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#330652 - 05/03/07 11:51 AM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: JensD]
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Ist deshalb so schön einfach weil die komplizierten Zugversuche durch simples Härteprüfen ersetzt werden und ist bei so schön flachen Teilen schnell gemacht.
Das Tour-Magazin hat mal so eine Härteprüfung gemacht. Es kam dabei raus, daß die geprüften Ritzel von Shimano alle in etwa die selbe Härte hatten, die Schwankungsbreite war recht gering. lg, Michael
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#330659 - 05/03/07 12:03 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: mgabri]
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Hallo Michael, Das Tour-Magazin hat mal so eine Härteprüfung gemacht. Es kam dabei raus, daß die geprüften Ritzel von Shimano alle in etwa die selbe Härte hatten, die Schwankungsbreite war recht gering.
Danke! Mein Ausgangsverdacht erhärtet sich - sicher mehr als die Ritzel selber..... Damit könnte ich schonmal von meiner demnächst fälligen Deore auf Shimano-Produkte verallgemeinern, oder? Weiss jemand, was die bei Tour damals für Werte rausgekriegt haben? Grüsse von Jens.
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#330670 - 05/03/07 12:19 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: JensD]
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Wobei gegen Abrasion die Oberflächenhärte entscheidend ist, welche auch maßgeblich durch entsprechende Beschichtungen erreicht werden kann/wird, welche aber kaum mit einer üblichen Härteprüfmaschine gemessen werden kann. Ich hatte schonmal überlegt eine Kassette mit der Gleitschutzbeschichtung ausrüsten zu lassen, die bei uns in der Firma an Biegewerkzeugen eingesetzt wird (Beschichtung der Fa. GPA). Heisst 'B-Protect' oder so und verhilft unseren Biegekonturen zu 150% längerer Standzeit.
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#330683 - 05/03/07 12:50 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Kampfgnom]
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Wenn man das weitertreiben will, kann man auch mittels auftragsschweissen die verschlissenen Ritzel wieder aufarbeiten. Wenn man das richtige Material nimmt, wirds auch noch härter. job
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#330686 - 05/03/07 12:55 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Job]
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Ich hab hier noch Bleche auf 1.2379, das wäre der einfachere Weg... Schön drahterodieren, Fasen anschleifen und vakuumhärten lassen...
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#330691 - 05/03/07 01:13 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Kampfgnom]
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Wenn der Grundwerkstoff ausreichend druckfest gegen Verformung wäre, dann wäre so eine Beschichtung das i-Tüpfelchen.
Aber irgendwie glaube ich nicht an eine ordentliche Festigkeit und halte die Ritzel für baustahlähnlich...
Ob man die Lebensdauer von Ritzeln überhaupt steigern könnte? Oberflächenhärtung ala nitrieren wäre da schon gut....
Nachdenkliche Grüsse, Jens.
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#330692 - 05/03/07 01:15 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Kampfgnom]
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Deswegen wurde es bei mir Rohloff, da ich die ganze Bandbreite nutzte. Detlef
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#330693 - 05/03/07 01:16 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Deul]
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Ich sag ja... einsatzgerechter Antrieb...
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#330698 - 05/03/07 01:31 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: JensD]
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Mein Ausgangsverdacht erhärtet sich der hat mich von Anfang an nicht überzeugt, Jens. Ich glaube eher, daß für niedrigen Verschleiß die Ritzelqualität wesentlich entscheidender ist als die Kettenqualität , bin aber auf Deine Materialanalysen gespannt. Da Micha schon die "tour" erwähnt hat: damals hatten sich die Hersteller noch was einfallen lassen, die Ritzel haltbarer zu machen. Campa verwendete Bor zum Härten, Shimano vorwiegend Nickel, bei Regina wird Carbide genannt, bei Marchisio Silizium. Auch Einhärtetiefe und Randhärte sind je nach Qualität sehr unterschiedlich (was die Materialanalyse bei gebrauchten Ritzeln womöglich in Frage stellt ?). Die fachmännische Interpretation dieser Ergebnisse - die mir leider nicht digitalisiert vorliegen - würde mich als Laien schon mal interessieren. Markus
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#330703 - 05/03/07 01:50 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: schorsch-adel]
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Ich liebäugle schon mit Jens Theorie, da die Reibung am Ritzel geringer ausfallen dürfte als in den zahllosen Gleitlagern einer Rollenkette.
