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#372261 - 09/22/07 04:23 PM
Rennrad für Mehrtagestour
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Hallo,
normalerweise fahre ich mit meinem Rennrad nur Tagestouren, so 50-200km.
Im nächsten Jahr möchte ich eine Mehrtagestour in Angriff nehmen.
Dazu habe ich einige Fragen: 1) Ich habe nur ein Rennrad, macht das denn überhaupt sinn? (wollte mit Minimalgepäck (Rucksack) unterwegs sein.
2) Wieviel Kilometer sind pro Tag relastisch bei Touren um 1500km? 150km oder 200km?
Um die Fragen vielleicht besser beantworten zu können noch die Info, dass ich ne 150km-Tour mit einem 25er-Schnitt ohne Probleme fahren kann.
Schonmal vielen Dank im Voraus.
Viele Grüße, Dennis
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#372272 - 09/22/07 05:06 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Ich hab schon ein paar mal Rennradtouren gemacht, allerdings dann mit Sattelstützgepäckträger. Zum Kilometerbereich lassen sich schwer Angaben machen, weil das auch von Deiner Regenerationsfähigkeit abhängt. Das würd ich einfach mal ausprobieren.
[edit] Herzlich willkommen im Forum noch!
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Edited by stax (09/22/07 05:07 PM) |
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#372274 - 09/22/07 05:18 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Hallo Dennis,
das mit dem Rucksack würde ich mir noch mal überlegen. Ich persönlich mag es nicht mit Rucksack zu fahren. Daher rate ich dir zu einem Gepäckträger wie den Tubus Fly mit Befestigungssatz für Rennräder,. Der wird dann unten mit dem Schnellspanner befestigt und oben an der HR-Bremse.
Gruß Thomas
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#372289 - 09/22/07 06:40 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Hallo Dennis, erstmal Willkommen im Forum. (wollte mit Minimalgepäck (Rucksack) unterwegs sein. Gerade habe ich in einem Faden einen Minigepäckträger für einen Rucksack gesehen. Weiß aber nicht mehr in welchem Faden. Mußt du mal suchen. Das ist viel bequemer als das Gepäck auf dem Rücken zu schleppen. Wieviel Kilometer sind pro Tag relastisch bei Touren um 1500km? 150km oder 200km? Bin im letzten Urlaub mit meinem Flux V 200 Cittybike in 5 Tagen über 1000 km gefahren. Längste Tagesetappe 260 km. Wenn du gut eingeritten bist, sind 200 km am Tag gut zu schaffen. Meist fahre ich drei Tage tüchtig und mache dann einen Wellnestag mit Massage, Sauna und so und fahre dann nur wenig, so 100 km vielleicht. Da kann man regenerieren und ist für die nächsten Tage fit. Wenn man mit Klamotten sparsam ist und im Hotel übernachtet, kommt man mit 4 bis 5 kg Gepäck aus. Die Minimalisten mit noch weniger. Gruß Ingo
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#372305 - 09/22/07 07:15 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: IngoS]
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(wollte mit Minimalgepäck (Rucksack) unterwegs sein. Gerade habe ich in einem Faden einen Minigepäckträger für einen Rucksack gesehen. Hier. ciao Christian
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#372328 - 09/22/07 08:28 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: Spargel]
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Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten. Dieser Minigepäckträger eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten, wusste gar nicht, dass es sowas gibt. Also steht der Tour mit dem Rennrad nichts mehr im Weg. Über die Tageskilometerleistung werde ich mir wohl erst im Frühjahr den Kopf zerbrechen. Mal schaun wie ich über den Winter komme. Werde erstmal das Forum nach Ideen, Tipps, etc. durchsuchen.
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Edited by psyXL (09/22/07 08:29 PM) |
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#372333 - 09/22/07 08:41 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Claudius
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Abend!
Ein Rennrad eignet sich meist recht gut für Touren. Der Tubus Fly macht da einiges möglich. Die Aerodynamik ist immernoch gut mit Packtaschen beim Rennrad und sowieso kann man Kilometer fressen wie man will. Ich denke mal die Ausdauer hast du. Außerdem kommts auf Tour eh immer anders als man will. Also vorher den Kopf zerbrechen was man evtl schaffen könnte ist eigentlich Unsinn. Achso und um dich dann hier im Forum einzuordnen zählst du zur LUFF (Ich hab keine Ahnung was das ausgesprochen heißt. Mein Rad alleine wiegt mehr als der LUFF ihr Rad+Ausrüstung)...
