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#34147 - 02/08/03 02:41 PM
Reiserad im Selbstaufbau
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Hallo da ich auf dem Gebiet des Reiseradselbstaufbaus ein absoluter Anfänger bin, suche ich alle Hinweise die mir hilfreich seien könnten: - Seiten (Links) mit günstigen Komponenten - Welchen Rahmen nimmt man am besten - Kann man Cannondale-Rahmen auch einzeln kaufen - Gibt es Rahmenbauer/Händler die einem Steuersatz und Tretlager einbauen Außerdem: Welche Schaltung bevorzugt ihr? Über Hinweise, Tips und Anregungen zu anderen Teilen würde ich mich sehr freuen Gruß Konstantin
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#34155 - 02/08/03 04:27 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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Anonym
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Hallo, ich habe mir letztes Jahr ein Reiserad individuell zusammengestellt und mich für einen Nöll-MTB-Stahlrahmen mit Rohloffnabe entschieden. Ich habe dort auch die meisten Einzelteile geordert und alles zusammenbauen lassen. Nach meiner Kalkulation wäre das ganze deutlich teuerer geworden, als es mir dann Herr Nöll anbieten konnte. Es ist zwar immer noch eine Investition, die aber viele Jahre hält und einem bei robuster Komponentenwahl unterwegs so gut wie keinen Ärger bereitet. Es bringt nichts, wenn man hier spart und unterwegs dann u. U. teure und schlechte Ersatzteile kaufen muß (wenn man sie überhaupt bekommt) und man nicht zum Fahren kommt ... Wenn man natürlich nur den Rhein oder so entlang fährt, kommt man auch mit billigerem Equipment aus. http://www.noell-fahrradbau.de/Gruß Michael
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#34185 - 02/08/03 11:56 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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wolfi
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Es gibt hier keine allgemeingueltige und alleinseeligmachende Antwort. Das ganze haengt sehr sehr sehr von dem ab, was Du vorhast. Du wolltest ein paar konkrete Tipps, ok: Schlimmano Teile bekommst Du wohl am billigsten bei Bornmann Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass Du ausserhalb des kompletten Selbstaufbaus wenig Chancen hast, was gescheites zusammenzubekommen, also fuehle Dich in dieser Haltung bestaerkt - Gibt es Rahmenbauer/Händler die einem Steuersatz und Tretlager einbauen Sollte jeder Haendler koennen. Kauf einen Rahmen nach Moeglichkeit als 'Kit' mit Steuersatz, Gabel, Vorbau und Sattelstuetze und lass das vormontieren. Ja, und an Schaltung benutze ich irgendeinen guenstigen MTB-Klimbim. IMHO kommt es bei einem Reiserad nicht auf eine tolle Schaltperformance an (Du schaltest schliesslich nicht unter Last am Berg, Du siehst die Steigung auf der Strasse naemlich rechtzeitig vorher). Wichtiger ist da schon, dass die offensichtliche Abwesenheit von teuren Teilen keine Diebe anlockt. Wichtig sind hingegen gute Laufraeder. Was 'gut' ist, haengt aber wieder von Deinem Koerpergewicht, Zuladung und beabsichtigter Strecke ab (ob Strasse, Schotter oder sonstwas). Also, soviel derweil, und fuer detailliertere Infos brauchen wir auch Details
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#34214 - 02/09/03 12:58 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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Hallo und fuer detailliertere Infos brauchen wir auch Details Hier kommen Sie : Reiserad für 15 Jährigen Teenager mit Schrittlänge 85cm, Körpergröße 175cm und Gewicht 55kg. Ausstattung mit Rennlenker Eisatzbereich: 95% Straße, 5% Wald- und Feldwege Gepäck ca. 20 kg Sonst noch was?
