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#340400 - 06/05/07 04:47 PM
Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
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Hallo zusammen, mein neues Rad soll ein Tretlager Exzenter haben. Mein Favorit ist die Variante mit geschlossener Tretlageraufnahme (ist das der richtige Begriff?) und Exzenter mit Innenklemmung (Bushnell).
Nachdem ich jetzt aber, vor allem auf US Seiten, viele kritische Kommentare gefunden habe, will ich mal euch fragen, ob es hier schon Erfahrungen gibt.
Treten bei diesem System Knarrzgeräusche auf? Gibt es Probleme, dass der Exzenter nicht fest genug ist und sich verschiebt?
Robin
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#340404 - 06/05/07 05:01 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Nach zwei Jahren auf meinem MTB (idworx MR) mit (offenem) Excenter (>7000km), mit dem ich inzwischen auch 3 längere Radreisen unternommen habe, kann ich dir guten Gewissens versichern, dass mir an dem Excenterprinzip an sich keinerlei Nachteile aufgefallen sind. Die von dir evtl. befürchteten Geräusche treten nicht auf. Es ist keinerlei Instabilität spürbar, die Funktion ist einwandfrei. Die Excenter scheinen sich (bei Rohloffrahmen) gerade langsam durchzusetzen. So gibt es inzwischen interessante Weiterentwicklungen des Ex, wie sie mir zuletzt bei Zonenschein (schau mal unter "parts") aufgefallen ist. Ich würde vielleicht mit der Anschaffung eines Exzenter-Rohloff-Rahmens noch etwas warten. Da kommt sicher der eine oder andere Hersteller noch mit einem neuen Rahmenmodell auf den Markt. Micha
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Edited by zwerginger (06/05/07 05:10 PM) |
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#340407 - 06/05/07 05:13 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha, ich denke die Klemmung beim Idworx ist auch recht ausgereift. Mir schwebte bisher allerdings ein geschlossenes Lagergehäuse mit einem Exzenter Typ Bushnell vor. Habe auch einen Rahmenbauer gefunden, der mir das so zusammenstellt und es selbst auch gerne bauen würde.
Meiner Meinung nach werden sich Ex bei Rohloff Rahmen sicher stärker vortun. Auch wenn es noch diverse Hersteller gibt, die dieses Prinzip als "nicht reiseradtauglich" abtun.
Also, wenn jemand speziell zum Bushnell Prinzip was sagen kann, würde es mich freuen.
Robin
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#340412 - 06/05/07 05:24 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Erfahrungen speziell mit dem Bushnell-Ex dürftest du auch gut im eingangradforum finden. Meiner Meinung nach ist ein Ex, egal ob offen oder geschlossen, ein mit der Rohloff optimal harmonierendes System (außerdem optisch was Feines). Erfahrungen habe ich jedoch nur mit dem offenen. Deshalb hab ich's erwähnt. Was hat man denn auf den US-Seiten so dagegen einzuwenden?
Micha
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#340414 - 06/05/07 05:26 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: zwerginger]
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die knacken krankhaft... that's all... aber das dürfte man eigentlich nicht hören... die Rohloff übertönt eigentlich alles LG Maik
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#340416 - 06/05/07 05:30 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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die Nachteile...
-die Keilklemmung ist sagen wir mal suboptimal wenn Du ein "Alles-kaputt-Treter" bist -knackt wie Sau, bei manchen... -einstellen ist ein wenig fummelig -die Position der Tretlagers verändert sich... nicht viel aber bei manchen reicht das um Unwohlsein hervorzurufen...
die Vorteile kennst Du sicher...
LG Maik
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#340417 - 06/05/07 05:31 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: kennendäl]
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Aaaach ja, die gute Speedhub Sie übertönt doch so manches Leid der Welt...Und sogar Tetlagerknarzen Das war mir in der Tat neu Micha
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#340419 - 06/05/07 05:35 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: zwerginger]
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Du liest, der Tag war nicht umsonst... wieder was gelernt... nein aber mal im Ernst... das Bushnell hat sich mangels Alternativen durchgesetzt... und wenn es knackt gibt es ja Möglichkeiten das abzustellen... auch habe ich das Gefühl, in einem Idworx Alurahmen knattert die Rohloff bedeutend lauter... als z.B. in einem Moulton APB... naja es fehlt halt der Resonanzkörper... und irgendwie ist das Mahlen der Rohloff auch sexy... irgendwie... bin halt Maschinenbauer... LG Maik
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#340425 - 06/05/07 05:44 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Hallo Robin Könnte ja sein, daß es dir weiterhilft => "Goldrausch"... (Ausrüstung bike)Müßtest nur noch mit dem Besitzer kommunizieren... Gruß Mario
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#340427 - 06/05/07 05:44 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: kennendäl]
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Maik, mit deiner Maschinenbauermusikalität kann ich nicht mithalten Wie laut das Teil an anderen Rahmen ist, da fehlt mir der Vergleich, bzw. bilde ich mir ein, dass sie am MR (kleinerer Rahmen) meiner besseren Hälfte einen Tick lauter ist. Auf jeden Fall hat der Ölwechsel Anfang Mai bei mir eine deutliche Geräuschminderung gebracht. Der 7 Gang, Geräuschpegel ca. Kleinkraftrad, läuft mittlerweile auf Nähmaschinenniveau Ich gebe aber gerne zu, dass ich eine unmusikalische, taube Nuss bin und Aussagen von mir, was Rohloffgeräusche angeht, mit Vorsicht zu genießen sind...Das ist alles relativ subjektiv So, ich will hier aber keinen x-ten Rohloff-Thread spinnen. Also bitteschön: der Bushnellexcenter... Micha
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#340437 - 06/05/07 06:06 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: zwerginger]
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Maik und Micha, Ihr seid zu empfindlich! Ein R-Getriebe, dass in einer Streckenfahrstufe knäckert, ist entweder im Leerlauf oder im Arsch. Und wenn in der Ebene regelmäßig eine Gebirgsstufe im Dauerbetrieb nötig ist, dann ist die Primärübersetzung zu derb.
Falk, bei dem normalerweise während der Fahrt Ruhe herrscht
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#340441 - 06/05/07 06:13 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Falk]
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Pfft, von wegen empfindlich. Wer wissen will, wie laut la Zanahoria ist, muss neben mir herfahren. Und wer's knacken hört darf mich im Mondschein überholen was zum - - - ist eine Streckenfahrstufe ? Micha
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#340444 - 06/05/07 06:31 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: zwerginger]
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Die zwischen 8 und 14, also ohne den Nachschaltsatz. Da darf wirklich nur im Leerlauf das Klackern der Sperrklinken zu hören sein und in der Beharrung nichts. (Ein stöhnender Fahrzeugführer zählt allerdings nicht mit).
