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#349908 - 07/04/07 01:07 PM
Bissige V-Bremsen(schuhe)?
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Hi Ihr
jetzt habe ich noch eine Frage:
Und zwar habe ich Alivio oder Deore (es steht nur Shimano drauf) V-Bremsen mit Standard Shimano Bremsschuhen. Ich bin mit der Bremswirkung bei Abfahrten und mit Gepäck nicht zufrieden. Deshalb dachte ich daran, XT V-bremsen zu montieren. Aus preisgründen kommen für mich nur V-Brakes in Frage. Da kann ich meine Bremshebel weiter benutzen. Also war ich beim Radhändler meines Vertrauens (Stadler in Nürnberg) und der riet mir davon ab, mit der begründung, die XT-Brakes wäre nicht wesentlich besser in der Wirkung als meine. Stattdessen riet er mir, weichere Ritchey-Bremsschuhe zu montieren, dann wäre die Bremswirkung besser.
Was meint ihr dazu? Welche V-Brakes bzw. Bremsschuhe sind empfehlenswert? Und nochmal: Ich weiß dass Magura die besten Felgenbremsen baut, aber die sind mir zu teuer.
Vielen dank für Antworten.
Gruß
Ralf
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#349911 - 07/04/07 01:18 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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Ich denke dein Händler hat recht, kauf dir lieber Bremsbeläge mit höherem Reibwert (weiche Beläge) Die XT V-Brakes sind nur etwas besser, weil dort serienmässig schon Bessere Bremsbeläge montiert sind, aber di kannst du ja auch bei dir nachrüsten.
Sind die Züge noch in gutem Zustand (leichtgängig)? Diese Frage ist bedeutender als Alivio oder XT
Eine Verbesserung der Bremsleistung kannst du noch mit anderen Bremshebeln erreichen, z.B. mit Avid Bremshebeln mit Druckpunktverstellung.
Aber wie gesagt, gescheite Bremsbeläge und leichtgängige Züge sind das wichtigste!
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#349919 - 07/04/07 01:40 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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Ich habe XT-Bremsen und mit der Parallelführung zufrieden. Die Originalbremsbeläge von Shimano habe ich jedoch gegen weichere ausgetauscht. Ich fand sie zu hart für die Felge und bei Nässe quitschen sie und bremsen schlecht. Die Beläge, die ich mir gekauft habe, gibt es gerade in der Bucht unter Nr. 270140820802
Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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#349922 - 07/04/07 01:52 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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Ich habe an der Stadtschlampe ganz billige Promax V-Brakes und stinknormalen Belägen für ein paar Euro (auf Alufelgen). Ordentlich gepflegt und mit richtig ausgerichteten Bremsgummis (das macht nen großen Unterschied!) reichte die Vorderradbremse, um nen 120Kg Fahrer bei knapp 30 Sachen mit Schwung über den Lenker zu befördern (ich hatte das Glück, auf dem Hiterrad des Vordermannes aufzukommen. Federt schön.). Danach hab ich vorne nen Brakebooster (wegen der großen Kräfte bei mir) und nen Bremskraftdosierer angebracht. Bremst sich traumhaft - mit wenig Anstrengung lässt sich die Bremse sehr genau dosieren, und v.a. kann man sich problemlos an die Maximalleistung der Bremse rantasten. Das Problem ist nämlich mMn meistens nicht, dass die Bremse zu schwach wäre, sondern, dass der Bremskraftzuwachs so ungleichmäßig ist, und man deswegen nicht an die Grenzen geht. Mit nem Dosierer hat man halt 3cm Hebelweg, wenn die Bremse erstmal greift, nicht die 3mm, die Rahmen und Züge/Zughüllen noch ungleichmäßig nachgeben. Magura Felgenbremsen haben nicht unbedingt mehr Leistung als V-Brakes; die sind nur wartungsärmer und im Fall der HS33 besser zu dosieren. Wenn man keine hochwertige V-Bremse hat, muss man halt die Bremsbeläge öfters mal neu ausrichten, wenn man die gute Bremsleistung erhalten will.