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#34227 - 02/09/03 03:33 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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wolfi
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OK, wie gross Du bist und ob Du ggf. noch waechst, ist in erster Linie fuer die Wahl der Rahmenhoehe wichtig Die Gewissensfrage ist nun: Basis MTB (559er Laufrad oder '26 Zoll') oder Trekking (622er Laufrad, frueher '28 Zoll') ?? Rahmen Stahl oder Alu ?? Insbesondere ueber letzteres Thema ist schon extrem viel geschrieben worden; hier kannst Du Dich ueber die Suchfunktion 'fortbilden' ... Kurz gesagt faehrt sich Stahl schoener, ist aber entweder teuer und schwer zu kriegen oder einfach so schwer (von der Masse her). Alu ist bei zivilen Preisen leichter, faehrt sich aber bockiger. Das ganze ist extreme Geschmackssache und niemand kann Dir hier die Entscheidung abnehmen. Du hast von 95% Strasse geschrieben, das haette ich frueher als eindeutiges Indiz fuer 32-622 oder 37-622 gewertet ... Mein Rad (Baujahr 1991, also minimal juenger als Du ) ist deshalb ein sogenanntes '28er'. Heute gibt es fuer MTBs alles in Riesenauswahl zu guten Preisen, weswegen evtl. auch fuer diesen Einsatzzweck ein MTB-basiertes Radl die richtige Wahl sein koennte; Du kannst dann z.B. 47 oder 50 mm breite Schwalbe Marathon XR aufziehen und hast ein flottes Rad. Aber auch das ist Geschmackssache. Ein paar allgemeine Weisheiten, die relativ sicher zutreffen, sind: - Lass Dir keine Federgabel aufschwatzen, bei 95% Strasse brauchst Du die nicht, sie stoert sich nur mit dem vorderen Gepaecktraeger - Da waeren wir beim naechsten Thema, zwei Tubus Gepaecktraeger, einer hinten, und ein Lowrider fuer vorn, das Gepaeck auf vier Taschen verteilen - ist ja in dem Foto schoen zu sehen, das Du in Deinem Profil hast - nur dass das wohl eher 40 als 20 Kilo sind Mit dem Licht solltest Du Dir auch noch was ueberlegen. Ganz weglassen ist vielleicht etwas gewagt (Tunnels !), Batterie ist moeglicherweise genau dann leer wenn Du's brauchst ... Ich habe einen Leichtbaudynamo und Scheinwerfer + Ruecklicht, das ermoeglicht das Nachtfahren zur Not. Eine perfekte Beleuchtungsausruestung halte ich fuer uebertrieben, die ist was fuer's Stadtfahrrad (-> Winter).
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#34252 - 02/09/03 06:43 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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Hallo ! In Ergänzungnzu dem bereits geschriebenen noch meine Erfahrungen mit Selbstaufbau div. Räder : Dieser zahlt sich finanziell nur dann aus, wenn du dich a) bereits ein bisschen mit den div. Teilen auskennst (es gibt viel zu beachten : Einbaubreiten, Kompatibliltät div. Teile etc) und b) (fahrrad)handwerkliches Geschick hast. Gute - auch untereinander kombinierbare - Sonderangebote gibts immer wieder bei bicycles. Prinzipiell wird es die Cannondale-Rahmen auch einzeln geben (bei Händlern nachfragen), aber - da du mit Rennlenker fahren möchtest - musst du auf die RR-Rahmen zurückgreifen und da gibts meines Wissens nach nurein Modell mit Anlötteilen für Gepäckträger - die reinrassigen RR-Rahmen sind für Gepäckbelastungen nicht wirklich geeignet. Steuersatz und Innenlager baut dir jeder Händler ein. Einen Teil (nicht nur meiner) Probleme mit dem Selbstaufbau habe ich auch unter dem Tread "Rennlenker mit V-Brakes" in diesem Form beschrieben. Grüße Gerold
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#34260 - 02/09/03 07:45 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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Hallo die Laufradgröße steht schon: 28" vorne 32-622, hinten 37-622 Rahmen möglichst Alu Frage: Wie gut ist der Gepäckträger Topeak Xpedition Rack Internetadresse von Bicycles
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#34263 - 02/09/03 07:51 PM
Vorsicht mit den Gelenken
[Re: Konsi]
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Vorsicht, Du solltest vielleicht überlegen mit den Entfaltungen unterzugehen- schließlich gibt es nicht umsonst in den Jugendklassen Beschränkungen. Und das 52 er mit Gepäck ist doch selbst für mich oft recht stramm. Gruß Jan
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#34264 - 02/09/03 07:54 PM
Re: Vorsicht mit den Gelenken
[Re: Anonymous]
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Hallo, fahre bisher mit Nabenschaltung und hatte bisher nie Probleme Berge raufzukommen (obwohl Sachs Super 7) mit 35kg Gepäck (war das von meinem kleinen Bruder mit dabei
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#34265 - 02/09/03 07:56 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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Allerdings bin ich durchaus der Meinung, dass Du ausserhalb des kompletten Selbstaufbaus wenig Chancen hast, was gescheites zusammenzubekommen, also bitte, wolfi, das kann ich aber jetzt mal nicht so stehen lassen. erstens sprichst du mit dieser aussage allen radlbauern weltweit jegliche kompetenz ab, zweitens bin ich mir sicher, dass die weit überwiegende mehrheit aller reiseradler mit rädern "von der stange" völlig glücklich ist. und selbst wenn ich bei einem fertig gekauften rad ein oder zwei teile austausche, ist das doch von einem selbstaufbau noch weit entfernt. außerdem ist ein kompletter selbstaufbau nur was für leute, die sich auch mit der technik entsprechend gut auskennen, aber du tust ja gerade so, als ob alle anderen deppen sich nur den schrott vom händler andrehen lassen. ich glaube aber, dass heutzutage ein selbstaufbau von der qualität her nur lohnt, wenn ich absolut extreme touren mit absolut extremen anforderungen fahren will. für alle mehr oder weniger "normalen" touren gibt es reichlich auswahl an den schönsten und unterschiedlichsten rädern, die ich nur noch mit packtaschen behängen muss. das einzige argument, das mir für den selbstaufbau einfällt, ist der preis - ich kann natürlich monatelang alle sonderangebote abpassen und mir so mit der zeit ein echtes juwel zusammenschrauben. das hat aber nix mit "was gescheites kriegen" zu tun. lg Nantke
