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#337302 - 05/24/07 07:45 PM Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll
Elefantino
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Hallo,

ich suche für meine Frau einen Tourenreifen mit wenig Rollwiderstand und gutem Pannenschutz in der Größe 26x1,4 bzw 1,6 . Da sie fast ausschließlich Straße fährt kann es quasi auch ein Fast-Slick sein. Ich hatte bereits auch ein bisschen mit dem Marathon-Racer von Schwalbe geliebäugelt.

Was habt Ihr für Erfahrungen und Tips?
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#337317 - 05/24/07 08:10 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Elefantino]
Hoin
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Hi.

In Antwort auf: Elefantino

ich suche für meine Frau einen Tourenreifen mit wenig Rollwiderstand und gutem Pannenschutz in der Größe 26x1,4 bzw 1,6 . Da sie fast ausschließlich Straße fährt kann es quasi auch ein Fast-Slick sein. Ich hatte bereits auch ein bisschen mit dem Marathon-Racer von Schwalbe geliebäugelt.

Was habt Ihr für Erfahrungen und Tips?


Ich fahre zwar die 20-Zoll Variante (40x406) der Racer mit gut 1100 km Laufleistung , aber heute morgen auf dem Weg zur Arbeit hatte ich vorne einen Platten. Glatter Durchstich, kein Fremdkörper im Mantel. Heute Mittag war dann das Hinterrad platt, ein Metallspan (Edelstahl...) steckte noch im Mantel, hatte fast die Form einer Heftklammer. Wohl ein Gruß unserer spanabhebenden Metallbearbeitungsabteilung. wirr

Vom mittäglichen Platten war ich überrascht, denn so tief steckte der Span nicht drin. Ein Marathon XR z.B. hätte die Eindringtiefe problemlos weggesteckt. Beim Schlauchwechsel habe ich dann bemerkt, daß da nicht viel "Fleisch" zwischen Straße und Schlauch ist. Ein stinknormaler Marathon ist da schon dicker.

Ich fahre Marathon XR am (aufrechten) Reiserad, nicht allzu leichtläufig, aber robust. Demnächst wohl Marathon Plus am Liegerad. Normale Marathons am Stadtrad, scheint mir die beste Preis/Leistungskombi zu sein. Ein Pärchen Conti Contact habe ich auch noch, aber da stellt sich jetzt im dritten Jahr ein unangenehmer Höhenschlag ein.

Ansonsten kann die Reifenwahl auch zum Glaubenskrieg ausarten. Ich kaufe einfach, was mein Händler da hat, ohne ansehen der Marke oder irgendwelcher Vergleichstest.

Ciao,
Hoin.
...bloss kein Stress
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#337403 - 05/24/07 10:35 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Elefantino]
iassu
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Hallo Elefantino !
Ich fahre seit Jahren nur Slicks in dieser Größe. Zuerst Specialized Fat Boy 1,25 , der baut aber wirklich sehr flach, Verarbeitung und Rundlauf gut, ziemlich leicht (unter 400 g), Haltbarkeit mittel. Dann hatte ich diesen unsäglichen Schwalbe, der so jämmerlich gemacht ist, daß die Lauffläche hin und her eiert, nicht gerade billig ist und nicht die Welt lange hält. Konnte ihn vor der Tour nicht mehr tauschen. Dann und seither: Ritchey Tom Slick 1,4, mit Alibiprofil seitlich. Der läuft rund wie eine eins und du kriegst nicht beim Aufdiefelgewuchten schon ein Junges. Er scheint eine enorme Haltbarkeit zu haben, nach 2000 km siehst du nichts, baut relativ hoch = komfortabel, kostet vglweise wenig. Für mich in der Nähe des Optimums.
Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#337437 - 05/25/07 05:51 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Elefantino]
Chiemgauradler
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ich will demnächst mal den Geax Street Runner in 26 x 1.6 ausprobieren, aber wie gesagt: demnächst, daher kann ich keine Erfahrungsberichte liefern.

Ralph
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#337468 - 05/25/07 07:20 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Elefantino]
Anonymous
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In Antwort auf: Elefantino

ich suche für meine Frau einen Tourenreifen mit wenig Rollwiderstand und gutem Pannenschutz in der Größe 26x1,4 bzw 1,6 . Da sie fast ausschließlich Straße fährt kann es quasi auch ein Fast-Slick sein. Ich hatte bereits auch ein bisschen mit dem Marathon-Racer von Schwalbe geliebäugelt.