Falk, SchwLAbt
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#340452 - 06/05/07 06:49 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: zwerginger]
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Hallo Micha! Jetzt unterstütze ich, ebenfalls alter Maschinenbauer, den Maik mal. Ich kann es vergleichen, ich habe zwei Räder mit Excenter. Zum einen das Mountain Rohler bei dem die Laufleistung ähnlich wie bei deinem ca. 8000km und die ist wirklich extrem laut im vergleich zum Velotraum "CrMo Ex" und bei dem hat die Rohloff erst ca. 500km gelaufen. Aber zum eigentlichen Thema: Knacken im Tretlagerbereich habe ich bisher bei keinem der beiden Räder bisher wahrgenommen. alles Gute Thorsten
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#340462 - 06/05/07 07:07 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: lemmy]
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Schau, was ich oben geschrieben habe, Thorsten: Ich habe da keine Vergleichsmöglichkeit, kann also zu etwaigen Geräuschentwicklungen bei diesem oder jenem Rahmen keine gültige Aussage treffen. Andere Räder könnten allesamt leiser sein als der MR, ich weiß es nicht. Dem MR könnte ich andere Nachteile nachsagen. Wen Knack- oder Mahlgeräusche extrem stören, der fährt ohnehin weder mit EBB noch mit der Speedhub. Ich fahre das Rad, das optimal zu mir, meiner Fahrweise, meinen Strecken passt. @falk: 8-14, die sind in der Beharrung (ich glaube, ich weiß, was du meinst) tatsächlich nicht zu hören - daneben auch kein Knarzen. Scheint also alles in Ordnung zu sein. Nun sind wir aber schon arg "offtopic" Oder was meint BobbyPeru? Micha
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Edited by zwerginger (06/05/07 07:08 PM) |
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#340480 - 06/05/07 07:45 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Hallo Robin, Hallo zusammen, mein neues Rad soll ein Tretlager Exzenter haben. Mein Favorit ist die Variante mit geschlossener Tretlageraufnahme (ist das der richtige Begriff?) und Exzenter mit Innenklemmung (Bushnell).
Nachdem ich jetzt aber, vor allem auf US Seiten, viele kritische Kommentare gefunden habe, will ich mal euch fragen, ob es hier schon Erfahrungen gibt.
Treten bei diesem System Knarrzgeräusche auf? Gibt es Probleme, dass der Exzenter nicht fest genug ist und sich verschiebt?
Vor einigen Jahren bin ich über den Bushnell Excenter im Web gestolpert, ich hätte nie gedacht das er eine weitere Verbreitung, geschweige denn nach Europa, findet. Als Bezugsquelle für Europa wird Van Nicholas genant, die den Excenter tatsächlich für 95 EUR verkaufen. Da muß ich doch mal in den Keller und nachmessen ob der in unser Tandem passt und vor allem nachwiegen ob es sich lohnt :-) Als alternative Excenter für geschlossene Gehäuse bieten sich die Excenter von Trek und Cannondale an. Einen Trek Excenter habe ich mal bei meinem Radhändler für 20 EUR bekommen. Mit der Bauweise habe ich seid ca. 54.000 km am Tandem keine Probleme und auch keine Geräusche aus dem Excenter. Die dürften allerdings deutlisch schwerer als die angegebenen 140 g für den Bushnell-Excenter sein. Gruß Jörg
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#340506 - 06/05/07 08:38 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: zwerginger]
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Danke für die vielen Antworten...auch wenn´s zum Teil schon mal wieder leicht in Richtung Rohloff verrutscht ist. Das Eingangradforum werde ich mal kontaktieren, danke für den Tipp. Was ich für negative Aussagen über Exzenter gefunden habe? Wie auch hier schon erwähnt: von Knacken über Knarzen bis zu lockerer Kette aufgrund ungenügender Klemmwirkung. Gefunden z.B. in mtbreview.com http://www.mtbr.com/reviews/singlespeed/product_123807.shtmlleider find ich grad nicht mehr viel Vernünftiges. Unter googel "problems bushnell ebb" eingeben, da gibts mehr. Ehrlichgesagt, das Rohloff Geräusch ist OK, gehört so. Aber ein regelmässig knackendes Lager wird mich sicher nerven, vor allem wenn man sich ein neues Rad zusammenstellt und dabei einen gewissen Perfektionsgrad zu erreichen sucht. Ein Lager das sich dann auch noch während der Fahrt löst ist völlig unakzeptabel. Was bei der Exzenter Lösung wohl sehr wichtig ist: eine sehr saubere Verarbeitung des Tretlagergehäuses. Sprich nach dem Löten ist ggf. eine sorgfältige Nachbearbeitung notwendig damit eine plane Oberfläche vorliegt. Mario, danke für den Tipp, werde mal Kontakt mit Stefan aufnehmen.
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#340565 - 06/06/07 05:18 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Hallo Robin! Ich hab seit ca. 2 1/2 Jahren dieses Rad mit geschlossenem Tretlagergehäuse+EBB und bin damit sehr zufrieden (optisch+techn.): Heuer im Winter habe ich dann von der Shimano Inter-8 auf Rohloff umgebaut: Ich finde die EBB Lösung (größeres PDF!), gerade bei Scheibenbremsen, die beste Lösung! Manchmal knarzen es zwar, und dann ist es auch nicht genug nur nachzuspannen, aber das kann ich verschmerzen. (ich zerlege es ganz, reinige die EBB Hülse, fette sie wieder leicht und baue sie wieder ein). Gelöst hat sich mein EBB noch nie!!! Markus
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Edited by varadero (06/06/07 05:20 AM) |
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#340567 - 06/06/07 05:30 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Bist Du eigentlich empfindlich bezüglich der exakten Satteleinstellung, dh. exakten Winkeln der Beine? Ein Radprofi merkt problemlos eine Verstellung von 1/2 cm! Die relative Position ändert sich nämlich bei Verstellung des Excenters. Ist bei den allermeisten Freizeitfahrern aber scheinbar nicht relevant.
ciao Christian
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#340569 - 06/06/07 05:56 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Spargel]
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Moin Christian, Bist Du eigentlich empfindlich bezüglich der exakten Satteleinstellung, dh. exakten Winkeln der Beine? Ein Radprofi merkt problemlos eine Verstellung von 1/2 cm! Die relative Position ändert sich nämlich bei Verstellung des Excenters. Ist bei den allermeisten Freizeitfahrern aber scheinbar nicht relevant.
Doch, aber bei den meisten "nicht-Excenter-Nutzern" liegt ein kleiner Denkfehler bezüglich der Veränderung der Maße vor. Den Excenter brauchst du hauptsächlich um die Kette zu entspannen und zu spannen um dein Laufrad ein- und auszubauen. Deine Sitzposition stellst du selbstverständlich bei gespannter Kette ein. Mit dem Excenter gleicht man dann nur noch den Verschleiß der Kette aus. Das sind ca. 3 - 4 mm in Längsrichtung bei einer 43 cm Kettenstrebe. (Siehe http://tandem-fahren.de/Technik/Kette/index.html ) Da sich das Innenlager dabei auf einer Kreisbahn bewegt und zwar in dem "flacheren" Teil, ist die Höhenänderung noch geringer. Also aus Erfahrung machen sich zwei unterschiedliche Paar Schuhe, oder das Nachspannen eines Ledersattels deutlich mehr bemerkbar als das Nachspannen der Kette. Gruß Jörg
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#340570 - 06/06/07 06:20 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jörg OS]
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Den Excenter brauchst du hauptsächlich um die Kette zu entspannen und zu spannen um dein Laufrad ein- und auszubauen. Hallo Jörg! Musst du wirklich den Exzenter verdrehen um das Laufrad auszubauen?!?! Markus
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#340572 - 06/06/07 06:23 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Spargel]
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Ein Radprofi merkt problemlos eine Verstellung von 1/2 cm! Die relative Position ändert sich nämlich bei Verstellung des Excenters.
