morgen,
hab mir vor kurzem günstig einen nishiki timbuk reiseradrahmen gekauft, in dunkelgrün. hat ein 1 1/8" Steuerrohr. brauche hierfür noch eine stahlgabel. die orignalgabel hat nach auskunft von rose eine einbauhöhe von 415 mm, also schon in geringem maße federgabelkorregiert. wollte mir eine surly long haul trucker gabel mit einbauhöhe von 390 mm (ahead) oder eine crosscheck (400mm) zulegen. sind dann eben doch max. 2,5 cm weniger einbauhöhe. hat jemand eventuell erfahrungen mit so einer kombination? agiles fahrverhalten ist für mich o.k. , größere radtouren mit viel gepäck sind vorerst nicht geplant (einsatz als alltagsrad). gibt es vielleicht alternativen? alu, carbon oder hi-ten-stahl fällt aus. die surly gabel ist doch hoffentlich höherwertiger stahl, wenn auch aus taiwan?

zweite frage: welche kurbel würdet ihr für diesen rahmen empfehlen? bevorzugt: 50/34 übersetzung (flachlandradler), derzeit ist ein vierkant-innenlager (110mm) verbaut, könnte aber auch ausgetausch werden. bin mir vor allem nicht wegen eines ausreichenden abstandes der kettenstrebe im klaren, z.B. bei neukauf von neuem rennrad-kurbelset mit außenliegender lagerung, worauf müsste ich da achten?

dritte frage: kann ich einen stahlvorbau (neuer salsa s.u.l. ahead, 120 mm, 0°) mit einem alulenker kombinieren oder gibt es da probleme mit bruch etc. ? vorbau hat eine doppelverschraubung mit aluplatte an lengerklemmung.

würde mich sehr über rückmeldungen, meinungen, empfehlungen von euch freuen
gruss aus der polizeistadt rostock