Ich hatte hier mal ziemlich negativ über den Pannenschutz des Marathon Racer ausgelassen, aber vermutlich einfach nur Pech gehabt. Bisher bei ca. 2.000 km Stadtverkehr keinen weiteren Plattfuß gehabt :-)

Der Racer rollt wirklich super - und ich kann durchs Rennradfahren da wirklich gut vergleichen.

Eine noch etwas bessere Lösung wäre der Vittoria Ranonneur Pro, den gibts ja auch in 40-559. Ich wüßte nur keine Bezugsquelle im Online Versand. Vielleicht mal den örtlichen Radhändler fragen.
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#337510 - 05/25/07 08:26 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
slowbeat
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herr rose liefert auch nicht gelistete größen des randonneur. zwei bis drei wochen länger sollte man geduld haben und per email bestellen.

ich hab gestern meine 32-622 randonneur pro bekommen, nachher gehts auf testfahrt *freu*
bei der proberunde vorhin war der vittoria vorn leiser und bequemer als der etwas bockige und in kurven zum schmatzen und schmieren neigende conti contact hinten.
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#337575 - 05/25/07 10:30 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
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In Antwort auf: slowbeat

herr rose liefert auch nicht gelistete größen des randonneur. zwei bis drei wochen länger sollte man geduld haben und per email bestellen.

ich hab gestern meine 32-622 randonneur pro bekommen, nachher gehts auf testfahrt *freu*
bei der proberunde vorhin war der vittoria vorn leiser und bequemer als der etwas bockige und in kurven zum schmatzen und schmieren neigende conti contact hinten.


Conti Contact läuft gegenüber den Vittorias wie eine Sackkarre :-(

Achte auf die Laufrichtung der Vittorias. Den kleinen Pfeil erkennt man nicht besonders gut. Vor ein paar Wochen hatte ich damit eine 100er Hügeltour gefahren und das Beschleunigen fiel mir recht schwer. Da hatte ich aber wohl nur schlechte Beine, denn gestern war ich bei einer neuen Testfahrt sehr zufrieden. Klar: so flott wie Rennreifen gehts nicht beim Antritt vorwärts, aber so groß wie vor zwei Wochen kam mir der Unterschied jetzt doch nicht vor.

Bin dann sogar mal ein paar Kilometer einen festen/schotterigen Waldweg gefahren. Ging richtig gut (klar, mit meinen 42er Crossreifen geht das noch besser). Ich fahre allerdings die 37-622 Vittorias, die sind auf einer Rennradfelge echte 34 mm breit. Deine 32er dürften auf ca. 28 mm kommen. Hm - in der Breite gibts aber sehr gute Alternativen bei den etwas breiteren Rennreifen, die aber alle deutlich leichter als der Vittoria sind. Michelin Pro2Race 25-622 ist bei mir echte 27 mm breit und wiegt 260 g. Der geht ab! :-)

Der 37er Vittoria wird jetzt mein Standardreifen für Trainingstouren über schlechten Asphalt (viele Wirtschaftwege hier) und für Reisen mit Gepäck. Das Teil rollt einfach gut. Damit dürfte eine Paßabfahrt in den Alpen genauso viel Spaß machen wie mit einem hauptamtlichen Rennradreifen :-) 2008 werde ich es ausprobieren!

Edited by DerBergschreck (05/25/07 10:31 AM)
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#337638 - 05/25/07 12:57 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Elefantino]
elwoodianer
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Der Marathon Plus scheint mir eine gute Wahl zu sein. Ich habe jetzt gerade einen davon durch: das Profil ist nun zu Ende und der erste Platten ist da - nach 12.000km. Der Standard-Marathon hält bei mir auf dem Hinterrad ca. 8.000km (bei 28 Zoll Raddurchmesser), und schon länger vorher beginnt das "Plattensammeln". Ich fahre mit 4-4,5 bar Reifendruck.
Die Mehrkosten von 10 Euronen gegenüber dem Standard-Marathon (Ausführung mit Seitenreflektoren) haben sich dabei auch noch amortisiert. Habe jetzt 50.000km gefahren und 7 Hinterreifen verbraucht.
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#337679 - 05/25/07 02:37 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: elwoodianer]
Koriander
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Hallo,

ich hab mir gerade einen "normalen" Marathon besorgt statt des plus, nach einem Tipp hier von Levty will ich es mal mit dem Proline Pannenschutzband stattdessen versuchen, das band ist nämlich wiederverwendbar. Den Plus finde ich zwar schön pannensicher, aber der Rollwiderstand ist grausig im Vergleich.