Wer es schafft, seine Kette mit einer Längung, die die Sitzposition um 1/2 cm verändert noch zu fahren, ist mit Sicherheit kein Radprofi.... Im Ernst, wie Jörg schon richtig beschrieben hat, das Problem ist eher theoretischer Natur. Ebenso das 'analoge' in die andere Richtung, nämlich dass sich die Bodenfreiheit beim verstellen des Excenters verändert. Beide Parameter sind eher eine Frage der Anfangsstellung des Excenters bei gespannter Kette. Zur Bauweise: ich war nie mutig genug, die 'klassische' Keilklemmung mit dem Hammer zu traktieren, was dazu führte, dass die Kette meistens durchhing. Ein Excenter, der mit zwei dagegengepressten Schrauben geklemmt wird, ist mir einmal tatsächlich entgegengefallen. Das dürfte aber meine eigene Schuld gewesen sein (nicht ordentlich angezogene Schrauben). Ansonsten hab ich mir über die schließlich in jedem Tandem verbauten Teile eigentlich noch nie Gedanken gemacht, da sie zumindest bei mir allesamt noch nicht negativ aufgefallen sind. martina
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#340585 - 06/06/07 07:13 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: varadero]
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Hallo Markus, Den Excenter brauchst du hauptsächlich um die Kette zu entspannen und zu spannen um dein Laufrad ein- und auszubauen. Hallo Jörg! Musst du wirklich den Exzenter verdrehen um das Laufrad auszubauen?!?! Meinen tat ich das schon, aber bei einer genauren Betrachtung würde ich das durch "kann aber muß nicht" ersetzen. Es hängt von der Form der Ausfallenden ab und davon wie locker du die Kette gespannt hast. Eigentlich reicht ja ein "Kann nicht abspringen" für die Kettenspannung aus. Gruß Jörg
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#340593 - 06/06/07 07:43 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: varadero]
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Musst du wirklich den Exzenter verdrehen um das Laufrad auszubauen?!?! Markus Hallo Markus, bei den Idworx Rädern auf jeden Fall ja ! Das ist der einzige Nachteil den ich daran finden kann, denn wenn Du bei einem Rennen einen Plattfuß am Hinterrad hast, dann hast Du ein echtes Problem . Ansonsten muß ich meinem Vorschreiber Micha (zwerginger) zustimmen, Excentertretlager + Idworx = . Auf meinem MR sind aktuell ca. 2.500 km (auch Rennen) und auf meinem ER ca. 12.500 km (Alltag) ohne Probleme, knarzen oder sonst etwas. Ach ja, ich bin weder verwandt, noch verschwägert mit Idje, noch habe ich sonst irgend einen Vorteil für diese Aussage. Ich bin einfach nur zufrieden.
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#340595 - 06/06/07 07:49 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jörg OS]
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Ganz verstehe ich aber nicht, warum der Exzenter zum Radausbau verstellt werden muß (bei nach unten offenen / "normalen" Ausfallenden)!? Bei meinem Rad geht es jedenfalls ohne => EX Box ab, Schnellspanner öffnen und das Rad fällt raus!!
Markus
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Edited by varadero (06/06/07 07:49 AM) |
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#340661 - 06/06/07 11:20 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: spiesheimer]
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Musst du wirklich den Exzenter verdrehen um das Laufrad auszubauen?!?! Markus Hallo Markus, bei den Idworx Rädern auf jeden Fall ja ! Das ist der einzige Nachteil den ich daran finden kann, denn wenn Du bei einem Rennen einen Plattfuß am Hinterrad hast, dann hast Du ein echtes Problem . Ansonsten muß ich meinem Vorschreiber Micha (zwerginger) zustimmen, Excentertretlager + Idworx = . Hä Jetz mach misch ned feddisch, Ralf! Wozu sollte ich beim Radausbau den Exzenter öffnen und beim Einbau wieder nachspannen Auf jeden Fall NEIN! Ich hab am Hinterrad kein Problem und ich baue es häufiger aus - zu jeder sich bietenden Gelegenheit, wenn ich mit dem Auto weiter unterwegs sein muss, kommt das Fiets mit und die Reifen werden je nach Bodenbeschaffenheit auch gewechselt... Bin im Traum noch nicht drauf gekommen den Ex dafür zu öffnen - was ein Aufwand... Micha
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#340761 - 06/06/07 04:50 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: zwerginger]
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Hä Jetz mach misch ned feddisch, Ralf! Wozu sollte ich beim Radausbau den Exzenter öffnen und beim Einbau wieder nachspannen Auf jeden Fall NEIN! Micha Hallo Micha, also ich wollte nicht antworten, bis ich es probiert habe - und was soll ich sagen - Du hast Recht, es funktioniert tatsächlich ohne den Excenter zu öffnen . Danke, da habe ich jetzt wieder meine Lektion für heute gelernt. Das ist ein wichtiger Hinweisund mehr gegen Idworx zu meckern
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#340817 - 06/06/07 06:28 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: spiesheimer]
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Danke, da habe ich jetzt wieder meine Lektion für heute gelernt. Das ist ein wichtiger Hinweis und mehr gegen Idworx zu meckern Sorry, soll natürlich heissen und kein Grund mehr gegen Idworx zu meckern. Leider konnte ich den Beitrag nicht mehr ändern, drum antworte ich mir selber.
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#340943 - 06/07/07 05:46 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: varadero]
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Hallo Markus, Ganz verstehe ich aber nicht, warum der Exzenter zum Radausbau verstellt werden muß (bei nach unten offenen / "normalen" Ausfallenden)!? Bei meinem Rad geht es jedenfalls ohne => EX Box ab, Schnellspanner öffnen und das Rad fällt raus!!
Ja, du hast recht. Meine Überlegungen waren theoretischer Natur. A ist es doch gut das es bei dir so funktioniert B ist es noch besser das anscheinend die Hersteller diesbezüglich ihre Hausaufgaben gemacht haben und anscheinend immer ein Radausbau ohne verstellen des Excenters möglich ist. Noch mal etwas zu den Abmessungen und dem Verstellbereich: Der Trek Excenter ist größer (ca. 57 mm Durchmesser) und deutlisch schwerer (ca. 300 g) als der Bushnell. In Längsrichtung hat man ca. 15 mm (etwas mehr als ein Kettenglied) Verstellmöglichkeit bei einer max. Sitzhöhenänderung von ca. 7,5 mm. Gruß Jörg
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#347669 - 06/27/07 04:58 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: spiesheimer]
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Danke, da habe ich jetzt wieder meine Lektion für heute gelernt. Das ist ein wichtiger Hinweis und mehr gegen Idworx zu meckern Sorry, soll natürlich heissen und kein Grund mehr gegen Idworx zu meckern. GENAU!
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#347788 - 06/27/07 10:25 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: spiesheimer]
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Hallo liebe Leut,
ich verstehe nicht, welchen Vorteil das Excentertretlager gegenüber den verschiebbaren Ausfallenden hat. Meine Wahl würde wieder darauf fallen! Warum nicht bei Euch?
fragt der Peter
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#347791 - 06/27/07 10:37 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Peter Lpz]
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Das weißt Du doch inzwischen. Keine definierte Lage des Hinterrades, sehr leichte Verspannungsmöglichkeit, daraus folgendes mögliches Schleifen der Hinterradbremse, die Notwendigkeit, die Kettenspannung überwachen zu müssen und alles in allem eine schlichte Fehlkonstruktion.
