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#350806 - 07/07/07 02:39 PM
Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
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Hi Ihr, mein Nabendynamo (DH-3N30) wird wohl bald in die ewigen Jagdgründe eingehen. Frage: Welchen der oben genannten Dynamos soll ich nehmen? Welcher ist der robusteste? Was ist der Unterschied zwischen DH-3N30 und DH-3N20? Danke! Gruß Ralf PS.: Ich will keinen SON! Höchstens jemand sponsert mich!!! 
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#350821 - 07/07/07 03:56 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Hi Ihr, mein Nabendynamo (DH-3N30) wird wohl bald in die ewigen Jagdgründe eingehen. Frage: Welchen der oben genannten Dynamos soll ich nehmen? Welcher ist der robusteste? Was ist der Unterschied zwischen DH-3N30 und DH-3N20? Danke! Gruß Ralf PS.: Ich will keinen SON! Höchstens jemand sponsert mich!!! Hallo Ralf, bin heute gut drauf, wenn du einen SON nimmst geb ich 10,-€ zu. Gruß Ingo
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#350845 - 07/07/07 05:12 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: IngoS]
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Hi Ingo, wenn du noch ne Null dranhängst, kommen wir ins Geschäft. Gruß Ralf
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#350857 - 07/07/07 06:05 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Willst Du auch bei Tag mit Licht fahren? Nach dem Aktiv Radfahren Test, den man bei Google immer schnell findet ( pdf), läuft der SRAM bei eingeschaltetem Licht am leichtesten (ist am effektivsten), noch vor dem SON, aber Licht ausmachen lohnt nicht im geringsten. Wird wahrscheinlich auch nach 2 Jahren immer noch so sein. Also: Wenn Du meist ohne Licht fahren willst, nimm einen der Shimanos. Die Unterschiede kenne ich nicht, normalerweise müßte der 30 ein bisserl hochwertiger sein, da hier die Zehnerstelle der "Gruppencode" ist. Sollte aber nicht viel ausmachen. Beim SRAM steht auch dabei, daß der mit 9,5mm eine dicke Vollachse hat, die angeblich nicht bei allen Rädern paßt. Nachmessen! ciao Christian
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#350858 - 07/07/07 06:10 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Spargel]
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Hallo Christian, Willst Du auch bei Tag mit Licht fahren? Nach dem Aktiv Radfahren Test, den man bei Google immer schnell findet ( pdf), läuft der SRAM bei eingeschaltetem Licht am leichtesten (ist am effektivsten), noch vor dem SON, aber Licht ausmachen lohnt nicht im geringsten. Wird wahrscheinlich auch nach 2 Jahren immer noch so sein... kennst Du (oder ein anderer) den genauen Grund dafür? Hat schon mal einer einen SRAM geöffnet? Hat der eine integrierte Spannungsbegrenzung? Gruß Thomas
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#350879 - 07/07/07 06:58 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: thomas-b]
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Nein, kenne den Grund nicht.
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#350889 - 07/07/07 07:40 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: thomas-b]
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geringer Innenwiderstand-viel Kupfer deshalb auch etwas gewichtiger... Gruß Jan13
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#350894 - 07/07/07 07:49 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: jan13]
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Kannst Du das genauer erklären. Wieso wird im 'Leerlauf' mehr Energie umgesetzt als im Betrieb. Wirbelstromverluste müssten doch in beiden Betriebsfällen nahezu gleich sein. Mein Leihenhafter Tipp geht in Richtung Spannungsbegrenzung bei z.B. 7,5V. Also mehr als die normale Betriebsspannung. So das im Betrieb 6,x V *0,5 A + Verluste als Leistung umgesetzt werden. im Leerlauf sind es dann 7,5V * 0,5A + Verluste, also ein bisschen mehr.
Gruß Thomas
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#350896 - 07/07/07 07:59 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: thomas-b]
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Naja, die Verluste sind ja ausgeschaltet nicht höher, sogar minimal kleiner. Aber eben nicht viel kleiner wie beim N30 und noch mehr beim N71 oder SON. Und deshalb ist er ideal für Taglichtfahrer, denen das Gewicht wurscht ist, aber nicht der Preis.
Christian
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#350902 - 07/07/07 08:08 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Spargel]
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Oh  , habe wohl eine gelb-blau schwäche. Dann ist meine These ja hinfällig. Gruß Thomas
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#350911 - 07/07/07 08:27 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Spargel]
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Nach dem Aktiv Radfahren Test, den man bei Google immer schnell findet ( pdf), läuft der SRAM bei eingeschaltetem Licht am leichtesten (ist am effektivsten), noch vor dem SON, aber Licht ausmachen lohnt nicht im geringsten. Wird wahrscheinlich auch nach 2 Jahren immer noch so sein. Hallo Christian, getestet wurde damals der SRAM i-ligt. Der Test ist nun schon 2 Jahre alt, zwischenzeitlich ist das neue Modell der SRAM i-light 330D des Modelljahres 2007. Gilt Deine Aussage auch für diesen? M.f.G. Andreas
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#351030 - 07/08/07 10:43 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Spargel]
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Hi Christian
danke für den Link. Habe den Test gelesen,aber die Unterschiede zwischen beiden sind ja wohl nicht so groß. Nur das der Shimano ausgeschaltet leichter läuft. Ich hatte ja bisher schon den DH-3N30 und war ganz zufrieden.
Kann es sein, dass der DH-3N20 das aktuelle 2007 l ist? Aus der Paul Lange HP werde ich nicht schlauer.
Kennt jemand den Unterschied?
Gruß
Ralf
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#351032 - 07/08/07 10:46 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Claudius
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Ich selbst fahre den Sram I-light. Wahnsinnsmaschine muss ich mal sagen. Kaum 8km/h schnell hab ich volles Licht. FÜrs ländliche Dahinschleichen sehr gut geeignet oder den Weg zur Arbeit/Kneipe. Nur wie schon so oft gesagt im Leerlauf merke ich garkeinen Unterschied als wenn ichs Licht anhabe. Ob das nun stört ist fraglich - fortan fahre ich immer mit Licht.
