International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
1 registered (iassu), 519 Guests and 1015 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29389 Members
98197 Topics
1544020 Posts

During the last 12 months 2168 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
macrusher 128
Juergen 90
Lionne 79
iassu 77
Holger 77
Page 3 of 3  < 1 2 3
Topic Options
Off-topic #348148 - 06/29/07 05:50 AM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: PeLu]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
In Antwort auf: PeLu

Zu den verschiebbaren Ausfallenden: Die die ich kenne verschieben so ziemlich parallel zu den Bremspackeln. Bremsennachjustieren ist da nie nötig.

Gibts denn noch andere technische Varianten als diese ausfallenden. ??

Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bremsen nicht neu justieren muss, wenn man da die Ausfallenden um mehr als 3-4mm verschiebt.
Was sins Brem-spackeln?

job
Top   Email Print
Off-topic #348153 - 06/29/07 06:32 AM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Job]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: katjob
Gibts denn noch andere technische Varianten....
etliche. Oft sind die vieleicht 10-15° schräg (geschätzt) Wie beim Nöll .
Zitat:
Ich kann mir nicht vorstellen, dass man die Bremsen nicht neu justieren muss, wenn man da die Ausfallenden um mehr als 3-4mm verschiebt.
Der Winkel zwischen den Bremspackeln und der Verschiebeachse ist relativ klein, h.h. 10mm verschieben sind vielleicht nur 1-2mm Höhenunterschied, kommt natürlich auch auf den Strebenwinkel an.
Zitat:
Was sins Brem-spackeln?
kleine kubische Teile, meist aus hartem Gummi, die zur Bremse gepreßt werden um Reibungskräfte hervorzurufen.
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
Off-topic #348155 - 06/29/07 06:44 AM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: PeLu]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
In Antwort auf: PeLu

10mm verschieben sind vielleicht nur 1-2mm Höhenunterschied, kommt natürlich auch auf den Strebenwinkel an.

hm, die Höhe war nicht das Problem. Aber wenn ich das Hinterrad um 4mm verschiebe, schleift die linke obere Ecke des Bremsklotzes (bei draufsicht von rechter Radseite) schon so doll am Reifen, dass ich das Rad nicht mehr drehen konnte. In der anderen Richtung verschoben hängt der Bremsklotz (bei der Suche nach Brem Spackeln meint Google: sie suchen nach Bremsbackengrins) schon etliche mm in der Luft.
Bei breiteren Felgenflanken mag das etwas günstiger aussehen. Wenn man den kompletten bereich (13mm) zum verschieben benutzt, dürfte das auf keinen Fall mehr passen.

job

Edited by katjob (06/29/07 06:54 AM)
Top   Email Print
#348180 - 06/29/07 07:46 AM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: spiesheimer]
latscher
Member
Offline Offline
Posts: 2,279
In Antwort auf: spiesheimer

In Antwort auf: latscher

Aber ein knarzendes Ding am Tretlager


Hallo Chris,

ist das deine eigene Erfahrung, oder ist die Aussage von jemand anderem? Wenn ja, von welchem Hersteller redest du?
Bei Idworx z.B. knarzt da gar nichts zwinker .


Hallo Ralf,

das sind Erfahrung die ich aus dem Forum und aus persönlichen Gesprächen mit anderen Fahrern + Händlern habe.

Fakt ist wohl. Exzenter funktioniert, Ausfallende funktioniert. Aber nur, wenn es qualitativ hochwertig und richtig gemacht ist.

Auch bei Beurteilungen von Lagern bin ich mitlerweile vorsichtig geworden. Wenn das nicht vernüftig eingebaut wird, ist das beste Lager nach paar tausend Kilometern hin.

Beispiel: Billige Schraube. Ein Kreuz damit zu Arbeiten, meistens ist am Ende die Schraube hin. Trotzdem käme aber niemand auf die Idee, die Konstruktion Schraube an sich schlecht zu machen.

Chris
Gruß, Chris
Top   Email Print
#348424 - 06/29/07 03:55 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Falk]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,921
Hallo Falk,

ich glaube Du übertreibst. Das Hinterrad spanne ich und justiere es frei Schnauze. Wenn es wirklich mal ein bis zwei mm schief hängt, drauf gesch.....! Die Kettenspannung musst Du meines Wissens auch beim Excenter überwachen. Ich rede auch nicht von dem altmodischen waagerechten Ausfallende, sondern von denen mit je 2 Klemmschrauben aus Alu. Die alten sind für Rohloffnaben wirklich Fehlkonstruktionen.

