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#333548 - 05/12/07 11:12 AM
Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
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Hallo, mein Velotraum mit schwarzem Pulverlack, sowie die Tubusträger haben nun einige Jahre hinter sich und teilweise starke Kratzer und Roststellen.
Sollen Roststellen bis auf das blanke Metall freigeschliffen werden?
Verträgt sich schwarzer Autolack (wie hier schon empfohlen) mit Pulverlack, der ja eigentlich ein Kunststoffüberzug ist?
Sonstige Tipps zur Rahmensanierung?
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#333555 - 05/12/07 11:44 AM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: HyS]
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Sonstiger Tipp: Wenn schon denn schon...
Mach Nägel mit Köpf, alles Andere ist reine Bastelei. Kostet auch nicht die Welt und hält wieder viele Jahre!
Gruß Mario
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#333565 - 05/12/07 12:56 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: HyS]
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Moin,
ich habe ein Trekkingrad von der Fahrradmanufaktur von 1992. die Pulverlackierung war nicht so gut, gerade an den Kanten und Ecken der Muffen zeigte sich schnell Rost. Ich habe den Rahmen so 1994 +- 1 Jahr dann mit Sprühdosenlack aus der Autoabteilung aus dem Baumarkt überlackiert. Den alten Lack habe ich angeschliffen, die Roststellen habe ich vom Rost befreit (Es waren aber, soweit ich mich erinnere, keine großflächigen Roststellen sondern mehr so Rost an den Kanten). Hält bis heute, sieht inzwischen nicht mehr so gut aus, aber ich glaube nach 10 Jahren sieht auch eine Pulverlackierung etwas mitgenommen aus. Ach ja, das Rad ist alles andere als ein Wattebäuschen Garagenrad, mehr so ein ganzjahres-bei-jedem-Wetter-Rad. Wenn man damit leben kann, das es nicht ganz so perfekt aussieht wie eine prof. Neupulverung, reicht es meinem Empfinden nach aus. Und wenn mal ein Kratzer reinkommt, schwarzer Lackstift und alles ist wieder bene.
LG Kai
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#333573 - 05/12/07 01:39 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: HyS]
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Hallo HvS, Roststellen unbedingt bis zum blanken Metall runterschleifen, sogar noch etwas um die rotbraune Pest herum. Dann nicht einfach nur Lack drauf, sondern in jedem Fall mit was korrosionshemmendem grundieren (Zinkgrund, Phosphatgrund o.ä.). Kunstharzlack hält einigermassen auf Pulver, ist aber sicher weiterhin die Schwachstelle. Die meisten Grundierungen sind nicht UV-stabil, müssen also in jedem Fall überlackiert werden. Weder Pulver noch Nasslack kann das Gammeln von unten alleine verhindern. Auch das eigentlich robustere Pulverbeschichten bringt nix ohne sachgerechte Untergrundvorbereitung (geht halt nur mit anderen Techniken), ich hab so oft schon gehört: "...ist gepulvert und rostet trotzdem!", Sprühlack würde bei ähnlicher Belastung schon in Fetzen runterhängen... Nur oberflächlich angekratzte Pulverungen lassen sich übrigens problemlos (auch in anderen Farben) "über"pulvern.
Axel (Abbeizen und Neupulvern)
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#333576 - 05/12/07 01:44 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: 7schläferfahrrad]
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IngmarE
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Hammerite kannste auf Rost direkt draufsstreichen. Weiterrosten wird dass dann nicht mehr (kein Sauerstoff), dein Problem ist also gelöst. Und falls was abblättert in paar Jahren haste ja noch die Dose Hammerite im Keller. Geringster Aufwand, ausreichende Wirkung.
Gruß, Ingmar
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#333579 - 05/12/07 02:01 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: ]
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Hallo Ingmar, wie lange schaust du dem Hammerite beim Trocknen zu? Da würde ich sogar die Sauerei einer "Fertan"-Behandlung bevorzugen, Lack drüber und in der restlich verbleibenden Zeit radfahren Axel
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#333607 - 05/12/07 03:49 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: 7schläferfahrrad]
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Hammerite ''fahre'' ich trocken, deshalb sieht mein Bike auch nach dem Putzen (je nach Verschmutzungsgrad) nicht sehr viel anders aus als vorher . Der Staub wird Bestandteil der ''Lackierung'' (also praktisch ein Effektlack ) . . . Gruß, Paule
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#333612 - 05/12/07 04:00 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: ]
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Hallo Ingmar, benutzt du dieses Produkt? Hammeriteoder ein anderes?
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#333642 - 05/12/07 06:13 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: HyS]
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slowbeat
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hamerite ist natürlich auch nicht wetterbeständig. nach ein paar jährchen allwettereinsatz wird das zeug wunderbar matt und häßlich.
es gibt wirklich bessere lacke.
grüße!