Claudius, bekennender Schwerlastfahrer
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#372335 - 09/22/07 08:47 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: ]
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Moderator
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Der HdS empfieht das Glossar in der FAQ, um die Bedeutung von LuFF zu finden. Gruß Uli (HdS und LuFF)
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker. | |
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#372338 - 09/22/07 09:02 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: Uli]
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Claudius
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Och Leicht und Flott-Fraktion. Das war ja simpel. Ich dacht immer irgendwelche Anglizismen. (Light ultra fast f*** ? kA) Also um nochmal zurückzukommen zum Thema. Ich hab auch schon ein paar Rennräder durch die Gegend geprügelt. Eins dankte es mir mit einem Rahmenbruch, Dann musste eben kurzzeitig ein MIFA Sportrad her - dankte es auch mit einem Rahmenbruch und seitdem hab ich eh die Schnauze voll von Leichtbau! Das leichteste was ich fahre ist mein Faltrad von Dahon mit 15kg ca. Ich bin viel zu ängstlich um mit einem 5kg Renner und 3,7kg Gepäck irgendein 2000er runter zu fahren. Aber das ist zum Glück jedem seine Sache! Claudius, der seine letzte "halb-Radreise" mit mehr als 20kg Gepäck angegangen ist. post scriptum: seit wann existiert eigentlich die FAQ wieder? Ich dachte das Wiki wäre dafür da
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#372429 - 09/23/07 10:27 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Hallo Dennis,
natürlich geht das, ich fahre ein umgebautes Rennrad (noch mit Stahlrahmen) mit 2 VR und 2 HR Taschen, etwa 25 kg Gepäck. Das willst du wohl gar nicht, geht aber. Früher hatte ich die Befestigung mit Schellen, was bei älteren Stahlrahmen gut ging, heute gibt es z.B. recht gute Befestigungsmöglichkeinten von Tubus über die Hinterachse.
Zu den erreichbaren km, es ist natürlichein Unterschied eine Strecke mal einen Tag zu fahren oder mehrere Tage hintereinander. Auch das Gewicht und das Streckenprofil hat viel Einfluss darauf, nicht zuletzt Gegenwind.
Dieses Jahr bi nich mit vollem Gepäck in 16 Tagen in Skandinavien 2470 km von HH nach Narvk gefahren, das macht ca. 154 km /Tag. So lange Strecken am Stück mit einem so hohen Tempo bin ich zuvor noch nicht gefahren, meist mache ich zwischendrin Pausentage. In der Regel fahre ich Durchschnitte um die 21-23,5 km/h, aber eben mit vollem Gepäck = relativ hoher Luftwiderstand.
Für mich wären 200 / Tag, schon sehr viel, auch wenn es weniger Tage sind, das würde ich vermutlich nicht schaffen. Andere schaffen deutlich mehr. Probier es einfach aus, es soll ja auch noch Spass machen. Der erste Tag fällt mir immer leicht, an dem bin ich immer relativschnell, dann fällt das Tempo meist ab.
Gruß Dittmar
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#372438 - 09/23/07 10:46 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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IngmarE
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Hey Dennis,
1)Ist sinnvoll, fahre selbst ein RR mit einem Tubus Fly-Gepäckträger und den Ausfallendenadapter für fehlende Ösen. Von Rucksack würde ich abraten, begünstigt nur Schulterschmerzen, macht nassen Rücken. Dann doch lieber eine riesige Satteltasche (35l IIRC) von Carradice und evtl. Lenkertasche, falls du gar keine Lust auf Gepäckträger hast.
2)Kommt auf dich an, 150km am Tag, mehrere Tage durch, sind schon für mäßig Trainierte realistisch möglich (7h a ca.21km/h). Kommt natürlich auch stark aufs Streckenprofil an.