Falk, SchwLAbt
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#347802 - 06/28/07 05:39 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Peter Lpz]
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also ich würde in jedem Fall den Excenter bevorzugen. Am Ausfallende ballen sich so viele Fuktionen, dass eine reibungslose koexistens nur schwer wird. Das ich zum Spannen der Kette 4 Schrauben lösen muss, (eine davon Pitlock, was dadurch auch nicht besser wird) dann höllisch aufpassen muss, auch beide Seiten gleichmäßig zu verschieben und im dümmsten Fall alle halbe Jahre die Bremse neu einstellen darf, ist ...suboptima!
job
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#347884 - 06/28/07 10:17 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Falk]
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Aber ein knarzendes Ding am Tretlager (was wohl das am höchsten Belastete Teil am ganzen Rad ist) zu montieren halte ich auch nicht für das Beste. Noch dazu, keine Ahnung ob mans merkt, wenn du den Exzenter drehst, veränderst du den Abstand und Winkel der Pedale zum Sattel.
Nur um auch mal die andere Seite aufzuzeigen.
Chris
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#347901 - 06/28/07 11:36 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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ich würde es davon abhängig machen, was sich wirklich konkret alles an funktionen ballt. bei meinem rad muss ich z.B. nur eine pitlock-schraube lösen. und die bremse stelle ich in der regel deswegen nach, weil sich die bremsbeläge abgenutzt haben , nicht jedoch, weil sich irgendetwas verschoben hat; es hat sich nämlich bislang nie etwas verschoben.
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#347902 - 06/28/07 11:38 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: tom tyler]
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jetzt täte ich aber wirklich gern mal wissen, wie Deine Lösung aussieht? Hast Du ein Bild? edit: sprichst Du vom T400? Das hat doch gar kein verschiebbares Ausfallende! job
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Edited by katjob (06/28/07 11:43 AM) |
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#347987 - 06/28/07 04:07 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: latscher]
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Aber ein knarzendes Ding am Tretlager
Hallo Chris, ist das deine eigene Erfahrung, oder ist die Aussage von jemand anderem? Wenn ja, von welchem Hersteller redest du? Bei Idworx z.B. knarzt da gar nichts .
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Freundliche Grüße aus Unterfranken Ralf | |
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#348017 - 06/28/07 05:36 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Treten bei diesem System Knarrzgeräusche auf? Gibt es Probleme, dass der Exzenter nicht fest genug ist und sich verschiebt? Bei mir (habe erst seit kurzem Excenter) keine Geräusche und keine Verschiebung. Verstellbarkeit ist noch einfacher als bei meinem alten verschiebbaren Ausfallende. Noch ein Nachteil zum versch. AE: dort geht durch das Verschieben der Lack ab. Gleichzeitig ist das ein Bereich, in dem sich der Dreck gut hält, so das langfristig Rostgefahr besteht.
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***************** Freundliche Grüße | |
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#348026 - 06/28/07 06:15 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: latscher]
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IngmarE
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Nur um auch mal die andere Seite aufzuzeigen. Ich hab zwar noch keine Vorstellung wie man das konstruktiv sauber lösen könnte, aber die Lösung wäre ja eine längenverändernde Kettenstrebe, damit bleibt die Nabe in Relation zur Scheibenbremse in der gleichen Position (die Felge im Bezug zur an der Sattelstrebe befestigten Felgenbremse auch), und das Tretlager in Bezug zum Sattel. Wie man jetzt die Kettenstrebe längenveränderlich macht, hab ich grad gar keine Idee. Für das andere Problem (Veränderung des Winkels Sattelstreben-Sitzrohr) reichen vllt. schon Stahl-Sattelstreben die man elastisch verbiegt (*), oder man braucht halt ein Drehgelenk an der Verbindung Sattelstrebe-Sitzrohr. (*)jetzt müsste man mal ausrechnen wie stark die Biegung wäre bei 3-4mm Längenänderung der Kettenstrebe. Bzw. eigentlich reicht die Rechnung für 1,5-2mm Längenänderung, weil man ja beim der unverschlissenen Kette die Sattelstreben schon leicht Richtung Tretlager verbiegen kann, und bei halbverschlissener Kette wären sie dann unverbogen. Gruß, Ingmar
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#348027 - 06/28/07 06:18 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: ]
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(*)jetzt müsste man mal ausrechnen wie stark die Biegung wäre bei 3-4mm Längenänderung der Kettenstrebe. Bzw. eigentlich reicht die Rechnung für 1,5-2mm Längenänderung, weil man ja beim der unverschlissenen Kette die Sattelstreben schon leicht Richtung Tretlager verbiegen kann, und bei halbverschlissener Kette wären sie dann unverbogen.
Das reicht nicht. Du musst mindestens die Länge von einem Doppelglied ausgleichen können. Das müssten dann so ca 12-13mm sein. job
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#348029 - 06/28/07 06:22 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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Claudius
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Ich seh schon die positive Entwicklung nach dem Forumslader zum Forumsrahmen. Den müsste dann nur noch der Herr Pallesen in Edelstahl machen und fertig wären die Rohloffproblem Claudius, vll hilft ja ein hydraulisch verschiebbarer Hinterbau der sich festriegeln lässt
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#348032 - 06/28/07 06:28 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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IngmarE
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Du musst mindestens die Länge von einem Doppelglied ausgleichen können. Das müssten dann so ca 12-13mm sein. Hatte den Wert von Jörg OS hier ausm Thread. Aber ich denke du hast Recht. Dann bräuchte man halt für so einen Rahmen zwingend so ein Kettenglied was auf der einen Seite Aussenglied und auf der anderen Innenglied ist. Dann reicht ein Kettenglied-Verstellbereich. Gruß, Ingmar
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#348037 - 06/28/07 06:39 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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(*)jetzt müsste man mal ausrechnen wie stark die Biegung wäre bei 3-4mm Längenänderung der Kettenstrebe. Bzw. eigentlich reicht die Rechnung für 1,5-2mm Längenänderung, weil man ja beim der unverschlissenen Kette die Sattelstreben schon leicht Richtung Tretlager verbiegen kann, und bei halbverschlissener Kette wären sie dann unverbogen.