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#34266 - 02/09/03 07:57 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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Hallo schoen zu sehen, das Du in Deinem Profil hast - nur dass das wohl eher 40 als 20 Kilo sind Bild nich von mir
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#34268 - 02/09/03 08:04 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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- Seiten (Links) mit günstigen Komponenten Na, Epay natürlich. Aber daneben sollte ein Katalog mit den ursprünglichen Preisen liegen... - Welchen Rahmen nimmt man am besten Derjenige, der passt. Das merkst du aber erst nach einer *langen* Probefahrt. Mein erster Gaul hatte RH 58. Danach stellte ich fest, daß 63 eher meinen Wünschen entspricht. Seit dem fahr ish so hohe. - Kann man Cannondale-Rahmen auch einzeln kaufen Sicher Doch. Jetzt die Frage: Warum? - Gibt es Rahmenbauer/Händler die einem Steuersatz und Tretlager einbauen Sicher doch. Seh es anders rum: Wenn er dir die Dinger *nicht* einbaut, ist es ein Ausschlußkriterium. Sieh die Ausrüstungsfrage nicht so verbissen. Lern besser, den kram selber reparieren zu können. Mfg, Michael
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#34270 - 02/09/03 08:08 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: mgabri]
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Hallo Sicher Doch. Jetzt die Frage: Warum? Cannondale bietet lebenslange Garantie und Tolles Fahrverhalten für ein Rad für Reise und Freizeit. Besonders interessiere ich mich für einen Roadwarrior-Rahmen, Bj 2001 in rot , RH 56 oder 58 Lern besser, den kram selber reparieren zu können Darum möchte ich es ja selbst aufbauen
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#34279 - 02/09/03 09:18 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: mgabri]
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Kann man Cannondale-Rahmen auch einzeln kaufen
Sicher Doch. Jetzt die Frage: Warum? Sicher? Zumindest die Cannondale-Tandemrahmen kann man offiziell nicht einzeln kaufen. Zum Thema Selbstaufbau: lohnt sich finanziell wahrscheinlich gar nicht (bei einem einzeln gekauften Serienrahmen sicher nicht, bei einem Rahmen vomr Rahmenbauer eher) und sonst auch nur, wenn man sehr spezielle Bedürfnisse hat. Auf gut deutsch: ich stimme Nantke zu. Interessant finde ich noch folgende Möglichkeit: ein Schweizer Händler bietet an, dass der Kunde das Rad unter fachkundiger Anleitung selber zusammenbaut. Das kostet dasselbe wie wenn es der Händler machen würde. D.h. finanziell kein Schnäppchen, aber hinterher kennt man sein Rad. Zum Thema Schaltung: das ist so ziemlich das einzige an unserem Rad, das von Shimano ist. Funktioniert zuverlässig und ist gängiger Standard. Ich sehe keinen Grund, es nicht zu nehmen. Martina
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#34287 - 02/10/03 08:38 AM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Martina]
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ein Schweizer Händler bietet an, dass der Kunde das Rad unter fachkundiger Anleitung selber zusammenbaut. Das kostet dasselbe wie wenn es der Händler machen würde. D.h. finanziell kein Schnäppchen, aber hinterher kennt man sein Rad. Auch Jan Cordes aus Uelzen bietet das an, allerdings nur für Liegeräder (von den Uprights trennt er sich ja z.Zt. sowieso)
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#34289 - 02/10/03 08:54 AM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: DeusXMachina]
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wolfi
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Huiuiui, das war aber heftig. Da bin ich alter Mann ja nah am Herzinfarkt nach solch einem Rueffel erstens sprichst du mit dieser aussage allen radlbauern weltweit jegliche kompetenz ab Nein ... nur die Serienproduzenten produzieren auf Stueckzahl und fuer Maerkte. Ich mit meinen Touren, die ich fahren will, und jemand anders mit seinen wieder anderen Vorstellungen, ist kein Markt, und wird deshalb nicht bedient. Lohnt ja gar nicht. Mein Wunsch-Reiserad in Serie zu bauen waere voellig unsinnig. Zu erwartende Stueckzahl im Verkauf eines pro Jahrzehnt. Und ich gehe davon aus, dass es anderen Leuten aehnlich gehen koennte. Ein Radlbauer ist, so wie alle Unternehmer, eben eher dem wirtschaftlichen Erfolg als der technischen Perfektion verpflichtet, denn er muss verkaufen. Und Perfektion verkauft sich nicht, da muss man schon Trends bedienen. für alle mehr oder weniger "normalen" touren gibt es reichlich auswahl an den schönsten und unterschiedlichsten rädern Dann nenn mich einfach unnormal und sei bitte wieder lieb zu mir
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#34293 - 02/10/03 10:12 AM
Re: Vorsicht mit den Gelenken
[Re: Konsi]
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Anonym
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Klarer Fall-so dachte ich auch mal- bin auch 3Gang mit 9m Entfaltung gefahren. Aber ehrlich auf Dauer ist nicht die Kraft entscheidend, sondern was die Gelenke mitmachen. Und da kann Dir nicht nur mein Orthopäde was entsprechendes erzählen.
