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#364531 - 08/26/07 10:08 PM
Leipzig - Weimar - Dresden
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Oh hallo,
ich bin neu hier und da ich noch nie eine größere Radtour gemacht habe, dachte ich mir, ich könnte hier vielleicht etwas Starthilfe finden. Da sich in nächster Zeit ein paar Freunde von mir auf die Städte Leipzig, Weimar und Dresden aufteilen und mir ein bis zwei Wochen Zeit zur Verfügung steht, wollte ich eine Fahrradtour zwischen diesen Städten machen. Leider habe ich aber keine Ahnung von Routenplanung etc. pp. Vielleicht habt ihr ja ein paar Tipps parat, wie man diese Städte angemessen verbinden könnte? (Für die Strecke Leipzig – Dresden habe ich im Forum schon einige Routenvorschläge gefunden.) Oder vielleicht könnt ihr mir irgendwelche Bücher, Radkarten oder Pläne empfehlen, die mir die Orientierung erleichtern würden?
Ich danke euch schon mal im voraus für eure Bemühungen.
Grüße, horstuwe
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#364536 - 08/26/07 10:56 PM
Teilstücke davon...
[Re: horstuwe23]
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Hallo Horstuwe, Weißenfels - Weimar und Weimar - Gera sind relativ vernünftige Verbindungen (Saale-, Illmtal- und Thüringer Städtekettenroute). Ich würde dich dafür am liebsten auf die (allerdings anmelde- und z.T. kostenpflichtige) Webseite www.adfc-tourenportal.de verweisen, dort bekommst du die Streckenführung direkt als Datei für PC-Kartenwerke und GPS-Geräte. (Vorsicht: Die Seite ist im Aufbau, die Inhalte z.T. besonders für die neuen Bundesländer noch unexakt. Da ich das Viereck Weißenfels - Gera - Saalfeld - Weimar in dieser Datenbank aber selbst pflege, kann ich sagen, dass die Inhalte in dieser Fläche zu 99% hinhauen.) Ansonsten: als gedruckte Karte für die Gegend z.B. die ADFC-Fahrradkarte Jena-Saaletal (siehe www.adfc-jena.de oder www.gruenes-herz.de) und für Sachsen die ADFC-Regionalkarte Leipzig u. Umgebung.
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#364575 - 08/27/07 06:58 AM
Re: Leipzig - Weimar - Dresden
[Re: horstuwe23]
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Radwege in Thüringen Weimar - leipzig: Ilm - Saale bis Merseburg, in östliche Richtung an den Seen entlang (evtl nach "Muschel" für Pilgerweg suchen), weiter zum Elster-RW nach Leipzig
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#364586 - 08/27/07 07:21 AM
Re: Leipzig - Weimar - Dresden
[Re: horstuwe23]
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Hallo Horstuwe, Leipzig -Dresden (Elberadweg ab Torgau) oder Leipzig -Weimar (Elster-Saale-Ilmradweg) dürfte keine Orientierungsprobleme bereiten. Ich bin eine Verbindung Dresden - Weimar gefahren von Meißen zur Mulde (Nossen) Freiberger Mulde zur Zwickauer Mulde bis Colditz dann nach Frohburg - Altenburg weiter zur Elster Bad Köstritz dann Bad Klosterlausitz in den Zeitzgrund nach Stadtroda zur Saale das Leutratal hoch und den Magdelradweg bis Magdala zur Ilm Weimar. Nicht sehr geradlinig aber hüglig und auf Wegen und Nebenstraßen sehr schön zu radeln. Gute Fahrt Wolfgang
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#364587 - 08/27/07 07:23 AM
Re: Leipzig - Weimar - Dresden
[Re: horstuwe23]
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hallo und herzlich willkommen. Zwischen Le und DD haben wir in diesem Jahr die gut ausgearbeitete Route von www.radweit.de genutzt. evtl. gibts da auch eine für den anderen teil deiner Reise. job
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#364599 - 08/27/07 07:47 AM
Re: Teilstücke davon...
