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#358992 - 08/06/07 10:33 AM Dubai und Oman...mit dem Radl im August
hollerdaniel
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Moin
so ueberlege gerade den weiteren Verlauf meiner Tour. Flug Esfahan Dubai und dann evtl Muscat/Oman - Sri Lanka oder direkt Dubai - Sri Lanka mit dem Flieger. Gibt ganz gute Angebote.
War jemand schon mal in den UAE und dem Oman mit dem Radl unterwegs? Tips? Denke aber die Hitze wird wohl moerderisch sein...is se hier schon...47Grad keine Ausnahme traurig

Merci
Danielito
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"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
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#359047 - 08/06/07 03:00 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: hollerdaniel]
JohnyW
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Hi,

erst im Oktober. Wenn Dir die Temperaturen zu hoch sind flieg direkt nach Sri Lanka. Dort müßte es 10° Grad kälter sein (nur 40° grins ). Bis auf das zentrale Gebirge ist es flach, da hast Du dann einen höheren Fahrtwind zur Kühlung.

Wenn Du Tips zu Sri Lanka brauchst melde Dich einfach.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#359052 - 08/06/07 03:21 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: hollerdaniel]
Gomer
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Hallo!

Ich war vor 2 Jahren 4 Wochen im Oman unterwegs. Los ging die Tour von Dubai aus.
Schreib einfach was Dich speziell interessiert, dann versuche ich so gut wie möglich zu helfen.
Die Hitze wird allerdings fast unerträglich sein. Ich war dort im November und fand es, bis auf die Abstecher ins Gebirge, teilweise ziemlich heiß.

Viele Grüße, Tobias
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#359054 - 08/06/07 03:34 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: Gomer]
JohnyW
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Hi Tobias,

dann hänge ich mal die erste Frage an. Wie hoch waren denn die Temperaturen am Anfang der Reise?
Und zweite Frage: Wie groß war der Temperaturunterschied zw. Gebirge (Höhe?) und Küste?
und gleich die dritte Frage: Welche Route bist Du gefahren? Welche Strecken sind sehenswert?

Gruß
Thomas
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Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
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#359076 - 08/06/07 05:41 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: Gomer]
slatibart
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Und ich ergänze den Fragenkatalog. grins

Wie schaut es mit den Nachttemperaturen an der Küste, in der Wüste und im Gebirge aus ?

Gruss

Andreas
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#359650 - 08/08/07 10:26 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: JohnyW]
Gomer
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Hallo!

Die Temperaturen waren am Tag zur heißesten Zeit zwischen 12-15Uhr so um 30-35°C im Schatten. Das Problem ist nur das man oft keinen Schatten hat. Gerade auf der Straße fährt man so gut wie ständig in der Sonne. Wolken gab es auch so gut wie nie. An der Küste war es etwas angenehmer. Auf ca. 2000m war es tagsüber sehr angenehm mit ca. 25°C. Abends nach Sonnenuntergang wurde es hier aber schon mit ca 12°C deutlich kühler, was die Einheimischen dazu veranlasste sich eine Daunenjacke und Pudelmütze anzuziehen.
Gegen Mittag nahm mit zunehmender Hitze auch der Wind zu. Dieser bließ dann so gegen 13Uhr täglich recht ordentlich, meistens von vorne...

Unsere Tour begann und endete in Dubai. Gewohnt haben wir dort in der Jugendherberge. Diese ist wirklich empfehlenswert. Ein klimatisiertes Doppelzimmer kostete 15EUR am Tag (pro Person???) incl. Frühstück.