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#34324 - 02/10/03 02:28 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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#34325 - 02/10/03 02:40 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Tristan]
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TiVo
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Haste denn wenigstens einen Liefertermin????
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#34327 - 02/10/03 02:42 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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Wenn alles gut gegangen wäre/ist, dann sollte er letzte Woche zum Radhändler ausgeliefert werden. Entweder er ist von Nöll noch unterwegs oder es ging halt nicht alles glatt... Gruß Tristan
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#34330 - 02/10/03 02:52 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Tristan]
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TiVo
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#34353 - 02/10/03 05:17 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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Im Zweifel sind immer die Pulverbeschichter schuld Das ist wahrscheinlich Radbauerisch für: "Sorry, wir haben`s schon wieder verpennt." Und wer setzt sich für die Recht der armen Pulverbeschichter ein? Außer gelben Engeln mal wieder niemand. Gruß Antje
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#34398 - 02/10/03 08:38 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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#34429 - 02/11/03 05:18 AM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: DeusXMachina]
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wolfi
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- du bist nämlich nur zu faul zum suchen, gib es doch einfach zu Genau, lieber schraub ich ... auch wenn ich dir ansonsten gerne zugestehe, dass du ein bisschen anders bist als alle anderen Du auch
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#34440 - 02/11/03 08:28 AM
Re: Vorsicht mit den Gelenken
[Re: Konsi]
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schrauben auch. hallo konsi, als technischer laie (hocke täglich 8 stunden kaffeetrinkend am schreibtisch) kann ich nur allerwärmstens empfehlen: mach möglichst alles selber, soweit Du dazu die zeit und ein bißchen platz hast, wo Du für 1 - 2 wochen alles stehen lassen kannst. dazu reichen schon 4 quadratmeter. beim selbstaufbau hab ich so ziemlich jeden kniff gelernt, den ich später auch beim reparieren und ersetzen durch teile brauche. inzwischen ist mir kaum noch ein handgriff fremd. die anschaffung der wichtigsten werkzeuge hält sich preislich im rahmen, sie machen sich bald mehrfach bezahlt, weil Du bald keinen fachhändler mehr brauchst und irgendwann nur noch auf die schnäppchen warten brauchst, die bei diversen versendern oder bei ebay für Dich bereit gehalten werden. die schrauberei selber läßt sich durchaus so zelebrieren, daß kein gefühl von arbeitsatmosphäre auftritt. (espressomaschine, aschenbecher, radio, telefon, bequeme sitzgelegenheit u.s.w.). vom erfolgserlebnis, dann irgendwann auf des komplett selbst montierte rad zu steigen, ganz zu schweigen. markus
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#34441 - 02/11/03 09:11 AM
Re: Vorsicht mit den Gelenken
[Re: schorsch-adel]
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Du hast das Bier vergessen! :bier Wiedermal typisch, schweineteuren Espresso-Vollautomat in der Garage stehen zu haben aber den viel billigeren und nützlicheren Kasten Bier weggelassen... tststs Achso, und wozu das Telefon? Wenn ich schraube, hab ich absolutes Berührungsverbot aller alltäglichen Gegenstände... muss wohl an den schwarzen Fingern liegen
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#34445 - 02/11/03 09:21 AM
Re: Vorsicht mit den Gelenken
[Re: Zombie025]
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hallo zombie,
als alter knauser hab ich mir natürlich nur den billigsten automaten vom kaffeeröster geholt. Ein feines pils geht dann vielleicht hinterher noch als gegen-dope zum koffein.
während des schraubens laß ich's lieber, denn
1. geringste mengen verspritzten öls oder fetts machen jedes bier ungenießbar. ein bier ohne feinporige schaumkrone is fürn gulli. das von Dir ins feld geführte berührungsverbot ist bei dem engelstrank ganz besonders streng zu befolgen!
2. beim anblick des sattels im gabelschaft kommt am nächsten morgen nur wenig freude auf.
markus
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Edited by schorsch-adel (02/11/03 09:59 AM) |
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#34447 - 02/11/03 09:55 AM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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Sicher Doch. Jetzt die Frage: Warum?