Biete in den letzten 17 Monaten gute 12.000 km mit einem Platten (das war im normalen Marathon, aber eben ohne Antiplattband). Da kann Frau sich nicht beschweren ;-)

Grüße,
Christiane
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#337682 - 05/25/07 02:51 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Koriander]
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In Antwort auf: Koriander

ich hab mir gerade einen "normalen" Marathon besorgt statt des plus, nach einem Tipp hier von Levty will ich es mal mit dem Proline Pannenschutzband stattdessen versuchen, das band ist nämlich wiederverwendbar. Den Plus finde ich zwar schön pannensicher, aber der Rollwiderstand ist grausig im Vergleich.


Ja und genau diesen grausigen Rollwiderstand wird der Marathon mit Antiplattband haben, denn dieses Teil ist nichts anderes als das was der Plus schon eingebaut hat.

Ich verstehe nicht, daß viele hier eine solche Paranoia vor einem Plattfuß haben und dafür solche Dauerbremsen wie den Marathon Plus fahren - die aber andererseits auch keine *absolute* Garantie gegen Platten haben.

Zitat:
Biete in den letzten 17 Monaten gute 12.000 km mit einem Platten (das war im normalen Marathon, aber eben ohne Antiplattband). Da kann Frau sich nicht beschweren ;-)


Wie wäre es denn mit *eventuell* zwei oder drei Plattfüßen auf 12.000 km (was immer noch gut ist) und einen Reifen, der richtig gut rollt? Es gibt Leute, die freuen sich darüber :-)

Edited by DerBergschreck (05/25/07 02:54 PM)
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#337702 - 05/25/07 04:06 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Elefantino]
ostaustausch
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hi,

1. gute erfahrungen mit dem conti sport contact 1.6 im alltags- und toureneinsatz. seit zwei jahren täglich ca. 12 km arbeitsweg (außer winter, da braucht man, wie bei jedem slick, nen profilreifen). läuft leicht, rund und hat kaum pannen im berliner glasscherben- und co alltag. es gibt auch eine 1.3 ausführung. die reifen fallen recht schmal aus, 1.6 dürfte hier die bessere wahl sein.

2. michelin xcr road 1.4 faltbar (fast so breit wie der conti 1.6, herstellerangabe 330 gramm) seit kurzem aufgezogen, läuft suuper leicht und rund, sehr guter kurvengrip und ist seeehr leicht - über dauerhaltbarkeit kann ich jedoch noch nix sagen - zudem ist er schwieriger zu bekommen und vermutlich deutlich teurer als der conti sport contact. conti gibt es im netz so um 13 euros, michelin ab knapp 20 euros. conti dürfte wirtschaftlicher sein.

3. evtl. könntest du den schwalbe kojak ausprobieren. der ist preislich ähnlich wie conti (es sei denn du nimmst die teure falt-version) und die papierform ist vernünftig. aber ich hab noch keine praktische erfahrung.

hoffe, das hilft.

gruß ostaustausch
...im übrigen bin ich der auffassung, dass carbon an tragenden teilen von alltags- und reiserädern lebensgefährlicher unsinn ist.
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#337817 - 05/25/07 10:03 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
Koriander
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Hallo Bergschreck,

nun ja..... peinlich peinlich deine Erwägungen werde ich nächstes Jahr wieder anstellen, wenn der Fahrradreparaturkurs für Vollpunktpunktpunkt hoffentlich nicht schon wieder ausgefallen sein wird. grins Mit Glück, Geduld und Spucke krieg ich vielleicht das Vorderrad (Upright) bzw. Hinterrad (Bevo) raus, repariert und rein, aber wenn der Defekt am anderen Rad auftreten sollte.... Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Bergschreck zufällig gerade vorbeikommt und für nen 10er reparieren möchte, ist einfach zu gering bäh

Grüße,
Christiane

Edited by Koriander (05/25/07 10:05 PM)
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Off-topic #337824 - 05/25/07 10:25 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
Hoin
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Hi.

In Antwort auf: DerBergschreck

Ich verstehe nicht, daß viele hier eine solche Paranoia vor einem Plattfuß haben und dafür solche Dauerbremsen wie den Marathon Plus fahren - die aber andererseits auch keine *absolute* Garantie gegen Platten haben.