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#330732 - 05/03/07 04:14 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: JensD]
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Ob man die Lebensdauer von Ritzeln überhaupt steigern könnte? Oberflächenhärtung ala nitrieren wäre da schon gut....
Hallo Jens, meiner Erfahrung nach sind nicht alle Ritzel gleich, was deiner Theorie am Anfang widerspricht. Die (bisher leider wenigen) Erfahrungen mit Campa- und Micheritzeln weisen mit gleichem Kettenmaterial auf eine ganz andere Aussage hin. Die Ritzel zeigten nach 4000 km Tour nahezu keine Verschleißerscheinungen, von Shimanoritzeln kenne ich das anders Dabei handelt es sich um Ritzel der unteren Campagruppen, Veloce bzw. Mirage). Ähnliche Aussagen treffen auch die Leute von Radplan-delta.de. Und dabei sind Micheritzel sogar günstig. Und die höheren Zähne, die es bei Sram immer noch gibt, erreichen auch eine geringere Flächenpressung und müssten demnach länger halten, ich habe gerade ein Ritzelpaket von denen im Gebrauch, also im Test sozusagen. Mein Radhändler meint als Richtschnur, nimmst du alles (Ritzel, Kette) von Shimano, dann schaltet es am besten und hält am kürzesten. Die anderen halten oft länger haben aber nicht ganz den Schaltkomfort, mir ist diese Kombination lieber. (Komme nicht einer mit Bremsen etc. von Shimano - die sind nicht Gegenstand dieser Aussage!!!!!) Bei den Kettenblättern sind mir bisher noch keine gravierenden Unterschiede aufgefallen. Gruß Dittmar
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#330805 - 05/03/07 07:00 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: schorsch-adel]
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Hallo Markus, Ich glaube eher, daß für niedrigen Verschleiß die Ritzelqualität wesentlich entscheidender ist als die Kettenqualität
wie so oft im Leben könnte ja die Wahrheit auch in der Mitte liegen. Vor meinem Kettentest war ich ja auch der Meinung, jede beliebige Kette in ganz ähnlicher Zeit totzufahren. Campa verwendete Bor zum Härten, Shimano vorwiegend Nickel, bei Regina wird Carbide genannt, bei Marchisio Silizium. Auch Einhärtetiefe und Randhärte sind je nach Qualität sehr unterschiedlich (was die Materialanalyse bei gebrauchten Ritzeln womöglich in Frage stellt ?).
Es wird immer interessanter. Oberflächliche Anreicherung mit Bor ist ein Verfahren, das ich schon immer mal selber probieren wollte, muss ich dann gleich mal alte Ostbücher wälzen. Die Nickelgeschichte von Shimano passt in mein Bild dieser Firma- Nickel bringt als galvanische oder chemische Schicht vor allem Korrosionsschutz trotz der sehr hohen Härte (wenn das Grundmaterial nicht fest genug ist bringen dünne Schichten nicht viel- jedenfalls meine Meinung). Carbide dürfte das normale Aufkohlen / Randschichthärten sein, immer bewährt und wirksam gegen Verschleiss. Oder meinen die jetzt doch was anderes? Silizium sagt mir im Moment erstmal nichts... ich les aber sowieso nachher nochmal nach Da bei verschlissenen Ritzeln immer auch unverschlissene Bereiche da sind kann man sicher trotzdem viel rauskriegen, vermutlich werden auch immer nicht nur die Zähne behandelt sein (wäre zwar möglich aber auch recht aufwändig- auch sowas kriegt man raus). Also wenn es wirklich Ritzel mit z.B. Oberflächenhärtung so ab etwa 0.1mm Härtetiefe gibt wäre meine Anfangsvermutung definitiv falsch. Galvanische Schichten oder andere Dünnschichten ohne stabiles Untermaterial empfinde ich persönlich eher als Blendwerk. Dieselben auf stabilem Untergrund sind natürlich anders zu bewerten.... Falls Du diese alte Tour finden solltest- die dort ermittelten Dinge sind hochinteressant Grüsse von Jens.