Cannondale bietet lebenslange Garantie und Tolles Fahrverhalten für ein Rad für Reise und Freizeit. Besonders interessiere ich mich für einen Roadwarrior-Rahmen, Bj 2001 in rot , RH 56 oder 58 In Antwort auf: Ach je. Ist das dein kriterium? Koga gibt auch Lebenslang. Naja, ich muß ehrlich gestehen, daß mich die Kannonental- Gurken nicht sonderlich interessieren. Zu teuer, zu viel Kohle fürs 'Image'. Es gibt genug andere Hersteller, die gute Rahmen bauen. Und wenn ich die Einzelpreise für hochwertige Serienrahmen sehe... Ein Rahmenbauer ist da auch nicht teurer. Lern besser, den kram selber reparieren zu können
Darum möchte ich es ja selbst aufbauen Du weißt hoffentlich, was das nötige Werkzeug so kostet? Wenn du glück hast, bekommst du den kram geliehen. Sonst ist der Braten teurer wie die Soße. Mfg, Michael
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#34457 - 02/11/03 10:35 AM
Re: Vorsicht mit den Gelenken
[Re: schorsch-adel]
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und wieder missverstanden... Die Dosierung machts! Der Kasten wird erst geleert, wenn das Rad fertig ist (idealerweise NACH der Probefahrt ) Das erste Bier nach'm Tretlager (aus der Flasche, da ist die Krone nicht so wichtig), das zweite nach den Anbauteilen u.s.w. Außerdem verleiht ein Schuß WD40 dem Bier erst die richtige Würze... Ganz zu schweigen von dem einzigartigen Geschmack einer mit Fett verschmierten Zigarette Aber Sattel im Gabelrohr klingt gut, (das Büro wundert sich, warum ich laut lachend vor'm Rechner sitze) Das Foto würd ich gern mal sehen... Gruß und frohes Schrauben (dann halt mit'm Espresso, ich bin ja tolerant)
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#34472 - 02/11/03 01:18 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: mgabri]
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Hallo Du weißt hoffentlich, was das nötige Werkzeug so kostet? Werkzeug hat mein Vater von seinen eigenen selbstaufgebauten Zu teuer, zu viel Kohle fürs 'Image'. Es gibt genug andere Hersteller, die gute Rahmen bauen. Und wenn ich die Einzelpreise für hochwertige Serienrahmen sehe.. Bin für alles offen. Nenn mir doch bitte ein paar
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#34478 - 02/11/03 01:32 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Antje]
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TiVo
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#34481 - 02/11/03 01:36 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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TiVo
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Habe hier schon mal ein paar gepostet. Ausstattungsvorschläge (Randonneur mit Veloce/Centaur/Ultegra) von Pallesen kann ich Dir gerne mal per email schicken. Tschüss
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#34485 - 02/11/03 01:50 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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Anonym
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die bieten lebenslange Garantie nur, weil sie es müssen. In USA gibt es CPSC und die haben schon manchem Unternehmen das Genick gebrochen. In USA kannst du Zigarettenfirmen wegen deines Lungenkrebsleidens verklagen. Oder den Microwellenherd-Hersteller wenn kein Schild dransteht, daß das Teil nicht zum trocknen von Haustieren geeignet ist und das Kätzchen beim trocknen explodiert. BTW, Kanonental hat Insolvenz angemeldet Aku
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#34488 - 02/11/03 02:04 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: ]
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Hallo Ausstattungsvorschläge (Randonneur mit Veloce/Centaur/Ultegra) von Pallesen kann ich Dir gerne mal per email schicken. Das wäre nett. Kriegst du meine Adresse über mein Profil raus?
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#34490 - 02/11/03 02:10 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: TiVo]
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TiVo
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Kanonental hat Insolvenz angemeldet Und die potentiellen Käufer für die Fahrradsparte stehen schon Schlange. Bankrot ist Känondäil wohl wegen des Mopedgeschäfts gegangen. Dies soll aber nicht als Plädoyer für den Kauf eines solchen gewertet werden! Tschüss
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#34497 - 02/11/03 03:33 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: mgabri]
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Du weißt hoffentlich, was das nötige Werkzeug so kostet? Wenn du glück hast, bekommst du den kram geliehen. Sonst ist der Braten teurer wie die Soße. wenn du z. B. darauf verzichtest, deinen steuersatz selbst einzusetzen, sind die investitionen fürs werkzeug gar nicht so hoch, denn wofür brauchst du denn darüber hinaus noch spezial-werkzeug? na gut, da wären ein schlüssel fürs tretlager, kettennieter, und zwei abzieher (zahnkranz vorne+hinten) - auch nicht die welt und das zeug macht sich allemal bezahlt, wenn du mal was reparieren mußt. das andere werkzeug (inbus & co.) mußt du dir sowieso zulegen, wenn du nicht wegen jedem zipperlein zum radhändler flitzen willst. im übrigen lernst du beim zusammenbasteln eine ganze menge. dieses wissen hast du auf reisen auch mit dabei - deinen radhändler nicht... und sonst: ein reiserad ist aus stahl... gruss, s.
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#34509 - 02/11/03 04:55 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: shabbaz]
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Wo wir schon beim Kettennieter sind: Hab in einem Katalog gelesen, dass man Ketten nur mit dem Rohloff Revolver RICHTIG vernieten kann. Wie sind eure Erfahrungen und Einschätzungen? Auf jeden Fall zum Radhändler und dort mit dem Revolver vernieten lassen? Oder gehen auch die normalen Nieter?