Gruß, Ingmar
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#372535 - 09/23/07 06:51 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Schau mal auf meine HP www.8ung.at/radreise, da hab ich über einige (auch längere) RR-Touren berichtet, ausprobiert habe ich (je nach Dauer und Gepäckbedarf) schon ziemlich alles - Rucksack, zwei Taschen hinten, vier Taschen... Ich würde dir auch zu einer Lenkertasche raten (Kleinzeug wie Pass, Geldbörse etc.) hast du damit fast griffbereit und die Landkarte immer schön im Blickfeld. 150-200 km in leichten bis mittelschweren Gelände sind mit dem RR gut zu schaffen - zB bei 25 km/h Schnitt bist du dann reine Fahrzeit 6-8 Stunden unterwegs, da bleibt genug Zeit für Einkäufe, Besichtigungen, Zimmersuchen etc. Gute Fahrt wünscht Gerold
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#372553 - 09/23/07 08:23 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Hallo Dennis,
ich würde Dir ein Crossrad empfehlen. Es ist leichter, da einen Gepäckträger zu montieren, ist trotzdem ein Leichtbau von ca. 10 - 12 kg, Du hast einen Rennlenker und Rennradkomponenten und es sind auch mal Schotterpisten möglich. Für mich der beste Kompromiss aus Reise - und Rennrad, Schutzblechmontage ist auch möglich. Für lange Tages- oder kurze Mehrtagesreisen ist es super!
Gruß Peter
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#372554 - 09/23/07 08:35 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: Peter Lpz]
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Hi Peter,
im Prinzip gebe ich Dir recht. Aber so wie ich das verstanden habe, hat Dennis bereits ein Rennrad und beabsichtigt nicht unbedingt, ein zusätzliches Rad zu erwerben.
@Dennis: wie lang die Tagesetappe sein kann, ist natürlich von vielen Faktoren, nicht nur vom Rad und vom Gepäck abhängig. Beipielsweise von Deiner Fitness, der Topographie, wie lange Du am Tag fahren willst, wieviele Etappen am Stück Du das durchhalten willst, ob Du auch mal was besichtigen willst, von Deinem Durchhaltewillen und von vielen Dingen mehr. Insofern ist da eine genaue Aussage schwierig.
Mach doch vorher einfach eine zwei- oder dreitägige Probefahrt. Dann kannst Du das besser abschätzen.
Gruß netbelbo
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#372792 - 09/24/07 06:51 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Vielen Dank für die vielen und schnellen Antworten.
Dieser Minigepäckträger eröffnet ja ganz neue Möglichkeiten
Nei, tut er nicht. Er hat genau wie alle anderen Gepäckträger mit Sattelstützenbefestigung den Nachteil des hoch liegenden Schwerpunkts. Nimm den hier schon erwähnten Tubus Fly mit der genialen Schnellspannerbefestigung. Ich bin 15.000 km mit dem Teil gefahren - es gibt nichts besseres. An meinem Kinesis Rennrahmen konnte ich sogar mit 15 kg Gepäck problemlos fahren.
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#372884 - 09/25/07 06:00 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: ]
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WelcheTaschen/ Rucksäcke hast Du mit dem Tubus Fly transportiert?
Ideal wäre es für mich nur mit einem Rucksack unterwegs zu sein, dann muss ich bei Stops, Pausen, etc. keine Taschen in der Hand tragen sondern werf einfach den Rucksack über die Schulter.
Wie werden die Gepäckstücke bzw. der Rucksack auf dem Tubus Fly befestigt. Mit Gurten?