Ich habe den Spielraum der Ausfallenden bereits ausgereizt und nie die Bremse verstellen müssen. Ich denke, der Winkel ist so, dass das nicht nötig ist. Bremsen schleifen bei mir immer mal, ich bin mir nicht sicher, wie oft das das Resultat vom Kettenspannen ist. Dafür hat die Bremse doch diese kleinen Stellschräubchen, die das Problem in Nullkommanix lösen.

Leider ist mir die Wirkungsweise der Excenter nicht vertraut. Wenn die sich, wie auch immer, sehr schnell verstellen lassen, wäre das wirklich von Vorteil. Hier wäre interessant, wie die Dinger gegen Dreck geschützt sind und woher das von einigen beschriebene Knarzen kommt. Dieses wäre für mich ein Ausschlußkriterium.

Gruß Peter
Top   Email Print
#348455 - 06/29/07 05:14 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: BobbyPeru]
hägar
Member
Offline Offline
Posts: 35
Hallo Robin,

mein Rad hat einen Rohloff Thorn-Raven Rahmen mit Exzenterlagerung. Die Klemmung funktioniert hier so, dass sich an der Unterseite der Tretlageraufnahme zwei Schrauben befinden, mit denen das drehbare Exzenterteil fixiert wird. Ich bin bisher ca. 15 TSD km mit dem Rahmen gefahren, auch den Winter durch täglich zur Arbeit, es gab keine Probleme, auch nicht mit Geräuschen. Ich habe, um Korrossion zu verhindern, das Exzenterteil fett mit Kupferpaste eingeschmiert - der Exzenter ließ sich immer leicht drehen.

Grüße


Udo
Top   Email Print
#348465 - 06/29/07 05:38 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Peter Lpz]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,199
Ich dachte mehr an richtige, nicht tragende Strukturen zerstörende Bremsen. Bei denen reichen allerdings schon Zehntelmillimeter Schrägstellung für Schleiferscheinungen (die Unwissende dann natürlich dem Wirkprinzip der Bremse anlasten).
Die Kettenspannung muss ich nie überwachen, die stimmt nämlich immer und völlig selbsttätig. Großer Vorteil, neben der Möglichkeit des zweiten Kettenblattes (das sich schon sehr bewährt hat).
Der Dreckschutz eines Exzentertretlagers hängt sehr vom Vorderrad ab. Wir kommen sofort zum Thema Schutzblech und Spritzlappen. Ohne diese praktischen Einrichtungen wird das Tretlager genauso eingesaut wie die untenrum verlegten Schaltseile. Nicht so die wahre Erfüllung, aber »sportliches Aussehen« gehört nicht zu den von mir angestrebten Fahrzeureigenschaften.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#348498 - 06/29/07 06:51 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: hägar]
Kurbeldreher
Member
Offline Offline
Posts: 391
Hallo,
ich bin auch zufriedener Besitzer eines Thorn Raven. Der Rahmen ist wirklich wunderbar, allerdings finde diese Excenterlösung nicht ganz optimal, lässt sich aber schon etwas verbessern, wenn man die 15er Außensechskantschrauben durch welche mit Inbusaufnahme tauscht (in Planung). Bei mir fing es nach etwa einem Jahr leicht an zu knarzen, evtl. zu wenig die Schrauben angezogen. Nach der Neulackierung des Rahmens habe ich alles dick eingefettet (war von Werk aus nicht gefettet!) und nun ist es mucksmäuschen still!

Edited by Kurbeldreher (06/29/07 06:52 PM)
Top   Email Print
Off-topic #349061 - 07/01/07 07:57 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Peter Lpz]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Peter,

Zitat:
ich glaube Du übertreibst. Das Hinterrad spanne ich und justiere es frei Schnauze. Wenn es wirklich mal ein bis zwei mm schief hängt, drauf gesch.....!


wie Falk schon schrieb, bei Scheibenbremsen wirkt sich das Ganze fatal aus. Deshalb wird mein Neubau noch etwas auf sich warten lassen, da es Lieferpobleme mit festen Rohloffausfallenden aus Stahl gibt. Den Rahmen mit den unsäglichen verschiebbaren Ausfallenden könnte ich ziemlich sofort bekommen, möchte ich aber unter keinen Umständen haben.
Auf einen Exzenter werde ich aber auch verzichten, da ich gerne ein Doppelkettenblatt habe.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
#349234 - 07/02/07 12:23 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Jim Knopf]
goflo
Member
Offline Offline
Posts: 700
In Antwort auf: Jim Knopf


Auf einen Exzenter werde ich aber auch verzichten, da ich gerne ein Doppelkettenblatt habe.