Claudius
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#351034 - 07/08/07 10:50 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Hi Claudius
wie fährt sich der I-Light denn eingeschaltet? Nimmt man da einen Widerstand wahr? Danke und
Gruß
Ralf
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#351044 - 07/08/07 11:27 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Claudius
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Kann ja sein, dass ich zu den Grobmotorikern zähle, aber ich merke ihn wirklich nicht. Mein Durchschnittstempo hat sich auch nicht verringert (obwohl ich kein Tacho hab weiß ich das, weil ich jeden Tag aus Zufall die gleiche Strecke fahre) Bin insgesamt zufrieden mit dem Gerät. Nebenbei: Billig war er auch noch. Habs mit Grünert Felge für 45 Euro bekommen.
Claudius
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#351051 - 07/08/07 11:40 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Hallo, kann mich Claudius nur anschließen. Ich fahr ihn jetzt seit 2000 km und kann subjektiv keinen Unterschied von an- zu abgeschaltet feststellen. Außedem hat er Rikulas!!! Her mit Popcorn und Chips! Uli
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#351258 - 07/09/07 06:38 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Ich selbst fahre den Sram I-light. Wahnsinnsmaschine muss ich mal sagen. Kaum 8km/h schnell hab ich volles Licht. FÜrs ländliche Dahinschleichen sehr gut geeignet oder den Weg zur Arbeit/Kneipe. Nur wie schon so oft gesagt im Leerlauf merke ich garkeinen Unterschied als wenn ichs Licht anhabe. Ob das nun stört ist fraglich - fortan fahre ich immer mit Licht. Claudius
Moin Claudius, gibt es den SRAM I-light inzwischen mit Hohlachse? Einer meiner Söhne hat sich im letzten Jahr für seinen Crossrad den Novo Tec auf Grünertfelge speichen lassen, weil dieser mit Hohlachse lieferbar war und (wie der SRAM I-light) Rikulas hat... Hast Du eigentlich den Herstellungsort herausfinden können? Ich hatte mal ein kleines Programm, mit dem man über die Ziffern unter dem Barcode diesen herausfinden konnte. Gruß aus Münster, HeinzH.
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#351292 - 07/09/07 08:24 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: HeinzH.]
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Claudius
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Moin Heinz, meiner hat zumindest Vollachse. Hmm Herstellungsort? Keine Ahnung CLaudius
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#351366 - 07/09/07 11:23 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Servus,
bei mir war der i-Light serienmäßig dabei (Gazelle Nature). Licht läßt sich über eine im Strahler eingebaute Fotozelle ausschalten. Fahre aber immer mit Licht. Praktisch kein Widerstadnd feststellbar außer, daß mich einmal die Woche jemand drauf aufmerksam macht, daß das Licht an ist. Hab das Rad jetzt 1 1/2 Jahre täglich im Betrieb und kann den Dynamo so jedenfalls empfehlen.
Gruß Josef
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#351370 - 07/09/07 11:29 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Uli S.]
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...tendenziell steigt natürlich der CO2-Ausstoß beim Fahrer. Muß man ja heute dazusagen..... 
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#351427 - 07/09/07 02:32 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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mein Nabendynamo (DH-3N30) wird wohl bald in die ewigen Jagdgründe eingehen.
Wo ist er denn tödlich verletzt? Lager, elektrik, nabenflansch, ... ? MfG
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#351430 - 07/09/07 02:38 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Hallo, ich fahre den ilight (das erste Modell) jetzt auch schon seit 2 Jahren und ca 8000 km. Bisher sehe und merke ich auch keine Schwächen. Ich merke auch nicht, ob er an ist oder nicht, in Unterführungen zB. springt die Sensor (B+M Lumotec oval senso plus) an, weil es doch relativ hell ist sehr ich aber kein Licht auf der Fahrbahn und merke es erst, wenn ich meine Hand vor den Scheinwerfer halte. Ich habe mir den damals extra wegen der Vollachse geholt, ausserdem sprach der Preis dafür. Josef
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#351450 - 07/09/07 03:17 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Kann es sein, dass der DH-3N20 das aktuelle 2007 l ist? Aus der Paul Lange HP werde ich nicht schlauer.
Kennt jemand den Unterschied?
Die Diskussion gabs vor ein paar Monaten schon mal und verlief damals im Sand. Ich hab mal Paul Lange direkt angeschrieben und gefragt. Falls es eine Antwort gibt, werd ich sie natürlich hier posten.
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#351725 - 07/10/07 08:48 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Hi,
habe jetzt Antwort von Paul Lange bekommen. Sie lautet so: "Hallo,
vielen dank für ihr interesse an den produkten aus unserem vertrieb.
bei dem DH-3N20 handelt es sich um den fertigungs- und produktionstechnisch günstigeren dynamo.
der DH-3N30 ist das direkte nachfolgemodell des HB-NX32. "
Wird daraus jemand schlau? Ich nicht. Der DH-3N30 scheint wertiger zu sein.
Gruß
Ralf
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#351767 - 07/10/07 10:56 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Da werd ich wohl die gleiche bekommen demnächst. Damit kann man natürlich gar nix anfangen...
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#352105 - 07/11/07 09:22 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Ich habe, wie erwartet, exakt die gleiche Antwort erhalten. Leider ist die ja vollkommen sinnfrei.
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#352202 - 07/11/07 01:41 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Ich hab noch eine zweite Antwort bekommen. Ob hier wohl ein Mitarbeiter im Forum mitliest  Hier steckt schon mehr Info drinnen: Code:
Sehr geehrter Herr stax,
sorry, die erste Antwort war sicher nicht informationshaltig genug. Also,
1. Der DH3N30 ist für Laufräder der Größe 16" bis 28" ausgelegt. Er ist sowohl in der Ausführung Vollachse, als auch mit Schnellspanner erhältlich.
2. Der DH3N20 ist nur für die Radgrößen 26" bis 28" ausgeführt. Ausschließlich als Vollachse erhältlich und gleichzeitig derzeit unser günstigstes Modell im 3 Watt Bereich.