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#372893 - 09/25/07 06:28 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Ich bin zwar nicht der gefragte, will aber trotzdem mal antworten, weil ich besagten fly auch besitze (wenn auch grad unmontiert). Das gute Stück ist im Grunde ein "normaler" Gepäckträger(mit halt anderer Befestigung) für nicht allzu schweres Gepäck(ich glaub es waren so 15kg) - auf gut Deutsch: Du hängst da normale Radtaschen dran, Modell und Firma kannst Du nach deinem Geschmack (und Geldbeutel) auswählen. LG Nat
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#372900 - 09/25/07 06:42 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: natash]
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auf gut Deutsch: Du hängst da normale Radtaschen dran
Passen da wirklcih welche in 'Normalgröße' gut hin? Wir haben auf unserem bisher nur Ortlieb Sport Packer oder wie die auch immer heißen (also die kleinen mit Deckel) transportiert und schon die hingen eigentümlich schräg, weil die oberen Rohre so dicht zusammenstehen. Ich bin mir nicht sicher, ob das mit großen Taschen reibungslos geht. Aber im Grunde gilt das ja für alle Gepäckträger: man muss wohl immer ausprobieren, ob die gewünschten Taschen auch wirklich passen.... Martina
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#372901 - 09/25/07 06:52 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: Martina]
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bei meinem alten Bianchi ging das problemlos. Und das hatte eine ziemlich klassische Renngeometrie. Der Rahmen war allerdings auch groß (58er)und ich hab echt kleine Füße(nicht schwäbische siondern hochdeutsche). Aber bei den Tubus -Trägerbn kann man die Taschen ja relativ weit nach hinten hängen, deshalb sehe ich da keine allzu großen Probleme. An meinen aktuellen Rennern hab ich es nicht probiert, weil ich für Fahrten mit Gepäck jenseits eines Lenkertascheninhalts ja das Dancelli habe. LG nat
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#372902 - 09/25/07 06:54 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: Martina]
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Passen da wirklcih welche in 'Normalgröße' gut hin? Ja. Ich bin ja mit dem Fly und 2 Backrollern nach Dahn geradelt. Es gibt Zeugen Zum Fly: Was der Träger nicht mag ist eine asymetrische Gewichtsverteilung. Damit bringt man den Hinterbau leicht ins schlingern. Der Cargo ist da viel gutmütiger (bei ordentlicher Montage). Trotzdem ist das Ding stabil, ich fuht ihn jetzt knappe 6 Jahre am Hertel. lg, Michael
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#372906 - 09/25/07 07:22 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Hallo,
normalerweise fahre ich mit meinem Rennrad nur Tagestouren, so 50-200km.
Im nächsten Jahr möchte ich eine Mehrtagestour in Angriff nehmen.
Dazu habe ich einige Fragen: 1) Ich habe nur ein Rennrad, macht das denn überhaupt sinn? (wollte mit Minimalgepäck (Rucksack) unterwegs sein. Wenn Du in Pensionen, Hotels o.ä. übernachtest und in Mitteleuropa unterwegs bist reicht m.E. ein Rucksack vollkommen aus. Erfahrungsgemäß hat man immer zuviel Gepäck dabei.
2) Wieviel Kilometer sind pro Tag relastisch bei Touren um 1500km? 150km oder 200km?
Wieso solltest Du bei mehrtägigen Touren weniger km pro Tag fahren als bei Tagestouren?
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#373120 - 09/25/07 06:19 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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Hallo Dennis, schau mal hier den 4. Beitrag von mir in diesem Thread: http://forum.tour-magazin.de/showthread.php?t=119110Tubus Fly + Tubus Schnellspannadapter (sofern passen für Ausfallenden) + Ortlieb Frontroller sind sicher eine sehr gute Lösung. Das sieht dann etwa so aus: Bild Gepäckliste als Anhaltspunkt gibt es hier: Gepäckliste Gruß Peter edit: Bitte Bilder die breiter als 800pixel sind als link einfügen, viele Leute müssen sonst hin und herscrollen im Bildschirm. Andi
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Edited by 2blattfahrer (09/25/07 06:43 PM) |
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#373125 - 09/25/07 06:33 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: natash]
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IngmarE
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für nicht allzu schweres Gepäck(ich glaub es waren so 15kg) 18kg. Da reicht doch schon für einiges Gepäck. Ich persönlich würde auch noch ein mü mehr draufpacken, falls es nötig wäre. 20kg aufm Fly und 10kg auf nem Lowrider da kann man schon ein bißchen Spediteur spielen. Dass der Gepäckträger oben schmaler ist hab ich noch nie als mögliches Problem gesehen, meine beiden Carradice dürften mit je 27l pro Tasche auch größer als die Backroller sein und passten dennoch super. Gruß, Ingmar
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#373226 - 09/26/07 06:27 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: ]
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Dass der Gepäckträger oben schmaler ist hab ich noch nie als mögliches Problem gesehen
Ich muss ehrlicherweise dazu sagen, dass das Missverhältnis bei uns durch den 160mm-Hinterbau noch verstärkt wird, die Taschen hängen schon sehr schief und könnten sich wenn sie größer wären gegenseitig ins Gehege kommen. Als echtes Problem seh ich das auch nicht an, denn wie gesagt man muss das eh ausprobieren. Martina
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#373375 - 09/26/07 03:22 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: psyXL]
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WelcheTaschen/ Rucksäcke hast Du mit dem Tubus Fly transportiert?
