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#334556 - 05/15/07 06:50 PM
Umbau 8 auf 9fach
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Hallo zusammen,
ich möchte von 8 auf 9fach umbauen. Ich habe mir eine Kurbel (FC-M443), eine Kassette (CS-HG50-9), eine neue Kette (CN-HG53) einen Umwerfer (FD-M530) und Deore STI's (xx.x510) zugelegt, dazu einen Kettennieter und einen Zahnkranzabzieher mit Kettenpeitsche. Ich muss dazu sagen, dass ich sehr gerne schraube, aber keine Ahnung von Zahnkranzmontage und Kettennieten habe. Gibt es eine verständliche Anleitung hierzu im Internet? Grundsätzliche Schrauberfahrung und ein gut sortierter Werkzeugkasten sind vorhanden.
Gruß, Tom
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Edited by -Tom- (05/15/07 06:50 PM) |
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#334581 - 05/15/07 07:42 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Kette vernieten würde ich nicht. Ich verwende Kettenschlösser. Die Dinger kosten auch nicht mehr, funktionieren werzeuglos und man kann die Kette zur Pflege problemlos abmontieren.
Ritzel demontieren ist auch keine Hexerei: Die Kassette mit der Kettenpeitsche blockieren und den Verschluß aufschrauben.
Montage der Kassette: Ritzel auf den Freilauf schieben, Verschlußschraube zuschrauben.
Anleitungen gibts auf der Site von Shimano.
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Edited by manfredf (05/15/07 07:45 PM) |
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#334582 - 05/15/07 07:44 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Ergänzung: An den Deore Schaltern sind die Schaltungszüge schon dran. Ich würde aber gerne die alten wiederverwenden. Kann man die Züge am Schalt-/Bremshebel lösen und wieder befestigen?
Gruß, Tom
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#334587 - 05/15/07 07:55 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Hallo Tom ! Die einzig spannende Frage lautet: Passt auf Deine Nabe eine 9-fach Kassette? Wenn ja, ist das gar nicht schwer . Evtl. Schnellspanner / Befestigunsschrauben der Achse rausnehmen. Mit dem Zahnkranzabzieher und einem Schraubenschlüssel (oder was da halt passt) das äußerste Ritzel der alten Kassette auf Deiner Nabe entgegen dem Uhrzeigersinn abdrehen - dabei mit der Kettenpeitsche gegenhalten. Das ist ein Schraubgewinde. Ist das äußerste Ritzel lose, kannst Du die anderen einfach runternehmen. Die Nabe schön saubermachen. Auf die Nabe (besser: die Halterung / Rasterung für die Kassette) Fett auftragen (sonst kriegst Du die neue Kassette irgendwann nicht runter). Neue Kassette rauf - da gibt es innen mehrere gleich große Nuten, aber eine ist etwas breiter. Die muß aut ihr Gegenstück auf der Nabe. Das Ganze wie oben beim Abnehmen beschrieben festmachen - nur halt das kleinste Ritzel im Uhrzeigersinn festmachen Den Rest ganz normal montieren. Die Kette kannst Du vernieten, indem Du den Niet so weit reindrückst, bis er genau mittig im Kettenglied ist. Da gibt es eine Nut im Niet, und die Nut muß im Kettenglied einrasten - keine Hexerei. Und dann gibt es . Hier bei Wikipedia eine tolle Anleitung zum Einstellen der Schaltung. Das ist nicht schwer - aber nimm Dir Zeit. Gruß Andreas
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#334595 - 05/15/07 08:00 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Hallo Tom,
ich meckere gern, daher die Frage, weshalb Du einen solchen Aufwand, für einen sehr geringen Nutzen treibst. Der eine Gang mehr ist das m. E. ganz sicher nicht wert. Den bisher eingegangenen Hinweisen kann ich nix hinzufügen, damit müsstest Du gut zurecht kommen.
Gruß vom Peter
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#334596 - 05/15/07 08:01 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Kann man die Züge am Schalt-/Bremshebel lösen und wieder befestigen?