3. Ergänzende Info: Den DH3 Nabendynamo gibt es auch für Scheibenbremse (DH3D30) oder für Rollenbremse (DH3R40).
Insgesamt führen wir derzeit 3 Kategorien an Nabendynamos:
1. Standardausführungen mit insgesamt 7 Modellen 2. Sportversionen mit insgesamt 5 Modellen 3. Ecovision-Modelle in 4 verschiedenen Ausführungen.
Falls Sie weitere Infos brauchen, einfach nochmal kurz mailen.
Mit freundlichen Grüßen
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Edited by stax (07/11/07 01:41 PM) |
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#352715 - 07/12/07 04:34 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Hi ihr,
nur zum Schluss: ich habe mich entschieden, keinen der oben genannten Dynamos zu nehmen, sondern den DH-3N71, eingespeicht bei Rose für günstige 78 Euros. Mein Radhändler (Stadler) wollte sage und schreibe 109 Teuros dafür! Da brauchen die sich doch nicht wundern, wenn man beim Versandhandel bestellt, bei solchen Mondpreisen! Und der Stadler soll auch noch das größte Zweiradcenter Dtlds. sein, laut Werbung. Bei den Preisen manchmal eher wie ein Tante Emma Laden. Das mußte ich jetzt mal los werden. Ich bestelle ja grundsätzlich lieber vor Ort, falls ich mal was reklamieren muss, aber wie gesagt....
Gruß
Ralf
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#352717 - 07/12/07 04:43 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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wenn schon vor Ort, dann muss es ja auch nicht unbedingt der Stadler sein! Sorry, aber Stadler als Händler zu bezeichnen...  Lieber die wirklichen Händler (kleine Läden  ) unterstützen! Aber mit dem DH-3N71 hast du sicherlich eine gute Wahl getroffen. Habe ihn auch bei mir im Einsatz und ich bin bis jetzt voll zufrieden. Auch wenn gewisse Leute hier wegen der Lager meckern, sehe ich kein richtiges Argument gegen diesen Nabendynamo. Er ist eine günstige Alternative zum SON und eigentlich völlig ausreichend. Max
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#352724 - 07/12/07 04:57 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Max.FS]
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Hi,
das mit den kleinen Läden unterstützen ist ja schön für einen Gutmenschen, aber ich kaufe da wos am billigsten mit guter Qualität ist. Und da ist der Stadler immer noch besser als die Tante Emma Fahrradläden, auch wenn das mit dem Dynamo mal ein Ausreisser war. Habe leider nicht das Geld, den Einzelhandel zu unterstützen.
Gruß
Ralf
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#352734 - 07/12/07 05:10 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Was ist denn nun eigentlich der defekt an deinem alten dynamo?
MfG
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#352743 - 07/12/07 05:38 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: stax]
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Um das ganze noch zu vervollständigen, hier noch ein paar zusätzliche Infos zu den Unterschieden. Ich hatte nochmal nachgefragt, wo der Preisunterschied und die Empfehlung für unterschiedliche Felgengrößen herkommt. Hier die wichtigen Auszüge aus der Antwort: die Auslegung für unterschiedliche Laufradgrößen ist, wie auch der unterschiedliche Preis, nicht auf das Innenleben zurückzuführen. Dieses sind weitgehend baugleich. Grund ist die unterschiedliche Nabenhülse.
[...]
Bitte sehen Sie mir nach, das ich Ihnen nicht näher erläutern kann, aus welchen Gründen und auf Basis welcher Langzeittests diese Empfehlung veranlasst wurde.
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Edited by stax (07/12/07 05:38 PM) |
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#352755 - 07/12/07 06:06 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Will ja jetzt keine Diskusion entfachen, aber bei uns in Berlin finde ich den Stadler nicht billiger. Da bekomme ich die gleichen Komponenten bei meinem örtlichen Händler zum gleichen Preis.
Also nee, wenn dann muss es schon konsequent sein, wie du es ja in diesem Fall auch gemacht hattest: Online kaufen. Bei einem guten Händler sollte man auch mit einberechen, dass man ab und an auch mal Prozente bekommen kann und den Service sicher hat. Inwieweit man den bei kleineren Sachen braucht, bleibt einem natürlich selbst überlassen.
Aber gut, ich bin auch etwas vorbelastet, da ich den Stadler einfach net leiden kann!
Max
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#352767 - 07/12/07 06:43 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Max.FS]
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Will ja jetzt keine Diskusion entfachen, aber bei uns in Berlin finde ich den Stadler nicht billiger. Da bekomme ich die gleichen Komponenten bei meinem örtlichen Händler zum gleichen Preis.
Also nee, wenn dann muss es schon konsequent sein, wie du es ja in diesem Fall auch gemacht hattest: Online kaufen. Bei einem guten Händler sollte man auch mit einberechen, dass man ab und an auch mal Prozente bekommen kann und den Service sicher hat. Inwieweit man den bei kleineren Sachen braucht, bleibt einem natürlich selbst überlassen.
Aber gut, ich bin auch etwas vorbelastet, da ich den Stadler einfach net leiden kann!
Max
Das stimmt, so wie Du es schreibst. Im wesentlichen nimmt er für Teile das, was alle nehmen. Der Vorteil bei diesem Riesen ist es aber, dass sie doch meist sehr viel mehr am Lager haben, als kleinere Händler. Ich bin eigentlich, so lange jedenfalls es einigermaßen wirtschaftlich bleibt, meinem Händler treu. Aber wie soll der eine Auswahl an Schuhen bereitstellen, wie es so eine Kette kann? Dann gibt es halt auch immer was an Angeboten. Zu den bei Stadler gekauften Schuhen bekam ich die Ultegra-Pedale für 20 Euronen dazu. Und wenn es dann doch Stadler sein soll, dann lohnt ein wenig Aufmerksamkeit. Die haben so einen gedruckten Katalog und auf dessen Seite 10 befindet sich ein Gutschein vom 20 Euronen für Waren aus dem Katalog ab einem Gesamteinkauf vom 100 €. Mein neuer Brooks-Sattel, ein topeak-Werkzeug und noch irgendwas, was mir jetzt nicht einfällt, wurden so 20% billiger. Die Mädels an der Kasse hassen diesen Gutschein wie die Pest, weil sie zu jedem Artikel prüfen müssen, ob er im Katalog steht. Bei einem Bekannten, der in gleicher Weise verfuhr, haben sie garnicht mehr geprüft.