Das reicht nicht. Du musst mindestens die Länge von einem Doppelglied ausgleichen können. Das müssten dann so ca 12-13mm sein. Falsch, du must nur den Verschleiß der Kette ausgleichen. Es reichen die 3-4 mm, und diese geringe Verstellung in Längsrichtung merkt man nicht bezogen auf die Sitzposition bei einem Excenter. Das können euch gerne tausende von Tandemfahrern bestätigen. Wieso hört eigentlich keiner auf diejenigen die Excenter benutzen? Warum versuchen Leute ohne eigene Erfahrung ständig Probleme herbei zu diskutieren wo es keine gibt? Warum scheinen die Leute nicht mal in der Lage zu sein sich die gesammte Diskussion durchzulesen bevor sie wieder die gleichen falschen Argumente wie am Anfang in die Diskussion schmeißen? Gruß Jörg
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#348044 - 06/28/07 06:49 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Bei dem Excenter an meinem Santana Tandem - knarzt nix - verdreht sich nix - treten keine Probleme auf, weil man das Tretlager 1 mm nach vorn schiebt - hab ich noch keine Nachteile (ausser dem Anschaffungspreis) erkennen können. Aber das sind ja auch nur 13 Jahre Tandem Erfahrungen mit diesem Radl So schaut's aus: Da gibts mehr Bilder : Der Hundsfisch Monster Photo Thread des Grauens
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#348047 - 06/28/07 06:55 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: ]
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Ich seh schon die positive Entwicklung nach dem Forumslader zum Forumsrahmen. Den müsste dann nur noch der Herr Pallesen in Edelstahl machen und fertig wären die Rohloffproblem Claudius, vll hilft ja ein hydraulisch verschiebbarer Hinterbau der sich festriegeln lässt Besser wären flexibel verschweißbare Excenterausfallenden mit hydraulischer Gummilagerung aus titannitriertem Edelstahl (evtl mit Nikasilbeschichtung gegen Rost). Ich glaube da wird das Problem zur Lösung gesucht Man sollte nochmal den Ausgangsthread anschaun: Es hat doch gar keiner ein Problem mit dem Excenter, es wurde nur nach möglichen Problemen gefragt, aber die hat scheinbar keiner ...
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#348049 - 06/28/07 06:58 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jörg OS]
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Wieso hört eigentlich keiner auf diejenigen die Excenter benutzen? Warum versuchen Leute ohne eigene Erfahrung ständig Probleme herbei zu diskutieren wo es keine gibt? Warum scheinen die Leute nicht mal in der Lage zu sein sich die gesammte Diskussion durchzulesen bevor sie wieder die gleichen falschen Argumente wie am Anfang in die Diskussion schmeißen?
Gruß Jörg Das, lieber Jörg, ist eine so gute Frage; der möchte ich mich sofort anschließen Allein, die Antwort fällt schwer... Doch die immerwährenden Versuche, den Kutschern das Peitschenknallen beizubringen haben ja auch etwas Kurzweiliges und bisweilen etwas Rührendes oder Skurriles Doch, doch, es ist manchmal schon arg redundant, was so an Technikproblemen herbeidiskutiert wird - da hast du meine volle Zustimmung... Micha (, der mit seinen Lösungen zu solchen Scheinproblemen schön hinterm Berg hält)
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Edited by zwerginger (06/28/07 07:00 PM) |
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#348051 - 06/28/07 07:03 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jörg OS]
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(*)jetzt müsste man mal ausrechnen wie stark die Biegung wäre bei 3-4mm Längenänderung der Kettenstrebe. Bzw. eigentlich reicht die Rechnung für 1,5-2mm Längenänderung, weil man ja beim der unverschlissenen Kette die Sattelstreben schon leicht Richtung Tretlager verbiegen kann, und bei halbverschlissener Kette wären sie dann unverbogen.
Das reicht nicht. Du musst mindestens die Länge von einem Doppelglied ausgleichen können. Das müssten dann so ca 12-13mm sein. Falsch, du must nur den Verschleiß der Kette ausgleichen. Es reichen die 3-4 mm, Das versteh ich jetzt aber nicht. Was machst Du wenn die Kette zu lang ist für den verstellbereich? richtig, ein doppelglied rausnehmen. Bei nur 3-4mm ist die Kette dann aber viel zu kurz, um sie wieder zu schließen? job
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#348052 - 06/28/07 07:09 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: joerg046]
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IngmarE
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Ich glaube da wird das Problem zur Lösung gesucht Besser eine Lösung ohne Problem, als ein Problem ohne Lösung. Gruß, Ingmar - der seine Idee immer noch sehr innovativ findet
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#348060 - 06/28/07 07:28 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: ]
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Nur um auch mal die andere Seite aufzuzeigen. Ich hab zwar noch keine Vorstellung wie man das konstruktiv sauber lösen könnte, aber die Lösung wäre ja eine längenverändernde Kettenstrebe, damit bleibt die Nabe in Relation zur Scheibenbremse in der gleichen Position (die Felge im Bezug zur an der Sattelstrebe befestigten Felgenbremse auch), und das Tretlager in Bezug zum Sattel. Wie man jetzt die Kettenstrebe längenveränderlich macht, hab ich grad gar keine Idee. Für das andere Problem (Veränderung des Winkels Sattelstreben-Sitzrohr) reichen vllt. schon Stahl-Sattelstreben die man elastisch verbiegt (*), oder man braucht halt ein Drehgelenk an der Verbindung Sattelstrebe-Sitzrohr. (*)jetzt müsste man mal ausrechnen wie stark die Biegung wäre bei 3-4mm Längenänderung der Kettenstrebe. Bzw. eigentlich reicht die Rechnung für 1,5-2mm Längenänderung, weil man ja beim der unverschlissenen Kette die Sattelstreben schon leicht Richtung Tretlager verbiegen kann, und bei halbverschlissener Kette wären sie dann unverbogen. Gruß, Ingmar Sowas haben sich schon ein paar Leute selbst gebaut. Die Lösung ist ganz einfach: Die Kettenstreben werden mit einem Langloch versehen, dass dann unten am Tretlager festgeschraubt wird. Die Sattelstreben werden halt ein wenig elastisch verformt. Ob das auch noch funktioniert wenn man 40Kg Gepäck auf dem Gepäckträger hat ist ne andere Frage. Wenn du bereit bist ein halbes Kettenglied zu montieren, dann reichen 7mm Verstellbereich vollkommen aus
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#348062 - 06/28/07 07:31 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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Das versteh ich jetzt aber nicht. Was machst Du wenn die Kette zu lang ist für den verstellbereich? richtig, ein doppelglied rausnehmen. Bei nur 3-4mm ist die Kette dann aber viel zu kurz, um sie wieder zu schließen?
Moin Job, der Abstand zwischen Ritzel und Kettenblatt beträgt ca. 45 cm. Das macht (45/1,27) ca. 35 Kettenglieder. Eine Ketten gilt bei einer Längung von ca. 0,1 mm je Kettenglied als Verschlissen. Macht also ca. 3,5 mm (35*0,1 mm). Siehe http://tandem-fahren.de/Technik/Kette/index.html#VerschleiflUnd genau diesen Verschleiß mußt du ausgleichen und sonst nichts. Ach so, Ketten sind genormt. Im Neuzustand hat ein Kettenglied die Länge von 1/2" (12,7 mm). Du stellst deine Sitzposition bei korrekt gespannter neuen Kette ein und brauchst dann offensichtlich immer nur den Verschleiß auszugleichen. Ansonsten: Glaub es einfach den tausenden Tandemfahrern Weltweit. In keinem Tandem-Diskussions-Forum tauchen Fragen auf wie z.B. "Wie muß ich meine Sitzposition nach dem Einstellen des Excenters ändern?" ;-) Gruß Jörg
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#348065 - 06/28/07 07:38 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jörg OS]
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Das versteh ich jetzt aber nicht. Was machst Du wenn die Kette zu lang ist für den verstellbereich? richtig, ein doppelglied rausnehmen. Bei nur 3-4mm ist die Kette dann aber viel zu kurz, um sie wieder zu schließen?