Von Dubai aus fuhren wir nach Al-Ain. Die Strecke führte zuerst über die Autobahn um Dubai. Diese hält den Vergleich mit dem Frankfurter Kreuz locker Stand. Sich bei diesem Verkehr über den Standstreifen fortzubewegen macht kein Spaß und ist saugefährlich, besonders beim queren der Auf und Abfahrtsspuren... Taxi fahren ist in Dubai sehr billig und wenn ich das nochmal machen würde, würde ich mich von einem Taxi aus der Stadt bringen lassen.
Die Straße nach Al-Ain ist auch eine Autobahn, allerdings nur wenig befahren, sodas das Fahren auf dem Seitenstreifen kein Problem ist. Nervig ist hier nur das alle 100m eine Schwelle kommt, die verhindern soll das der Seitenstreifen als Fahrspur genutzt wird. Diesen muss man Umfahren, sonst wird man mit einem bösen Poltern aus den Träumen gerissen... zwinker Diese Autobahn hat durchgehend einen begrünten Seitenstreifen mit Bäumen und Gebüschen, dahinter versteckt sich der Kamelschutzzaun. Dieser verhindert aber auch das man die Autobahn verlassen kann um sich einen Schlafplatz zu suchen. Wir haben einmal hinter den Büschen das Zelt aufgebaut, ging auch. Unterwegs gibt es hier immer wieder "Raststätten" an denen man kalte Getränke kaufen und Wasser nachfüllen kann. Auch Essen kann man dort.
Wenn man in Al Ain übernachten möchte, dem empfehle ich nach Buraimi zu fahren. Die beiden Städte gehen direkt ineinander über und Passkontrollen gibt es nicht. Hier sind die Hotels günstiger.

Von Al Ain aus fuhren wir weiter nach Ibri. Auch hier fährt man auf einer autobahnähnlichen Straße aus bestem Asphalt. Hier hat man links die Berge des Hajar und rechts die Rub al Khali Wüste. In Ibri sind wir dann abgebogen um uns die 5000 Jahre alten Bienenkorbgräber in Bat und Al-Ayn anzuschauen. Die Oase von Bat ist auch sehr schön. Von dort zurück zur Hauptstraße und weiter nach Bahla. Das Fort dort ist sehr eindrucksvoll und auch der Oasenort ist sehr schön. Hier haben wir beim Bewässern der Dattelhaine zugeschaut, sehr interessant!!!

Hinter Bahla kommt der Abzweig nach Al-Hamra und dann weiter ins Wadi Ghul, duch das man fährt wenn man auf den Jebel Shams möchte. Der Anstieg ist aber meiner Meinung nach mit Gepäck kaum machbar. Das erste Drittel des Anstiegs ist noch geteert, aber serpentienenreich mit bis zu 20% Steigung!!! Da macht selbst schieben keinen Spaß. Danach wird die Piste sehr schlecht und teilweise tief sandig. Wir sind früh morgens losgefahren und waren gg Mittag am Ende der Teerstraße. Unsere Trinkvoräte hatten wir komplett verbraucht, denn die Sonne knallt gnadenlos auf die Straße. Wasser gibt es mit Beginn der Serpentinen keins mehr. Wir waren am Ende unserer Kräfte vom Schieben und Kurbeln. Ein Einheimischer hat uns dann mit dem Pickup gegen Bezahlung mit nach oben genommen. Dort ist ein kleines Hotel bzw. Bungalowanlage. Gegessen wird zusammen in einem Beduinenzelt. Die Aussicht in den Canyon ist sehr beeindruckend und der Wanderweg zu einem alten verlassenen Dorf in der Schlucht ist absolut empfehlenswert!!! Wir haben uns auch wieder mit dem Wagen nach unten bringen lassen, denn umgekehrt ist es auch nicht ohne. Man kann an der ShellTanke am Kreisverkehr am Ortseingang oben anrufen lassen und dann wird man abgeholt.

Weiter ging es nach Nizwa, eine schöne Stadt mit einem tollen Souk und Festung. Von hier ging es nach Izki und dann über eine superneue Straße quer auf die Straße nach Ibra. Wir sind auf diese Straße abgebogen, da ein Autofahrer anhielt und uns fragte wo wir hin möchten. Er sagte das diese Strecke sehr schön und mit den Rädern gut fahrbar wäre. Und er hatte recht! Eine karge aber schöne Landschaft mit vielen Hügeln in braunen, roten und schwarzen Farben erwarteten uns.
In Ibra haben wir uns das alte Dorf Al-Minzafah angeschaut. Weite ging es bis Al Mintirib. Hier haben wir dann an der Tankstelle eine Nacht in einem Wüstenhotel gebucht. Da wir aber noch einiges an Zeit bis zur Abholung hatten, sind wir mit dem Taxi zum Wadi Bani Khalid gefahren. Der Fahreer hat dort auf uns gewartet. Das Wadi ist auch sehr sehenswert, wenn auch etwas überlaufen. Die Nacht in der Wüste war auch sehr schön. Wir waren die einzigsten Gäste im Hotel und man hat sich sehr um unser leibliches Wohl gesorgt. Mit dem Hotelmanager haben wir, bei ein paar Bierchen erstaunt , bis spät in die Nacht über Gott und die Welt gequatscht.