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#352789 - 07/12/07 07:28 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Uwe Radholz]
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ok, bei schuhen oder anderer Kleidung kann ich dir da eher recht geben.  Ich dachte mehr an Komponenten, wie eben bei dir Nabendynamo. Wenn ich Komponenten bei meinem Händler bestelle, kann ich natürlich auch mal Pech haben mit der Lieferzeit. Doch in der Regel geht das recht schnell, so dass die Sachen durchaus in den nächsten zwei Tagen da sind. Wenn ich weiß, was ich haben möchte und dabei ein klein wenig vorausplanen kann, dann würde ich jeder Zeit beim örtlichen Händler kaufen, so denn es der Preis zulässt. Max
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#986013 - 11/01/13 10:24 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Ich möchte dieses Thema wieder nach oben holen und hoffe damit regelkonform zu handeln. Am Reiserad habe ich als Dynamo den DH-T660 und bin damit sehr zufrieden. An das Stadtrad soll nun auch ein Nabendynamo - allerdings eher einer der Qualitätsstufe DH-3N20 bzw. DH-3N30. Weiter oben war ja ein Zitat von Paul Lange zu lesen, dass "die Auslegung für unterschiedliche Laufradgrößen [...], wie auch der unterschiedliche Preis, nicht auf das Innenleben zurückzuführen" sei. Nun ist im radreise-wiki zu lesen, dass der 3N30 ein "geschlossenes Spulengehäuse", während der 3N20 ein "offenes Spulengehäuse" habe. Ist das nun ein Widerspruch zu dem oben stehenden Zitat von Paul Lange? Die technischen Zeichnungen ( 3N20, 3N30) lassen keinen Unterschied erkennen. Für mich stellt sich die Frage zwischen 3N20 und 3N30, weil der 3N20 eine Vollachse hat, so dass ein Vorderrad damit nicht so schnell geklaut werden kann. Es gibt den 3N30 zwar auch mit Vollachse, aber diese Version ist schwerer zu finden, vor allen Dingen, wenn man nach fertig aufgebauten Laufrädern sucht.
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Edited by TheJohnny (11/01/13 10:25 AM) |
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#986019 - 11/01/13 10:58 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: TheJohnny]
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Kann man Vollachsen tatsächlich nicht so schnell ausbauen? Der Unterschied dürfte im Sekundenbereich liegen. Ob du nun einen Spannstab oder zwei Muttern abschrauben musst, spielt keine Rolle. Dafür ist ein Laufrad mit Spannstab einfacher einzubauen. Ich gehe allerdings immer davon aus, dass dieser Spannstab nicht zu einem Schnellverschluss gehört. Die Dinger sind wirklich nur im Rennen sinnvoll.
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#986024 - 11/01/13 11:07 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Falk]
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Nun, man braucht zumindest einen 15er Schlüssel.
Aber die Frage ist vielmehr, wer klaut einen DH-3N20er oder 30er Nabendynamo? Höchstens das Rad, wenn es nur am Vorderrad angeschlossen war, aber das sollte man eh nicht machen.
Die Diebstahlsfrage ist m.E. also irrelevant. Wir haben, neben anderen, beide Nabendynamos in der Familie. Die laufen bisher völlig problemlos im Ganzjahresbetrieb.
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#986027 - 11/01/13 11:25 AM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Falk]
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Zustimmung! Trans-X Spanner und der 30er kein ist Problem und eventuell sogar diebstahlsicherer als mit 15er Muttern. Zusätzlich kann man auch das Hinterrad sichern. Und den hintere Trans-x Spanner ohne sämtliche Unterlegscheiben kann viele Kassettenwerkzeuge (Nüsse) sicher bei Kassetten(de)montagen fixieren selbst bei 135 mm Naben Kostenpunkt ca. 10-20 €. http://www.rakuten.de/produkt/tranz-x-fa...CFQlb3godIBEAZw
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Edited by Nordisch (11/01/13 11:26 AM) |
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#986051 - 11/01/13 12:58 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: TheJohnny]
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Ich würde eher zu "normalen" Inbusschnellspannern raten, ist zwar auch nicht diebstahlsicher, aber ein schnelles Entnehmen des Rades ist nicht möglich und man selbst braucht auch keinen Spezialschlüssel den man verlieren könnte.
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#986070 - 11/01/13 02:32 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Ja, es ist richtig, dass auch Muttern keinen viel besseren Schutz vor Diebstählen bieten als Schnellspanner. Aber vor einem Gelegenheitsdieb ohne Werkzeug oder einem Randalierer, der das Rad einfach aus Spaß ausbaut, schützen sie.
Da das Rad eigentlich immer draußen steht und nicht wirklich vor Regen etc. geschützt ist, wäre für mich wichtig zu wissen, ob es diesbezüglich einen Unterschied zwischen den beiden Nabendynamos gibt. Ist die Dichtigkeit mit geschlossenem bzw. offenem Spulengehäuse gemeint oder was bedeutet das überhaupt?
(Die Inbusschnellspanner hatte ich letztens schon mal gesehen und finde sie sehr interessant.)
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Edited by TheJohnny (11/01/13 02:33 PM) |
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#986081 - 11/01/13 02:58 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: TheJohnny]
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Diebstahl des Vorderrades verhindere ich durch Anschließen und nicht mit der Achse. Den 30er klaut ohnehin niemand.
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#986108 - 11/01/13 05:35 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: TheJohnny]
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Ich würde an deiner Stelle den Sram i-light D3 nehmen, hat Industrielager statt Konuslager wie die Shimanos. Obwohl mein D30 nach 8 Jahren doch noch lebt.
