Ich fahre den Sigma BC 600, 1200, Targa und den Shimanocomputer. Alle meine Trainingsstrecken sind gleich lang bei der selben Einstellung.
Kann keine Ungenauigkeiten feststellen geschweige den von Schätzeisen reden.
Selbst auf Kurzstrecken mit bekannten Längen komme ich auf präzise Km/Meterangaben.
Ich kann mir aber eins Vorstellen, ich fahre mit Rennreifen. Die Abweichungen durch Einfedern der Reifen sind verschwindend gering.
Wenn jemand aber mit breiteren und höheren Reifen unterwegs ist, ist das Spektrum des Einfederns der Reifen viel größer. Hier spielen Beladung des Rades, Steckenprofil und Fahrweise eine entscheidende Rolle. Selbst geringe Luftdruckunterschiede führen wohlmöglich zu einer bedeutenden Veränderung beim Einfedern des Reifens und somit des resultierenden Radumfangs.
Hier nur man meine Erfahrungen bezüglich von 23 mm Rennreifen bei 8Bar und des einzustellenden Wertes. Da hatte jemand mal einen Wert von 2090 mm ermittelt. In der Bedienungsanleitung der Sigma Anleitung stand etwas von 2120 mm.
Auf meiner schon 7 mal bestrittenen Vätternrundan 300 km ergab sich mit den 2120 mm ein Wert von ca. 302/3 km. Bei der diesjährigen 7. Runde mit der Einstellung 2100 waren es knapp 298 km. Der Wert liegt also noch irgendwo dazwischen.