Von hier ging es weiter an die Küste bei Assilah und dann an der Küste entlang bis Ras al Junayz. Hier auf dem einzigsten Campingplatz Omans kann man Meeresschildkröten bei der Eiablage beobachten. Von hier aus ging es dann weiter nach Sur. Die Schleife von 30km um die Bucht kann man sich sparen wenn man mit den kleinen Fährbooten übersetzt. In Sur kann man sich die Werften anschauen die noch die traditionellen Dhaus bauen.
Von Sur an der Küste entlang fährt man erst an hässlichen Raffinerien vorbei und kommt dann zum Wadi Tiwi und Wadi Shab. Das letztere ist sehr schön und ein Spaziergang lohnt sich. Auch die Küste ist hier sehr schön.
Der nun kommende Abschnitt (ab dem Knick der Straße Richtung Landsinnere) war für uns sehr anstrengend. Ständig geht es steil bergauf und bergab, wenn auch nur kurz dafür aüßerst giftig. Nach dem wir hier wieder unvorsichtig waren und mangels Trinkwasserquelle uns das Wasser ausging haben wir uns bis zum Beginn der Teerstraße bei Quariat mitnehmen lassen. Auf diesem Stück wurde aber fleißig an einer neuen Straße ohne viele Steigungen gebaut. Diese ist bestimmt schon fertig.

Kurz vor Mutrah wird der Verkehr wieder deutlich heftiger und man ist wieder auf einer Autobahn unterwegs. In Mutrah wohnten wir in einem Hotel am Hafen. Von hier erreicht man schnell den Souk, der wirklich wunderschön ist. Muscat ansich ist nur ein kleines Dorf eine Bucht weiter. Es besteht fast nur aus Palast und Regierungsgebäuden.

Von Mutrah aus sind wir dann die Küste entlang Richtung Sohar gefahren. Den Bogen über Nakhl und Rustaq haben wir aus Zeitgründne ausgelassen. Die Küstenstraße hat wenig zu bieten. Das Meer sieht man kaum noch, dafür ist die Straße fast durchgehend besiedelt, was die Suche nach einem Schlafplatz nicht erleichtert. Sohar ist ganz nett, enttäuschte mcih aber ein wenig. Die angebliche Geburtsstadt von Sindbad stellte ich mir lebendiger vor, jedoch war hier tote Hose.
Hinter Shinas bogen wir Richtung Dubai ab. Die Strecke war teilweise ganz nett, aber nichts wirklich mitreißendes. Dubai erreichten wir wieder über den Autobahnhorror.

Die Versorgung mit Wasser und Nahrung ist eigentlich sehr gut. In fast jedem Ort gibt es kleine Geschäfte die das nötigste verkaufen. Und jedes dieser Geschäfte hat einen Kühlschrank mit kalten Getränken. Moscheen bieten oft eine gute Gelegenheit Wasser aufzufüllen. Nicht wenige haben sogar einen Wasserkühler, sodas man sich richtig kaltes Wasser zapfen kann.
Geschlafen haben wir im Zelt, außer in den Städten. Für Hotelzimmer haben wir zw. 15-25$ gezahlt. Gut zelten kann man in den weitläufigen Wadis. Davon wir zwar abgeraten, aber hier gibt es oft die einzigen Gebüsche weit und breit. In engen Wadis würde ich wegen der Überschwemmungsgefahr auch nicht zelten. Oft sieht man auch kleine Gruppen jüngerer Männer in den Wadis beisammen sitzen. Das ist hier die Beschäftigung der jungen Männer. Man sitzt zusammen trinkt Cola und unterhält sich. Eine Kneipe oder gar Jugendclub gibt es ja nicht. Alkohol wird dort dann aber nie getrunken.
Im allgemeinen sind die Omanis sehr zurückhaltend. Auch in den Souks wird man nicht bedrängt.