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#986141 - 11/01/13 08:25 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Hallo Ozzy,
wollte nur anmerken das Shimanos Lager auch Industrielager sind.
Rillenkugellager vs Konuslager ist eindeutiger.
Wobei ich nach jahrelanger Nutzung von Konuslagern nicht der Meinung bin, dass das Konuslager das schlechtere System ist.
Rillenkugellager müssen bei Verschleiß erneuert werden. Konuslager dagegen stellt man einfach etwas enger.
Mit Verschleiß meine ich natürlich minimalen Abrieb, der Spiel verursacht, nichr rauhen Lauf.
Konuslager laufen selbst bei Billignaben mit EIN oder ZWEI maligem Fetten und Einstellen 10.000 - 30.000 km. Dagegen habe ich schon einige defekte Rillenkugellager deutlich vor 10.000 km erlebt.
Viele Rillenkugellager bekommen um 20.000 km herum Spiel.
Campa/Fulcrum setzen bei den hochwertigen Laufradsätzen ausnahmslos Konuslager ein. Rillenkugellager werden nur bei günstigen Laufradsätzen eingesetzt.
Klar gibt viel haltbarere Rillenkugellager. Auf die braucht man jedoch bei billigen Naben nicht zu hoffen. Aber, wenn die Nabenkonstruktion günstiger Naben ein einfaches Tauschen der Rillenkugellager ohne einen Satz teuren Spezialwerkteugs zulässt, kann das Rillenkugellager eventuell die bessere Option sein. Natürlich sollte man dann hochwertige Lager mit passenden Werkzeug verbauen. Sprich, das Werkzeug darf nur Kraft auf den äußeren Lagerring ausüben, ansonsten schädigt man das neue Lager.
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#986148 - 11/01/13 08:49 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.
Die Frage ist wohl eher, welcher Qualität die Rikulas im i-Light D3 sind.
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#986151 - 11/01/13 08:59 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Klar, aber SON spielt in einer Preisklasse, die Shimano gar nicht führt. Mir ging es auch eher um die pauschale Einstufung von RiKuLas vs Konuslager.
Mich würde beim SRAM noch interessieren, ob die Lager einfach tauschbar sind?
Bei Shimano ist das nicht der Fall aufgrund der Elektronik und zudem sitzt in der eigentlichen Dynamoeinheit wohl auch ein Rillenkugellager, wie ich mal gelesen habe.
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Edited by Nordisch (11/01/13 09:00 PM) |
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#986591 - 11/03/13 04:57 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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hawiro
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Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.[ ... ] Hast Du einschlägige Erfahrungen? Dann mach mal Butter bei die Fische. Sorry, dass Du das jetzt abbekommst, aber die meisten Leute, die das behaupten, wiederholen nämlich nur Aussagen, die sie mal gehört haben, von jemandem, der mal gehört hat, usw. usf., dass irgenwo mal irgendwann ein Konuslager kaputt gegangen sein soll. Ich habe jedenfalls schon viel mehr kaputte Rillenlager gesehen als ich kaputte Konuslager gesehen habe oder in diesem Leben noch kaputt gehen sehen werde, einfach deswegen, weil Rillenlager nicht für die Belastungen konstruiert wurden, die bei der Nutzung in einem Fahrrad auftreten, nämlich seitliche und senkrechte. Gerade heute hat mir ein Mitfahrer bei der MTB-Tour sein Leid geklagt, weil die Rillenlager in einer seiner schweineteuren Sun-Ringle-Naben nach kurzer Zeit schon den Geist aufgegeben haben (er hat das Rad im Frühjahr gekauft). Konuslager können das problemlos ab (eben wegen des Konusses) und halten ewig, wenn man sie ein Bisschen pflegt und sie richtig eingestellt sind. Und das Einstellen eines Konuslager ist auch nicht wirklich schwierig. Es gibt Leute, die das nervt (Falk z.B.), und das ist Grund, Konuslager abzulehnen, auch völlig legitim. Aber ich persönlich stelle lieber ein Konuslager ein, als dass ich mir das notwendige Spezialwerkzeug zum Abziehen und Einpressen von Rillenlagern kaufe und anwende.
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#986594 - 11/03/13 05:03 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
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Konuslager können das problemlos ab (eben wegen des Konusses) und halten ewig, wenn man sie ein Bisschen pflegt und sie richtig eingestellt sind. Zu dumm, dass die XT und die 105er HR-Nabe hier das nicht gewusst haben, dass sie nach einer passenden Einstellung und korrekten Fettung, einfach nicht kaputt gehen dürfen. Ich baue von nun an nur noch billige Naben (=Wegwerfprodukte) in Hinterräder ein, um mir das Theater mit der Ersatzbeschaffung zu ersparen.
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Dif-tor heh smusma! \\//_ - Lebe lang und in Frieden. Und für Radfahrer: Radel weit und ohne Platten. In dem Sinne meint Jochen: Das Leben ist hart. Mit und ohne Oberlippenbart. | |
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#986603 - 11/03/13 05:15 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
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Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.[ ... ] Hast Du einschlägige Erfahrungen? Dann mach mal Butter bei die Fische. Sorry, dass Du das jetzt abbekommst, aber die meisten Leute, die das behaupten, wiederholen nämlich nur Aussagen, die sie mal gehört haben, von jemandem, der mal gehört hat, usw. usf., dass irgenwo mal irgendwann ein Konuslager kaputt gegangen sein soll. Na gut- hier Lebensdauerbeispiele von 2 RiKuLa-Naben, beide erforderten einen Lagerwechsel nach ca. 70000km (SON28, Hügi TD). Ich finde es gut- eine sinnvolle Aussage lässt sich aber trotzdem nicht ableiten. Ums richtig unfair zu machen- bei gleichen Einsatzbedingungen hat eine Deore mit Konuslager nur 15000km gehalten  (Und wieder fehlt der Satire-Grinser) Viele Grüße von Jens.