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#333760 - 05/13/07 10:02 AM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: HyS]
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IngmarE
Unregistered
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Ich hab den glänzenden Metallschutzlack von denen schonmal bei nem Freund beim Aufstreichen und antrocknen gesehen und fand den jetzt nicht groß unterschiedlich zu dem gleichfarbigen(RAL9005) Lack mit dem ich mein Fahrrad lackierte und der vorher ein wegschleifen des Rosts erforderte. Aber klar hab ich das richtige Durchtrocknen nicht gesehen. Aber die haben ja wie ich sah auch noch Lack in Sprühdosen im Angebot, was ja schneller trocknen sollte. Bezüglich der Optik bin ich aber sehr schmerzfrei, also der falsche Ratgeber. Gruß, Ingmar
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#333849 - 05/13/07 05:48 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: ]
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hamerite ist natürlich auch nicht wetterbeständig. nach ein paar jährchen allwettereinsatz wird das zeug wunderbar matt und häßlich.
Woher hast du diese Erkenntnis? Ich kann das nicht bestätigen. Ein Rad habe ich vor 4 Jahren mit Hammerite selbst lackiert, setzte es vorwiegend in den Wintermonaten ein (also oft bei Dreckswetter) und der Lack sieht noch unverändert gut aus. Es ist nicht auf den ersten Blick zu sehen, dass der Rahmen selbst lackiert wurde. Helmut
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#334167 - 05/14/07 02:50 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: HyS]
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Hallo,
ich als alter Minifahrer habe hier das ultimative Rostgegenmittelprogramm:
- Rost abscleifen bis blankes Metall vorscheint - Dann Fertan Rostumwandler (Gibts bei ATU) drauf und mind. 24h, besser 48h einwirken lassen (immer anfeuchten) - danach abwischen - danach Grundierung drauf - danach Lack 2-3 dünne Schichten - danach Klarlack
soll es besonders robust werden vor der Grundierung noch Epoxy drauf.
Fertan ist besonders wichtig, da es eine hauchdünne Schutzschicht bildet (auch nach dem abwischen gleibt diese drauf). Somit ist das Metall wunderbar gegen erneuten Rost geschützt. Nähere Infos bzw. wo man es bestellen kann (wenn es ATU nicht mehr hat) gibt es bei google.de
So habe ich damals meinen gesamten Mini Cooper (altes Modell) restauriert -Und der Mini besteht aus 95% Rost-
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#334170 - 05/14/07 02:55 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: commi2k]
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Übrigens ist Hammerit der letzte Mist. Die Schaukel im Garten rostet nach wenigen Jahren wieder durch. Der Heizkörper im Bad nach wenigen Monaten. Also nur rausgeschmissenes Geld.
Lieber einmal richtig, dann hält es auch wieder mehrere Jahrzehnte.
Übrigens kommt Rost meistens von Innen nach Außen! Wenn z.b. beim Auto an der Tür außen Rostflecken entstehen, ist meist der Schaden im Inneren. da hilft nur alles mit Fertan aussprtzen, 48 h feuchthalten und danach Hohlraumwachs versprühen (aber mit mind. 6-8 Bar druck durch nen Kompressor. (Sprühflaschen sind zu schwach)
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#334173 - 05/14/07 03:04 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: commi2k]
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Übrigens ist Hammerit der letzte Mist. Die Schaukel im Garten rostet nach wenigen Jahren wieder durch. Der Heizkörper im Bad nach wenigen Monaten. Also nur rausgeschmissenes Geld.
Kann ich nur bestätigen, Hammerit ist sein Geld nicht wert. Beste Erfahrungen habe ich mit dem Fertan gemacht. Richtig angewendet muss es noch nicht mal überstrichen werden, es bildet eine sehr gute und harte Schutzschicht
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#334195 - 05/14/07 04:10 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: commi2k]
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Eines verstehe ich nicht, Mathias: Wenn der Rost bis auf das blanke Metall abgeschliffen ist, was soll dann noch der Rostumwandler bewirken?
Lothar
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#334291 - 05/14/07 08:28 PM
Re: Rost, Lackieren, Schleifen: viele Fragen
[Re: Levty]
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Hallo,
Fertan hält aber nur 6 Monate ohne weitere Behandlung!!. Also unbedingt am besten gleich nach 48h Grundierung usw... drauf.
Fertan bildet auf Metall eine hauchdünne Schutzschicht, die sehr robust ist. Es ist halt wie eine Schutzschicht. Übrigens kann man Fertan auch direkt auf Rost geben, welches dann eine schwarze Schicht bekommt.
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