Oman ist ein tolles Land für Liebhaber von kargen und wüstenartigen Landschaften. Die Oasen bilden dazu einen tollen Kontrast. Die Menschen sind sehr nett und gastfreundlich. Als Radfahrer wird man immer sofort umringt und bestaunt, gerade von Kindern. Etwas nervig war das kein Auto vorbei fährt ohne zu hupen, oft wird auch irgendetwas aus dem Wagen geschrien, meistens dann How are you!?

Ups, das ist ja doch recht ausführlcih geworden. Ich hoffe ich konnte Euch weiterhelfen.
Wenn Ihr noch weitere Fragen habt, dann nur zu!

Viele Grüße, Tobias
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#359651 - 08/08/07 10:30 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: slatibart]
Gomer
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So viel geschrieben und doch Deine Frage nicht beantwortet peinlich

Ich kann Dir gar nicht genau sagen wieviel °C es nachts so waren, aber man konnte gut schlafen ohne zu schwitzen und mit einem leichten Schlafsack hat man sich gut wärmen können wenn es mal etwas kühler war.

Viele Grüße, Tobias
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#359735 - 08/09/07 11:11 AM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: Gomer]
Bernie
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Hi Tobias!

Dein Bericht ist klasse. Da Oman auf meiner Liste ziemlich weit oben steht, werde ich diese Infos mal im Hinterkopf behalten und nochmal heranziehen, wenn es bei mir konkreter wird. Dank, dass Du Dir die Muehe gemacht hast.

Gruss

Bernie
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#359744 - 08/09/07 12:02 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: Gomer]
hollerdaniel
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hallo tobais
mensch ein super artikel. merci!
kannst du noch n bisschen zu dubai sagen? ist es sehr teuer? welche jugendherberge war das denn genau? ueberlege naemlich ob ich dort ein paar tage station machen sollte
gruessle
daniel
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"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
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#359811 - 08/09/07 03:49 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: hollerdaniel]
Gomer
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Hallo Daniel!

Es gibt eigentlich nur die eine Jugendherberge. Man liest zwar oft von 2 oder gar 3 JHs diese sind aber alle auf dem selben Gelände. Die Taxifahrer kennen nicht immer die Straße oder die JH, deshalb sollte man immer dazu sagen das es zwischen Mulla Plaza und Al Bustan Center liegt, das kennen die dann. Die Jh liegt etwas abseits vom Centrum aber Taxi fahren ist sehr günstig, es fährt aber auch ein öffentl. Bus. Radfahren ist schwierig, deenn das haben die Verkehrsplaner nicht vorgesehen. Der Verkehr ist sehr dicht.
Ein großer Supermarkt liegt auch neben der JH. Die Lebensmittelpreise sind deutlich geringer als hier in D, aber sicherlich höher als im Rest des Landes. Das Warenangebot ist sehr vielfälltig denn es soll alle Gastarbeiterbedürfnisse befriedigen. So gibt es über indische Gewürze bis zur Schwarzwälder Kirschtorte einfach alles!!! Es soll auch einen super Radladen geben, da war ich aber leider nicht.

Ich habe Dubai sehr gemocht, denn hier verschmelzen die Kulturen und Religionen der ganzen Welt miteinander. Außerdem ist die Stadt sehr kontrastreich. Neben alten chinesischen Handelsschiffen wachsen die Wolkenkratzer empor. Die topmoderne Bank steht direkt neben dem alten Gewürzsouk..usw Dubai boomt total und das merkt man, hier wird geklotzt und nicht gekleckert. Es lässt einen erahnen wie es zu Zeiten des Wirtschaftswunders hier in D gewesen sein muss.
Andere mögen Dubai gar nicht..., Geschmackssache halt.

Hier noch die Adresse der JH:

United Arab Emirates Youth Hostel Association
39 Al Nahda Road
Al Qusais Area
PO Box No 94141
Tel.: (971) (4) 2988151
Fax.: (971) (4) 2988141
E-Mail: uaeyha@emirates.net.ae
www.uaeyha.com

Viel Spaß in Dubai!

