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#35107 - 02/17/03 05:45 PM Kette abmontieren zwekcks Reinigung
Anonym
Unregistered
Hi,
wie kann ich denn die Kette abmontieren? Muss ich da ein Glied herausbrechen und dann ersetzen? Ich hab's noch nie gemacht..

Vielen Dank für Eure Hilfe

Schorsch
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#35109 - 02/17/03 05:51 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Anonymous]
HeinZ
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Posts: 4
Des machst mit nem Kettennieter.
Kettennieter
Live is to short not to go big
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#35121 - 02/17/03 06:48 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Anonym]
wolfi
Unregistered
Die traditionelle Methode, eine Kette abzumontieren zwecks Reinigung ist allerdings diese:
1. Dreckige Kette abmontieren.
2. Dreckige Kette wegschmeissen.
3. Saubere Kette montieren.

grins grins grins grins grins

Naja, also wenn Du die Kette noch fahren willst, dann putz sie lieber im eingebauten Zustand. Erschwerend kommt noch hinzu, dass es (ausser mit dem brutal teueren Rohloff-Revolver) nicht gerade einfach ist, eine geoeffnete Kette so wieder zuzukriegen, dass sie funktioniert, d.h. nicht gleich wieder reisst.
Es gibt da so Ersatzstifte zum Wiederverschliessen, naja ... hab die nie benutzt, lieber den Rohloff lach lach
Zum Prinzip: Die Kette wird durch Herauspressen eines Niets geoeffnet. Beim Wiederverschliessen wird das Niet wieder hineingepresst. Das ist sehr sehr Gefuehlssache, da das Niet auf beiden Seiten ein bisschen -moeglichst gleich- ueberstehen muss, sonst reisst die Kette an der Trennstelle. Einzig mit dem Rohloff bist Du auf der sicheren Seite, da dieser auf beiden Seiten das Niet zusammenstaucht und somit verhindert, dass es wieder zu einer der beiden Seiten rauswandert.
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#35127 - 02/17/03 07:19 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Anonym]
Detlef
Unregistered
Moin Anonym,

schau mal hier: Kette und mehr ... und hier noch mehr: Noch was zur Kette ...
Hier noch weitere Grundlagen: Smolik

Edited by Detlef (02/17/03 07:32 PM)
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#35143 - 02/17/03 10:44 PM Smolik [Re: ]
Anonym
Unregistered
Hi Danke für die Tipps,
aber wer ist eigentlich Smolik? Ich habe gesehen, dass er den Rohloff Revolver mitentwickelt hat (der mir mit 90 Euro aber doch etwas zu teuer ist, ich glaube da tut's ne neue Kette.. lach ) und noch so andere Dinge.. aber wie ist er denn zur "Legende" geworden? (dass er eine ist, setze ich mal vorraus, da ihn ja hier jeder zu kennen scheint)

unwissende Grüsse

Schorsch
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#35155 - 02/18/03 07:22 AM Re: Smolik [Re: Detlef]
mgabri
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Zitat:
aber wer ist eigentlich Smolik?
Der hatte jahrelang eine Rubrik in der Tour, einer Rennradzeitung. Dort wurden einige Basteleien vorgestellt. Außerdem gabs auch Bücher von ihm. Das heftigste war das Tunungbuch mit anfeilen der Bremsen zur Gewichtsersparnis...
seitdem bin ich bei Smolik etwas vorsichtig.
Mfg, Michael
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#35157 - 02/18/03 08:41 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Anonym]
outbikingalex
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Hallo,

Du brauchst einen Kettennieter.

Du mußt nicht brechen.

Wenn Du eine Shimano-Kette verwendest, benötigst Du anschließend ein spezielles Ersatzniet, von dem nach der Montage ein Stück abgebrochen wird (Montagehilfe).

Wenn Du eine Sachs/SRAM Kette verwendest (persönlich empfohlen), kannst Du ein wiederverschließbares Kettenglied verwenden (nicht empfohlen - also weglassen) oder aber die Kette mit dem Kettennieter öffnen und auch wieder verschließen (persönlich empfohlen!).

Zur Reinigung mußt Du die Kette übrigens nicht unbedingt abnehmen. Es gibt diverse Geräte zum Aufstecken auf die montierte Kette. Etwas Reinigungsflüssigkeit rein und ein paar Mal drehen - fertig.

