfelge. Man erkennt gut die verstärkung im Felgenboden. Auch die nach oben abnehmende Wandstärke der Felgenflanke ist zu erkennen. Nach oben nimmt auch das Biegemoment ab. Es ist da weniger Material möglich. Die Felge dürfte stabiler sein, als eine handelsübliche 500g-Felgenbrems-Felge. job
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Edited by katjob (10/02/07 09:09 AM) |
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#375159 - 10/02/07 09:05 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: stax]
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Nein, die Kraft wird auf mehr Fläche verteilt, dadurch ist weniger Druck auf den Auflageflächen.
Ist ja, was ich zuerst meinte. Aber der Denkfehler liegt darin, daß hier verbal Kraft und Druck verwechselt werden. Die Anpreßkraft steigt, wenn bei gleichem Luftdruck die Fläche vergrößert wird. Einfachstbeispiel: Druck ist Kraft durch Fläche. Dann ist Kraft Fläche mal Druck. Bei Fläche 1 mal Druck 5 ist die Kraft 5. Bei Fläche 5 mal Druck 5 ist die Kraft 25. Andreas, der sich jetzt allerdings fragt, wie stabil LKW Felgen gebaut sein müssen!
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#375182 - 10/02/07 10:45 AM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: iassu]
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Es geht in die Formel ja nur der Durchmesser des Zylinders ein, nicht aber die Gesamtgröße des Rades. Aber da LKW-Reifen relatiiv breit sind, müssen die Felgen schon einiges aushalten. Auf der anderen Seite werden LKWs aber auch normalerweise nicht mit 8 bar gefahren, und ein zwei Kilo zusätzliches Material an der Felge zur Stabilisierung sind da ja auch nicht so schlimm..
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#375215 - 10/02/07 12:25 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: stax]
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am besten sollte die Reifenflanke vom Felgenhorn direkt nach "oben" gehen, das wäre aber nicht gut, da dann der Reifen nicht sonderlich sicher sitzt, sonder bei seitlicher Belastung aus der Felge rutschen kann. Henning, ist Dir das schon passiert? Die Kräfte die da vom Reifen auf die Felge wirken sind nämlich garned so einfach. Der Luftdruck will ja auch den Reifen als ganzes auseinaderziehen, was ihn größer machen würde. Und eben, wie auf den Zeichnungen oben so schon dargestellt, die Kräfte durch den Druck, die den Reifen im Querschnitt vergrößern wollen. Die wirken dem entgegen. Ich hab' mich damit einmal auseinandergesetzt, weil verschiedene Reifen die Felge verschieden stark zusammendrücken (bei vergleichbarem Druck und Breite) Auf der anderen Seite werden LKWs aber auch normalerweise nicht mit 8 bar gefahren, Sondern?
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu |
Edited by PeLu (10/02/07 12:30 PM) |
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#375244 - 10/02/07 01:58 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: PeLu]
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Auf der anderen Seite werden LKWs aber auch normalerweise nicht mit 8 bar gefahren, Sondern? Ich fahre an meinem 6-Tonner WoMo an allen 6 Rädern mit 5 bar. Lothar
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#375253 - 10/02/07 02:23 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: rayno]
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Aber beim 40-Tonner können es schon bis zu 8,75 Bar werden, bei kalten Reifen.
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#375265 - 10/02/07 03:00 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: Londoner]
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gut, dann bin ich hiermit eines besseren belehrt. Ich wollte es eigentlich auch gar nicht so schreiben, wies dann dastand, da sollte irgendwo ein "glaube ich" rein, weil ich einfach mal vermutet hätte, dass die Drücke ähnlich wie beim Auto im Bereich von 2 bar liegen...
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#375373 - 10/02/07 08:49 PM
Re: limitieren Felgen max. Reifendruck?
[Re: Londoner]
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Aber beim 40-Tonner können es schon bis zu 8,75 Bar werden, bei kalten Reifen.
Bei hochbelasteten Singelrädern manchmal sogar noch mehr. Das ist auch der Grund, warum Zwilingsbereifung für die Strasse schonender ist. (Wäre mal ein Versuch beim Fahrrad wert, z.B. beim Scorpion )
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Es grüsst:
Markus
Es ist nicht deine Schuld, dass die Welt ist wie sie ist Es wär nur deine Schuld wenn sie so bleibt | |
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