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#330814 - 05/03/07 07:16 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Dittmar]
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Hallo Dittmar, meiner Erfahrung nach sind nicht alle Ritzel gleich, was deiner Theorie am Anfang widerspricht. Die (bisher leider wenigen) Erfahrungen mit Campa- und Micheritzeln weisen mit gleichem Kettenmaterial auf eine ganz andere Aussage hin. Die Ritzel zeigten nach 4000 km Tour nahezu keine Verschleißerscheinungen, von Shimanoritzeln kenne ich das anders Dabei handelt es sich um Ritzel der unteren Campagruppen, Veloce bzw. Mirage). Ähnliche Aussagen treffen auch die Leute von Radplan-delta.de. Und dabei sind Micheritzel sogar günstig. Und die höheren Zähne, die es bei Sram immer noch gibt, erreichen auch eine geringere Flächenpressung und müssten demnach länger halten, ich habe gerade ein Ritzelpaket von denen im Gebrauch, also im Test sozusagen.
Seit meinem Kettentest habe ich verblüffendes Vertrauen zu Deinen Aussagen . Meine Erfahrungen sind bei Ritzeln im Moment gering. Die von mir verwendeten Deore-Ritzel halten zwar mit Augen zudrücken und guten Ketten vermutlich so 15000km- aber eigentlich finde ich das bei dem zuletzt betriebenen Prüfaufwand zu wenig. Der Kreuzvergleich mit einem Sram 5.0 brachte keine besseren Ergebnisse, bin aber durch die verwendeten unterschiedlichen Ketten nicht sicher. Ich könnte ja ein ähnliches Spiel wie mit den Ketten auch mit Ritzeln treiben.... Nur, wo bekomme ich Deine angesprochenen Ritzel her und wie soll ich Campa-Ritzel montieren? (ob es für meine Hügi TD-Nabe auch Campa-Freilaufkörper gibt?) Ehe ich aber diesen Aufwand treibe sollte ich mir die Testkandidaten wohl erstmal als Altritzel ansehen.... (hat jemand alte Campas der angesprochenen Gruppen oder Michelins für Prüfzwecke übrig?). Irgendwie ein faszinierendes Thema Grüsse von Jens.
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#330820 - 05/03/07 07:28 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: hdi]
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Ich kenne da ein Typ und er hat mir folgendes erzählt:
Wenn zu Hause halten die Ritzel so 4000-5000 km und sind dann völlig hin. Letztes Jahr war er 14000 km durch Australien und ist mit nur 1 Kassette durchgekommen. Er meint es liegt am Sand - in Australien ist der Sandverschleiss einfach geringer.
der lucas
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#330870 - 05/03/07 09:19 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: JensD]
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Nur, wo bekomme ich Deine angesprochenen Ritzel her und wie soll ich Campa-Ritzel montieren? (ob es für meine Hügi TD-Nabe auch Campa-Freilaufkörper gibt?)
Ehe ich aber diesen Aufwand treibe sollte ich mir die Testkandidaten wohl erstmal als Altritzel ansehen.... (hat jemand alte Campas der angesprochenen Gruppen oder Michelins für Prüfzwecke übrig?).
Grüsse von Jens.