Und es gibt die Hardcore-Methode: Kette abnehmen - mit Benzin auswaschen - in einem Bad mit flüssigem (=heißem) Parrafin-Wachs einlegen. Achtung: Fett oder Öl aufbringen kann bei dieser Methode die Kette nicht retten. Sie muß in dem flüssigen Wachs eingelegt werden. Diese Schmierung funktioniert dann hervorragend und die Kette ist schmiertechnisch wie neu. Diese Methode ist aufwendig.

Mein Tipp für Bequeme (wie mich): Kette regelmäßig (montiert) reinigen, mit speziellem Fett nachschmieren und bei Erreichen der Verschleißgrenze eine neue aufziehen.

Viel Spaß
outbikingalex
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#35166 - 02/18/03 09:58 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: outbikingalex]
Windfänger
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Zitat:

Wenn Du eine Shimano-Kette verwendest, benötigst Du anschließend ein spezielles Ersatzniet, von dem nach der Montage ein Stück abgebrochen wird (Montagehilfe).

Das hätte Shimano zwar gerne, aber es geht auch ohne. Kannst ganz normal den alten Niet wieder reindrücken, zumindestens bei HG-72 und HG-53.
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#35170 - 02/18/03 10:06 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: ]
Gregor
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Also wolf wenn ich das bei meinem Liegerad mache wenn die kette dreckig ist dann darf ich jedesmal 3 neue Ketten auflegen und das ist wohl ein wenig teuer traurig (wegen der vielen Euros) noch nen anderen vorschlag ausser "Ich brauche Drogen den ganzen tag" zwinker
Gruss Gregor
Dankbar für andere vor schläge... lach
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#35173 - 02/18/03 10:13 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: wolfi]
monika
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Wenns es nur um das abmontieren geht:

Unser lokaler Händler benutzt dazu ganz simpel einen grossen Bolzenschneider grins

An einigen Rädern haben wir ein Kettenschloss.
Alternativ haben wir uns auch schon öfters mit dem Kettennieter geholfen.
(Kette abgeworfen und verklemmt)

Gruß Monika
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#35176 - 02/18/03 10:38 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: outbikingalex]
Martina
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Hi Alex,

Zitat:
Du ein wiederverschließbares Kettenglied verwenden (nicht
empfohlen - also weglassen)


warum nicht? Das wäre nämlich genau meine Empfehlung für das nächste Mal gewesen.

Martina
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#35180 - 02/18/03 11:19 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Martina]
outbikingalex
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Hallo Martina,

das Powerlink genannte wiederverschließbare Kettenglied hat eine wesentlich kürzere Lebensdauer als der Rest der Kette. Du müßtest es also vielleicht alle 1500-2000Km austauschen.

Zudem traue ich diesen Dingern einfach nicht über den Weg, obwohl ich seit 16 Jahren ausschließlich Sachs/Sedis/SRAM Ketten fahre und sehr zufrieden bin.

Es soll von Connex (Wippermannn) ein wiederverschließbares Kettenglied geben, das so lange hält wie der Rest der Kette.

Viele Grüße
outbikingalex
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#35183 - 02/18/03 11:44 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: outbikingalex]
Martina
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Hi Alex,

Zitat:
das Powerlink genannte wiederverschließbare Kettenglied hat eine wesentlich kürzere Lebensdauer als der Rest der Kette. Du müßtest es also
vielleicht alle 1500-2000Km austauschen.


Hm, mir hat man erzählt, dass es doppelt solange hält wie die Kette. Deshalb hab ich auch das alte (nur für den Notfall) aufgehoben, als ich die Kette getauscht habe. cool

Auf gut deutsch: bei mir haben sich bisher sowohl Kettenschlösser von Wippermann als auch von Sachs unauffällig verhalten. Wenn dir Wippermann sympatischer ist, spricht meines Wissens auch nichts dagegen, ein Wippermann-Schloss mit einer Sachs-Kette zu kombinieren (zumindest die umgekehrte Kombination geht)

Martina


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#35225 - 02/18/03 06:38 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Windfänger]
clebre
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Hallo Windfänger,

ich hoffe, Du nimmst es mir nicht übel dass ich das völlig anders sehe.

1. Die Stifte kosten ca. 0,50 € oder weniger, sie sind also sicher nichts was Dich finanziell ruiniert.

2. Bei einer Kettenschaltung, insbesondere bei 9-Gang läuft die Kette oft sehr schräg. Wenn Du dann noch unter Belastung schaltest passiert es sehr häufig bei Wiederverwendung des ursprünglichen Niets dass die Kette "reißt", dh die Lasche an einer Seite löst sich.