Im Prinzip schon. Fraglich ist nur, wie gut die noch sind und ob die an der Klemmstelle bei der Schaltung / Bremse nicht schon so "vermanscht" sind, daß Du die gar nicht mehr durch die Bowdenzughülle kriegst bzw. Du Dir eine Sollbruchstelle einhandelst, wenn die neue Klemmstelle weiter hinten liegt. edit: ein gerissener Schaltungszug ist nicht schlimm. Aber einem gerissenen Bremszug hinterherzugucken
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Edited by jack (05/15/07 08:08 PM) |
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#334603 - 05/15/07 08:13 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: jack]
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Die Nabe sollte passen, weil es eine aktuelle Deore Nabe ist. Das Schaltwerk ist ebenfalls Deore, passt also auch. Das hört sich ja alles ganz einfach an. Ich habe Horrorgeschichten vom Kassetten montieren gehört, insbesondere soll es sehr schwer sein, die alte Kassette zu demontieren. Naja, ich muss noch ein paar Tage auf die restlichen Teile warten und werde dann ganz gemütlich schrauben.
Gruß, Tom
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#334606 - 05/15/07 08:21 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Ich habe Horrorgeschichten vom Kassetten montieren gehört, insbesondere soll es sehr schwer sein, die alte Kassette zu demontieren.
*ironiemodus an* Wie kommst Du denn auf so was. Wenn z.Bsp. die alte Kassette festgerottet ist. Das macht dann Spaß. Oder wenn man statt ner Kettenpeitsche ne Zange nimmt, abrutscht und sich die Knöchel an schmutzigen Zahnkränzen aufreißt. *ironiemodus aus* Nee, das klingt gut, wie Du das vorbereitest. Viel Spaß beim Basteln ! Andreas
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#334608 - 05/15/07 08:24 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Hallo,
wie lange waren die alten Schaltzüge in Gebrauch? Wenn die Hüllen schon eingelaufen sind würde ich komplett wechseln. Ansonsten leidet die Schaltpräzision unter den hohen Reibungsverlusten.
Gruß Erik
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#334612 - 05/15/07 08:40 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Kasette montieren/demontieren ist eine der einfachsten Arbeiten. Die Horrorgeschichten können eigentlich nur aus der Zeit der Schraubritzel stammen, allenfalls noch von leichten Rotoren aus Aluminium.
Die Züge kann man prinzipiell wiederverwenden. U.U mußt du den Schalthebel aufschrauben und das Seil herausziehen. Bei den Bremshebeln gehts ja ganz einfach. Schwieriger ist es, die alten Seile wieder durch die Zughüllen zu bringen. Die alte Klemmstelle muß weg, bei den Bremsseilen auch aus Sicherheitsgründen !
Ein Umbau ist aber eine gute Gelegenheit, die Seile (und vielleicht auch die Hüllen) zu erneuern - besonders bei den Bremsen.
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#334615 - 05/15/07 08:48 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Ohne dich jetzt verunsichern zu wollen, aber es kann durchaus schon mal ein Problem sein die alten Ritzel von dem Freilauf zu bekommen. Die waren bei mir das erste mal so fest angeknallt, dass die Kettenpeitsche den Geist aufgab. In diesem Fall am besten nicht lange durch abrutschende Abzieher selber verletzen, sondern: 1. den Abzieher durch Schnellspannerachse oder Schraubzwinge sichern. Bedenke dabei jedoch, dass er sich noch lösen können muss. 2. am besten mit einer zweiten Person zusammen arbeiten. Einer hält das Rad und die Kettenpeitsche und der zweite versucht den Abschlussring abzuschrauben. Dabei ruhig mit Gummihammer oder irgendetwas anderem auf den Hebel draufkloppen.
So kann es auch sein, muss es aber natürlich nicht.
biel Spaß beim Basteln
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#334685 - 05/16/07 07:16 AM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: birdy1986]
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Hallo zusammen,
also: Die Umrüstung von 8 auf 9fach lohnt sich in der Tat nicht wegen dem einen Gang. Mich haben aber die 8fach Schalter (altus) genervt, außerdem schraube ich gerne ein bischen und sehe das ganze als angenehme Wochenendbeschäfigung. Zu guter Letzt ist auch meine Kurbel krumm, diese muss also ohnehin raus.