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#986605 - 11/03/13 05:24 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
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Ich habe jedenfalls schon viel mehr kaputte Rillenlager gesehen als ich kaputte Konuslager gesehen habe oder in diesem Leben noch kaputt gehen sehen werde, einfach deswegen, weil Rillenlager nicht für die Belastungen konstruiert wurden, die bei der Nutzung in einem Fahrrad auftreten, nämlich seitliche und senkrechte. Ich nehme an, Dass Du insgeheim selber weißt, dass das nur Polemik ist, sachlich falsch ist (sonst würden nämlich in jeder besseren Zweiradnabe Kegelrollenlager stecken) und für einen echten Bewedis nicht taugt. Genauso weißt Du dann wohl auch, dass Du nur keinen neumodischen Kram sehen willst, weil »wir das schon immer so gemacht haben und da außerdem jeder kommen könnte«. Bei solchen Vergleichen waren wir außerdem schon mehrmals. Das einzige Rillenkugellager, dass mit je an einem Fahrrad verreckt ist, war eine Kettenspannrolle mit wenig haltbaren Dichtungen. Konen hatten manchmal schon nach Tagen Fraßstellen in den Laufbahnen. Möglicherweise haben echte Rollenlagerhersteller einfach andere Qualitätsanforderungen. Ich möchte aber nicht den Herstellern von Lagerteilen ihr Handwerk beibringen müssen, sondern für gutes Geld standfestes und gleichzeitig wartungsarmes Material bekommen. Warum waren denn nun die Sachs-Naben, die für skandinavische Abnehmer gefertigt wurden, schon in den Siebzigern rillenkugelgelagert und die für den heimischen Markt nicht? Waren die Gründe vielleicht die Gleichen, die auch zur Lieferung von Rücktritnaben praktisch nur für den deutschen Markt führen? Mir sind die nationalen Befindlichkeiten allerdings ziemlich Brust. Von meinen konusfreien Naben ist noch nicht eine mit Lagerschäden auffällig geworden (was zwar ebenfalls kein wissenschaftlicher Beweis ist, aber doch gar nicht zur behaupteten Anfälligkeit von nichthachzustellenden Nichtkonuslagern passt).
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#986610 - 11/03/13 05:28 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
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Hallo! Die RiKula meines Son tun's jetzt 65 tKm, im 20'-Rädchen. Umdrehungsmäßig umgerechnet auf 28' wären das etwa 80 tKm, und sie sind ja noch einwandfrei. Wobei die Federung doch wohl auch das Lager schont.
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#986613 - 11/03/13 05:36 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: JensD]
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Die letzten Deore Lager haben 30.000 - 40.000 km gehalten. Die wurden aber vorgeschädigt, sprich viel zu stramm eingestellt in Betrieb genommen und liefen, als ich sie zur Wartung nach 5000 km bekam schön rau.
Ich habe sie gesäubert und vernünftig gefettet und sie konnten, wenn auch nicht so leicht laufend wie neu, ein paar zehntausend Kilometer abspulen.
Versuch das mal mit einem defekten Rikula, wovon mir schon etliche untergekommen sind.
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#986618 - 11/03/13 05:48 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Und ich sach noch dass bei meinem Beitrag der Satire-Grinser fehlt... Wir können doch hier noch seitenweise schöne Einzelbeispiele raussuchen- stimmen alle für sich genommen und haben trotzdem keine Aussagekraft. Ich habe extra noch die RiKuLa-Tandemnabe Hügi TD mit aufgeführt (betrieben am Solorad!) damit jeder erkennt wie sinnfrei mein Vergleich ist.... also:  Viele amüsierte Grüße von Jens.
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Edited by JensD (11/03/13 05:49 PM) |
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#986625 - 11/03/13 05:58 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: JensD]
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Ich wollte nur einen oben drauf setzen. Und jetzt noch einer. Diese Deore Naben bekommt man teils für 25 € im Set. Mich würde interessieren, was ein Lagertausch beim SON kostet. Wenn sie es auch nach der Garantie kostenfrei (gegen Port) machen, wäre es eine nette Geste.
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#986629 - 11/03/13 06:13 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Diese Deore Naben bekommt man teils für 25 € im Set. Mich würde interessieren, was ein Lagertausch beim SON kostet. Wenn sie es auch nach der Garantie kostenfrei (gegen Port) machen, wäre es eine nette Geste. Was Du aber auch für ein Billiggelumpe fährst  Mein SON28 erhielt kostenfrei neue Lager (Alter damals etwas über 5 Jahre- Gewährleistung also überschritten), der Lagertausch erfolgte auf Kulanz. Da nach 70000 (oder 80000?) km sowieso die Felge nicht so toll war (Felgenbremse) liess ich die Nabe dort neu einspeichen und bezahlte nur die Einspeichung + Material dafür zu nem fairen Preis. Viele Grüße von Jens.
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#986630 - 11/03/13 06:14 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: ]
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Ich hatte am Son mal einen Lagerschaden. Der Preis für den Lagertausch lag damals bei 28,- €, höflicherweise haben Schmidts mir das Lager nach 7 Jahren kostenfrei getauscht. Der Versand erfolgte über meinen Radhändler, so dass auch dafür keine Kosten anfielen. Ich denke, die Schmidts sind sich ihrer hohen Preise bewusst und nehmen ihren Qualitätsanspruch sehr ernst.
Konsuslager habe ich auch noch an meinen Rädern. Sie tun ihren Dienst ebenfalls sehr lange ohne Störungen. Falks Abneigung dagegen teile ich deshalb nicht.
Gruß Peter
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#986632 - 11/03/13 06:20 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: JensD]
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Ich? Ich fahre nicht son billigen Schiet !!! Meine letzten Anschaffungen vor einer ganzen Weile waren 105er und XT Naben.  Je für je 35-40 € im Set. (CNC Bike hat wirklich gute Angebote für neue Shimano Teile älterer Generationen.)
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#986633 - 11/03/13 06:23 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Peter Lpz]
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Ich habe auch nichts gegen hochwertige Rikula Naben, aber halt auch nichts dafür. Der Geldbeutel gibt es nicht her.
