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#324648 - 04/07/07 11:25 AM
Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
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Hallo!
Ich überlege, mir eine Campa-Ergopower-Schaltung zuzulegen (die Vor- und Nachteile von Ergopower vs Lenkernedschalthebel sind bekannt), hab dazu einige Fragen:
Was muss alles neu?
1. Schaltwerk? (bisher XT 2003) 2. Umwerfer? 3. Kettenblätter bzw Kurbeln auch, liege ich da richtig?
4. Bisher bin ich SRAM PC-48 gefahren. Gibt es auch Campa-kompatible Ketten von anderen Herstellern oder müssen es original Ketten sein (die ja auf jeden Fall einen guten Ruf haben)
5. Ich gehe davon aus, dass was für Shimano 9-fach vs. 10-fach zutrifft, insbesondere in Sachen Verschleiß, Kosten und Anfälligkeit, auch für Campa zutrifft. Richtig?
6. Ich meine gehört zu haben, dass Veloce-Komponenten oft in der Wertigkeit den höheren Gruppen nicht nachstehen (insbes. in Bezug auf Umwerfer). Welche Ergopower haben das optimale Preis-Leistungs-Verhältis? Taugen die Veloce oder sollten es schon höhere Gruppen sein?
Danke für Antworten!
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#324651 - 04/07/07 11:54 AM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: Thies H.]
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Hallo Thies,
das Schaltwerk muß nicht unbedingt neu, denn mit 10-fach Ergopower kannst du 8-fach Shimano Kassetten mit Shimano Schaltwerk schalten. Stichwort: weniger Verschleiß, günstige Verschleißteilversorung. Mußt halt nur zwei Schaltschritte abklemmen. Den Kettenblätter und Kurbeln ist es so ziemlich egal ob diese mit Campa oder Shimano geschaltet werden. Beim Umwerfer würd ich mal sagen: Versuch macht kluch. Oftmals geht da mehr als man denkt, so schalte ich z. B. mit einem uralt Record Umwerfer eine 3-fach Kurbel (30/42/52). Der Kette ist es auch egal ob C oder S, muß nur zu der Ritzelanzahl passen. Zu den Schalthebeln, gibt es die verschiedensten Meinungen, aber schalten tun sie alle. Allerdings hat Campa bei den 2007er Komponenten wohl die Schaltschritte am linken Ergopower geändert, bis 2006 konnte dieser Stufenlos geschaltet werden und ab 2007 gips wohl nur noch 3 Schaltschritte. Stünde ich vor deiner Entscheidung, so würde ich versuchen noch 06er Centaur aufzutreiben oder wenn diese nicht mehr zu bekommen sind 07er Veloce-dieses neumoderne Carbon Zeugs mag ich einfach nicht leiden.
EDIT: solltest du komplett auf Campa 10-fach umrüsten, dann brauchst du auf jeden Fall auch Campa Naben, weil du auf deine alten Shimano kompatiblen Naben keinen Campa Kranz draufbekommst
Axel
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Edited by Akki (04/07/07 12:00 PM) |
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#324653 - 04/07/07 12:07 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: ]
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IngmarE
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EDIT: solltest du komplett auf Campa 10-fach umrüsten, dann brauchst du auf jeden Fall auch Campa Naben, weil du auf deine alten Shimano kompatiblen Naben keinen Campa Kranz draufbekommst Freilaufkörper auswechseln ist nicht drin? Gruß, Ingmar
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#324654 - 04/07/07 12:11 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: ]
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Bei Campa, Fulcrum, Mavic oder DT Naben evtl. schon-mußt halt schauen ob und wo es einen passenden Freilauf gibt, aber das es für Shimano Naben einen Campa Freilauf gibt wär mir neu.
Axel
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Edited by Akki (04/07/07 12:11 PM) |
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#324659 - 04/07/07 12:57 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: ]
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Posts: 786
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Danke für die Antwort! Klingt ja interessant, also is im Prinzip alls egal, solange die Schalthebel und die Kassette übereinstimmen.. Kannst du mal erzählen, wie 10-fach Ergopower und Shimano 8-fach en Detail zusammenpassen? 10-fach hat doch ganz andere Ritzelabstände als 8-fach, und zudem Campa anders als Shimano. Oder hebt sich das irgendwie sozusagen gegenseitig auf? Und welche zwei Gänge muss man abklemmen? Klingt auf jeden Fall interessant, denn 8-fach Shimano fahre ich derzeit. Edit: Offenbar gibt es auch die möglichkeit, in 9-f Ergopower einen Einsatz für 8-fach zu setzen: Brügelmann Mit den Naben dürfte es keine Probleme geben, ich hab Novatec-Naben.