Hallo Jens, Camparitzel gibt es eben nur für Campanaben, aber die erwähnten Micheritzel gibt es auch für Shimanogrundstöcke. ob die die gleiche Qualität haben wie die für Campa weiß ich nicht. Ich hatte letztes jahr eben auf einer Tour eine Mischung aus 9fach Ritzeln von Campa und von Miche, letztere hatte ich mal günstig bei ebay bekommen. Unterschiede im Verschleiß konnte ich nicht erkennen. Ich war nach der Tour selber erstaunt, wie gut der Zustand der Teile war. Im Jahr zuvor hatte ich 6000 km Radtour mit C9 Kette und Ultegra Zahnkranz, dannach habe ich den Kram habe ich einfach weggeworfen, weil ich keine sinnvolle Verwendung mehr erwartete. Na ja, die Cassette könnte noch irgendwo herumliegen, muss sie mal suchen und anschauen. Auf einem anderen Rad läuft die C9 mit Shimano 105er Ritzeln, die Kette ist nach ca. 4000 km (Tour 2005) doch deutlicher verschlissener als, bei den Camparitzeln. Allerdings waren die Bedingungen (Nässe) bei der Tour etwas schlechter als 2006. Bei Radplan-delta schreiben sie auch von der guten Michequalität bei günstigen Preisen, beim Kauf der Ritzel bin ich erst von eher mäßiger Qualität ausgegangen. Dort gibt es auch Micheritzel für Shimano, das wird in Zukunft vermutlich meine erste Wahl für die Shimanolaufräder. Wenn du nur ein enizelnes Ritzel brauchst, kann ich vielleicht dienen, verschliessene habe ich nicht, aber eine ganze kleine Sammlung für unterschiedliche Abstufungen. Gruß Dittmar
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#330912 - 05/04/07 06:15 AM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Dittmar]
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Hallo Dittmar,
habe mich grade bei Radplan-Delta umgesehen... die Ritzel von Miche sind wohl frei wählbar? Offensichtlich ist der Schaltumfang nicht so gross wie ich es von den MTB-Kassetten gewöhnt bin, dürfte aber kein Problem für mich sein (hab ich halt feinere Abstufungen und die Rettungsringe hab ich glaube ich auch noch nie gebraucht- sollte also eher gut sein...). Wie Du siehst habe ich keine sonderlichen Ansprüche, Lebensdauer ist deutlich wichtiger (und grade die scheint nicht so einfach zu sein). Sind die Miche-Ritzel demontierbar? Dann würde ich mir mal eine Kassette bestellen und könnte immerhin die Festigkeit an einem Einzelritzel prüfen (geht ja von dem kleinen Prüfpunkt nicht kaputt).
Grüsse von Jens.
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#330976 - 05/04/07 09:05 AM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: JensD]
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Hallo Jens,
ich habe von Miche eine 9 fach und eine 10 fach Cassette für Campagrundstöcke, die besteht sowieso aus Einzelritzeln ohne Vernietungen. Das mit den engeren Abstufungen ist mir, je nach Rad, ziemlich wichtig, deshalb kommt mir auch keine Rohloff ans Reiserad. Dort fahre ich mit einer Gesamtentfaltung von ca. 330% - 360% und 13 unterschiedlichen Gängen, da nutzen mir auch keine 14 Gänge bei einer Gesamtentfaltung von ca. 550%. Kann jha sein, dass ich es mit den Jahren mal benötige, oder für extremeres Gelände.
Gruß Dittmar
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#331194 - 05/04/07 07:37 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Kampfgnom]
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Hallo Uwe! ich an Deiner Stelle würde über einen einsatzgerechten Antrieb nachdenken (angepasste Schaltschritte mit einem Kettenblatt, Nabenschaltung oder gar Singlespeeder?).