[Re: Thomas Wedekind]
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Hallo Thomas Wedekind, zunächst möchte ich Dich auf diesen Beitrag im Forum hinweisen. Ich finde es ziemlich mies, auf ein solches Angebot hinzuweisen. Zumal es von den Radlern selbst und kostenlos jede Menge Angebote im Netz gibt! Der ADFC sollte wieder mal zu seinen Wurzeln, sprich Satzung zurück finden und etwas für alle Radler und Alltagsradler tun. Oder wenn es denn gar nicht lassen kann, z.B. dieses Angebot mit ausbauen! Hallo horstuwe, Das kostenpflichtige Angebot vom ADFC stellt für Dich keinen Mehrwert dar. Auf Radweit findest Du sicher Deine fehlenden Abschnitte. Wenn schon kostenpflichtig, dann gehe in einen gut sortierten Buchladen und kaufe Dir eine gute Radkarte. Dort hast Du auch (entgegen des Angebotes des ADFC) die Möglichkeit, unterwegs und spontan andere Strecken heraus zu suchen. So wie Job und Wolfgang schon schrieb, mit einer solchen Karte und der Ausschilderung unterwegs wirst Du sicherlich ganz schöne Tage auf Deiner Reise erleben. Falls Du über ein GPS verfügst findest Du hier und hier jede Menge von Radlern zusammengetragene und kostenlose Angebote. MFG Roland
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#364617 - 08/27/07 09:25 AM
Du kannst gern grummeln, aber...
[Re: roll_b]
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Danke für den Hinweis auf die dort laufende Diskussion; ich sollte doch manchmal in die anderen Foren außer "Länder" und "Ausrüstung" sehen. Das kostenpflichtige Angebot vom ADFC stellt für Dich keinen Mehrwert dar. Auf Radweit findest Du sicher Deine fehlenden Abschnitte. Wenn schon kostenpflichtig, dann gehe in einen gut sortierten Buchladen und kaufe Dir eine gute Radkarte. Dort hast Du auch (entgegen des Angebotes des ADFC) die Möglichkeit, unterwegs und spontan andere Strecken heraus zu suchen.
Soweit wahrscheinlich richtig; radweit.de kenne ich. Ist mir zu sehr auf Schnelltouren zugeschnitten. Dem Hinweis auf die Vorteile von Karten schließe ich mich an. Zum möglichen Mehrwert des Tourenportals: Das Projekt soll deutschlandweit vernetzt und routingfähig sein (einzelne Touren anbieten kann jeder ;-) ) sowie auch in die Ecken des Landes reichen, die abseits der beliebtesten Radwandergegenden liegen. Später sollen auch die Bett&Bike-Betriebe hinein, sodass man sie direkt ansteuern kann. Wenn jemand die dazu nötigen Ressourcen komplett sponsort, wäre das toll; ist leider nicht so. Wenn es überhaupt mal Kostendeckung erreicht, wäre es schon gut. Im Übrigen ist die Kostenpflicht (auch für ADFC-Mitglieder ab dem 101. km monatlich) im ADFC selbst äußerst umstritten, vielleicht entwickelt sich das Projekt auch in eine ganz andere Richtung, was ich begrüßen würde (als Datenlieferant verdiene ich nichts daran, auch nicht der ADFC-Kreisverband). Wir werden sehen. Ich sehe die Sache als Projekt für Bequeme, die lieber etwas bezahlen, statt sich Arbeit zu machen. Falls Du über ein GPS verfügst findest Du hier und hier jede Menge von Radlern zusammengetragene und kostenlose Angebote. Siehe eben. Im Radreise-Wiki hab ich an einer Seite mal mitgeschrieben und werde z.B. die veraltete KMZ-Datei der Saaleroute anhand der neuen Daten korrigieren. Was ich zur Trackdatenbank beitrage, muss ich sehen; zwei, drei gute Rundtouren sollten sich finden. Warum nur auf einer Hochzeit tanzen? Mit den gleichen Daten lassen sich doch gut mehrere Projekte beschicken.