Moin Job, der Abstand zwischen Ritzel und Kettenblatt beträgt ca. 45 cm. Das macht (45/1,27) ca. 35 Kettenglieder. Eine Ketten gilt bei einer Längung von ca. 0,1 mm je Kettenglied als Verschlissen. Macht also ca. 3,5 mm (35*0,1 mm). Siehe http://tandem-fahren.de/Technik/Kette/index.html#VerschleiflUnd genau diesen Verschleiß mußt du ausgleichen und sonst nichts. Ach so, Ketten sind genormt. Im Neuzustand hat ein Kettenglied die Länge von 1/2" (12,7 mm). Du stellst deine Sitzposition bei korrekt gespannter neuen Kette ein und brauchst dann offensichtlich immer nur den Verschleiß auszugleichen. Ansonsten: Glaub es einfach den tausenden Tandemfahrern Weltweit. In keinem Tandem-Diskussions-Forum tauchen Fragen auf wie z.B. "Wie muß ich meine Sitzposition nach dem Einstellen des Excenters ändern?" ;-) Gruß Jörg ok, eine Kette kann nur eine Länge von Ax12,7mm* haben. soweit gehe ich ja mit. Jetzt kann ich eine andere Kettenlänge benötigen, weil ich z.B. eine andere Kettenblattgröße fahre. Ich muss also die Länge der Kettenstrebe (virtuelle Kettenstrebe) verlängern oder verkürzen. die Kette hat eine Stufung von 12,7mm wie soll ich das denn mit einem Verstellbereich von nur 4-5mm hinbringen? Das erklär mir bitte mal? Warum wird dann der verstellbereich bei den verschiebbaren Ausfallenden im bereich von ca 13mm gewählt? job A* ganzzahliges vielfaches von 1.
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Edited by katjob (06/28/07 07:40 PM) |
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#348066 - 06/28/07 07:41 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jörg OS]
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Ansonsten: Glaub es einfach den tausenden Tandemfahrern Weltweit. In keinem Tandem-Diskussions-Forum tauchen Fragen auf wie z.B. "Wie muß ich meine Sitzposition nach dem Einstellen des Excenters ändern?" ;-)
Tandemfahrer sind halt notorisch unsensibel. Aber jetzt mal im Ernst: ich hab auf einer bald sechsstelligen Tandemkilometerzahl noch keine Excenterprobleme gehabt bis auf die Tatsache, dass ich das Keilklemmsystem nie verstanden habe... Letzten Sonntag hatten wir aber zeitweise ein infernalisches Quietschen, das irgenwann genauso plötzlich verschwand wie es gekommen war und aus dem Bereich vorderes Tretlager zu kommen schien. Das *könnte* der Excenter gewesen sein. Martina
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#348068 - 06/28/07 07:43 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Stocki]
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IngmarE
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Ob das auch noch funktioniert wenn man 40Kg Gepäck auf dem Gepäckträger hat ist ne andere Frage. Je mehr der Befestigungspunkt des Gepäcks über der Achse liegt (und etwas unwichtiger, der Schwerpunkt über der Achse), desto weniger bis gar nicht würde das Hinterradgepäckgewicht die Zugkräfte in der Kettenstrebe beeinflussen. Diese Schraubenlösung ist zwar schön simpel, aber optisch sicher nicht so ansprechend. Die Frage ist doch, wenn man mit der Kettenstrebe eine gute Lösung findet zum Verlängern, kann man überlegen, ob das nicht dennoch eine schönere Lösung als die Sache mit dem Exzenter-Tretlager ist, auch wenn man da Nachteile konstruiert hat. Gruß, Ingmar - der gar nichts gegen diese Tretlager hat, warum auch
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#348073 - 06/28/07 07:50 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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Das versteh ich jetzt aber nicht. Was machst Du wenn die Kette zu lang ist für den verstellbereich? richtig, ein doppelglied rausnehmen. Bei nur 3-4mm ist die Kette dann aber viel zu kurz, um sie wieder zu schließen?
Moin Job, der Abstand zwischen Ritzel und Kettenblatt beträgt ca. 45 cm. Das macht (45/1,27) ca. 35 Kettenglieder. Eine Ketten gilt bei einer Längung von ca. 0,1 mm je Kettenglied als Verschlissen. Macht also ca. 3,5 mm (35*0,1 mm). Siehe http://tandem-fahren.de/Technik/Kette/index.html#VerschleiflUnd genau diesen Verschleiß mußt du ausgleichen und sonst nichts. Ach so, Ketten sind genormt. Im Neuzustand hat ein Kettenglied die Länge von 1/2" (12,7 mm). Du stellst deine Sitzposition bei korrekt gespannter neuen Kette ein und brauchst dann offensichtlich immer nur den Verschleiß auszugleichen. Ansonsten: Glaub es einfach den tausenden Tandemfahrern Weltweit. In keinem Tandem-Diskussions-Forum tauchen Fragen auf wie z.B. "Wie muß ich meine Sitzposition nach dem Einstellen des Excenters ändern?" ;-) Gruß Jörg ok, eine Kette kann nur eine Länge von Ax12,7mm* haben. soweit gehe ich ja mit. Jetzt kann ich eine andere Kettenlänge benötigen, weil ich z.B. eine andere Kettenblattgröße fahre. Ich muss also die Länge der Kettenstrebe (virtuelle Kettenstrebe) verlängern oder verkürzen. die Kette hat eine Stufung von 12,7mm wie soll ich das denn mit einem Verstellbereich von nur 4-5mm hinbringen? Das erklär mir bitte mal? Ließ meinen vorletzten Absatz noch mal (Besonders den letzten Satz des Absatzes) und dann überleg nochmal in Ruhe. Warum wird dann der verstellbereich bei den verschiebbaren Ausfallenden im bereich von ca 13mm gewählt?
Ein Excenter hat ebenfalls den Verstellbereich von ca. 15 mm. Den braucht man aber nicht um den Verschleiß der Kette auszugleichen. Gruß Jörg
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#348075 - 06/28/07 07:53 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jörg OS]
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Ein Excenter hat ebenfalls den Verstellbereich von ca. 15 mm. Den braucht man aber nicht um den Verschleiß der Kette auszugleichen.
Dann ließ Dir doch bitte mal mein erstes Posting durch. Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur Ingmar darauf hingewiesen, das der elastische Bereich der Kettenstreben nicht als Verstellbereich ausreicht. WAS stimmt denn nun daran nicht? job
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#348080 - 06/28/07 08:08 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Stocki]
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IngmarE
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Vllt. eine praktisch machbare Lösung: man bräuchte eine entsprechende Tretlagermuffe die zu den Kettenstreben länger als üblig ist, diese beiden Teile geschlitzt mit Klemmschrauben. Dann braucht man nur noch eine Struktur die verhindert dass die Kettenstrebe wenn der DAU vergisst die Klemmschrauben anzubrummen, aus der Muffe rutscht.
Das Problem mit dem Lack und der Verschmutzung- und Rostgefahr ist da allerdings evtl. noch ein Stückchen größer als bei verschiebbaren Ausfallenden.
Gruß, Ingmar
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#348081 - 06/28/07 08:09 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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Hallo Job, Ein Excenter hat ebenfalls den Verstellbereich von ca. 15 mm. Den braucht man aber nicht um den Verschleiß der Kette auszugleichen.