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Edited by Lord Helmchen (07/04/07 01:54 PM) |
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#349930 - 07/04/07 02:15 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Lord Helmchen]
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Hallo Hellmchen,
ich weiß zwar nicht genau was Du mit "Bremskraftdosierer", dein Link zeigt auf eine Startseite und nicht auf den Artikel. Aber ich vermute das das so ein 'Gummiding' ist das zwischen Hughülle und Bogenröhrchen abgebracht wird. Die dinger sorgen dafür das der Druckpunkt schwammiger wird. Ein Booster sorgt dafür das der Druckpunkt knackiger wird. Wieso Du beides benutzt ist mir nicht klar.
Gruß Thomas
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#349934 - 07/04/07 02:25 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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Hallo Ralf,
die mit der Bremse erreichbare Verzögerung hängt von der Reibung zwischen Felge und Bremsbelag ab. Hierfür sind der Reibwert der Reibpaarung Bremsbelag-Felge und die Anpresskraft ausschlaggebend. Solange die arme einer V-Bremse gleich lang sind, wird sich die Anpresskraft nicht änder. Hier hat dein Händler Recht XT bringt in diesem Punkt keine Verbesserung. Den Vorteil von XT V-Bremsen wird dir Falk sicher gerne beschreiben. Wenn Du aus bessere Beläge wechselst bringt das u.U. schon einiges. Ich schwöre auf die Lachfarbenen von Koolstop. Wenn Du die Bremsen mit anderen Hebeln bei denen die übersetzung im Hebel einstellbar ist, wirst Du die Anpresskraft auf kosten der Dosierbarkeit erhöhen können. Allerdings sollten dann deine Züge tiptop sein. Sonst ist nix mehr mit Dosierbarkeit. Eine Besonders hohe Bremskraft durch die größere Übersetzung im Hebel, erreicht man mit alten Bremsgriffen wie sie bei Canrileverbremsen üblich waren. Hier rate ich aber ausdrücklich von ab, weil dies vom Hersteller (Shimano) nicht zugelassen ist und man leicht überbremsen kann.
Gruß Thomas
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#349938 - 07/04/07 02:49 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: thomas-b]
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Mist. Hast Recht, ich meinte das Teil. Der Booster verhindert, dass sich die Gabel verbiegt, das ging mir nämlich etwas zu weit (ganz parallel sind die Bremssockel nicht mehr, und ich meine, der Winkel war nach der Unfallbremsung nochmal größer). Ist wohl für mein Gewicht & Fahrweise unterdimensioniert. Der Dosierer ist nicht aus Gummi, sondern afaik mit einer Feder aufgebaut. Nach meiner misslungenen Panikbremsung wollte ich einfach eine Bremse haben, von der ich genau weiß, wie sie reagiert. Ja, man kann "schwammiger" dazu sagen. Aber für mein Gefühl bremst es sich sehr angenehm. Man hat fast den ganzen Weg vom Bremshebel, um die Bremskraft zu dosieren - und kurz vor der Berührung mit dem Lenker ist kurz vor dem Blockieren, so kann man bei Bedaf völlig bedenkenlos zugreifen. Das halte ich für wesentlich sinnvoller und exakter, als an einem festen Druckpunkt nur noch über die eingebrachte Kraft zu dosieren. Man dosiert wie bei einem Gaspedal beim Auto mehr über den Weg, nicht über die Kraft. Mein Bremsweg ist wesentlich kürzer geworden. Einfach, weil ich beherzter bremsen kann, ohne Angst vor nem Überschlag zu haben. Das ist natürlich subjektiv, und bestimmt gibt es Leute, die mit nem knackigen Druckpunkt besser zurechtkommen. Für mich war es aber wirklich ein augenöffnender Moment, das erste Mal mit dem Adjuster zu fahren.
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Edited by Lord Helmchen (07/04/07 02:57 PM) |
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#349945 - 07/04/07 03:30 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Lord Helmchen]
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Hallo Lord,
aber das Teil ist ja nicht da, um die Verzögerung zu erhöhen (bissigere Bremsen), sondern zu die Bedienung der "zu bissigen" zu ermöglichen. Meine Mutter hat so etwas auch an ihrem Rad und von Shimano gab es mal eine Gruppe da waren oben an einem der V-Bremsarme so rote 'Gelenke' die eine ähnliche Wirkung haben.
