International Bicycle Travel Forum
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#343 - 03/06/01 03:39 PM Sachs 7-Gang Schaltung
Pollux
Unregistered
Hallo zusammen, ich habe mir vor 18 Monaten ein Kettler-Alurad gekauft Dieses Rad hat eine Sachs 7-Gangschaltung mit Drehgriff und sog. Klickbox.
Mein Problem: Bei Minustemperaturen friert mir die Schaltung ein!!!
Ich habe es schon ohne Erfolg mit Öl versucht. Nun würde ich gern die Klickbox aufmachen, um Wasser zu entfernen und verrostete Teile zu säubern. Kann mir da jemand einen Tip geben?

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#36169 - 02/26/03 08:40 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: Anonymous]
Konsi
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Hallo
Klickbox öffnen geht nicht, man muss gleich eine neue mit Griff kaufen.

Gruß
Konstantin Kleine
www.konsi.net
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#36170 - 02/26/03 08:49 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: Konsi]
Friedrich
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Posts: 2,747
Hallo Konsi,

meinst Du wirklich dass er diese Info noch lesen wird ?

zwinker Fritz
Fritz
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#36172 - 02/26/03 08:51 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: Friedrich]
Tristan
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Posts: 730
grins
Könnte aber vielleicht hilfreich sein, für jemanden mit ähnlichem Problem, oder?

Gruß
Tristan
Tristan Wegner, www.radventure.de
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#36175 - 02/26/03 08:58 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: Konsi]
Wolfrad
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Zitat:
Klickbox öffnen geht nicht, man muss gleich eine neue mit Griff kaufen

was der AvD hier von sich gibt, ist so nicht richtig. Die Klickbox läßt sich öffnen, um den Seilug zu wechseln; das wird ausführlich mit Text und drei Zeichnungen in der Bedienungsanleitung erklärt.

Wolfrad
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#36181 - 02/26/03 09:26 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: Anonymous]
Detlef
Unregistered
Moin Pollux,

habe diese Schaltung seit Oktober 2002. Seit Anfang Dezember haben wir fast durchgehend Nachtfrost. D. h. da mein Rad draußen steht, habe ich das gleiche Problem seit 3 Monaten böse

Ich glaube nicht mehr an Feuchtigkeit als Ursache, weil ich das Rad im Keller schon mal richtig eingeheizt habe (Heizlüfter und Fön) - leider ohne Erfolg.

Auch ich wäre über eine Erklärung der Ursache sehr dankbar schmunzel
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#36190 - 02/26/03 10:51 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: ]
Wolfrad
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Posts: 5,687
Hallo Detlef,

bin zwar nicht Pollux, aber der ist wohl auf Tauchstation.

Also, wollen wir mal sehen:

Schaltung im 4. Gang richtig eingestellt? Läßt sich die Nabe ohne Klickbox am Schaltstift schalten? Bewegen sich die beiden Teile in der abgenommenen Klickbox, die Schaltstift und -rohr verschieben, wenn Du den Drehgriff betätigst? Dreht sich die Trommel in der Klickbox normal? Hast Du den Seilzug im Drehgriff mit dem speziellen Mittel gefettet, indem Du den kleinen Deckel entfernt hast?

Das werden wir doch wohl hinkriegen.

Besten Gruß aus Essen

Wolfrad

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#36191 - 02/26/03 10:57 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: Wolfrad]
Detlef
Unregistered
Moin Wolfrad,

Zitat:
Das werden wir doch wohl hinkriegen.


Da gehe ich aber ganz stark von aus grins

Zitat:
mit dem speziellen Mittel gefettet, indem Du den kleinen Deckel entfernt hast?


Das habe ich nur akustisch verstanden! Geb Dir mal mehr Mühe cool
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#36193 - 02/26/03 11:05 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: ]
Wolfrad
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Posts: 5,687
Also, Detlef, ganz langsam zum Mitschreiben: grins

Zitat aus der Bedienungsanleitung:

"Demontage des Seilzuges: Deckel am Schaltergehäuse abhebeln. Drehgriff in den 1. Gang schalten. (Nippel des Seilzuges muß in der Öffnung sichtbar sein.) ..."

Wolfrad
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#36203 - 02/27/03 07:12 AM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: Konsi]
akunankinga
Unregistered
Unfug, lese die Betriebsanleitung bzw. die Service-Info. Da steht sogar drin wie du die Seilhülle kürzen und das Seil neu festklemmen kannst.
Aku
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#36355 - 02/27/03 11:42 PM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: Anonymous]
superaxel
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 2,696
Underway in British Indian Ocean Territory

Shimano kaufen ... hilft immer. ;-)
Hier nur privat. Glückauf!
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#36395 - 02/28/03 11:27 AM Re: Sachs 7-Gang Schaltung [Re: akunankinga]
monika
Member
Offline Offline
Posts: 693
Hi

mein Händler hat mir (ich war dazu zu faul) einen neuen Bowdenzug eingesetzt - dannach war das Problem behoben.
Im Vorfeld habe ich meine Klickbox mal auseinandergebaut:
der obere Teil (dort wo das Fenster für die Einstellung ist) kann bedenkenlos geöffnet werden - dort wird der Bowdenzug festgemacht.
Den unteren Teil bekommt man mit viel Fummelei auch wieder zusammen, die Konstruktion ist aber so simpel, dass ich mir eine Verreisung dort kaum vorstellen kann. Es reicht auf jeden Fall an der Öffnung der Klickbox zur Nabe einfach genug Fett reinzupressen - das Fett sollte sich dann ohne Probleme verteilen.
Das Innenleben meiner Klickbox besteht aus einer Feder, einem Plastikstift (an dem im oberen Teil der Klickbox der Bowdenzug befestigt wird) sowie 2 Metallhebel, die in Abhängigkeit der Position des Plastikstiftes den Stift an der Nabe reindrücken.

Gruß Monika
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www.bikefreaks.de