Die Schaltzüge sind gute 2 Jahre alt, und maximal 5.000 km gelaufen, die Bremszüge dito. Wenn ich die Außenhüllen wechsle, welche Hüllen sollte ich nehmen? Reichen die einfachen aus dem Fahrradladen, oder sollte es für die Schaltpräzision etwas besseres sein? Ich vermute, für Schaltung und Bremsen nimmt man nicht die gleichen Außenhüllen. Bei Ebay habe ich Komplettsets mit Schaltungs- oder Bremszügen gesehen. Leider war bei den Schaltzügen immer zuwenig "Stoff" dabei, so dass ich zwei Pakete bräuchte. Wozu gibt es dann diese Sets? Die Bremszüge werde ich wohl in jedem Fall tauschen, kostet ja nicht viel. Ob ich die Außenhüllen mittausche, mache ich dann vom Zustand abhängig.
Ich glaube aber, dass ich jetzt ganz gut klarkommen werde. Hoffentlich geht die Kassette ab, Diese ist aber dank Laufradtausch erst ein Jahr am Rad, da habe ich Hoffnung.
Vielen Dank für Eure Tipps!
Gruß, Tom
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#334691 - 05/16/07 07:31 AM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Hallo Tom, Die Züge incl. Aussenhüllen würde ich in jedem Fall komplett wechseln. Nach 2 Jahren und 5000 km haben sie ihre Dienste getan und die Schaltpräzision ist nunmal schnell dahin vor allem bei 9-fach-Systemen. Es gibt komplette Schaltzug- und Bremszugssets von Shimano, da ist alles dabei von den Aussenhüllen-Endkappen bis zu den Abschlussquetschhülsen für die Innenzüge. Gibts in jedem Radladen und damit bist du auf der sicheren Seite. Nimm aber zum Kürzen der Züge und vor allem der Aussenhülle eine spezielle Zange zum Ablängen sonst zerquetschst du diese und die Züge gleiten nicht mehr richtig. Keinesfalls einen normalen Saitenschneider nehmen, das ergibt nur Murks. Gruß Frank
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#334711 - 05/16/07 08:32 AM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: f.hien]
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Wie geschrieben: Die Sets von Shimano enthalten aber nur 2 Hüllen á 600mm und eine Hülle á 350mm. Dann fehlt mir immer noch der Bogen zum Schaltwerk und der Weg am Sattelrohr entlang zum Umwerfer. Beim meinem Rad laufen alle drei Züge unter dem Oberrohr. Ich muss wohl doch Meterware kaufen. Das Problem ist, dass die meisten Händler nur den billigen Noname Kram als Meterware verkaufen. Meist wird sogar dieselbe Hülle für Schaltung und Bremsen verwendet.
Gruß, Thomas
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#334718 - 05/16/07 08:42 AM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Hallo Tom, schau mal hier: http://www.bike-discount.de/start.asp?uin=1646290411da ist alles drin was du brauchst, das gleiche gibts auch als separates Set für die Bremsen.. Meterware bekommst du z.B. in allen gewünschten Farben in guter Qualität (auch Original Shimano) bei Rose Radsport. Gruß Frank
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#334823 - 05/16/07 01:37 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Hat Dich schon jemand auf den höheren Verschleiß insbesondere der 9f Ketten aufmerksam gemacht? Falls Du noch keine Kette bestellt hast, nimm auf jeden Fall eine Campagnolo C9 (um 20€ in der Ebucht), dann hält sich auch bei 9f der Verschleiß in Grenzen. Richard
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#334862 - 05/16/07 04:24 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: f.hien]
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Die Züge incl. Aussenhüllen würde ich in jedem Fall komplett wechseln. Nach 2 Jahren und 5000 km haben sie ihre Dienste getan und die Schaltpräzision ist nunmal schnell dahin vor allem bei 9-fach-Systemen.
Klar - wenn er sowieso umbaut, sollte er auch die Züge erneuern. Daß aber Schaltzüge nach 5.000 km die Schaltpräzision verringern, ist ein Märchen, daß nur Gegner von mehr als 7 oder 8 Zahnkränzen erzählen. Ich selbst fahre eine Ultegra 3x10 und da flutscht nach 19.000 km alles immer noch wie am ersten Tag. Habe bisher nur einmal etwas WD40 in die STIs gesprüht - das wars.