Gruß Thomas
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#349961 - 07/04/07 04:24 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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Hallo Ralf
versuch mal die Bremsgummis von Delta. 20€ das komplette Set, dagegen die beste Bremsleistung diee ich auf V-Brakes je gehabt habe.
Gruss
Phil
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#349974 - 07/04/07 05:35 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: thomas-b]
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Hallo Lord,
aber das Teil ist ja nicht da, um die Verzögerung zu erhöhen (bissigere Bremsen), sondern zu die Bedienung der "zu bissigen" zu ermöglichen. Meine Mutter hat so etwas auch an ihrem Rad und von Shimano gab es mal eine Gruppe da waren oben an einem der V-Bremsarme so rote 'Gelenke' die eine ähnliche Wirkung haben.
Gruß Thomas
Hi. Thomas Ja, ich kenne das Image eines Bremskraftbegrenzers für Mutti, das den Teilen anhängt. Meiner Erfahrung nach ist es aber eher so, dass sie das Bremsen nur wesentlich einfacher zu dosieren machen. Diesen Vorteil mache ich mir gern zunutze, ich hab ja auch ne Schaltung Wie gesagt, mein Bremsweg hat (wenn gewünscht) deutlich abgenommen. Ich bewege mich mit Schnitten jenseits der 25 Km/h durch den Stadtverkehr, was den Bremsen einiges abverlangt. Da hätte ich (und die anderen Verkehrsteilnehmer) es gemerkt, wenn die Bremskraft irgendwie begrenzt wäre. Mit dem Brake Adjuster braucht man übrigens wesentlich weniger Kraft am Hebel für die gleiche Bremswirkung, hat mit dem Verhältnis von Kraft und Weg in der Feder zu tun (auch deswegen dürften sie bei Mama beliebt sein). Ich bleibe bei meiner Empfehlung: Wer das Gefühl hat, dass seine V-Brake nicht genug, zu stark oder falsch bremst, sollte ruhig mal damit experimetieren. Die erste scharfe Bremsung damit hat mir gezeigt, wie unerwartet kontrolliert man auch mit Billigkomponenten zum Stehen kommen kann (als schwerer Fahrer). Vom Bremsverhalten her würde ich die Kombination V-Brake & Brakebooster & Power Adjuster meinen Magura HS11 vorziehen. Und wenn ich das Geld hätte, hätte ich sowieso hydraulische Scheibenbremsen (nur, um einem forumsbekannten Felgenbremsenhasser zuvorzukommen ). Gruß, Manfred
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#349982 - 07/04/07 05:56 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Lord Helmchen]
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Hallo Manfred , ...Mit dem Brake Adjuster braucht man übrigens wesentlich weniger Kraft am Hebel für die gleiche Bremswirkung, hat mit dem Verhältnis von Kraft und Weg in der Feder zu tun (auch deswegen dürften sie bei Mama beliebt sein). I... Vom Bremsverhalten her würde ich die Kombination V-Brake & Brakebooster & Power Adjuster meinen Magura HS11 vorziehen. Und wenn ich das Geld hätte, hätte ich sowieso hydraulische Scheibenbremsen (nur, um einem forumsbekannten Felgenbremsenhasser zuvorzukommen ) .das mit der weniger Kraft idt ein Trugschluss, man mag es vielleicht so empfinden, aber ein physikalische dafür gibt es nicht. Du musst sogar mehr Arbeit mit der Hand verrichten. Den diese Mehrarbeit wird zum Spannen der Feder benutzt. Die Hysterese der Bremse vergrößert sich durch so ein ding deutlich. Das Du dann nicht Eine HS11 magst ist klar, den diese Bremsen haben eine besonders kleine Hysterese bzw. einen knackigen Druckpunkt. Ich kann mir vorstellen das Du dann auch mit einer hydraulischen Scheibenbremse wie Falk sie dir empfehlen würde auch nicht klar kommen würdest, dann schon eher eine mit einer mit Seilzug. Gruß Thomas, der auch große massen verzögern muss und nach den letzten 9 radfreien Monaten genau in deiner Liga spielt.