Gruß Tristan
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#34526 - 02/11/03 08:27 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Tristan]
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Hi Tristan,
ich schlage ein Kettenschloss vor, obwohl ich mich dunkel erinnere dass auch das hier im Forum schon jemand kaputtgegangen ist. Ich habe allerdings den Eindruck, dass es deutlich besser hält als eine schlecht vernietete Kette, der Belastung durch zwei Treter am Tandem hat es jedenfalls bisher immer standgehalten. Praktisch beim Putzen, reparieren und bei Kettenklemmern ist es ohnehin.
Martina
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#34531 - 02/11/03 08:48 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: shabbaz]
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hallo shabbaz,
volle zustimmung, besser läßt sich das nicht zusammenfassen.
als kleine ergänzung noch: auch für die "krönung" der schrauberkünste, den steuersatzeinbau, braucht man entgegen meiner bisherigen meinung kein spezialwerkzeug.
ich habe diesen sommer einen stronglight-satz unter zuhilfenahme einer alten gabel eingebaut, die ich in kombination mit einem alten steuersatz als sehr fein dosierbares einpreßwerkzeug benutzt habe.
der stronglight sitzt einwandfrei und hat null spiel, das man bei der nadellagerung sofort merken würde (kugellager sind da toleranter).
details wären jetzt zuviel des guten. falls es jemanden brennend interessiert, kann ich nochmal in mich gehen, da ich die reihenfolge meiner damaligen schritte auf anhieb nicht so spontan aus dem ärmel schütteln kann.
markus
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#34534 - 02/11/03 09:43 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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Hallo ! Den Topeak-Gepäckträger fahre ich selbst, ca. 3000 km ohne Probleme - wäre aber noch schöner ! Schau nach unter www.bicycles.de - dann "Schnäppchen" durchklicken (mehrer Suchkategorien). Grüße Gerold
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#34564 - 02/12/03 09:12 AM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: shabbaz]
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denn wofür brauchst du denn darüber hinaus noch spezial-werkzeug? Na, wenn ich es richtig machen will: Das Tretlagergewinde neu schneiden. Dann die Stirnfläche des Tretlagergehäuses fräsen. Dann den Steuersatzsitz neu fräsen. Die Sattelstützaufnahme aufreiben... OK, macht nicht jeder, und ist nicht immer nötig. Das Problemchen mit dem Werkzeug ist dieses: Alle 2-3 Jahre ändern die Hersteller ihr Werkzeug. Was meinst du, was ich in meinem Koffer mittlerweile rumliegen hab? Speziell die Tretlager sind da ekelhaft... Kassettenabzieher ist o.k, den brauchst du oft. Und die Shimano- Kassetten kann man auch mit den alten UG- Abzieher bearbeiten. Mach zumindest ich. @ Tristan: Rohloff- Revolver ist was feines. Aber man kann eine Kette auch mit den Billignietdrückern ausreichend nieten. Wenn er nicht so teuer wäre... Mfg, Michael
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#35133 - 02/17/03 07:58 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: mgabri]
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Hallo was haltet ihr eigentlich von Stevens-Rahmen? Habe heute die Schaltung bestellt: Mavic Mektronic, Rest Shimano 105
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#35137 - 02/17/03 08:46 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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... und was kostet dann das fertige Fahrrad?
Wolfrad
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#35194 - 02/18/03 01:12 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Wolfrad]
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Hallo Mavic Mektronic gabs (ich hab die letzte bestellt) im Sonderangebot Komplettrad ca. 1600€ Frage: Bessere Laufräder oder Lowrider?
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#35320 - 02/19/03 07:05 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: mgabri]
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Hallo habe jetzt angefangen, die Teile zu bestellen kann mich nur bei den Laufrädern noch nicht entscheiden : Shimano 16-Speichen (für 90 kg zugelassen) Mavic Speedcity Was meint ihr?
