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#334564 - 05/15/07 07:07 PM Suntour XC 9000 Nabe warten?
Chiemgauradler
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Hallo,

ich restauriere gerade einen 20 Jahre alten Reiserad-Klassiker. Bei der Hinterradnabe, einer Suntour XC 9000, gehören die Lager neu gefettet. Leider habe ich nicht das passende Werkzeug zum zerstörungsfreien Abnehmen des Suntour-Schraubkranzes. Eigentlich will ich den Schraubkranz auch gar nicht entfernen, denn Ritzel und Freilauf sind o.k.

Ich habe also versucht, trotz montiertem Kranz an das Kugellager zu kommen, indem ich auf der Nicht-Ritzel-Seite Mutter, Kontermutter und Dichtungskappe des Lagers öffnete, aber die Achse ließ sich auch dann nicht entfernen.

Frage: Ist es irgendwie möglich, an die Lager zu kommen und diese zu fetten, ohne den Kranz zu entfernen?

Ralph
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#334625 - 05/15/07 09:38 PM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: Chiemgauradler]
Winnies
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Hallo Ralph,
leichte Schläge mit einem Hammer müssten eigentlich die Achse heraustreiben. Falls nicht, befestige lieber wieder die Kontermuttern und die Dichtung und nehme sie auf der rechten Seite ab. Dann müsste die Achse entfernbar sein und dir die Kugeln entgegenfallen. Darunter liegt vermutlich eine metallene Abdeck-/ Dichtungsscheibe mit zwei gegenüberliegenden halbkugelförmigen Vertiefungen. Drehe diese Abdeckung mit einem passenden Gegenstand ab. Was darunter zum Vorschein kommt? Keine Ahnung. Evtl. die Sperrklinken?

Den Freilauf selbst kannst du möglicherweise von rechts mit einem 10mm Inbus abnehmen.

Viel Erfolg

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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#334897 - 05/16/07 06:40 PM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: Winnies]
Chiemgauradler
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Hallo Winfried,

Zitat:
leichte Schläge mit einem Hammer müssten eigentlich die Achse heraustreiben.


genauso gings, die Achse ist draußen. Doch die eigentlichen Kugellager sind noch immer verdeckt, ich komme nicht an die Kugeln ran. Es ist ganz offensichtlich ein anderer Typ Nabe als ich Ihn von den neueren Shimano kenne. Ich habe jetzt das ganze so gut es geht mit Lagerfett "gestopft" (also Fett eingepresst) und wieder verschlossen, hat ganz gut funktioniert, jedenfalls läuft das Rad jetzt wieder schön weich (aber wie lange wohl?)

Danke
Ralph
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#334909 - 05/16/07 07:19 PM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: Chiemgauradler]
iassu
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Hallo Ralph, sind das nicht Industrielager? Also ich würde, wenn es schon sein soll, dieses Schmuckstück zu bewahren, Nägel mit Köpfen machen und einen Händler suchen, der noch das Abnehmwerkzeug hat und dann richtig aufräumen. Die Freude ist anschließend größer und sicher dauerhafter.Gruß Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#334912 - 05/16/07 07:31 PM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: iassu]
Flo
Commercial Participant
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Offenbar läuft alles wieder gut. Was soll ein Profi noch mehr machen?
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
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#334962 - 05/16/07 10:33 PM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: Flo]
iassu
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ging mir ja nur ums Werkzeug zum Kranzabnehmen. Mich würde das nicht in Ruhe lassen, wenn ich an was nicht dran komme. Kannte mal einen Schreiner, der hat sich mangels Spezialtool kurzerhand aus Hartholz ein Teil gebastelt, mit dem er sein neues FAG-Lager eindrehen konnte, das wird bei dem Suntourzahnkranz eher nicht klappen hihihi.
Hab mal ne andere Frage: Fahre meine Hügi FR Nabe (die mit dem asymmetrischen Korpus und dem Edelstahlfreilauf) seit etwa 8000 km. Noch ist alles ok, aber wie bekomme ich das Teil mal auf um die Lager neu zu fetten, die Stirnverzahnung wär vielleicht uber einen hauch Feuchte auch mal happy. Einfach abziehen, wie bei DT und einer früheren Version unter dem Namen Ibis (o.Ä.) geht nicht. Also weiß da wer was??
Andreas
...in diesem Sinne. Andreas
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#334965 - 05/16/07 11:51 PM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: iassu]
Winnies
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Hallo Andreas,
meinst du die Hügi FR 440 von DT Swiss? Die Montageanleitung hierfür findest du hier bei Dt Swiss.
Aber welche Lager willst du fetten? Sind da nicht geschlossene, wartungsfreie Rillenkugellager verbaut?

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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#334968 - 05/17/07 12:06 AM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: Winnies]
iassu
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Hallo Winfried, Ja, die isses. Habe mal eine Bullseye zerfahren gesehen und will (wartungsfrei ist ja so relativ wie bügelfrei) nicht im Sommer bei 40 Grad im nicht vorhandenen Schatten auf meiner obligatorischen Hellastour mit endgültig trockener Nabe in der Pampa stehen und das Bussystem testen... traurig Gruß vom Nurnochwenigewochendanngehtswiederlos-Andreas grins
...in diesem Sinne. Andreas
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#334978 - 05/17/07 06:24 AM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: iassu]
Chiemgauradler
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Hallo Andreas,
jetzt hab ich gegoogelt und gefunden: Die Suntour Story

Es handelt sich tatsächlich um Kassettenlager-Naben

Grüße
Ralph
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#334998 - 05/17/07 08:24 AM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: Chiemgauradler]
Chiemgauradler
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und jetzt habe ich auch einen Thread gefunden über die Wartung:

Suntour cartridge bearing hubs

Gut dass es regnet, da habe ich Zeit zum Googeln.
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#335028 - 05/17/07 11:32 AM Re: Suntour XC 9000 Nabe warten? [Re: Chiemgauradler]
Winnies
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Die XC 9000 (1988, 1989) war die Vorgängergruppe der XC Pro und auf ähnlichem Niveau. Die XC 9000-Nabe hatte einen Schraubkranz mit einzelnen Ritzeln, die XC Pro jedoch eine Kassettennabe.

Beide hatten Rillenkugellager, doch im Freilauf war bei beiden ein Konuslager.

Abnehmer für die Ritzel müßt es noch bei Brügelmann geben. Außerdem gibt es Suntour-Ritzelabnehmer von Parktool. Hier kann man auch umfangreiche Montageanleitungen finden (Parktool).

Eine interessante Diskussion fand vor kurzem im MTB-Forum statt.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
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www.bikefreaks.de