Genau das habe ich beim Radkauf gemacht und mich für eine Kettenschaltung entschieden, weil ich diese am besten auf meine Bedürfnisse anpassen konnte. Ziel war (wie Du vorgeschlagen hast) im Normalbetrieb die Schaltschritte an ein Kettenblatt anzupassen, allerdings mit der Option den Bereich nach unten zu vergrößern. Hier meine Überlegungen zum nachvollziehen: Terrain 97% flaches Rheinland, seltene Ausflüge ins Bergische oder in die Eifel Geschwindigkeit meist ca. 22 bis 27km/h bei Trittfrequenz um ca. 90U/min, wenn es langsamer wird, trete ich auch langsamer Anforderung feine Abstufung => eng gestuftes Ritzelpaket (13-14-15-16-17-19-21-23) anstelle der 11-32 Kombination einfaches Schalten (im Normalbetrieb nur hinten) => bei Rennradkurbeln sind die Gänge zu dick, daher 3-fach-Kurbel aus dem Mountenbike Bereich, das mittlere 32er Kettenblatt durch ein 38er ersetzt, später gegen ein 36er getauscht (entweder bin ich langsamer geworden oder ich trete schneller ) kleinste Übersetzung ca. 1:1 => das 22er Blatt hätte zu dem 23er-Ritzel gepasst, allerdings befürchtete ich Schaltprobleme beim Sprung vom 38er aufs 22er, daher gegen 24er getauscht. größte Übersetzung (44er Blatt übersteigt schon meine Kraft) => als Schutzring gelassen Das große Problem bei Deiner Methode ist der ungleiche Verschleiß der einzelnen Komponenten.
Ich habe keine Probleme. Kette, Kettenblatt und Ritzel verschleißen ziemlich gleichmäßig, bis halt nach >12.500km die Kette beim Kettenblatt durchrutscht. Im Gegenteil, eine neue Kette machte mir Probleme mit Ritzeln, die gerade mal 3.000km gelaufen sind. die Laufqualität auf den nicht so oft genutzten Ritzeln ist mies
Du hast Recht. Aber die nicht so oft genutzten Ritzel haben den Vorteil, dass man sie nicht oft benutzt. Bei mir fällt es beim 13er Ritzel auf: Weniger als 10 km gefahren. Der etwas rauhere Lauf stört mich dort sehr selten und auch erst nachdem die Kette den „grenzwertigen“ Verschleiß lange überschritten hat. Ich kann damit bis zum nächsten Wechsel gut leben. Die geringe Nutzung zeigt, dass ich die Abstufung noch optimieren könnte. Aber nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 14er Abschlussritzel und ob stattdessen ein 18er in die Hypergleidfunktion passt weiß ich auch nicht.
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#331240 - 05/05/07 06:35 AM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Rheinradler]
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Aber nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 14er Abschlussritzel Doch, aber in 7-fach HG-70. Wird mit der kompletten Kassette verkauft, 14-32.
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#331244 - 05/05/07 06:57 AM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Kurbeldreher]
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Hallo Kurbeldreher, was nimmst Du dann als Nietenersatz? Gruß hds
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#331279 - 05/05/07 09:59 AM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: mgabri]
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Aber nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 14er Abschlussritzel Doch, aber in 7-fach HG-70. Wird mit der kompletten Kassette verkauft, 14-32. Große Shimano Abschlußritzel sind einzeln bei Rose zu bekommen, mit Best-Nr. 10-fach: Ultegra: 6 Euro 14: 203838-1 15: 203845-1 16: 203852-1 9-fach: Ultegra: 5 Euro nur 14: 375672-1 8-fach: scheinbar nix (Miche Kassette nötig) 7-fach: nicht einzeln, nur in obigem Paket. Und dann gibts ja noch Marchisio, die Abschlußritzel (ab 13 ist ein Adapter nötig) bis 16 und 18 anbieten, dh für Shimano wie Campa. Übrigens würde ich ich mich ohne Bedenken trauen, ein 10-fach Abschlußritzel auf einer 9-fach Kassette zu probieren, das sollten die Toleranzen hergeben. Nur, was soll ich mit so riesigen Abschlußritzeln? Let's fetz... ciao Christian
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#331280 - 05/05/07 10:07 AM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Rheinradler]