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#35336 - 02/19/03 11:03 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Martina]
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Hallo Martina Ich glaube wohl kaum,daß einer der sich sein Reiserad selbst oder nach seinen Angaben zusammen bauen lässt, bei der ersten Fahrt glücklich sein wird.Wie gut dir das rad passt wirst du erst nach einer längeren Fahrt merken. Gruß Manni
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#35339 - 02/19/03 11:31 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: manni]
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Hallo Manni, Ich glaube wohl kaum,daß einer der sich sein Reiserad selbst oder nach seinen Angaben zusammen bauen lässt, bei der ersten Fahrt glücklich sein wird Du hast wohl noch nie ein Rad von einem erfahrenen Rahmenbauer zusammenstellen lassen. Ich habe mir vor mittlerweile 11 Jahren ein Guylaine nach dem Katalog bestellt und war und bin von dem Rad begeistert. Mit Ausnahme von Verschleißteilen habe ich lediglich die Bremsen (Umstieg auf Magura) und die Beleuchtung ausgetauscht. Auch der Selbstaufbau kann, wenn man weiß, was man will, dazu führen, daß man schon bei der ersten Fahrt zufrieden ist. (habe ich bei einem Aufbau für meine Frau schon erlebt. Also nicht verunsichern lassen. Allerdings wird man immer etwas zu verbessern haben. Meistens scheitert dies jedoch an den finanziellen Mitteln. Thomas S
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#35357 - 02/20/03 09:23 AM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Thomas S]
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Du hast wohl noch nie ein Rad von einem erfahrenen Rahmenbauer zusammenstellen lassen. Sicher doch, aber du solltest als Kunde zumindest eine Vorstellung davon haben, was du willst. Wenn ich so lese, was Konsi sich aufs Rad schraubt, glaub ich nicht, daß ein solides Reiserad rauskommt. Mavic- Elektroschaltung, Shimpanso- Leichträder und so ein kram. Spätestens mit Gepäck merkt man die Unterschiede... Deshalb stimm ich dir zu. Eine Beratung vom Fachmann ist sinnvoll, auch wenn es im ersten Augenblick nicht das ist, was man glaubt haben zu müssen. Mfg, Michael
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#35362 - 02/20/03 09:44 AM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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Hallo, Shimano 16-Speichen (für 90 kg zugelassen) würd ich nicht machen. Auf der englischsprachigen Tandem-Mailingliste gabs vor einiger Zeit sehr hitzige Diskussionen darüber, ob die vor kurzem erschienene Tandemversion wohl halten könnte. Darüber waren die Meinungen sehr unterschiedlich, aber über eines war man sich weitgehend einig: *wenn* doch eine Speiche brechen sollte, hast du ein Problem. Dadurch dass jede Speiche sehr viel mehr zum Gesamtsystem beiträgt, ist das Rad sofort ausser Form. Und die Chance, es mit Bordmitteln wieder rund zu kriegen sind gering. Also nix für ein Reiserad. Martina
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#35365 - 02/20/03 10:09 AM
16 speichen sind echter Quatsch
[Re: Konsi]
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TiVo
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Sorry aber so seh ich das 16 Speichen sind magersüchtige, für's pure Rennrad zusammengestrickte Wettkampflaufräder. Da haben sie auch ihre berechtigung! Der Vorteil der wenigen Speichen liegt einzig und alleine in der Aerodynamik, denn die allermeisten sind nicht leichter als konventionelle gute Laufräder. Und die Aerodynamik kannst Du mit Packtaschen in den Wind schiessen. Wenn es mit aller Gewalt ein Leichtlaufsatz sein muss, dann Hügi 240 vorne 28 hinten 32 Speichen. Die müssen dann aber 1a eingespeicht sein und dauernd nachzentriert werden. Ansonsten Hügi 240 32 vorne und hinten, 3 fach gekreuzt Oder was konventionelles (vernünftiges) Campa Centaur/Chorus oder Shimmano 105/Ultegra: 36 Speichen 3 fach gekreuzt Als Lektüre fand ich den Verkaufskatalog von Whizz Whells gut, zu finden unter http://www.whizz-wheels.de/3prod4.html Tschüss
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Edited by TiVo (02/20/03 10:11 AM) |
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#35366 - 02/20/03 10:21 AM
Re: 16 speichen sind echter Quatsch
[Re: ]
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Hallo, Der Vorteil der wenigen Speichen liegt einzig und alleine in der Aerodynamik, denn die allermeisten sind nicht leichter als konventionelle gute Laufräder. Eher im Gegenteil! Die Shimano-Laufräder verwenden eine (für Rennradverhältnisse!) monsterschwere Felge, soviel Gewicht kann man an den Speichen gar nicht einsparen. Aber klasse aussehen tun sie... (am Rennrad) Martina
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#35367 - 02/20/03 10:30 AM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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Hallo Konstantin,
ich hab mir ein Mountainbike von der Stange gekauft, bin dann draufgekommen, daß ich gerne mal eine längere Radreise unternehmen will und hab mir dann vorne und hinten einen Gepäckträger montiert. Bin dann 3 Wochen damit auf Strassen und auch Schotterpisten oder Waldwegen herumgefahren. Keine Panne, nichts kaputtgegangen. Fahre jetzt auch zu Hause mal mit, mal ohne Gepäck durch die Gegend, meistens Weitwanderwege, oder Feldwege. Alles hält. Sicher, für ganz extreme Touren reichts vielleicht nicht, aber für einen ganz "normalen" Radler wie mich ist's ganz OK.