Viele Grüße, Tobias
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#360009 - 08/10/07 08:46 AM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: Gomer]
hollerdaniel
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Moin Tobias,
n vielen Dank! Preise der Herberge ja nicht wirklich niedrig schockiert ...aber 2-3 Tage in dieser Stadt und dann schaue wie es weiter geht
Merci

Gruessle aus Esfahan
Danielito
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"Mit den Jahren runzelt die Haut, mit dem Verzicht auf Begeisterung aber runzelt die Seele!" A. Schweitzer
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#360062 - 08/10/07 11:30 AM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: hollerdaniel]
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In Antwort auf: danielito

Preise der Herberge ja nicht wirklich niedrig schockiert ...aber 2-3 Tage in dieser Stadt und dann schaue wie es weiter geht

Sei bloß vorsichtig mit der Klimaanlage in der JH, wir haben uns dort böse erkältet zwinker . Der bereits erwähnte Supermarkt nebenan ist ein Traum nach dem guten aber doch recht eintönigen Essen im Iran.
Ansonsten gehöre ich übrigens zu den Menschen, denen Dubai überhaupt nicht gefallen hat. Ich habe allerdings auch den Fehler gemacht dort viel Fahrrad zu fahren, was nun wirklich kein Vergnügen ist.
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#360630 - 08/13/07 02:37 AM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: hollerdaniel]
Sasa
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In Antwort auf: danielito
Denke aber die Hitze wird wohl moerderisch sein...is se hier schon...47Grad keine Ausnahme traurig


Fährst du bei dieser Hitze auch im Iran längere Strecken mit dem Rad? Falls ja - alle Achtung! Allerdings solltest du dabei auch berücksichtigen, dass Dubai auch bei 47°C noch ziemlich schwül ist, was das Ganze erst recht unterträglich macht. Ich war vor 3 Jahren mal im August in Dubai (ohne Rad). Kurze Strecken ließen sich selbt im 10 Uhr morgens kaum noch zu Fuß zurücklegen, es war einfach ZU heiß! Auf dem Rad magst du ja ein wenig Fahrtwind haben - bis der erste Berg kommt.
Empfehlen würde ich es auf jeden Fall NICHT! Nicht im August/Sommer!

Grüsse
Sascha
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#360993 - 08/14/07 11:04 AM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: hollerdaniel]
tagträumer
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Underway in Iran

Hey Daniel! Schon lange nichts mehr von dir gehoert... Hab mein Radel dann doch wieder zusammengebaut und bin weitergefahren. schmunzel Bin Momentan in Dogubayazit und werde in 2 Tagen die Grenze zum Iran ueberschreiten.

Und somit zu meinem Problem... Die Streckenplanung: verwirrt

Eigentlich habe ich kein Bock auf Teheran und wuerde lieber direkt nach Esfahan (Streckenvorschlag wie auf cramers-web.de) fahren. Da ich jedoch noch kein Visum fuer anschliessende Laender habe weiss ich jetzt nicht genau was ich machen soll.

Ist es zur Zeit moeglich in Zahedan das Visum fuer Pakistan zu holen? Pakistan scheint mir jedoch auch etwas gefaehrlich um da zu Radeln zur Zeit. Waehre aber eine gute Alternative als Transitland nach Indien.... per Bahn meine ich. Hab keinen Bock in einen Flieger zu steigen...

Wie sieht es aus mit Faehrverbindungen nach Dubai... Gibts sowas ueberhaupt noch. Habe gehoert in Bandar Abbas seien die Faehrverbindungen eingestellt worden... ist das richtig? Gibt es eine Altenative?

Um jetzt doch noch der Seidenstrasse zu folgen ists schon etwas spaet oder? Ich hab leider keine Ahnung zu welcher Jahreszeit man da durchfahren kann und wo man welche Visa holt....

Hab grad so das Gefuehl in eine Sackgasse zu fahren... Bin froh um jede Inspiration =)

Vielen Dank!
Gruesse aus Dogubayazit

Matthias
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#361029 - 08/14/07 12:43 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: tagträumer]
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In Antwort auf: tagträumer

Wie sieht es aus mit Faehrverbindungen nach Dubai... Gibts sowas ueberhaupt noch. Habe gehoert in Bandar Abbas seien die Faehrverbindungen eingestellt worden... ist das richtig? Gibt es eine Altenative?

