International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
10 registered (Karl der Bergische, Velo 68, JoMo, rifi, Tobi-SH, Horst14, chrwmrs, 3 invisible), 361 Guests and 875 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29477 Members
98330 Topics
1546379 Posts

During the last 12 months 2202 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
Juergen 56
veloträumer 46
irg 40
Lionne 37
panta-rhei 35
Topic Options
#33658 - 02/02/03 08:47 PM Umwerfer
Rolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 164
Hallo,

habe folgendes Problem: Kaufte mir vor einer Weile ein gebrauchtes Rad für nur so zum Rumfahren, nichts besonderes.
Da habe ich von Anfang an festgestellt, daß der Umwerfer für die Kettenblätter vorne sich kaum schalten ließ. Habe dann an den beiden Einstellschrauben gedreht, um evtl. Veränderungen der starken "Spannung" zu testen. Nichts geholfen! Ich habe die Schrauben sogar ganz rein- und rausgedreht, und nach wiederum keiner Veränderung hatte ich die Schn.... voll und habe das ganze Ding (Umwerfer) abgeschraubt. Dabei habe ich gemerkt, daß (wie soll ich das jetzt am besten erklären?) praktisch die Feder am Umwerfer, die ja durch den Bowdenzug die Bewegung des Umwerfers ermöglicht, generell zu stark gespannt ist, daß ich nun sozusagen den "künstlichen" Umwerfvorgang nur mit allergrößtem Kraftaufwand manuell mit der Hand ausführen konnte (puh, war das jetzt schwer zu erklären, aber ich hoffe, ihr versteht, was ich meine?).
Jetzt ist meine Frage: Ist das normal, daß die Feder von vornherein derart stark gespannt ist, daß man sich bald die Finger bricht? Kein Wunder, daß ich das durch den Bowdenzug nicht geschafft habe! Es gibt aber auch keine Möglichkeit, soweit ich festgestellt habe, die Feder zu verstellen, oder anderweitig zu beeinflussen, weil alles rundherum vernietet ist. Die Verstellung der Schrauben haben wie gesagt gar nichts genutzt. Die waren ja zum Schluß sogar ganz raus. Kann mir jemand dazu etwas posten? Muß ich den Umwerfer auswechseln, oder gibt es andere Möglichkeiten, dieses Problem zu beheben.
Im voraus super Dank,

Rolli peinlich verwirrt
Top   Email Print
#33660 - 02/02/03 08:56 PM Re: Umwerfer [Re: Rolli]
cyclist
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,518
Hallo!
Das der Umwerfer sich abgebaut von Hand nur sehr schwer bewegen lässt ist rel.normal - evtl. mal mit ein wenig Sprühöl gängig machen !!! schmunzel
Dann wieder an der alten Position montieren - evtl. nicht ganz einfach....- den Bowdenzug ( Schaltzug ) ebenfalls wieder gängig machen ( aufgrund Verschmutzung nur schlecht beweglich - Reibung - dadurch schwergängiges schalten...) oder auch incl. der Hülle ( Aussenzug ) austauschen.
Ist der Schalthebel denn frei bzw. leichtgängig???

Die beiden Schrauben dienen AUSSCHLIESSLICH der Endbegrenzung des Schaltwegs - die innere für den Weg nach innen, die äussere für den Weg nach aussen... grins

Weitere Infos auf Anfrage, oder von jemand anderes lach
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Top   Email Print
#33679 - 02/02/03 09:55 PM Re: Umwerfer [Re: Rolli]
wolfi
Unregistered
Also, wie schon gesagt, die Schrauben wieder reinmachen, vielleicht brauchst Du sie wirklich irgendwann mal wieder (als Begrenzung, deswegen steht da ja auch L und H daneben, heisst Low und High)
Bis dahin erst mal schoen kraeftig mit Caramba oder WD-40 behandeln, das klingt alles etwas nach 'zammgerostet' bäh bäh
Frage, um das sicherzustellen: Wenn Du mit irgendeiner Gewaltanwendung den Umwerfer nach aussen gebracht hast, dann:
(a) bleibt er dort oder
(b) schnalzt er wieder nach innen ???
Fuer verrostet waere (a) das Symptom. (b) waere eine wirklich krass starke Feder, was ich bezweifle.
Top   Email Print
#33760 - 02/03/03 05:14 PM Re: Umwerfer [Re: ]
Rolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 164
Hallo Wolfi,

er geht nur mühsam nach "außen", d. h., ich muß den Schalthebel eine ganze Weile gedrückt lassen, solange, bis die Kette wirklich einmal um das Kettenblatt rum ist, aber wenn ich ihn umgekehrt drücke, also nach "innen" (sprich auf's nächst kleinere Kettenblatt), dann "knallt" er förmlich nach innen. Verrostet sieht das Ganze eigentlich nicht aus.