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#364633 - 08/27/07 10:17 AM
Re: Leipzig - Weimar - Dresden
[Re: jutta]
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Mal ganz blöd nachgefragt: Gibt es solche Auflistungen auch von Sachsen (besonders für die Sächsische Schweiz suchen meine Eltern noch schöne Routenempfehlungen) ? Kuno
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#364640 - 08/27/07 10:46 AM
Re: Leipzig - Weimar - Dresden
[Re: Kuno]
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Weiß ich nicht. Ich hatte nur nach RW in Th gegoogelt bzw auf thueringen.de mich vorgehangelt. Ich hatte früher auch mal ne andere Seite, wo die einzelnen RW in Kartenabschnitten dargestellt waren. Ich hab aber nicht weiter gesucht. Sachsen hat aber (zumindest für die Gegend um Leipzig) viele Broschüren rausgegeben. Radwege in Sachsen Und hier gibt der MDV (Verkehrsverbund) jährlich auch einen großen Flyer mit Radtouren heraus
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Edited by jutta (08/27/07 10:56 AM) |
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#364657 - 08/27/07 11:31 AM
Re: Leipzig - Weimar - Dresden
[Re: jutta]
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Ergänzend zur Sächsichen Schweihz: die reinen Wanderwege im Felsbereich kann man sicher nicht fahren. Die linke Elbseite Richtung Bielatal müsste da besser geeignet sein
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#364706 - 08/27/07 02:40 PM
Re: Leipzig - Weimar - Dresden
[Re: jutta]
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zur sächsischen schweiz sei nur soviel gesagt, das es im Nationalpark mit wenigen Ausnahmen, verboten ist radzufahren!
job
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#364767 - 08/27/07 06:40 PM
Du kannst gern grummeln, aber...
[Re: Thomas Wedekind]
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Soweit wahrscheinlich richtig; radweit.de kenne ich. Ist mir zu sehr auf Schnelltouren zugeschnitten. Dem Hinweis auf die Vorteile von Karten schließe ich mich an.
Zum möglichen Mehrwert des Tourenportals: Das Projekt soll deutschlandweit vernetzt und routingfähig sein (einzelne Touren anbieten kann jeder ;-) ) sowie auch in die Ecken des Landes reichen, die abseits der beliebtesten Radwandergegenden liegen. Später sollen auch die Bett&Bike-Betriebe hinein, sodass man sie direkt ansteuern kann. Wenn jemand die dazu nötigen Ressourcen komplett sponsort, wäre das toll; ist leider nicht so. Wenn es überhaupt mal Kostendeckung erreicht, wäre es schon gut.
Hallo Thomas, Es gibt keinen Mehrwert, wenn ich solch eine Tour kaufe. Im übrigen würde solch ein Kauf auch mein Urlaubsbudget überschreiten bei mehreren 1.000 Km o: Kaufe ich eine gute Fahrradkarte habe ich wesentlich mehr davon. Ich sehe sofort in welcher Gegend ich mich bewege. Ich kann mich unterwegs während der Tour spontan für einen anderen Weg entscheiden. Komme ich in eine Unterkuft und ein Ortsansässiger rät mir, noch dies und jenes auf dem Weg anzusehen, so kann ich kleine oder größere "Umwege" sehr schnell planen. Das kann ich mit einem gekauften "track" vom AD.C nicht. Im Übrigen ist die Kostenpflicht (auch für ADFC-Mitglieder ab dem 101. km monatlich) im ADFC selbst äußerst umstritten, vielleicht entwickelt sich das Projekt auch in eine ganz andere Richtung, was ich begrüßen würde (als Datenlieferant verdiene ich nichts daran, auch nicht der ADFC-Kreisverband). Wir werden sehen. Ich sehe die Sache als Projekt für Bequeme, die lieber etwas bezahlen, statt sich Arbeit zu machen.
Warum spielst Du dann "Datenlieferant". Wenn Du daran nichts verdienst, so kannst Du die Daten auch hier für uns Alle bereitstellen Liegende Grüße Roland
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#364778 - 08/27/07 07:07 PM
Re: Du kannst gern grummeln, aber...
[Re: roll_b]
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Warum spielst Du dann "Datenlieferant". Wenn Du daran nichts verdienst, so kannst Du die Daten auch hier für uns Alle bereitstellen Hallo Roland, Thomas hat schon etliche Informationen zum Saale-Radweg ins Wiki eingebracht. Allerdings zu einer Zeit bevor es ins Forumswiki integriert wurde. Natürlich würde ich mich sehr freuen, wenn er hier wieder mitmachen würde. Beste Grüße, Jürgen.