Du hast noch kein Laufrad am Lieger ausbauen müssen. Da ist es nicht so einfach mit mal eben das Rad umdrehen... grins Beim Flux mit Originalsitz gehts, aber es ist recht kippelig. Andere Sitze mit runder Rückenlehne sind da klar im Nachteil.

Ciao,
Hoin.
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#337883 - 05/26/07 09:34 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
slowbeat
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also, ca. 70km später kann ich über den vittoria am vorderrad folgendes sagen: er läuft tatsächlich geschmeidiger, schmiert in kurven nicht, ist dafür aber auf der geraden lauter als der contact und wirft doppelt so viel wasser und kies hoch.

offroad hab ich das ding noch nicht getestet, kommt evtl. heute mal.

weniger profil möchte ich eigentlich gar nicht haben, im schlamm brauch ich auch noch etwas traktion aber für den im ersten post genannten zweck ist der randonneur pro bestimmt ne gute wahl.
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#337972 - 05/26/07 05:09 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
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In Antwort auf: slowbeat

also, ca. 70km später kann ich über den vittoria am vorderrad folgendes sagen: er läuft tatsächlich geschmeidiger, schmiert in kurven nicht, ist dafür aber auf der geraden lauter als der contact und wirft doppelt so viel wasser und kies hoch.


Meinst Du etwa, daß er bei Nässe laut ist? Habe ihn bisher nur bei Trockenheit gefahren, da höre ich nichts. Du hast auch die Laufrichtungspfeile bei der Montage beachtet?

Bin ihn letztens ein paar Kilometer Wald-/Schotterweg gefahren und war sehr zufrieden.
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#338207 - 05/27/07 03:49 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
slowbeat
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der reifen ist bei richtiger laufrichtung (eben nochmal kontolliert) sowohl auf trockener als auch auf nasser asphalt- und kiespiste (landstraße, radwege, parkwege, wanderwege) im geradeauslauf lauter als der contact (geradeaus beinahe unhörbar). der contact wiederum ist bei kurvenfahrten durch das schmatzen lauter.

das gripniveau auf durchweichten waldwegen ist beim randonneur erwartungsgemäß deutlich niedriger angesiedelt als beim contact. hinten möcht ich den randonneur nicht aufziehen, weil ich sonst meine lieblingswaldstrecken schiebend bewältigen müßte.

fazit nach etwas mehr als 100km: toller straßenreifen, der auch auf schotter und trockenem waldboden gut geht aber sobald es schmierig wird keine gute wahl mehr ist.
ich werd wohl beim contact bleiben auch wenn der vittoria bodenunebenheiten galanter wegsteckt.

Edited by slowbeat (05/27/07 03:50 PM)
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#338300 - 05/27/07 06:09 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
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In Antwort auf: slowbeat

der reifen ist bei richtiger laufrichtung (eben nochmal kontolliert) sowohl auf trockener als auch auf nasser asphalt- und kiespiste (landstraße, radwege, parkwege, wanderwege) im geradeauslauf lauter als der contact (geradeaus beinahe unhörbar).


Da muß ich wohl was mit den Ohren haben. Ich beim besten Willen kein Abrollgeräusch hören.
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#338311 - 05/27/07 06:30 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
slowbeat
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vorsicht: spekulation!

der vittoria hat deutlich weniger gummi als der contact. wäre es eventuell denkbar, daß der reifen einfach durch unebenheiten des untergrunds die luft im inneren zum schwingen bringt. der contact könnte das durch das extragummi rundum vielleicht wegdämpfen.

ist doof zu beschreiben was ich meine aber bestimmt kennt jeder den klang, wenn man an einem prall aufgepusteten luftballon reibt. sowas in der art mein ich.

vielleicht verstärkt meine felge (extreme airline 3) einen solchen effekt ja auch noch.

[spekulationsmodus aus]
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#338841 - 05/29/07 06:09 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
Anonymous
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In Antwort auf: slowbeat

vorsicht: spekulation!

der vittoria hat deutlich weniger gummi als der contact. wäre es eventuell denkbar, daß der reifen einfach durch unebenheiten des untergrunds die luft im inneren zum schwingen bringt. der contact könnte das durch das extragummi rundum vielleicht wegdämpfen.