Ideal wäre es für mich nur mit einem Rucksack unterwegs zu sein, dann muss ich bei Stops, Pausen, etc. keine Taschen in der Hand tragen sondern werf einfach den Rucksack über die Schulter.
Wie werden die Gepäckstücke bzw. der Rucksack auf dem Tubus Fly befestigt. Mit Gurten?
Heutzutage haben Fahrradtaschen ein System mit Haken mit Verriegelungssystem. In meinem Fall waren das Taschen von Vaude - Ortlieb hat sowas aber auch. Von Vaude habe ich letztens einen schönen Rucksack mit Gepäckträgerhaken gesehen - der dürfte für Deinen Fall optimal sein.
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#373422 - 09/26/07 07:07 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: m.indurain]
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Gepäckliste als Anhaltspunkt gibt es hier: Gepäckliste Gruß Peter SUPER Gepäckliste - mehr braucht man wirklich nicht wenn man in Hotels, Pensionen übernachtet. Und die paar Kilo kannst Du auch im Rucksack problemlos transportieren. Statt des Gepäckträgers am Rennrad würde ich lieber einen Triathlonaufsatz montieren dann sind die 200 km Etappen auch kein Problem
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#373431 - 09/26/07 07:39 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: alder]
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SUPER Gepäckliste - mehr braucht man wirklich nicht wenn man in Hotels, Pensionen übernachtet. Und die paar Kilo kannst Du auch im Rucksack problemlos transportieren. Statt des Gepäckträgers am Rennrad würde ich lieber einen Triathlonaufsatz montieren dann sind die 200 km Etappen auch kein Problem Hallo, Rucksack oder Gepäcktaschen ist eine Philosophie-Sache. Ich bevorzuge Rucksack gegenüber Gepäcktaschen, weil 1. Rücken frei 2. Weniger Last auf dem Sattel (Gesäß) 3. Gepäck leichter zugänglich 4. Ausreichend Platz Pro Rucksack: 1. Besseres Fahrverhalten des Rades (insbesondere bei Abfahrten) 2. Etwas weniger Gewicht (geschätzt 300 - 400 g) Da ich die Berge bei Touren in unbekanntem Gebiet ohnehin recht langsam runterfahre (ob mit oder ohne Gepäck, um die Landschaft zu "genießen"), spielt 1. für mich bei solchen Touren nur eine untergeordnete Rolle. Da wir unsere Radtouren oft durch sehr einsame Gebiete machen, müssen wir dann auf Vorrat auch viel zu Essen und zu trinken mitnehmen. Das müsste dann alles zusätzlich in den Rucksack gestopft werden. Gruß Peter
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#373515 - 09/27/07 07:52 AM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: m.indurain]
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Ich bevorzuge Rucksack gegenüber Gepäcktaschen, weil
1. Rücken frei 2. Weniger Last auf dem Sattel (Gesäß) 3. Gepäck leichter zugänglich 4. Ausreichend Platz
Na Peter, da ist wohl ein Dreher drin, oder? Gruß Uli
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"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970
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#373664 - 09/27/07 03:57 PM
Re: Rennrad für Mehrtagestour
[Re: Uli]
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Ich bevorzuge Rucksack gegenüber Gepäcktaschen, weil
1. Rücken frei 2. Weniger Last auf dem Sattel (Gesäß) 3. Gepäck leichter zugänglich 4. Ausreichend Platz
Na Peter, da ist wohl ein Dreher drin, oder? Gruß Uli Hallo Uli, war mir aufgefallen - aber die Editierzeit ist ja hier im Forum leider äusserst begrenzt. Gruß Peter
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