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Die geringe Nutzung zeigt, dass ich die Abstufung noch optimieren könnte. Aber nach meinem Kenntnisstand gibt es kein 14er Abschlussritzel und ob stattdessen ein 18er in die Hypergleidfunktion passt weiß ich auch nicht. Zum Abschlußritzel siehe obigen Beitrag. Zur passenden Hyperglidefunktion: Sehr sensible Gemüter können da wahrscheinlich einen Unterschied feststellen, wenn sie unter viel Last schalten. Ich bin kein sensibles Gemüt, kann aber auch nur eine Aussage bzgl des 16er treffen, weil ich aus einer 12-27 das 13er rausgeworfen haben und dafür ein 16er eingesetzt. Da merke ich nix. Warum ich nicht auf 13-27 umgebaut habe? Nö, nicht wegen dem Preis für ein 13er Abschlußritzel sondern weil ich das 13er eh nicht unter Volllast treten kann, zumindest nicht auf Dauer, da reicht auch in der Gruppe das 14er. Aber dann habe ich noch einen deutlich schnelleren Gang zum Bergabheizen, wo man eh nicht mit Volllast reintritt, aber doch mal mittreten muß um den Anschluß nicht zu verpassen oder weils heizen auch Spaß macht. ciao Christian P.S. weil oben die editzeit schon abgelaufen ist: sehe erst jetzt, daß Du ein 8-fach hast: da gilt analog meine Aussage: Ich würde mich ohne Bedenken trauen, ein 10-fach Abschlußritzel auf einer 9-fach Kassette bzw ein 9-fach auf einer 8-fach zu probieren, das sollten die Toleranzen hergeben (wobei ich mir nicht sicher bin, ob der Freilaufkörper von 8-fach kompatibel zum 9-fach ist; von der Breite schon, aber es gab da mal was mit kleinen Aufbau-Unterschieden bei selber Ritzelzahl, kann auch bei 7-fach gewesen sein).
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Edited by Spargel (05/05/07 10:13 AM) |
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#331283 - 05/05/07 10:42 AM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Spargel]
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Sehr sensible Gemüter können da wahrscheinlich einen Unterschied feststellen, wenn sie unter viel Last schalten. Ich bin kein sensibles Gemüt, kann aber auch nur eine Aussage bzgl des 16er treffen, weil ich aus einer 12-27 das 13er rausgeworfen haben und dafür ein 16er eingesetzt. Da merke ich nix. ciao Christian
Hallo Christian und die anderen, deiner Aussage schließe ich mich ohne Einschränkung an. Ich habe fürs Reiserad aus einer 12-27 Shimano Ultegra Cassette den 14er rausgeschmissen und hinten einen 30iger ergänzt, da merke ich definitiv keinen Unterschied im Schalten, ich bin allerdings auch kein besonders Sensibelchen. Und bei Campa habe ich 9 und 10 fach Ritzel (mit 9fach Zwischenringen) von Campa und Miche so gemischt, wie ich es haben wollte, die schalten zwar vom Prinzip nicht ganz so gut wie Shimano (höhere Zähne), ein Unterschied zu einer kompletten Werksabstufung, die ich auf dem Rennrad fahre, habe ich aber nicht gemerkt. Einfach ein wenig Mut zum probieren aufbringen, so viel kann da auch nicht schiefgehen. Je nach Rad sind die Standardabstufungen für mich nicht zufriedenstellend. Am Reiserad habe ich gerne "unten" eng gestufte Gänge und "oben" weite Sprünge, die ich quasi als Rettungsring nur an größeren Steigungen brauche. Letztes Jahr hatte ich deshalb eine 30-25-21-19-17-15-14-13-12 Cassette zusammengestellt. Das ganze läuft im 2x9 Betrieb mit einem kurzen 8fach Ultegra Schaltwerk. Ggf. werde ich den 30iger noch durch einen 32 ersetzen, je nach Reiseziel, ob das das Schaltwerk packt, weiß ich nicht. Gruß Dittmar
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#331329 - 05/05/07 01:47 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Dittmar]
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IngmarE