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#364969 - 08/28/07 12:01 PM
Bitte Geduld haben...
[Re: jmages]
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Hallo Leute,
Jürgen hat recht. Das Wiki hatte ich auf Grund verschiedener Umstände etwas aus den Augen verloren. Die von mir selbst eingestellten Inhalte sind z.T. revisionsbedürftig und die Routendatei für den Saaleradweg stellenweise falsch. Korrektur ist in Arbeit. Für den Unstrutradweg gilt das Gleiche. Kann aber ein paar Tage dauern.
Nochmal zum Prinzip: Wir reden hier über zwei Paar Schuhe. Einmal ein Routenplaner-Projekt mit einer nicht trivialen (gesponserten) IT-Infrastruktur dahinter und beträchtlichem Aufwand zur Datengewinnung, das auch abseits der Mega-Radwanderregionen in die Fläche gehen soll. Eben Radroutenplanung für Bequeme, und ein Markt dafür ist da (vielleicht weniger unter den Lesern hier). Es wird in den nächsten Monaten vermutlich stark beworben, obwohl ich es momentan noch nicht für den Massenmarkt tauglich halte (damit es dahin kommt, müssten sich möglichst viele Leute damit beschäftigen und Vorschläge machen). Eine Werbefinanzierung wurde m.W. noch nicht durchgerechnet, das wäre ein sinnvoller nächster Schritt. (Okay, ich war sehr voreilig, einen neuen Nutzer zuerst auf diese Quelle hinzuweisen.)
Zum anderen die frei verfügbaren Quellen, die hier oft genug angesprochen wurden und für viele Zwecke ausreichen. Es ist übrigens nirgendwo festgelegt, dass die Projekte nicht gegenseitig Inhalte austauschen dürfen. Auf GPS-Routen gibt's kein Copyright; das sind einfache Datenreihen, die jeder selbst gewinnen kann. Wobei es natürlich feiner ist, wenn der Originalautor einer Datei mehrere Projekte beschickt, als dass andere Schreiber abkupfern (ist strenggenommen aber nicht verboten; bei Texten sieht es anders aus). Bei mir rennt Ihr damit offene Türen ein, für andere oder den ADFC insgesamt kann ich hier nicht sprechen. Soweit dazu.
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#365148 - 08/29/07 08:23 AM
Re: Bitte Geduld haben...
[Re: Thomas Wedekind]
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Es ist übrigens nirgendwo festgelegt, dass die Projekte nicht gegenseitig Inhalte austauschen dürfen. Auf GPS-Routen gibt's kein Copyright; das sind einfache Datenreihen, die jeder selbst gewinnen kann.
Thomas, da muss ich dir ganz erheblich widersprechen. Die Inhalte des Radreise-Wiki - und damit auch die GPS-Tracks - unterliegen der Creative-Commons-Lizenz. Dies bedeutet u.a., dass eine Weitergabe nur unter gleichen Bedingungen möglich ist. Damit ist aber speziell das Einstellen der Daten in ein kostenpflichtiges Portal ausgeschlossen. Außerdem stelle ich in Abrede, dass es auf GPS-Tracks kein Copyright geben kann (du schreibst übrigens von Routen, was sachlich falsch ist; auf den genannten Seiten sind ausschließlich Traks hinterlegt). Es kann zwar jeder einen ausgeschilderten Radweg mit dem GPS abfahren und anschließend seine Trackaufzeichnung ins Internet stellen, aber ein guter Track ist etwas anderes: Es bedarf einer sorgfältigen Auswahl von Alternativen, und einer gründlichen Nachbearbeitung, oft auch eines mehrfachen Abfahrens der Strecke, um Varianten besser einschätzen zu können. Der damit verbundene geistge Aufwand ist nicht trivial, so dass ein guter Track als eigenständiges Werk im Sinne des Urheberrechtsgestzes zu gelten hat. Gruß Igel-Radler
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#365160 - 08/29/07 08:53 AM
Re: Bitte Geduld haben...
