Moin Felix,
... warum bist Du über den Lärm aus der DualDrive-Nabe erstaunt?
Je nach Streuung der Fertigungstoleranzen kommt aus diesen Naben mehr oder weniger Lärm. Das liegt an dem schwimmenden Planetengetriebe, bei dem sich so die übertragenen Momente gleichmäßig auf alle 3 Planetenzahnräder gleichmäßig verteilt und damit die Lebensdauer erheblich erhöht. ...
Warum ich darüber erstaunt bin? Wohl, weil ich sowas von keiner anderen Schaltnabe gewöhnt bin?
Deine Erklärung mag sich ja richtig anhören (für einen Ingenieur, ich bin aber keiner). Allerdings lautet die Erklärung von SRAM anders, laut denen ist es der Schaltstift, der das Geräusch verursacht.
Das es eine Streuung bei den Naben gibt zeigt sich ja dadurch, daß einige Naben gar nicht scheppern, andere aber schon. Wahrscheinlich gibt es auch unter den scheppernden Naben noch eine Streuuung, so habe ich z.B. von Naben gehört, die, egal in welchem Gang, nur scheppern, solange man nicht mittritt. Bei mir scheppert es allerdings im 2ten auch dann, wenn ich mittrete.
Bestimmt gibt es auch lauter und leiser scheppernde Naben. Meine scheppert zumindest so ohrenbetäubend laut, daß es kaum auszuhalten ist. Ich denke im Moment darüber nach, die Nabe bei HP zu reklamieren und eine neue zu fordern. Denn bei dem Preis des Rades kann man eigentlich erwarten, daß es nicht scheppert wie ein altes Bahnhofsrad.
PPS: Mich würde mal interessieren, wie lange die Vorderradlager halten. Auf einer Seite lief bei mir ein Lager schon nach rund 3000 km sehr rauh. Aber ich bin auch viele sportliche Kurven und hin und wieder auf zwei Rädern gefahren. Andererseits ist der Lagerabstand beim Scorpion noch schmaler.
Welche Lager genau meinst Du? Die in der Nabe, oder die der Radaufhängung? Bisher spüre ich da nichts rauhes. Bei den Naben habe ich ja zwei unterschiedliche drin (links eine "einfache" Nabe und rechts den SON).
Ich fahre zwar auch recht flott um Kurven, aber auf zwei Rädern habe ich es noch nicht geschafft.
Gruß, André