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#334889 - 05/16/07 06:10 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: Kurbeldreher]
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oh Gott, wieder der Kettenverschleiss Das Zeug kostet ungefähr soviel wie eine Handvoll Schachtel Zigaretten - und sollte kein Thema sein. Wenn doch, dann gibts hier die ultimative Lösung: http://www.fahrrad-onlineshop.ch/Kardan.asp
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#334908 - 05/16/07 07:18 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: manfredf]
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Und wenn ich nun eine Kettenschaltung haben möchte? Wie bekomme ich die an die Kardanwelle? Gruß Erik
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Edited by erikai (05/16/07 07:21 PM) |
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#334928 - 05/16/07 08:05 PM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: erikai]
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Und wenn ich nun eine Kettenschaltung haben möchte? Wie bekomme ich die an die Kardanwelle? Gruß Erik Ohne Kette wirds schwierig mit der Kettenschaltung. Nobody is perfect. Aber dafür hast keinen Kettenverschleiss
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#335388 - 05/19/07 09:18 AM
Re: Umbau 8 auf 9fach
[Re: -Tom-]
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Hallo nochmal,
vielen Dank für die vielen Tipps, ich habe den Umbau gestern gemacht. Ich habe dabei zwei wichtige Erkenntnisse gemacht:
1. Der Mensch hat zuwenig Hände um eine Kette zu montieren. :-) 2. Ich hasse Zweiradmechaniker, die Kassetten derart festknallen.
Leider wurde mir die falsche Kurbel geliefert, deshalb fahre ich jetzt vorne noch die alte Kurbel samt Umwerfer. Es geht zwar, man merkt aber schon, dass der Umwerfer und die Kurbel eigentlich für eine breitere Kette gemacht sind. Es schaltet zeitweise etwas unwillig. Da das ganze in beide Richtungen passiert, denke ich, dass mit Einstellen nicht viel zu machen ist.
Gruß, Tom
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#335770 - 05/21/07 07:23 AM
Kurbel
[Re: -Tom-]
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Hallo nochmal,
nun noch eine Anschlussfrage.
Ich fahre ja noch mit der alten Billigkurbel und dem alten Billigumwerfer. Ich überlege, ob ich das ganze vorübergehend so lassen soll, oder ob ich doch besser direkt zu einer neuen Kurbel samt passendem Umwerfer und ggfs. Innenlager greifen soll. Das ganze soll allerdings nicht mehr so teuer sein, da ich das Geld lieber für den nächsten Radurlaub verwende.
Hat jemand einen Tipp für eine brauchbare Kurbel für 9fach mit mindestens 48er Blatt zu einem günstigen Kurs. Als Innenlager habe ich im Moment ein 122,5 mm JIS Vierkant, das würde ich aber ggfs. mitwechseln.
Gruß, Tom
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#335781 - 05/21/07 07:56 AM
Re: Kurbel
[Re: -Tom-]
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Das ganze soll allerdings nicht mehr so teuer sein, da ich das Geld lieber für den nächsten Radurlaub verwende.
Hi Tom ! Wenn's die alte Kurbel und das Innenlager noch tun - nimm das Geld für den Urlaub !!! Das sieht bei Dir irgendwie nach einer Kettenraktion aus - wer weiß, was Dir nach Kurbel und Innenlager einfällt. Neue Laufräder vielleicht . Und - übrigens - besser treten kann man mit dem neuen Zeugs auch nicht ... Gruß Andreas
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#335789 - 05/21/07 08:25 AM
Re: Kurbel
[Re: jack]
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Ne, die Laufräder sind OK. Mein Rad hatte einigen Billigkram (ob des Preises bewußt in Kauf genommen), den ich nach und nach erneuere. Die Kurbel und der Umwerfer sind die letzten Billigteile, alles andere ist auf Deore Niveau. Das groiße Kettenblatt der Kurbel ist sowieso krumm und mit der 9fach Kette ist der Umwerfer leider nicht immer so umwerfend.
Gruß, Tom
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