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Edited by Thies H. (04/07/07 01:03 PM) |
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#324663 - 04/07/07 01:20 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: Thies H.]
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Oder hebt sich das irgendwie sozusagen gegenseitig auf?
Genau, so in etwa kann man das sagen, der 10-fach Campa Hebel holt genausoviel Schaltseil ein wie ein 8-fach Shimano Hebel Und welche zwei Gänge muss man abklemmen? Im Grunde ist es egal, ob du die beiden oberen oder die beiden unteren Gänge abklemmst. Klemmst du aber die unteren ab schaltest du zweimal ins Leere, sprich der Schaltbebel gibt den Zug frei ohne das sich am Schaltwerk was rührt. Klemmst du aber die oberen Schaltschritte ab, könntest du eigentlich noch zweimal schalten (quasi Schaltseil einholen), das geht aber nicht, weil die aufs größte Ritzel justierte Anschlagschraube am Schaltwerk dieses verhindert. Offenbar gibt es auch die möglichkeit, in 9-f Ergopower einen Einsatz für 8-fach zu setzen: Brügelmann Jau gips, aber macht in deinem Fall keinen Sinn und ist rausgeschmissenes Geld, weil 1. mit einem 10-fach Ergopower erreichst du das gleiche Ergebnis 2. bräuchtest du jetzt auch noch ein Campa 8-fach Schaltwerk 3. Campa Zwischenringe für die Ritzel Axel
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Edited by Akki (04/07/07 01:31 PM) |
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#324664 - 04/07/07 01:37 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: ]
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Hallo Axel. Verstehe.....
Aber ist es dann nicht so, dass 10-fach campa-kassetten breiter sein müssen als 8/9/10-fach shimano-kassetten?
gibts irgendwo nen link zu ritzelbreiten und -abständen 8/9/10 shi/camp?
Oder liegt das ganze an den Übersetzungsverhältnissen im Schaltwerk und funzt nicht, wenn man ein Campa-Schaltwerk benutzt?
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Edited by Thies H. (04/07/07 01:39 PM) |
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#324665 - 04/07/07 02:16 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: Thies H.]
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Hallo Axel. Verstehe.....
Aber ist es dann nicht so, dass 10-fach campa-kassetten breiter sein müssen als 8/9/10-fach shimano-kassetten?
gibts irgendwo nen link zu ritzelbreiten und -abständen 8/9/10 shi/camp?
Hier Und 10-fach Ergos können auch mit Shimano Schaltwerk und 9-fach Ritzel gefahren werden (tue ich), wenn man das Klemmteil am Schaltwerk um 90° dreht und das Seil außenrum führt und hinten (aus Seilrichtung gesehen) klemmt. Der Link http://www.hubbub.com/ergoleverswshim9.htm wo es gezeigt wird funktionierte gerade nicht mehr. Wenn Du nix findest, kann ich ja bei Gelegenheit ein Foto machen, zur Hand habe ich keins und die Anleitung damals nur ausgedruckt. Ungenutzte Schaltstufen sind halt ungenutzt. Entscheidend ist nur, daß die Schaltwerke zur Ritzelpaketbreite passen, also Shimano nur zu Shimano; Campa müßte für beide passen. Durch mehr oder weniger komplizierte Klemmungen ggfs mit Bastelei läßt sich prinzipiell alles kompatibel kriegen, aber bekannt ist mir nur 10-fach Campa auf 8-fach Shimano direkt und auf 9-fach mit umklemmen unter Verwendung eines Shimano(!) Schaltwerks. ciao Christian
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#324669 - 04/07/07 02:52 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: Spargel]
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Okay, jetzt hab ichs kapiert.
mich würde noch interessieren, ob die beiden angesprochenen Lösungen 100%ig funktionieren oder ob es eher Bastellösungen sind. Die ungenutzten Schaltstufen finde ich absolut unproblematisch, fahre auch an anderen Rädern 8-fach mit 7-fach Hebeln (XT/Deore Daumenschalt) oder andersherum, was ja problemlos geht. Weltanschauungen finde ich hier auch unpassend, aber ob es eine technisch 100%ige Lösung ist (nach eurer Einschätzung), fände ich interessant zu wissen.