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#349988 - 07/04/07 06:21 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: thomas-b]
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Ja, man muss mehr Arbeit verrichten. Da dies aber über einen längeren Weg geschieht, braucht man dabei weniger Kraft. So wenig, dass ich beim Einbau stark daran gezweifelt habe, dass das am Ende bremsen soll Das Verhältnis, das ein langer Seilzug zwischen Bremshebelweg und Bremskraft hervorruft, ist mir nochmal wesentlich unsympathischer, als ein "zu" knackiger Druckpunkt. Na, die HS11 mag ich schon, aber REIN vom Punkt der Dosierbarkeit gibt es entschieden Besseres. Trotzdem überwiegen die Vorteile der Hydraulik für mich. 9 Monate, das ist eine bittere Pause! In der Zeit bin ich 4-5 tKm gefahren, und von den 120Kg schon etwas abgerutscht
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#349992 - 07/04/07 06:29 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Lord Helmchen]
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Hallo Manfred, Ja, man muss mehr Arbeit verrichten. Da dies aber über einen längeren Weg geschieht, braucht man dabei weniger Kraft.. das musst Du mir erklären wie das gehen soll. Die Handkraft bleibt Gleich, die Steigung der Hysterese ändert sich (weicher Druckpunkt) deshalb kommt es einem vielleicht leichter vor. Mehr Arbeit = Kraft * unterschiedlicher Weg. Gruß Thomas, der aber seit 5 Wochen wieder im Sattel sitzt, aber erst 450 km dies Jahr weg hat.
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#350107 - 07/04/07 11:01 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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ich war mit den aliviodingern auch unzufrieden (mieser druckpunkt und extremer belagverschleiß: bei wenig fahrleistung nach 2 monaten abgewetzt) und hab auf avid sd7 gesetzt. hat sich gelohnt. wenn die avidbeläge runter sind kommen koolstop drauf.
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#350114 - 07/04/07 11:21 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Lord Helmchen]
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Da dies aber über einen längeren Weg geschieht, braucht man dabei weniger Kraft. Die Bremskraft ist proportional zur Reibkraft und diese definiert sich über Reibkoeffizient und Normal(Anpress-)kraft am Bremsbelag. Für gleiche Bremskraft brauchst Du immer die gleiche effektive Anpresskraft und die musst Du trotz zwischenliegender Feder mit der Hand aufbringen. Ergo bleibt die Handkraft gleich, solange Du nicht irgendwo die Hebelverhältnisse änderst.
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#350123 - 07/05/07 12:04 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: ]
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hab auf avid sd7 gesetzt. hat sich gelohnt. wenn die avidbeläge runter sind kommen koolstop drauf.
das kann ev. dauern. Ein Kumpel von mir hat mit einem paar Avid Bremsbelägen 2 Felgen durchgebremst! (Das waren noch Bremsen aus den 90gern, vielleicht hat Avid ja inzwischen dazugelernt)
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#350124 - 07/05/07 12:12 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Stocki]
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Also es mag ja gänzlich ungeeignete Felgen-Belag-Kombinationen geben. Aber im allgemeinen finde ich diese Diskussion müßig. Bremsen die Teile gut, so sind der Belag und auch die Felge früher durch, bremst es schlechter, so halten sie länger. Na toll. Hattu Hunger? Muttu essen. Wittu anhalte? Muttu bremsen. Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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#350130 - 07/05/07 04:47 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: iassu]
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Hallo Andreas, Also es mag ja gänzlich ungeeignete Felgen-Belag-Kombinationen geben. Aber im allgemeinen finde ich diese Diskussion müßig. Bremsen die Teile gut, so sind der Belag und auch die Felge früher durch, bremst es schlechter, so halten sie länger. Na toll. Hattu Hunger? Muttu essen. Wittu anhalte? Muttu bremsen.