Dann ließ Dir doch bitte mal mein erstes Posting durch. Das habe ich auch nie behauptet. Ich habe nur Ingmar darauf hingewiesen, das der elastische Bereich der Kettenstreben nicht als Verstellbereich ausreicht. WAS stimmt denn nun daran nicht? Ich habe dein Das reicht nicht. Du musst mindestens die Länge von einem Doppelglied ausgleichen können. Das müssten dann so ca 12-13mm sein. So verstanden das man 12-13mm ausgleichen muß. Das stimmt definitiv nicht. Aber vieleicht habe ich dich da ja falsch verstanden. Ich weis aber auch nicht wie ich deine Aussage ansonsten deuten soll. Gruß Jörg
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#348088 - 06/28/07 08:16 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jörg OS]
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IngmarE
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Ich weis aber auch nicht wie ich deine Aussage ansonsten deuten soll. Ich habs so verstanden: wenn du die Größen des Kettenblatt oder Ritzels veränderst, kann es evtl. sein, dass du einen größeren Verstellbereich brauchst (grad zu faul mir selbst die Theorie durchzudenken) damit die Kette immer mit einer nötigen ganzzahligen Anzahl von Gliedern gespannt ist. Für den Verschleiss reichen vllt. die 3-4mm. Andererseits kannste an Nabenschaltungen ja die Kette ohne größere Probleme richtig tot fahren und brauchst dich nicht an die Verschleissempfehlungen für Kettenschaltungen zu halten. Dann reichen die 4mm auch nicht mehr. Aber wie gesagt, auch wenn jetzt anscheinend schwer auffindbar, kann man ja solche Aussen-Innen-Gemischtglieder herstellen. Das Problem ist keines. Gruß, Ingmar
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#348140 - 06/29/07 04:42 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: ]
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Ich weis aber auch nicht wie ich deine Aussage ansonsten deuten soll. Ich habs so verstanden: wenn du die Größen des Kettenblatt oder Ritzels veränderst, kann es evtl. sein, dass du einen größeren Verstellbereich brauchst (grad zu faul mir selbst die Theorie durchzudenken) damit die Kette immer mit einer nötigen ganzzahligen Anzahl von Gliedern gespannt ist. Genau, Nicht umsonst haben alle Verstellmöglichkeiten (Excenter, Verschiebbares Ausfallende, Horizontale Ausfallenden) einen Verstellbereich um das Rastermaß der Kette zu überbrücken. (min 12,7mm) Aber wie gesagt, auch wenn jetzt anscheinend schwer auffindbar, kann man ja solche Aussen-Innen-Gemischtglieder herstellen. Das Problem ist keines.
Nur das so ein Halbglied schwer zu bekommen ist und vermutlich soviel kostet, wie sonst eine preiswerte Kette. job
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#348146 - 06/29/07 05:28 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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Nur das so ein Halbglied schwer zu bekommen ist und vermutlich soviel kostet, wie sonst eine preiswerte Kette. Kaum, aber es ist eine bekannte Schwachstelle. Zum Exzenter: Hatten auch einen am Tandem und war über Jahrzehnte problemlos. Kein zusätzliches Geräuch oder sonstige Probleme. Zu den verschiebbaren Ausfallenden: Die die ich kenne verschieben so ziemlich parallel zu den Bremspackeln. Bremsennachjustieren ist da nie nötig.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#348148 - 06/29/07 05:50 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: PeLu]
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Zu den verschiebbaren Ausfallenden: Die die ich kenne verschieben so ziemlich parallel zu den Bremspackeln. Bremsennachjustieren ist da nie nötig.
Gibts denn noch andere technische Varianten als diese ausfallenden. ?? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bremsen nicht neu justieren muss, wenn man da die Ausfallenden um mehr als 3-4mm verschiebt. Was sins Brem-spackeln? job
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#348153 - 06/29/07 06:32 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Job]
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Gibts denn noch andere technische Varianten.... etliche. Oft sind die vieleicht 10-15° schräg (geschätzt) Wie beim Nöll . Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bremsen nicht neu justieren muss, wenn man da die Ausfallenden um mehr als 3-4mm verschiebt. Der Winkel zwischen den Bremspackeln und der Verschiebeachse ist relativ klein, h.h. 10mm verschieben sind vielleicht nur 1-2mm Höhenunterschied, kommt natürlich auch auf den Strebenwinkel an. kleine kubische Teile, meist aus hartem Gummi, die zur Bremse gepreßt werden um Reibungskräfte hervorzurufen.
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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#348155 - 06/29/07 06:44 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: PeLu]
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10mm verschieben sind vielleicht nur 1-2mm Höhenunterschied, kommt natürlich auch auf den Strebenwinkel an.
hm, die Höhe war nicht das Problem. Aber wenn ich das Hinterrad um 4mm verschiebe, schleift die linke obere Ecke des Bremsklotzes (bei draufsicht von rechter Radseite) schon so doll am Reifen, dass ich das Rad nicht mehr drehen konnte. In der anderen Richtung verschoben hängt der Bremsklotz (bei der Suche nach Brem Spackeln meint Google: sie suchen nach Bremsbacken ) schon etliche mm in der Luft. Bei breiteren Felgenflanken mag das etwas günstiger aussehen. Wenn man den kompletten bereich (13mm) zum verschieben benutzt, dürfte das auf keinen Fall mehr passen. job
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Edited by katjob (06/29/07 06:54 AM) |
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#348180 - 06/29/07 07:46 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: spiesheimer]
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Aber ein knarzendes Ding am Tretlager
Hallo Chris, ist das deine eigene Erfahrung, oder ist die Aussage von jemand anderem? Wenn ja, von welchem Hersteller redest du? Bei Idworx z.B. knarzt da gar nichts . Hallo Ralf, das sind Erfahrung die ich aus dem Forum und aus persönlichen Gesprächen mit anderen Fahrern + Händlern habe. Fakt ist wohl. Exzenter funktioniert, Ausfallende funktioniert. Aber nur, wenn es qualitativ hochwertig und richtig gemacht ist. Auch bei Beurteilungen von Lagern bin ich mitlerweile vorsichtig geworden. Wenn das nicht vernüftig eingebaut wird, ist das beste Lager nach paar tausend Kilometern hin. Beispiel: Billige Schraube. Ein Kreuz damit zu Arbeiten, meistens ist am Ende die Schraube hin. Trotzdem käme aber niemand auf die Idee, die Konstruktion Schraube an sich schlecht zu machen. Chris
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#348424 - 06/29/07 03:55 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Falk]
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Hallo Falk,
ich glaube Du übertreibst. Das Hinterrad spanne ich und justiere es frei Schnauze. Wenn es wirklich mal ein bis zwei mm schief hängt, drauf gesch.....! Die Kettenspannung musst Du meines Wissens auch beim Excenter überwachen. Ich rede auch nicht von dem altmodischen waagerechten Ausfallende, sondern von denen mit je 2 Klemmschrauben aus Alu. Die alten sind für Rohloffnaben wirklich Fehlkonstruktionen.
Ich habe den Spielraum der Ausfallenden bereits ausgereizt und nie die Bremse verstellen müssen. Ich denke, der Winkel ist so, dass das nicht nötig ist. Bremsen schleifen bei mir immer mal, ich bin mir nicht sicher, wie oft das das Resultat vom Kettenspannen ist. Dafür hat die Bremse doch diese kleinen Stellschräubchen, die das Problem in Nullkommanix lösen.