3. Die Montage mit dem Shi-Stift geht deutlich leichter, da man sehr gut spürt wenn der Niet in die richtige Position gerutscht ist. Aber Achtung: geht nicht mit jedem Nieter, da man den Nietendrücker sehr weit aufdrehen muß.

Gruß
Clebre
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#35229 - 02/18/03 06:45 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: clebre]
Windfänger
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Nein, ich nehme Dir das nicht übel, dass Du eine andere Meinung hast. Ich bin doch nicht die USA schmunzel

Ich habe für mich festgestellt, dass ich diese Mehrausgabe -wie groß sie auch sein mag - nicht nötig habe, meine Ketten halten auch so. Gerissen ist da noch nichts. Aber ich fahre auch nicht in den "verbotenen" Schräglagen.
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#35233 - 02/18/03 08:05 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Windfänger]
atk
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Ich kann mich Clebre nur anschließen. Ich sehe keinen Grund, den Montagestift nicht zu verwenden. Das Zusammmennieten der Kette damit ist ein Kinderspiel. Der Stift pflutscht rein, und die Kette hält dann einwandfrei. Ich hab's bisher immer so gemacht und bin immer gut damit gefahren.

Einmal ist mir eine Kette gerissen, die mir ein "professioneller" Fahrradmechaniker draufgemacht hat und nur mit dem normalen Niet zusammengefügt hat. Auch so einer, dem ich mein Rad sicher nicht mehr anvertraue (nicht nur aus diesem Grund) traurig

Andreas
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#35268 - 02/19/03 09:04 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: atk]
mgabri
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Zitat:
Ich sehe keinen Grund, den Montagestift nicht zu verwenden.
Einen Grund gibt es: Das Material ist weicher als der Rest. Die Kette nudelt an diesen Stift als erstes aus.
Mfg, Michael
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#35287 - 02/19/03 12:46 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: outbikingalex]
Tristan
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Zitat:
Du müßtest es also vielleicht alle 1500-2000Km austauschen

Also bei mir hält das Glied bereits seit mehr als 3.500 Km ohne Probleme...

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#35289 - 02/19/03 01:03 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Tristan]
outbikingalex
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Hallo Tristan,

Zitat:
Du müßtest es also vielleicht alle 1500-2000Km austauschen


Es handelt sich hierbei um eine Info vom Radhändler. Ich habe daraufhin auf den Einsatz eines Powerlink-Gliedes ganz verzichtet, da bei mir am Rad sowieso alles immer schneller als bei anderen kaputt geht oder verschlissen ist.
Beispiel: unter nahezu idealen Bedingungen (Reise, trockenes Land, Erreichen der Verschleißgrenze innerhalb von 10-12 Wochen) hält bei mir eine SRAM Kette 5.500 Km und dann fängt es an zu rutschen. Bei Shimano-Ketten traten die Probleme schon früher auf. Deswegen halt SRAM. Andere RadfahrerInnen - zB meine Lebensgefährtin - fahren 7.000 km und mehr mit einer einzigen Kette traurig traurig traurig

Noch ein Argument gegen die verschließbaren Kettenglieder ist der Diebstahlschutz (Schaltwerk) auf der Reise.

Viele Grüße
outbikingalex
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#35290 - 02/19/03 01:13 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: outbikingalex]
Martina
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Hi Alex,

Zitat:
Es handelt sich hierbei um eine Info vom Radhändler.


Und die Info, dass es doppelt so lang hält wie die Kette stammt von meinem zwinker

Ernsthaft, selbstverständlich muss niemand so ein Teil verwenden. Aber ich finde es ganz praktisch zum Schaltwerk putzen, Kettenklemmer beseitigen etc. Wenn ich versuche, eine Kette aufzunieten ist nämlich hinterher meistens das Glied verbogen, bin halt eher Grobmotoriker wirr . Und ein allzugroßes Risiko geht man meiner Erfahrung nach nicht damit ein.

Martina
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#35299 - 02/19/03 03:25 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Martina]
outbikingalex
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Hi Martina,

sei doch stolz, dass Du einfach stärker bist als eine olle Stahl-Kette cool

Viele Grüße
outbikingalex
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#35359 - 02/20/03 09:27 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: outbikingalex]
mgabri
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Zitat:
Noch ein Argument gegen die verschließbaren Kettenglieder ist der Diebstahlschutz (Schaltwerk) auf der Reise.
Erklär das mal bitte. Ich schraub dir das Schaltwerk auch mit Kette ab bäh
Mfg, Michael
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#35378 - 02/20/03 11:57 AM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: mgabri]
outbikingalex
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Die Kette wird "durch" den rechten Teil des Hinterbaus geführt. Kette und Schaltwerk "hängen" sozusagen am Rahmen.