aber beim Bremsen ist es doch nicht Ziel die kinetische Energie durch Zerspanungsarbeit abzubauen, sonder in der Regel in Wärme umzuwandeln. Gruß Thomas
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#350134 - 07/05/07 05:15 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: iassu]
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Nö, das ist nicht die Alternative. Es gibt nämlich eine Variable: man kann das Verhältnis des Verschleißes der beiden Partner nahezu beliebig einstellen. Überspitzt formuliert raspelt eine diamantbestückte Felge jeden Bremsbelag und wär er aus Metall runter ohne daß es sie juckt, oder man benutzt andersherum spanabhebende Werkzeuge wie die meisten Shimano- oder Avid-Beläge um mit möglichst wenig Verschleiß am Bremsbelag lieber öfter die Felge zu tauschen als den Bremsbelag. ciao Christian
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#350153 - 07/05/07 06:59 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Spargel]
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Schon. Aber ohne Verschleiß eben keine Verzögerung, das ist eben einzukalkulierender Verbrauch. Und hohe Verzögerung wird tendentiell hohen Verschleiß nach sich ziehen. Die Supersoftbeläge verzögern halt auch soft. Man kann nie alles haben: Superverzögerung und Miniverschleiß und Minikosten. Viele Standpunkte scheinen aber genau das zu wollen. Und das finde ich eben müßig. Andreas
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#350155 - 07/05/07 07:03 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Stocki]
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das kann ev. dauern. Ein Kumpel von mir hat mit einem paar Avid Bremsbelägen 2 Felgen durchgebremst! (Das waren noch Bremsen aus den 90gern, vielleicht hat Avid ja inzwischen dazugelernt) nö, die sind schon bei der halbzeit angekommen, kein merklicher verschleiß an der felge. immerhin bremsen die dinger besser als aliviobeläge und verschleißen nicht mal halb so schnell: über 6 monate halten die nun schon!
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#350199 - 07/05/07 10:46 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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Hallo Ralf,
Ich habe an meinen verschiedenen Rädern folgende Felgenbremsen im Einsatz:
- Alivio (M421) mit Nexave-Hebeln - Alivio mit Koolstop-Belägen mit Deore-Hebeln - Magura HS33 - Shimano XT (M760) mit XT-Brems/Schalt-Kombi - Avid Arch Rival mit Speed Dial 7 - Avid Single Digit 7 mit Speed Dial 7
Die beste Bremsleistung erzielen die beiden Avid-Kombinationen, und am bissigsten ist die SD7/Speed-Dial7-Kombination, die als Komplettsatz schon für etwa 60 Euro zu haben ist. Mit den Original-Wrim-Wrangler-Bremsgummis von Avid bin ich auch sehr zufrieden. An der Arch-Rival sind diese Gummis nun schon seit über 2 Jahren und mehreren 1000 km Laufleistung drauf und sind dennoch erst zu etwas mehr als halb abgenutzt.
Ralph
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#350201 - 07/05/07 10:55 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Chiemgauradler]
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...die SD7/Speed-Dial7-Kombination, die als Komplettsatz schon für etwa 60 Euro zu haben ist. bei ebucht suchen, dort werden ständig oem-packungen vertickert. ich hab 35 taler gelöhnt für bremsen und hebel vorn+hinten.
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#350202 - 07/05/07 10:58 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: iassu]
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Andreas Hallo, Schon. Aber ohne Verschleiß eben keine Verzögerung, das ist eben einzukalkulierender Verbrauch. Und hohe Verzögerung wird tendentiell hohen Verschleiß nach sich ziehen. Die Supersoftbeläge verzögern halt auch soft. Man kann nie alles haben: Superverzögerung und Miniverschleiß und Minikosten. Viele Standpunkte scheinen aber genau das zu wollen. Und das finde ich eben müßig. das man nie alles haben kann ist schon richtig. Aber man sollte sich nicht damit abfinden. Denn sonnst gibt es keinen Fortschritt. Übrigendes Die angeblich achsoweichen lachsfarbenen Kool-stop Gummis sind nach meinen Erfahrungen bei nässe deutlich standfester als die schwarzen Kool-stop und bremsen nicht schlechter. Bremsen hat nicht zwangläufig etwas mit abrieb zu tun. Ich kenne zumindest nicht das physikalische Gesetzt aus dem das herzuleiten ist, bzw. kenne die Herleitung nicht. Gruß Thomas
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#350318 - 07/05/07 04:27 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Chiemgauradler]
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Hi Ihr,
danke für die vielen Beiträge.