[Re: ]
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Die Diskussion hatten wir schon mal, ex-4158. Und ich bin zufälligerweise im Bereich des gewerblichen Rechtsschutzes tätig. Jeder Track als solches unterliegt dem Urheberschutz des Erstellers. Die Idee einer Tour ist dagegen nicht geschützt, außer man hat sich gegenüber einem Veranstalter zu "Verschwiegenheit" verpflichtet. Also ist die mitgeschnittene Joe-Route zur Veröffentlichung frei, die Route oder der Track in der Wiki aber nicht, wenn die Wiki es nicht ausdrücklich genehmigt - genauso wie Texte oder Bilder. Und wenn einer meint, in einem Vierhundertpunkte-Track ein paar Punkte abzuändern oder ein Schwanzl reinzuzeichnen, dann dürfte im Zweifelsfall das Gericht bei genauer Betrachtung die Urheberschaft des Originals goutieren (auch wenn dennoch auch ein eigenes Urheberrecht entsteht). Eine BGH Entscheidung spezifisch zu GPS braucht es daher gar nicht. ciao Christian
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#365178 - 08/29/07 09:45 AM
Frage dazu...
[Re: Igel-Radler]
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Hallo, damit habe ich mich noch gar nicht in der Tiefe beschäftigt. Die Inhalte des Radreise-Wiki - und damit auch die GPS-Tracks - unterliegen der Creative-Commons-Lizenz. Dies bedeutet u.a., dass eine Weitergabe nur unter gleichen Bedingungen möglich ist. Damit ist aber speziell das Einstellen der Daten in ein kostenpflichtiges Portal ausgeschlossen.
Darf ich nun als Ersteller (= Urheber unter bestimmten Bedingungen, siehe unten) die gleichen Daten sowohl ins Wiki als auch in ein kostenpflichtiges Portal stellen? (Ich lese die Lizenz auch noch, aber die Frage ist sicher schneller beantwortet.) Sonst müsste ich sie fürs Wiki leicht abwandeln (Zusatzaufwand, eigentlich idiotisch). ... aber ein guter Track ist etwas anderes: Es bedarf einer sorgfältigen Auswahl von Alternativen, und einer gründlichen Nachbearbeitung, oft auch eines mehrfachen Abfahrens der Strecke, um Varianten besser einschätzen zu können. Der damit verbundene geistge Aufwand ist nicht trivial, so dass ein guter Track als eigenständiges Werk im Sinne des Urheberrechtsgestzes zu gelten hat.
Sehe ich auch so, damit ist der schöpferische Anteil nicht ganz unbedeutend. Aber man kann sich vermutlich darauf einigen, dass der Track für einen markierten Radfernweg oder regionalen touristischen Radweg (was die erste Ausbaustufe des Tourenportals ist) keine schöpferische Leistung und deshalb nicht schützbar ist? (Keine Alternativen vorhanden.)
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#365193 - 08/29/07 11:08 AM
Frage dazu...
[Re: Thomas Wedekind]
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Die Inhalte des Radreise-Wiki - und damit auch die GPS-Tracks - unterliegen der Creative-Commons-Lizenz. Dies bedeutet u.a., dass eine Weitergabe nur unter gleichen Bedingungen möglich ist. Damit ist aber speziell das Einstellen der Daten in ein kostenpflichtiges Portal ausgeschlossen.
Darf ich nun als Ersteller (= Urheber unter bestimmten Bedingungen, siehe unten) die gleichen Daten sowohl ins Wiki als auch in ein kostenpflichtiges Portal stellen? (Ich lese die Lizenz auch noch, aber die Frage ist sicher schneller beantwortet.) Sonst müsste ich sie fürs Wiki leicht abwandeln (Zusatzaufwand, eigentlich idiotisch). Als Urheber hast du nomalerweise das recht (und die Creative-Commons-Lizenz schließt das nicht ausdrücklich aus), dein Werk unter verschiedenen Lizenzierungen anzubieten. Auch die GPL verbietet das nicht. Im Gegenteil ist diese Doppel-Lizenzierung gängige Praxis, als prominentestes Beispiel sei hier mySQL genannt. Allerdings solltest du diese Doppel-Lizenzierung deutlich herausheben, um Rechtsstreitigkeiten zwischen Radreise-Wiki und ADFC zu vermeiden. Gruß Igel-Radler
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