Nee, dann müßte man Rennradreifen ja mit Gehörschutz fahren ;-)

Habe jetzt ein paar hundert Kilometer mit dem Vittoria gefahren und er gefällt mir immer besser. Was mich nur wundert, ist der geringe maximale Luftdruck von 5 bar- und das sogar bei der 32er Breite. Die 26" Version kann, obwohl die mit 40 mm deutlich breiter ist, 6,5 bar vertragen. Finde ich ziemlich seltsam. Ich denke aber mal, daß ich den 37-622 auch bedenkenlos 1 bar mehr geben kann. Schwalbe hatte mal was von 1,6facher Reserve beim Luftdruck geschrieben, bei Vittoria wird es ja wohl auch einen Sicherheitsbereich geben.
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#339024 - 05/29/07 01:51 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
7schläferfahrrad
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Hallo Andreas,
den Maximaldruck bestimmt nicht ausschliesslich der Reifen, einen (kleineren?) Anteil hat daran auch die Produkthaftungsabteilung. Die Zeit von Riesenreifen auf gerade mal verkleinerte Rennradfelge (bei 26") ist glücklicherweise fast vorbei: beide Fraktionen haben mittlerweile ihre eigenen Profile.
Felgengebremste Schmalfelgen sind mit zunehmendem Flankenverschleiss deutlich anfälliger für Flankenabrisse, wenn ein zu "dicker" Reifen an ihr zerrt.
Selbst wenn der Reifen mit erhöhtem Druck vielleicht problemlos fertig wird, die Schwachstelle ist eine (auch noch dünner werdende!) Felgenflanke, genau da vermute ich die zahlgewordenen Bedenken des Reifenherstellers (und die kennen die im Einzelfall verwendeten Felgenbreiten ja nicht). Je grösser der Felgenhornabstand desto höheren Druck würde ich ihr zumuten.

Axel
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#339277 - 05/30/07 07:11 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: 7schläferfahrrad]
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In Antwort auf: 7schläferfahrrad

Felgengebremste Schmalfelgen sind mit zunehmendem Flankenverschleiss deutlich anfälliger für Flankenabrisse, wenn ein zu "dicker" Reifen an ihr zerrt.
Selbst wenn der Reifen mit erhöhtem Druck vielleicht problemlos fertig wird, die Schwachstelle ist eine (auch noch dünner werdende!) Felgenflanke, genau da vermute ich die zahlgewordenen Bedenken des Reifenherstellers (und die kennen die im Einzelfall verwendeten Felgenbreiten ja nicht). Je grösser der Felgenhornabstand desto höheren Druck würde ich ihr zumuten.


Der Reifenhersteller kann ja nicht wissen, welche Felge ich fahre und sollt hier keine Mutmaßungen anstellen, sondern draufschreiben, was die Reifenkarkasse aushält.
Mavic gibt für meine CXP33 folgende Daten an:

19 mm -> 10,0 bar
23 mm -> 9,5 bar
25 mm -> 9,0 bar
28 mm -> 8,0 bar

Führt man diese Reihe einmal weiter, kommt man schätzungsweise auf:

32 mm -> 7 bar
35 mm -> 6 bar

Da bräuchte ich mit dem Vittoria Randonneur Pro mit echter 33 mm Breite wohl bei 6 bar keine Angst zu haben, daß mir die Felge auseinanderbricht.

Im Gelände fahre ich 40er Reifen mit 4 bar - auch kein Problem.
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#339430 - 05/30/07 01:26 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
Elefantino
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Vielen Dank für die zahlreichen Tips und Meinungen. Ich habe mich nunmehr entschieden, den Randonneur Pro in 40-559 entschieden - und? was sollich euch sagen! - ich kann das Teil nicht auftreiben. Weder finde ich einen Versender noch ein Händlerverezichnis für Deutschland. Onkel Rose und andere haben das Teil immer nur in 28 " traurig

Habt noch jemand einen Tip für mich?
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#339434 - 05/30/07 01:40 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Elefantino]
slowbeat
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frag beim onkel rose einfach mal über den support nach.
ich habs auch gemacht weil ich den randonneur pro in 32er breite haben wollte. wenn sie meine reifen bestellen konnten werden sie deine größe auch bekommen.
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#339435 - 05/30/07 01:41 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
Elefantino
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In Antwort auf: slowbeat

frag beim onkel rose einfach mal über den support nach.
ich habs auch gemacht weil ich den randonneur pro in 32er breite haben wollte. wenn sie meine reifen bestellen konnten werden sie deine größe auch bekommen.


danke, werde ich gleich mal tun.
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Off-topic #339869 - 05/31/07 05:38 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
Dittmar
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Hallo Bergschreck,

auch wenn es etwas vom Thema abweicht, aufgrund deines "insistierens" (na ja, die Idee hatte ich auch schon mal, bekam aber die Bestätigung von dir) habe ich nun den Conti 4 Seasons in 28 mm beim Reiserad auf dem Vorderrad montiert, läuft wirklich gut.