Leider ist mir die Wirkungsweise der Excenter nicht vertraut. Wenn die sich, wie auch immer, sehr schnell verstellen lassen, wäre das wirklich von Vorteil. Hier wäre interessant, wie die Dinger gegen Dreck geschützt sind und woher das von einigen beschriebene Knarzen kommt. Dieses wäre für mich ein Ausschlußkriterium.
Gruß Peter
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#348455 - 06/29/07 05:14 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: BobbyPeru]
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Hallo Robin,
mein Rad hat einen Rohloff Thorn-Raven Rahmen mit Exzenterlagerung. Die Klemmung funktioniert hier so, dass sich an der Unterseite der Tretlageraufnahme zwei Schrauben befinden, mit denen das drehbare Exzenterteil fixiert wird. Ich bin bisher ca. 15 TSD km mit dem Rahmen gefahren, auch den Winter durch täglich zur Arbeit, es gab keine Probleme, auch nicht mit Geräuschen. Ich habe, um Korrossion zu verhindern, das Exzenterteil fett mit Kupferpaste eingeschmiert - der Exzenter ließ sich immer leicht drehen.
Grüße
Udo
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#348465 - 06/29/07 05:38 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Peter Lpz]
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Ich dachte mehr an richtige, nicht tragende Strukturen zerstörende Bremsen. Bei denen reichen allerdings schon Zehntelmillimeter Schrägstellung für Schleiferscheinungen (die Unwissende dann natürlich dem Wirkprinzip der Bremse anlasten). Die Kettenspannung muss ich nie überwachen, die stimmt nämlich immer und völlig selbsttätig. Großer Vorteil, neben der Möglichkeit des zweiten Kettenblattes (das sich schon sehr bewährt hat). Der Dreckschutz eines Exzentertretlagers hängt sehr vom Vorderrad ab. Wir kommen sofort zum Thema Schutzblech und Spritzlappen. Ohne diese praktischen Einrichtungen wird das Tretlager genauso eingesaut wie die untenrum verlegten Schaltseile. Nicht so die wahre Erfüllung, aber »sportliches Aussehen« gehört nicht zu den von mir angestrebten Fahrzeureigenschaften.
Falk, SchwLAbt
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#348498 - 06/29/07 06:51 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: hägar]
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Hallo, ich bin auch zufriedener Besitzer eines Thorn Raven. Der Rahmen ist wirklich wunderbar, allerdings finde diese Excenterlösung nicht ganz optimal, lässt sich aber schon etwas verbessern, wenn man die 15er Außensechskantschrauben durch welche mit Inbusaufnahme tauscht (in Planung). Bei mir fing es nach etwa einem Jahr leicht an zu knarzen, evtl. zu wenig die Schrauben angezogen. Nach der Neulackierung des Rahmens habe ich alles dick eingefettet (war von Werk aus nicht gefettet!) und nun ist es mucksmäuschen still!
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Edited by Kurbeldreher (06/29/07 06:52 PM) |
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#349061 - 07/01/07 07:57 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter, ich glaube Du übertreibst. Das Hinterrad spanne ich und justiere es frei Schnauze. Wenn es wirklich mal ein bis zwei mm schief hängt, drauf gesch.....! wie Falk schon schrieb, bei Scheibenbremsen wirkt sich das Ganze fatal aus. Deshalb wird mein Neubau noch etwas auf sich warten lassen, da es Lieferpobleme mit festen Rohloffausfallenden aus Stahl gibt. Den Rahmen mit den unsäglichen verschiebbaren Ausfallenden könnte ich ziemlich sofort bekommen, möchte ich aber unter keinen Umständen haben. Auf einen Exzenter werde ich aber auch verzichten, da ich gerne ein Doppelkettenblatt habe.
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#349234 - 07/02/07 12:23 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jim Knopf]
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Auf einen Exzenter werde ich aber auch verzichten, da ich gerne ein Doppelkettenblatt habe.
Ich habe am Tandem einen Exzenter und drei Kettenblätter.
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#349416 - 07/02/07 09:16 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Jim Knopf]
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Hallo Jürgen,
Rohloffnabe und Doppelkettenblatt ist doch so ähnlich wie Gürtel und Hosenträger. Wann brauchst du denn einen solchen Übersetzungsbereich?
Da ich bisher ziemlich ungeschoren mit Felgenbremsen durch die Lande ziehe, ist das Problem für mich nicht vorhanden. Die Zeitintervalle des Felgenwechsels sind für mich akzeptabel. Bei einer oberflächlichen Visite einer Scheibenbremse habe ich festgestellt, dass die Scheibe recht dünn ist. Sie läßt sich von Hand verbiegen. Ich kann nicht glauben, daß sie nicht öfter schleift. Insbesondere, da einige zehntel mm dafür ausreichen. Mich würde interessieren, wie lange ungefähr eine Scheibe lebt. Die Felge kommt bei mir auf ca. 15.000km, ein Freund misst genauer als ich und kam auf 26.000 km ca. die Hälfte davon mit Gepäck. Den Vorteil der Scheibe sehe ich in geringerem Belagverschleiß und besserem Bremsverhalten bei Nässe, dafür sind die Beläge teurer.
Für mich sind Vor- und Nachteile beider Bremssysteme recht ausgewogen und würde guten Gewissens wieder zur sog. V - Brake greifen, weil sie billig, einfach und zuverlässig ist.
Gruß Peter
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#349511 - 07/03/07 07:44 AM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter,
in der Ebene bei Gegenwind ist halfstep mit dem 2. Blatt ganz angenehm. Auch die zusätzlichen Gänge nach unten nehm ich dankend immer wieder wenn ich in Vollausstattung > 13% hochfahre.
Detlef
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#349749 - 07/03/07 08:22 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Deul]
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Hallo Detlef,
die Gänge nach unten habe ich ausgereizt. Ich habe nur eine 38 :16 Übersetzung, mehr ist für die Nabe nicht freigegeben. In der Ebene kann ich bis 40 km/h noch ganz gut treten. Für Reiseradler sollte das doch reichen. Die Höchstgeschwindigkeit mit dem Roß liegt bei 85 km/h. Du siehtst - rollen geht immer.
Gruß Peter
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#349760 - 07/03/07 08:51 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter
ich fahr 44/38 zu 16, allerdings it mein Norwid das 14all, ich fahr von RTF bis Single trail +Reisen alles damit. Meine Höchstgeschwindigkeiten liegen ähnlich. Bei meinem Bauch geht rollen prima.
Detlef
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#349782 - 07/03/07 11:59 PM
Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern?
[Re: Peter Lpz]
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Hallo Peter,
habe bisher keine Probleme mit meinen Bremsscheiben gehabt. Jetzt nach fast 30000km denke ich langsam aber sicher mal über einen Tausch nach. Ein Satz Bremsbeläge hält an meiner XT-Bremse gute 10000km, sind jetzt die dritten Beläge drin. Da ich am Birdy den direkten Vergleich mit der dort verbauten Hs33 habe, kommt für mich nichts anderes als Scheibenbremsen mehr in Frage. Für mich ist das dopelte Kettenblatt in Verbindung mit der Rohloff keineswegs wie Hosenträger und Gürtel gleichzeitig, sondern ein sehr schöner Luxus einer enormen Übersetzungsvielfalt. Das weiß man dann vor allem bei Fahrten mit viel Gepäck zu schätzen.
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