Viele Grüße
outbikingalex
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#35389 - 02/20/03 01:32 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: outbikingalex]
Monte
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grins Schaltwerk abschrauben grins
Da lachen ja die Hühner! Bei uns werden nur komplette Fahrräder geklaut!

Aber die Kettenschlösser sind gar nicht so schlecht, als Ersatzteil mitgenommen, können sie helfen, eine "offene" Kette einfach zu reparieren.
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#35426 - 02/20/03 05:24 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Tristan]
schorsch-adel
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Zitat:
mehr als 3.500 Km


hallo tristan, oubikingalex und sonstige kettenliebhaber, die ihre kette mit den jahren immer lieber gewinnen,

nach 1500 km ist jede kette - egal ob eine unsinnige 35-EURO-Rohloff oder die vierfuffzich aus dem discounter - nahezu schrottreif, auch wenn sie noch so schön neu rumblitzt und glitzert. wie kann man da noch an den austausch eines links denken ? werft ihr mit der kette denn immer gleich auch noch das ritzelpaket und die kettenblätter auf den müll ? auf denen sind nach 3500 km mit derselben kette nur noch haifischzähne zu erkennen.

ich bin zwar ein alter knauser, aber von ketten trenn ich mich schon recht emotionslos.

markus
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#35429 - 02/20/03 05:40 PM Na na na [Re: schorsch-adel]
TiVo
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Zitat:
auf denen sind nach 3500 km mit derselben kette nur noch haifischzähne zu erkennen


km Stand 7000
1. Kette Campa C9 bis ca 4800 km gefahren
2. Rohloff SLT seitdem.

Mein Campa Veloceblock und die Blätter vorne erfreuen sich immer noch bester Gesundheit!

Nach deiner Rechnung hätte ich nun die fünte Kette fast durch, es gibt wohl doch einen Unterschied zwiscjhen einer 4,50 und einer 30 Tacken Kette.

Ob der Mehrpreis es wert ist, bleibt dann trotzdem dahingestellt.
Tschüss
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#35431 - 02/20/03 05:48 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: wolfi]
outbikingalex
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Zitat:
Bei uns werden nur komplette Fahrräder geklaut!


...na dann haste ja noch mal Schwein gehabt grins grins grins
outbikingalex
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#35441 - 02/20/03 06:53 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: schorsch-adel]
Windfänger
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Wenn Du nur im Schlamm fährst und Deinem Antrieb kein bischen Pflege zukommen läßt, kommt das mit dem 1500km sicherlich hin.

Aber je nach Einsatz und Pflege sind auch weitaus höhere Laufleistungen möglich, auch ohne Haifischzahnbildung.
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#35447 - 02/20/03 07:26 PM Re: Na na na [Re: ]
schorsch-adel
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hallo tivo,

Du kannst sie natürlich auch 10.000 km fahren, ohne daß die kette leidet. kann mir aber nicht vorstellen, daß Deine ritzel sich danach jemals wieder mit einer neuen kette anfreunden werden. daß die campa-blätter etwas widerstandsfähiger sind sehe ich allerdings auch so.

am unterschied zwischen teuren und billigen ketten hab ich lang genug rumprobiert. er ist (für meine interessen) minimal. die wesentlichen unterschiede bestehen
1. in der optik
2. in der optik
3. in der optik
4. in der korrosionsanfälligkeit (für vielradler wirklich uninteressant)
5. im schaltverhalten
beim (für mich ) einzig interessanten verschleißmerkmal, der dehnungsresistenz, unterscheiden sie sich nicht sehr.

markus
(ist das auf dem bild der tivo oder der felix?)


Edited by schorsch-adel (02/20/03 09:18 PM)
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#35461 - 02/20/03 09:11 PM Re: Kette abmontieren zwekcks Reinigung [Re: Windfänger]
schorsch-adel
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Zitat:
nur im Schlamm fährst

ich fahr nur straße und pflege die kette ausgiebigst. aber abgesehen davon: schmutz verschleißt die kette weit weniger als die dehnung.

gruß markus
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