Gruß aus Wien Georg
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#35368 - 02/20/03 10:33 AM
Re: 16 speichen sind echter Quatsch
[Re: Martina]
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TiVo
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Mein ich ja, schwer und aerodynamisch! Ausnahme vielleicht Campa hyperon Leicht, aerodynamisch unendlich teuer (1000 Euro) und für alle "Normalos" völlig unbrauchbar. (aber sehen toll aus) Tschüss
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#35428 - 02/20/03 05:36 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Thomas S]
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habe mir vor mittlerweile 11 Jahren ein Guylaine nach dem Katalog bestellt und war und bin von dem Rad begeistert da kann ich nur voll zustimmen. nicht umsonst hab ich deshalb 2 von der sorte und habe noch nie den wunsch nach einem anderen fabrikat verspürt. (aber das hatten wir schon mal.) markus
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#35454 - 02/20/03 08:43 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, mir geht es wie Dir. Ich habe nur ein bisschen Bammel davor, was ich mache, wenn in hoffentlich vielen Jahren mein Guylaine den Geist aufgibt. Nach dem was ich hier gelesen habe, wie schnell Schubert und Schefzik arbeiten sollte ich wohl so langsam daran denken, ein neues Guylaine zu bestellen, damit ich in 10 Jahren (wenn es notwendig sein sollte) Ersatz bekomme. Thomas S
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#35463 - 02/20/03 09:28 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Thomas S]
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hallo thomas, die schnellsten sind sie wirklich nicht, machen aber exzellente und bezahlbare arbeit, ansonsten oft ein bißchen arg unkonventionell, was nicht jeder mag. mein Guylaine den Geist aufgibt was soll bei dieser qualität groß kaputtgehen ? rosten tun die nicht. anlötteile werden bei sch&sch preisgünstig und sauber gemacht, eine neubeschichtung kann ich nur wärmstens empfehlen. hat mich letztes jahr so unter 90 EUR gekostet, das rad ist nach 12 jahren wie neu. die langsamkeit mußt Du dabei aber schon entdecken dürfen, ich hab meine 3-4 monate gewartet. gruß markus
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#35521 - 02/21/03 12:10 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: schorsch-adel]
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Hallo leider hat Guylane auf meine bisherigen Informations und Angebotsanfragen nicht reagiert wenn man bei einem Problem auch erst ca. ein Jahr auf antwort warten muss kann ich auch gleich selber schrauben Nichts für ungut, aber mein altes Rad rostet auseinander . Gruß
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#35573 - 02/21/03 07:01 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: Konsi]
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hallo konstantin,
falls noch von interesse : schrift- oder mailverkehr mit sch&sch ist ziemlich zwecklos. habe bisher alles telefonisch besprochen, ohne jeglichen probleme. die sagens auch schon, wenns lang dauern solte.
gruß markus
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#35631 - 02/22/03 03:00 PM
Re: Reiserad im Selbstaufbau
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Danke für den Tipp, habe mir aber gestern meinen Rahmen Bestellt: Stevens X6 Cross mit Suntour-Federgabel, Radstand ca. 1070 mm
Gruß
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#35632 - 02/22/03 03:21 PM
Re: 16 speichen sind echter Quatsch
[Re: ]
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Hallo welches Fett empfehlt ihr mir für den Zusammenbau (ich hab mal irgendwo gelesen, dass man überall viel Fett drauf tun soll)?? Gruß
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#35796 - 02/24/03 09:02 AM
Guylaine
[Re: schorsch-adel]
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Das auch diese Methode (Anruf) manchmal zwecklos ist habe ich hier gepostet. Aber schön,dass sich hier zwei zufriedene Kunden gefunden haben. Tschüss
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#38501 - 03/18/03 01:47 PM
Re: Guylaine
[Re: ]
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#45241 - 05/29/03 10:37 AM
Reiserad
[Re: Konsi]
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Hallo hier ist ein Lik zu einem Album (bei PIXUM ) mit einigem Bildern meines neuen Reiserads Album Meine bisherigen Erfahrungen sind ausschließlich positiv , Schaltung funktioniert einwandfrei, Laufräder haben auch noch keinen Achter. Gruß
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#45244 - 05/29/03 11:00 AM
Re: Reiserad
[Re: Konsi]
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TiVo
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Sieht interessant aus. Hast Du das Rad mal gewogen? Mavik Mektronik... hab ich noch nie in Natura gesehen. Wat macht die denn nu anders als ein normale? Aber immerhin keine "Wäscheleinen" Ach ja, und wo bringst Du deine Lowrider unter?? Haben die Hacken Platz wenn Du Packtaschen drauf hast? Meine (konservative ) Alternative findest Du auf meiner HP.
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#45245 - 05/29/03 11:12 AM
Re: Reiserad
[Re: ]
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Hallo Nein, gewogen habe ich es noch nicht, leichter als mein altes, Teilegewichte kommen zusammen auf ca. 10-12 kg. Mavic Mektronic: Umwerfer vorne alles normal. Umwerfer hinten: Signalübertragung per Funk, Schalwerk elektrisch. Hacken-Packtaschen bisher kein Problem. für Lowrider gibt es Schellenkits, an meiner Gabel sind zwei (nach hinten gerichtete) Gewinde zum unterstützen dieser.
Gruß
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#52713 - 08/09/03 11:12 AM
Re: Reiserad
[Re: Konsi]
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Hallo ich habe jetzt den ersten ernsthaften Defekt: mein Schaltauge ist verbogen, ich brauche ein neues, eventuell ist auch das Schaltwerk defekt Gruß
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