Zumindest bis Sommer '05 gab es z.B. noch die Verbindung Bander-e-Bushehr nach Al Manama (Bahrain). Von Al Manama kann man easy weiter mit dem Schiff nach Dubai oder per Flugzeug überall hin. Interessante Variante: Mit Schiff wie beschrieben nach Dubai, dann mit dem Rad in den Oman und von Muscat mit dem Flieger rüber nach Indien.

Aber ACHTUNG: Diese Schiffsverbindungen vom Iran bleiben für mich weiter ein Mysterium: Die Abfahrtszeiten werden gerne mal um viele Stunden bis ganze Tage verschoben und vor allem ist es alles andere als einfach, Infos über die Zeiten geschweige denn Tickets für die Schiffe zu bekommen. In Teheran die Überfahrt zu organisieren erscheint mir nach allem was ich gehört habe leichter als es vorort zu versuchen. Aber lass' Dich nicht abschrecken zwinker .
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#361062 - 08/14/07 02:23 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: ]
tagträumer
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Underway in Iran

Vielen Dank fuer deine Info

Von dieser Verbindung habe ich auch schon gehoert. Wie siehts mit Visa fuer Bahrain aus? Braucht man ueberhaupt eins?

Die Variante gefaellt mir immer besser... Manama - Dubai - Oman - Yemen??? Oder wie du sagst halt mit nem Flieger von Muskat aus dann nach Indien... Oder mal die gute alte Methode Privatyacht versuchen. Ist heute sowas ueberhaupt noch möglich... Weiss jemand ob in Muskat viele Weltsegelnde Halt machen? Und wenn ja eher Richtung Afrika oder Richtung Indien?? Indienvisum ist in Muskat erhaeltlich?

Gruss Matthias
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#361070 - 08/14/07 03:14 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: tagträumer]
tagträumer
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Underway in Iran

Au ja noch ne wichtige Frage...

Bin mit Visaangelegen noch nicht so wirklich vertraut und das Iran-Visum ist mein erstes ueberhaupt. peinlich So: Es handelt sich um ein 30 Tage Visum, dass ich dann in Esfahan verlaengern lasse. Jetzt steht da 'valid until' 3,09, drauf. Wenn ich das richtig verstehe, ist das das Ende der Einreisefrist (also muss ich bis zum 3,9, eingereist sein), richtig? Und nicht so gemeint, dass ich innerhalb der Frist die 30 Tage nutzen muss oder? verwirrt

Gruss Matthias zwinker
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#361071 - 08/14/07 03:38 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: tagträumer]
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In Antwort auf: tagträumer

Wie siehts mit Visa fuer Bahrain aus? Braucht man ueberhaupt eins?

Das Visum erhältst Du direkt am Hafen von Al Manama bei der Einreise. Kostet etwa 30 Dollar glaube ich. Aber falls Du Dich für diese Variante entscheidest, kann ich Dir nur dringend raten, Dich frühzeitig über die Überfahrten zu informieren. Am Besten in den Agenturen in Teheran.

In Antwort auf: tagträumer

Die Variante gefaellt mir immer besser... Manama - Dubai - Oman - Yemen???

Tja, Jemen wäre natürlich toll. Ist aber besonders für Individualreisende immernoch sehr gefährlich wegen potentieller Entführungen. Das Auswärtige Amt rät dringend von Reisen ab, die nicht über Agenturen gebucht sind. Gerade die östliche Region am Indischen Ozean ist gefährlich. Wohl eher nicht zu empfehlen denke ich.

In Antwort auf: tagträumer

Oder mal die gute alte Methode Privatyacht versuchen. Ist heute sowas ueberhaupt noch möglich... Weiss jemand ob in Muskat viele Weltsegelnde Halt machen? Und wenn ja eher Richtung Afrika oder Richtung Indien??