Ich werde folgendes machen: ich nehme die angebotenen weicheren Ritcheybeläge und verlasse mich auf den Rat des Mechanikers. Kool Stop finde ich auch gut, hatte ich früher als ich noch Cantibremsen fuhr. Außerdem frage ich mal, was er von der Montage von Boostern hält und von der DEmontage des Bremskraftbegrenzers. Habe etwas Schiss dass es mich dann aus dem Sattel haut. Das hatte ich früher mal, als mir einer Aztec Beläge montiert hat (Cantilever), da hats mich über den Lenker gelegt.
Liebe Grüße
Ralf
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#350380 - 07/05/07 08:21 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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Brems»booster« (ich liebe neudeutsch) sind eine sehr sinnvolle Einrichtung, vor allem an den vergleichsweise zierlichen Sattelstreben. Bei meinem unlängst an unbekannt abgegebenen Alurahmen konnte man auch sehen, wie sich die Sattelstreben beim Bremsen auseinanderdrückten. Mit massiver Aussteifung war damit sofort Schluss, der Druckpunkt wurde gleichzeitig wesentlich besser. Und hau die Bremskraftbegrenzer mitsamt dem trügerischen Sicherheitsgefühl auf den Schrott! ein ordentlich fester Druckpunkt macht die Bremsen wesentlich feiner dosierbar, das wirst Du sofort merken. Über den Lenker abzusteigen erfordert schon sehr viel Koordinationsidiotie. Die möglichen kurzen Hebelwege bis zur Schnellbremsung wirst Du sehr bald zu schätzen wissen.
Falk, SchwLAbt
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#350397 - 07/05/07 09:13 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Ozzy]
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ich möchte falk recht geben, habe bei mir aber lediglich vorn den booster montiert. bei meiner stahlgabel konnte man auch prima zuschauen wie sich die cantisockel auseinanderbewegten. bremskraftbegrenzer sind unfug in meinen augen - wozu gute bremsen montieren und die dann nicht nutzen?. dann lieber seitenzugbremsen, die bemsen dann ähnlich gut.
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#350403 - 07/05/07 10:09 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Falk]
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Brems»booster« (ich liebe neudeutsch) sind eine sehr sinnvolle Einrichtung, vor allem an den vergleichsweise zierlichen Sattelstreben.
Man wundert sich manchmal wenn man sieht, wie die HS 33 an fabrikneuen Rädern Spaghetti aus den Sitzstreben macht und da ab Werk so ein Scherzartikel integriert ist, wirklich so dünn, wie eine Makkaroni, soll das ein Booster sein? Habe mir in Prädiskzeiten immer die Booster selber hergestellt. Ein großes Hufeisen aus 2 mm Alublech (Abfall vom Schlosser) mit der Stichsäge ausgesägt, optimal an die Gegebenheiten angepaßt (Reifen- und Schutzblechplatzbedarf, aber nicht zum Raubtieredurchspringenlassenkönnen), Mit 14 mm großen Erleichterungsbohrungen versehen, geschliffen und ganz oben mit einem dünnen Winkelblechstreifen an den Gabelkopf bzw. die Sitzstrebenquerstrebe verankert. Federleicht und genial in der Wirkung. Wenn man ausführlich genug plant, kann man sogar Schutzblech- und Lampenhalterung inegrieren, alles aus einem Stück. Dieses einfache Alu ist sehr gut für (einmalige ) Kaltverformung geeignet. Achtet man dann noch auf perfekte Zugpflege und -verlegung, so wird aus einer herkömmlichen Canti leicht eine bissige V und aus einer solchen ein Wurfanker, bestens zu dosieren und ohne merklichen Kraftschwund im System. Bin dem allem zum Trotz inzwischen begeisterter Scheibenverzögerer Andreas
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...in diesem Sinne. Andreas | |
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Off-topic
#350412 - 07/05/07 11:29 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: iassu]
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slowbeat
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... die HS 33 ...ab Werk so ein Scherzartikel integriert ist, wirklich so dünn, wie eine Makkaroni, soll das ein Booster sein? das ist die evo-montageplatte, kein booster. booster werden am anderen ende der sockel verbaut. ich hab booster aus carbon, die hat mal irgendein freak selbstgedehmelt. waren im doppelpack in der bucht inklusive versand günstiger als ein alugerät beim händler. ob die dinger leichter als aluteile sind wage ich zu bezweifeln aber es sieht wichtig und schnell aus .