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Um es noch zu ergänzen, ich hab einer 105er Kassette die mit verschraubten Bolzen, mehrere Zwischenritzel geklaut und mit Marchisio und LX Ritzeln auf eine 13-34 erweitert. Wenn man Zeit hatte sich vors Rad zu setzen und die ewigkeitenlang die Schaltvorgänge zu beobachten konnte man eine Einstellung finden die sehr gut schaltete. Ich hab auch schon gehört, dass jmd. die Marchisio-Ritzel nach dem Vorbild der Schimano-Ritzel bearbeitet hat um Schaltweichen zu erzeugen. Die Marchisio-Ritzel haben auch so noch ankerbungen, und es könnte was bringen die noch analog den Shimano-Schaltweichen anzuordnen. Wozu du so ein großes Abschlussritzel brauchst? Ganz einfach, wie hilft man als besorgter Vater einem halbstarken Jugendlichen, der die ganze Zeit auf Kraft statt auf Frequenz fahren will? Genau, mit einer längsten Gang irgendwo bei 42:18 Gruß, Ingmar
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#331478 - 05/05/07 08:12 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Spargel]
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Hallo Christian! Meinst Du damit eine Kombination aus Einzelritzeln wie bei radplan-delta angeboten? Passen die auch für 8-fach? Dort stehen sie nur für 9-fach im Angebot. Das würde ja ganz neue Möglichkeiten eröffnen. Wahrscheinlich hätten die auch keine überflüssige Hyperglide-Funktion. Unter Last schalte ich nicht, und der Index-Schaltkomfort a la Uniglide hat mir allemal gereicht. Selbst der Behelf Uniglide zwischen Hyperglide war OK. Viel Spaß beim heizen. Ich lass lieber rollen, weil ich meine Kraft noch für den nächsten Anstieg oder für 40/50km Heimweg brauche.
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#331484 - 05/05/07 08:32 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Rheinradler]
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Ich hatte noch keine Marchisio, weil ich bisher mit Shimano auskam, nur einmal war ich ein wenig in Versuchung, weil bei Shimano das 22er in der Liste fehlt. Auch Kombinationen mit Ritzeln aus anderen Gruppen (x-fach) waren nicht nötig. Nun unterscheiden sich die Ritzeldicken ja deutlich weniger als die Spacerdicken. Und man kann noch mit verschiedenen Spacerdicken ein wenig rumspielen, daher meine Vermutung, daß ein Abschlußritzel von 9-fach auch für 8-fach passen müßte. Es geht ja nur um die Abstände, schmalere Ritzel (9-f.) spielen auf alle Fälle mit zu den Abständen (8-f.) passenden breiteren Ketten (8-f.). Und allzu groß ist das Restrisiko nicht, bei den Kosten. Da war das bei mir schon größer, mit Ergopowerhebeln und Shimanoschaltwerk und Ritzeln. Bins trotzdem eingegangen, zurecht.
ciao Christian
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#331486 - 05/05/07 08:39 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: Rheinradler]
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IngmarE
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Meinst Du damit eine Kombination aus Einzelritzeln wie bei radplan-delta angeboten? Die bieten Rennradtechnik an, ich denke die etwas schwereren/billigeren "Plural"-Ritzel von denen sind eher was für Reiseräder. Einfach mal "anysystem" bei google eingeben. Gruß, Ingmar
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#335877 - 05/21/07 12:53 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: hdi]
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So, jetzt hab ich's. Ich habe einige Tipps befolgt und jetzt ist Ruhe: a) ich habe ein wenig an der Einstellung des Schaltwerks gefummelt (max Vierteldrehung in jede Richtung und dann probieren) b) bin einfach weitergefahren. Und jetzt nach so 200km scheint es sich bereits eingeschliffen zu haben. (scheint ja eine tolle Kette zu sein - meine HG 70 ) Aber demnächst werde ich wohl einfach wieder billige Deore-Kassetten fahren und jeweils alles wechseln. Danke nochmal, Hansi
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#335898 - 05/21/07 01:37 PM
Re: Verschleiss XT-Kassette
[Re: hdi]
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Wenn die Feinjustierung nicht mehr stimmt, macht sich das bei einem Kettenwechsel sofort bemerkbar. Das hat erst mal nix mit der Qualität der neuen Kette zu tun. Die Ketten werden ja nicht nur länger sondern auch "schlabbriger".
Brit
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Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation. | |
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