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#986635 - 11/03/13 06:39 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Ozzy]
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Hallo! Ich habe, glaube ich mal gelesen, daß der Sram wegen eines fest eingebauten Spannungs-Begrenzers ohne Last einen deutlich höheren Rollwiderstand hat. Meiner Erinnerung nach so ca. 8 Watt.-Kommando zurück- muß mich korrigieren. Nach Blick ins Archiv festgestellt: War nicht der Sram, sondern der Novatec, der Sram liegt deutlich günstiger.
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Edited by Liegeradler45 (11/03/13 06:50 PM) |
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#986649 - 11/03/13 07:09 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Liegeradler45]
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Hallo! Ich habe, glaube ich mal gelesen, daß der Sram wegen eines fest eingebauten Spannungs-Begrenzers ohne Last einen deutlich höheren Rollwiderstand hat. Meiner Erinnerung nach so ca. 8 Watt.-Kommando zurück- muß mich korrigieren. Nach Blick ins Archiv festgestellt: War nicht der Sram, sondern der Novatec, der Sram liegt deutlich günstiger. Wobei Franz, der eh geringe Leerlaufwiderstand von Nabendynamos im Zeitalter von Forumslader (und ähnlichen Produkten) und Fahrrad-TFL mit der Zeit immer mehr an Bedeutung verliert... Gruß aus Münster, HeinzH.
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Demokratie lebt davon, daß sich die Bürgerinnen und Bürger aktiv einbringen... |
Edited by HeinzH. (11/03/13 07:11 PM) |
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#986667 - 11/03/13 07:43 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: maush]
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Aber die Frage ist vielmehr, wer klaut einen DH-3N20er oder 30er Nabendynamo? Höchstens das Rad, wenn es nur am Vorderrad angeschlossen war, aber das sollte man eh nicht machen. Hm, wär mir da nicht so sicher. Ich schau mich auch grad nach einem günstigen dh max 50 € ND-VR um, weil ich das 40 Jahre alte 3Gang Radl meiner Mutter für die Nichte aufrüsten will. Dient nur als billiges Bahnhofsfahr-Radl, weil das normale 400-500 € Radl an diesem S-Bahnhof östlich München (gell MatthiasM) viel zu gefährdet ist. Das Licht ist mindestens zu tauschen, und ob der uralte Seitenläufer noch gut genug ist, ich weiß net. Außerdem bremst die Stahlfelge eh nicht so besonders. Also da ist das Vorderrad das wertvollste, danach kommen gleich der Lyt und das Secula Rücklicht, aber die sind schwieriger zu demontieren als ein Vorderrad mit Schnellspanner, und in ihrem Alter schließt die Nichte garantiert nicht zuverlässig Rahmen und VR an was festem an, wenn das dort überhaupt geht. ciao, Christian, der sich wundert, in welchem Topzustand die 40 Jahre alten aber wenig gefahrenen Metzeler Mäntel noch sind, und die verschleißen jetzt auch kaum mehr... 
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#986687 - 11/03/13 08:11 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
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Was du schreibst, mag sein, aber z.B. die Rikulas im SON halten wohl wesentlich länger als die Konuslager in Shimanos Nadys.[ ... ] Hast Du einschlägige Erfahrungen? Dann mach mal Butter bei die Fische. Ich halte das Problem eh für überbewertet. Ich habe in meinem ganzen Radlerleben drei Lagerschäden gehabt. Zwei davon wurden auf Garantie behoben (Inter-8 Premium - Konus und Chariot CX - Industriealger). Die Inter-8 hatte vielleicht 7tkm runter, dann war das Lager korrodiert. Vermutlich zu gute Dichtungen. Die Lager vom Chariot waren nach weniger als 100km gar, also eigentlich schon im Neuzustand defekt. Der dritte Fall waren zwei defekte Industrielager in einem Rennrad-Laufrad, das nur eine niedrige vierstellige KM-Laufleistung hatte und nur gutes Wetter gesehen hat. Mein DH-3N71 wurde nie geöffnet, geschmiert oder sonstwas, wurde nach weit über 20.000km Laufleistung bei wirklich jedem Wetter mit dem Rad zusammen verkauft und lief da noch wie im Neuzustand. Also wenn ich nach meiner Erfahrung gehen würde, würde ich eher von Industrielagern abraten. Habe aber trotzdem auch einen SON. Ich denke beides kann halten und wenns das nicht tut, ist es vermutlich Pech.
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#986892 - 11/04/13 05:49 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: HeinzH.]
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Hallo Heinz! Bei SON, Shimano oder auch noch Sram ist das wohl richtig. Der Novatec lag im Leerlauf aber bei 7 Watt/ 20 kmh, das wäre mir denn doch zu viel. Und im Wald u. auf der Heide fahre ich nicht mit Licht, da bin ich einfach stur.
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#986893 - 11/04/13 05:54 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Liegeradler45]
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Und im Wald u. auf der Heide fahre ich nicht mit Licht, da bin ich einfach stur. und die dir entgegenkommen sollen sich gefälligst nach dir richten ...oder wie ?  Im Feld, Wald Flur kenne ich 2 d........ von Radlern, die ohne jegliches Licht und die mit der Fackel auf dem Hohlraum.
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#986931 - 11/04/13 09:14 PM
Re: Sram i-Light od. Shimano DH-3N20 od. DH-3N30?