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#350464 - 07/06/07 08:43 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Lord Helmchen]
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IngmarE
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Die erste scharfe Bremsung damit hat mir gezeigt, wie unerwartet kontrolliert man auch mit Billigkomponenten zum Stehen kommen kann (als schwerer Fahrer). Ich hab den Fehler mal unterstrichen, und bringe die Lösung gleich mit: Lernen, die Vorderradbremse zu verwenden(Sheldon Brown). Ist wie beim KFZ wo man ja auch Fahrsicherheitstrainings anbietet, egal ob die Bremse über Weg dosiert wird. Sehr weiche Beläge verschleissen schneller, sollten aber im Zweifel sogar besser verzögern (siehe Renn-KFZ wo man möglichst weiche Reifen für mehr Traktion nimmt, aber als Nachteil den höheren Verschleiss hat). Gruß, Ingmar
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#436042 - 05/04/08 07:17 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Anonymous]
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Hallo, verstehe ich die verstellbaren Avidbremshebel richtig oder ist da ein Denkfehler? a)Einhängung des Bautenzuges runter gedreht also kürzerer Hebel(kürzerer Weg zum Drehpunkt des Hebels), ergo geringere Bremskraft und schlechtere Dosierbarkeit. b)Einhängung hoch gedreht also größerer Hebel, ergo hohe Bremskraft und bessere Dosierbarkeit.
Also b ist viel angenehmer zu Dosieren, aber wenn man eine Schreckbremsung macht ist die Bremskraft am höchsten?
Es geht um die Vorderbremse einer Dame die die gute alte Seitenzugbrems liebt und mit V-Brake trotz Shimano Powermodulator schon über den Lenker geflogen ist.
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Edited by Schraat (05/04/08 07:19 PM) |
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#436048 - 05/04/08 07:37 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Schraat]
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quatsch, so
a)Einhängung des Bautenzuges runter gedreht große Bremskraft und bessere Dosierbarkeit. b)Einhängung hoch gedreht geringe Bremskraft und schlechtere Dosierbarkeit.
Also a ist viel angenehmer zu Dosieren, aber wenn man eine Schreckbremsung macht ist die Bremskraft auch am größten?
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Edited by Schraat (05/04/08 07:44 PM) |
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#436049 - 05/04/08 07:38 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Schraat]
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Es geht um die Vorderbremse einer Dame die die gute alte Seitenzugbrems liebt und mit V-Brake trotz Shimano Powermodulator schon über den Lenker geflogen ist.
wie wärs, der dame mittels erklärung und übung die benutzung der v-bremse nahezubringen? ein- bis zweifingerheblige bremshebel sind auch nützlich, über den lenker fliegen funktioniert doch nur bei kraftvollem zupacken mit allen fingern.
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#436052 - 05/04/08 07:42 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Schraat]
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Vielleicht. a)Einhängung des Bautenzuges runter gedreht also kürzerer Hebel(kürzerer Weg zum Drehpunkt des Hebels), ergo geringere Bremskraft und schlechtere Dosierbarkeit. Bow-den-zug. b)Einhängung hoch gedreht also größerer Hebel, ergo hohe Bremskraft und bessere Dosierbarkeit. Wenn Du Bremskraft durch "notwendige Handkraft" ersetzt, dann paßt es. E.
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#436060 - 05/04/08 08:05 PM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: ]
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Ich bin mit der Kombi Single Digit 7/ Speed Dial 7 sehr zufrieden. Die RW2 Bremsschuhe/Beläge sind im Trockenen eine Wucht, was Bremskraft und Dosierbarkeit angeht. Im Nassen lassen sie wohl überdurchschnittlich nach...haben bis jetzt aber keine Späne gezogen und auch dieses grausame Knirschen ist nicht aufgetreten.
Voher HS 33 und Deore V-Brake...
Simon
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#436135 - 05/05/08 07:16 AM
Re: Bissige V-Bremsen(schuhe)?
[Re: Schraat]
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Nicht ganz. a) runter gedreht (kurze Distanz zum Drehpunkt): maximale Bremskraft, schlechte Dosierung b) hoch gedreht (langer Hebel): geringere Bremskraft (=höhere Handkräfte), aber bessere Dosierbarkeit. Gruß, Uwe!
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