Ich habe am Tandem einen Exzenter und drei Kettenblätter.
Top   Email Print
Off-topic #349416 - 07/02/07 09:16 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Jim Knopf]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,921
Hallo Jürgen,

Rohloffnabe und Doppelkettenblatt ist doch so ähnlich wie Gürtel und Hosenträger. Wann brauchst du denn einen solchen Übersetzungsbereich?

Da ich bisher ziemlich ungeschoren mit Felgenbremsen durch die Lande ziehe, ist das Problem für mich nicht vorhanden. Die Zeitintervalle des Felgenwechsels sind für mich akzeptabel. Bei einer oberflächlichen Visite einer Scheibenbremse habe ich festgestellt, dass die Scheibe recht dünn ist. Sie läßt sich von Hand verbiegen. Ich kann nicht glauben, daß sie nicht öfter schleift. Insbesondere, da einige zehntel mm dafür ausreichen. Mich würde interessieren, wie lange ungefähr eine Scheibe lebt. Die Felge kommt bei mir auf ca. 15.000km, ein Freund misst genauer als ich und kam auf 26.000 km ca. die Hälfte davon mit Gepäck. Den Vorteil der Scheibe sehe ich in geringerem Belagverschleiß und besserem Bremsverhalten bei Nässe, dafür sind die Beläge teurer.

Für mich sind Vor- und Nachteile beider Bremssysteme recht ausgewogen und würde guten Gewissens wieder zur sog. V - Brake greifen, weil sie billig, einfach und zuverlässig ist.

Gruß Peter
Top   Email Print
Off-topic #349511 - 07/03/07 07:44 AM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Peter Lpz]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,837
Hallo Peter,

in der Ebene bei Gegenwind ist halfstep mit dem 2. Blatt ganz angenehm. Auch die zusätzlichen Gänge nach unten nehm ich dankend immer wieder wenn ich in Vollausstattung > 13% hochfahre.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #349749 - 07/03/07 08:22 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Deul]
Peter Lpz
Member
Offline Offline
Posts: 2,921
Hallo Detlef,

die Gänge nach unten habe ich ausgereizt. Ich habe nur eine 38 :16 Übersetzung, mehr ist für die Nabe nicht freigegeben. In der Ebene kann ich bis 40 km/h noch ganz gut treten. Für Reiseradler sollte das doch reichen. Die Höchstgeschwindigkeit mit dem Roß liegt bei 85 km/h. Du siehtst - rollen geht immer.

Gruß Peter
Top   Email Print
Off-topic #349760 - 07/03/07 08:51 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Peter Lpz]
Deul
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,837
Hallo Peter

ich fahr 44/38 zu 16, allerdings it mein Norwid das 14all, ich fahr von RTF bis Single trail +Reisen alles damit. Meine Höchstgeschwindigkeiten liegen ähnlich. Bei meinem Bauch geht rollen prima.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #349782 - 07/03/07 11:59 PM Re: Wer hat Erfahrung mit Exzenter-Tretlagern? [Re: Peter Lpz]
Jim Knopf
Member
Offline Offline
Posts: 2,196
Hallo Peter,

habe bisher keine Probleme mit meinen Bremsscheiben gehabt. Jetzt nach fast 30000km denke ich langsam aber sicher mal über einen Tausch nach. Ein Satz Bremsbeläge hält an meiner XT-Bremse gute 10000km, sind jetzt die dritten Beläge drin. Da ich am Birdy den direkten Vergleich mit der dort verbauten Hs33 habe, kommt für mich nichts anderes als Scheibenbremsen mehr in Frage.
Für mich ist das dopelte Kettenblatt in Verbindung mit der Rohloff keineswegs wie Hosenträger und Gürtel gleichzeitig, sondern ein sehr schöner Luxus einer enormen Übersetzungsvielfalt. Das weiß man dann vor allem bei Fahrten mit viel Gepäck zu schätzen.
Gruß,

Jürgen
Top   Email Print
Page 3 of 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de