[Re: Falk]
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[ ... ]Ich nehme an, Dass Du insgeheim selber weißt, dass das nur Polemik ist, Schon lustig, dass gerade Du das anderen Leuten vorwirfst... Was ist daran sachlich falsch, wenn ich meine Erfahrungen mit den verschiedenen Arten von Kugellagern beschreibe? Und auch die Tatsache, dass RiKuLager seitliche Kräfte schlechter verdauen als Konuslager, wird sowohl von der Theorie (Herstellerangaben) als auch von der Praxis gestützt. Nur weil Du behauptest, dass sei nicht so, ändert sich die Physik auf diesem Planeten nicht. (sonst würden nämlich in jeder besseren Zweiradnabe Kegelrollenlager stecken) In vielen sehr guten Zweiradnaben stecken Konuslager. In vielen schlechten auch. Was genau beweist das jetzt? Und mit RiKuLagern ist das genauso. Man kann sicher Naben mit RiKuLagern so konstruieren, dass sie dauerhaltbar sind. SON mag ein Beispiel dafür sein, obwohl sich ja schon erstaunlich viele SON-Fahrer gemeldet haben, die die unglaubliche Kulanz von Schmidt anpreisen - die sie ja nie hätten in Anspruch nehmen müssen, wenn die Lager noch laufen würden. Dummerweise werden offensichtlich gerade im MTB-Bereich, und dort auch bei teuren und angeblich hochwertigen Naben, RiKuLager verwendet, die die Belastungen nicht aushalten und oft kaputt gehen. Im MTB-Bereich sind die Belastungen natürlich auch etwas anders als bei einem Reiseradler, der einsam auf einer langen Geraden in den Sonnenuntergang radelt. Aber deiner Diktion nach müssten RiKuLager-Naben auch die Belastungen in einem MTB spielend (und besser als Konuslager) aushalten. Das ist nach meinen Erfahrungen definitiv nicht der Fall. Die allgemeine Aussage "Naben mit RiKuLager sind besser" ist also in dieser Allgemeinheit schlicht falsch. Mehr wollte ich damit nicht sagen, aber auch nicht weniger. und für einen echten Bewedis nicht taugt. Deine Aussagen aber genauso wenig. Genauso weißt Du dann wohl auch, dass Du nur keinen neumodischen Kram sehen willst, Ich habe es schon oft geschrieben: Ich habe nichts gegen RiKuLager. Und auch nichts gegen sonstigen neumodischen Kram, sonst würde ich z.B. nicht mit Federgabel und Scheibenbremsen herumfahren, bei deren Anblick konservative Radler ja immer noch regelmäßig die Nase rümpfen. Wogegen ich etwas habe, sind Anwendungsfälle, für die bestimmte Teile nicht konzipiert wurden. Und Naben von Zweirädern sind m.E.n. für RiKuLager ein solcher Anwendungsfall. Es sei denn, man dimensioniert sie entsprechend, was aber fast niemand tut, weil (fast) alle ja nach dem Gewicht und der Größe der Teile schielen und pienzen, wenn das Gewicht zu hoch und das Teil zu groß ist. weil »wir das schon immer so gemacht haben und da außerdem jeder kommen könnte«. Das ist mir sowas von egal, das kannst Du dir überhaupt nicht vorstellen. Worum es mir geht, ist, dass anwendungs- und belastungsgerechte Teile und Konstruktionsmethoden verwendet werden. Und an einer Stelle, wo starke seitliche Kräfte wirken (können), ist ein RiKuLager schlicht und ergreifend fehl am Platze - es sei denn, es ist für die senkrechte Richtung völlig überdimensioniert (s.o.). Bei solchen Vergleichen waren wir außerdem schon mehrmals. Klar, dass man mit Einzelfällen, und seien es auch noch so viele, keinen Beweis erbringen kann. Wollte ich auch gar nicht. In meinem Umfeld sind allerdings schon so viele RiKuLager verreckt, und im Vergleich dazu so wenige Konuslager, dass ich deine Behauptung der naturgegebenen Überlegenheit von RiKuLagern nicht nachvollziehen kann. Und auch durch ständige Widerholung wird sie nicht richtiger. Du fährst übrigens auch tagein, tagaus mit zwei Konuslagern durch die Gegend. Und beschwerst dich nicht mal darüber. Diese beiden Lager baut man übrigens aus gutem Grund nicht als RiKuLager. Denk' mal drüber nach, warum das so sein könnte, wenn Du das nächste Mal deinen Steuersatz anschaust. Das einzige Rillenkugellager, dass mit je an einem Fahrrad verreckt ist, war eine Kettenspannrolle mit wenig haltbaren Dichtungen. Konen hatten manchmal schon nach Tagen Fraßstellen in den Laufbahnen. Dann war entweder das Material minderwertig oder die Teile waren schlecht eingestellt. Oder beides. Ein Konuslager mit ordentlich gehärteten und polierten Lagerlaufbahnen, das gut eingestellt ist, bekommst Du so schnell nicht kaputt. Möglicherweise haben echte Rollenlagerhersteller einfach andere Qualitätsanforderungen. Mag sein, dass Du Teile gekauft hast, wo gute RiKuLager verbaut waren. Ich habe selbst in teuren Teilen schon so viele offensichtlich billige RiKuLager gesehen, dass ich an der Stelle inzwischen sehr skeptisch bin. Billige, schlecht gefertigte Konuslager würde ich mir aber auch nicht kaufen. Ich möchte aber nicht den Herstellern von Lagerteilen ihr Handwerk beibringen müssen, sondern für gutes Geld standfestes und gleichzeitig wartungsarmes Material bekommen. Dito. Warum waren denn nun die Sachs-Naben, die für skandinavische Abnehmer gefertigt wurden, schon in den Siebzigern rillenkugelgelagert und die für den heimischen Markt nicht? Keine Ahnung. Das war vor der Zeit, als ich mich für's Fahrradschrauben interessiert habe. Waren die Gründe vielleicht die Gleichen, die auch zur Lieferung von Rücktritnaben praktisch nur für den deutschen Markt führen? Dann bin ich kein guter Deutscher.  Es gibt nichts an einem Fahrrad, was ich für überflüssiger und nerviger halte als eine Rücktrittbremse. Mir sind die nationalen Befindlichkeiten allerdings ziemlich Brust. Von meinen konusfreien Naben ist noch nicht eine mit Lagerschäden auffällig geworden (was zwar ebenfalls kein wissenschaftlicher Beweis ist, aber doch gar nicht zur behaupteten Anfälligkeit von nichthachzustellenden Nichtkonuslagern passt). Klar - s.o. Ich habe, wie oben beschrieben, aber die umgekehrte Erfahrung gemacht. Auch klar, auch kein Beweis, also einigen wir uns im Sinne der Ritter der Kokosnuss auf ein Unentschieden. 
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