Gruß, Rolli
Top   Email Print
#33764 - 02/03/03 05:28 PM Re: Umwerfer [Re: Rolli]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Vielleicht ist der Zug schwergängig oder nicht richtig verlegt. Oder der Schalthebel ist nicht in Ordnung. Oder oder ... grins

Wolfrad
Top   Email Print
#33774 - 02/03/03 07:47 PM Re: Umwerfer [Re: Rolli]
wolfi
Unregistered
Zitat:
er geht nur mühsam nach "außen", d. h., ich muß den Schalthebel eine ganze Weile gedrückt lassen, solange, bis die Kette wirklich einmal um das Kettenblatt rum ist, aber wenn ich ihn umgekehrt drücke, also nach "innen" (sprich auf's nächst kleinere Kettenblatt), dann "knallt" er förmlich nach innen.

Unglaublich! lach lach
IIRC hatte ich sowas nicht mal in der Profizeit. Ich kann mich eigentlich nur an 'verrostet' bzw. an ausgelutschte Federn erinnern.
Aber bei Dir ist das Teil ja ueberhart. Sehr seltsam. verwirrt verwirrt
Also kann ich Dir wohl auch nur empfehlen, einen anderen Umwerfer zu besorgen. Du musst dafuer den Sitzrohrdurchmesser nachmessen (Messschieber, es gibt 28.6, 31.8 und 34.9, ueblicherweise) und dann musst Du noch wissen, ob das Seil von oben oder von unten kommt.
Dann kannst Du Dir auch einen im Indernetz per Restposten besorgen, ich hab z.B. fuer mein hiesiges (Regensburger) Stadtfahrrad einen fuer fuenf Euro bei bicycles ausgegraben.
Ansonsten zum Laden fahren und die Leute fragen schmunzel schmunzel
Top   Email Print
#33780 - 02/03/03 09:33 PM Re: Umwerfer [Re: Rolli]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
was ist das denn für ein schalthebel?
Top   Email Print
#33947 - 02/05/03 06:27 PM Re: Umwerfer [Re: McLane]
Rolli
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 164
Hallo McLane,

es ist eine "400 CX"-Schaltung von Shimano (steht jedenfalls drauf). Weiß allerdings nicht, ob das eine "alte" oder "neue" Schaltung ist. Es ist eine Daumenschaltung.

In diesem Zusammenhang habe ich noch eine Frage, vielleicht auch an die anderen, wenn ihr es wißt: Kennt einer eine Fahrradbezeichnung "Clinton" bzw. "California"? Das steht nämlich auf dem Rad, was ich habe, auf dem Rahmen drauf. Ich habe schon im Netz gesucht, aber dazu nichts gefunden. Scheint ein amerikanisches Produkt zu sein (?). Weiterhin steht noch auf dem Rahmen "Oversize CR . MO" und "Designed by P.L.K.". Wie gesagt, ich habe es gebraucht gekauft, das Rad muß schon durch mehrere Hände gegangen sein, ist halt ein Alltagsrad, nicht besonders schön, aber leicht und gängig.
Puh, so jetzt habe ich euch aber bombardiert. Ich hoffe, es kann einer was damit anfangen. Wäre echt nett, wenn mir jemand dazu was schreiben könnte. verwirrt

Rolli
Top   Email Print
#33960 - 02/05/03 08:59 PM Re: Umwerfer [Re: Rolli]
outbikingalex
Member
Offline Offline
Posts: 477
"Clinton"? Der war doch mal Präsident bevor der blöde...
outbikingalex
Top   Email Print
#33982 - 02/06/03 07:27 AM Re: Umwerfer [Re: Rolli]
McLane
Member
Offline Offline
Posts: 450
ich hatte vor kurzem bei einfachen sis schalthelbeln, umwerfer ohne indexierung, das problem, dass wenn der schllthebel mittels der oben liegenden "schraube" leichtgängigig gestellt war, die kette vom grössten blatt zurück auf mittlere sprang. musste dann einen kompromiss zwischen bedienerfreundlichkeit und funktion wählen.

die 400 cx kenne ich nicht, aber vielleicht ist es ja etwas in dieser richtung.
Top   Email Print
#34243 - 02/09/03 05:54 PM Re: Umwerfer [Re: Rolli]
radler
Member
Offline Offline
Posts: 21
Hallo, vieleicht ist ja mal das Tretlager gewechselt worden, gegen ein etwas breiteres ? Das können 5 mm sein und der Umwerfer kann nicht mehr sauber arbeiten weil das Ritzel zu weit nach außen steht.
verwirrt Na ja, wirst schon dahinterkommen woran es liegt, Gruß Kai.
Top   Email Print

www.bikefreaks.de