Das ist auch so eine Sache. Davon träumen irgendwie fast alle Weltumradler, ich auch bei meiner Tour 2002. Bisher habe ich aber noch nie davon gehört, dass sowas dann tatsächlich auch mal geklappt hat. Ich glaube nicht daran, dass dies eine realistische Möglichkeit ist, es sei denn man hat bereits im Vorfeld einen bestehenden Kontakt auf den man sich verlassen kann.
Wir haben damals in Dubai tagelang Reedereien abgeklappert in der Hoffnung eine würde uns auf 'nem Frachter nach Indien schippern. Keine Chance, das bedeutet für die auch nur Ärger. Und die Indische Westküste, so die immergleiche Info, ist auf derartige touristische Einreisen nicht eingestellt (Zoll etc.). So etwas wie Weltumsegler haben wir nie zu Gesicht bekommen.

In Antwort auf: tagträumer

Oder wie du sagst halt mit nem Flieger von Muskat aus dann nach Indien...

Kommen wir also zur Variante Flugzeug. Wir wollten das mit allen Mitteln vermeiden und im Nachhinein haben wir uns gefragt wieso überhaupt. Von Muscat zahlst Du vielleicht 250 Euro für einen Flieger nach Mumbai und Probleme bei der Fahrradmitnahme sind nicht zu erwarten (in solchen Ländern sind die Fluggesellschaften flexibler als z.B. bei uns). Und mal ehrlich: Tagelang auf 'nem Frachter zu hocken ist bestimmt gar nicht mal soooo toll. Was bleibt ist eventuell das schale Gefühl weil ein Flug irgendwie so gar nicht zum Rest der Reise passt. Who cares? Lieber nach Pakistan? Am Ende ist Dir der Flug sch..egal, glaub' mir.

In Antwort auf: tagträumer

Indienvisum ist in Muskat erhaeltlich?

Ich denke ja. Ansonsten auch in Dubai problemlos. Aber gewöhnlich mit einigen Tagen Wartezeit verbunden.

In Antwort auf: tagträumer

Jetzt steht da 'valid until' 3,09, drauf. Wenn ich das richtig verstehe, ist das das Ende der Einreisefrist (also muss ich bis zum 3,9, eingereist sein), richtig?

Richtig.

Viel Spaß beim Planen wünscht Roland
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#361266 - 08/15/07 10:41 AM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: ]
tagträumer
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Hey Roland... mein Fels in der Brandung zwinker
Vielen Dank fuer deine ausfuehrliche und schnelle Antwort. Morgen gehts ab ueber die Grenze nach Iran... Juhee... grins

Eine klitzekleine Frage ist jedoch noch offen... Pakistanvisum in Zahedan fuer Schweizer möglich??? Waere super wenn jemand aktuelle Infos haette. Ansonsten rufe ich von Tabriz aus die Botschaft in Teheran an.

Vielen Dank nochmals!
Gruss Matthias grins
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#361311 - 08/15/07 12:30 PM Re: Dubai und Oman...mit dem Radl im August [Re: tagträumer]
hollerdaniel
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hey mathias
tja deine fragen sind ja eigentl;ich alle beantwortet...nach vielen hin und her bin ich mit iran air von esfahan nach dubai und dann mit emirates von dubai nach sri lanka...bin seit heute morgen in colombo...
also meine erfahrungen:
1. faehre bandar abbas: sehr unzuverlaessige infos, egal wen du fragst, alle sagen dir was anderes...ausserdem scheint das militiaer gerne mit "ubungen" dazwischen zu pfuschen...d.h dass die faehre ganz kurzfristig ausgesetzt wird...ob man das erfaehrt weiss ich nicht...
2. flug mit iran air hat 100$ gekostet...keinerlei probleme trotz etwa 15kg uebergewicht...von shiraz sogar nur 80$...wuerde ich mir ueberlegen...weil ich bin von teheran nach esfahan mit teilw 47grad geradelt...echt keine freude und am golf wird es noch heisser
3. pakistan solltest du meiner meinung nach wirklich streichen...habe in dubai gelesen, vor kurzem sind ein Belgisches Paaerchen zw Bam und Zahedan verschwunden...ausserdem ist Pakistan ein dickes Pulverfass...vorallem da jetzt Wahlen anstehen...habe einige getroffen die demnaechst mit dem Motorrad da durchgehen...denen war echt mulmig...

naja jedenfalls viel glueck...zu dem visum in zahedan weiss ich nichts...waere fuer michaber auch momentan keine option

gruessle aus der schwuelen hitze
danielito
ps wo treibt sich erich rum??
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