Über Pfingsten ware wir im Sauerland für kanpp 3 Tage (und voller Ausrüstung) und sind auch eine ganze Reihe von Waldwegen (die bessern geschotterten) gefahren, um den Edersee etc. Bei etwa 8 kg Gepäck im Lowrider lief er bei dem Belag ohne Probleme, wobei wir mit 20 - 30 km/h teilweise relativ schnell gefahren sind. Auch mit 40 km/h bergab lief der Reifen super, ich habe auf dem Heimweg die Lauffläche nachgesehen, die war ohne irgendwelche Beschädigungen.


Nun überlege ich, ob ich den 4 Seasons im Sommer auf dem VR belasse, entschiede das aber nach der Tourlänge. Wenn ich die schon mal angedachten 5000 km in Skandinvien realisieren werde, bruahce ich den VR reifen zum Austausch, weil der hintere dort so viele Kilometer nicht schafft. (Bei einem 28-622 reifen, mehr geht bei meinem schnellen Reiserad nicht rein.)

Gruß Dittmar
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#339894 - 05/31/07 07:33 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
IngmarE
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In Antwort auf: DerBergschreck
19 mm -> 10,0 bar
23 mm -> 9,5 bar
25 mm -> 9,0 bar
28 mm -> 8,0 bar

Führt man diese Reihe einmal weiter, kommt man schätzungsweise auf:

32 mm -> 7 bar
35 mm -> 6 bar
25-19=6mm Unterschied für ein bar, 28-25=3mm Unterschied für ein bar, 1,5mm Unterschied fürs nächste bar.
Naja, zumindest die bekannten Werte sehen in einem Diagramm eher nach einer Kurve aus die sich in ihrem Anstieg abflacht. (x-Achse:Druck in bar, y-Achse:Reifenbreite). Keine Ahnung wie es wirklich ist.

Gruß, Ingmar
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Off-topic #339896 - 05/31/07 07:38 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: Dittmar]
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In Antwort auf: Dittmar

Nun überlege ich, ob ich den 4 Seasons im Sommer auf dem VR belasse, entschiede das aber nach der Tourlänge. Wenn ich die schon mal angedachten 5000 km in Skandinvien realisieren werde, bruahce ich den VR reifen zum Austausch, weil der hintere dort so viele Kilometer nicht schafft.


Naja, ein 4 Season 28 mm läßt sich als Faltreifen mit nur 250 g Gewicht doch problemlos im Gepäck unterbringen. Und den fast verschlissenen kann man doch als Notreifen an Bord behalten, falls doch mal ein halber Flaschenboden irgendwo herumliegt.
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#339912 - 05/31/07 08:41 PM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
slowbeat
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In Antwort auf: DerBergschreck

Was mich nur wundert, ist der geringe maximale Luftdruck von 5 bar- und das sogar bei der 32er Breite.

laut aufschrift darf der 32er 5,5 bar haben oder ich brauch ne brille.
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#339985 - 06/01/07 05:37 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
Anonymous
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In Antwort auf: slowbeat

In Antwort auf: DerBergschreck

Was mich nur wundert, ist der geringe maximale Luftdruck von 5 bar- und das sogar bei der 32er Breite.

laut aufschrift darf der 32er 5,5 bar haben oder ich brauch ne brille.


Ich habe den 32er noch nicht live gesehen, aber auf der Vittoria Webseite ist bei 32er und 37er max 5 bar angegeben.
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#340951 - 06/07/07 06:58 AM Re: Tourenreifen 1,4 - 1,6 zoll [Re: ]
Elefantino
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Topic starter
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So, ich habe mich jetzt doch anders entschieden und den Ritchey tomslick geordert.

Sämtliche Fahrradhändler konnten den Vittoria nur mit sehr langer Lieferzeit bzw. überhaupt nicht bestellen und bei Onkel Rose würde es ca. 2 bis 3 Wochen dauern. Prinzipiell wäre das ja okay, wenn wir den Reifen nicht bereits nächstes WE brauchen würden.

Ich bin jetzt allerdings am überlegen , ob ich mir nicht den Vittoria so rein vorsorglich zwinker für mich selbst bestelle.
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