Christian, magst du dich noch kurz zu den Ergos der verschiedenen Gruppen äußern?
Kannst du die Bastelei für 9-fach vielleicht noch genauer erklären?
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Edited by Thies H. (04/07/07 02:53 PM) |
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#324754 - 04/07/07 09:00 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: Thies H.]
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mich würde noch interessieren, ob die beiden angesprochenen Lösungen 100%ig funktionieren oder ob es eher Bastellösungen sind. Achtfach kenne ich nicht, wird aber von vielen als ideal beschrieben. Neunfach klappt bei genauer Einstellung gut. Christian, magst du dich noch kurz zu den Ergos der verschiedenen Gruppen äußern? Chorus und Record sind kugelgelagert, die niedrigeren Gruppen nicht. Und sie haben Carbonbremshebel und sind viel teurer. Obs was ausmacht? Keine Ahnung, hab mir im Ausverkauf Chorus mit Aluhebel und zum Velocepreis "geleistet". Ob die von der billigsten Gruppe (Mirage?), die ulkigerweise mit die leichtesten sind, was taugen, weiß ich nicht. Ich würde selber nicht unter Veloce gehen. Kannst du die Bastelei für 9-fach vielleicht noch genauer erklären? Nö, habe aber gleich mal geübt für bald beizubringende Bilder, klappte schon ganz gut (?) - sollte selbsterklärend sein: ciao Christian
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#324756 - 04/07/07 09:06 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: Spargel]
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Auf die Gefahr hin, wieder einen auf die Glocke zu bekommen, würde ich in jedem Fall noch einen Blechstreifen unter der Schraube beilegen. Nur für den Fall, dass das Seil dochmal den Drang haben sollte, nach vorn von der Führung abzurutschen.
Falk, SchwLAbt
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#324806 - 04/08/07 12:46 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: Spargel]
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Die Zugenden weichgelötet und abgeschliffen, Christian ? Sieht haltbar aus. Würd mich interessieren, wie Du das machst. Mir ist das noch nicht so gut gelungen. Markus
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#324852 - 04/08/07 08:16 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: schorsch-adel]
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Die Zugenden weichgelötet und abgeschliffen, Christian ? Sieht haltbar aus. Würd mich interessieren, wie Du das machst. Mir ist das noch nicht so gut gelungen. Markus Danke für die Blumen, Markus, aber: Mußt Du Campa fragen. Ist original aus dem Karton. Bei meiner Rahmengröße muß ich froh sein, wenn der Schaltzug überhaupt lang genug ist... ciao Christian
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Edited by Spargel (04/08/07 08:17 PM) |
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#325003 - 04/09/07 08:46 PM
Re: Fragen zu Campa-Schaltkomponenten
[Re: Thies H.]
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4. Bisher bin ich SRAM PC-48 gefahren. Gibt es auch Campa-kompatible Ketten von anderen Herstellern oder müssen es original Ketten sein (die ja auf jeden Fall einen guten Ruf haben)
warum nicht gleich eine Campakette (C9 / C10), das sind mit deutlichem Abstand die besten Ketten, die ich derzeit kenne, deutlich besser als Shimano und SRAM. Ich habe viele Jahre auf Radreisen herumexperimentiert, 2005 hat die Campa C9 auf 6000 km im nassen Norden mit einem Shimanokranz unter Reisebelastung ohne einem Mucks gehalten, da hatteich bei andern Ketten nach 2000 km schon manchmal leichtes Knacksen im Antrieb. Und 2006 hat der gleiche Kettentyp nach 4000 km Reise mit einer Campa /Miche Mischcassette noch keine 50% Verschleiß nach Rohloff Verschleißlehre. Allerdings waren die Bedingungen besser (trockener) Die Rohloffketten sollen wohl änlich gut sein (habe ich nicht probiert) und es soll sogar mind. eine gute KMC Kette geben, die Günstigen haben sich bei mir immer durch besonders schnellern Verschleiß hervorgetan. Sollte nur ein Hinweis sein, ich will dich nicht von der PC 48 abbringen,von den preisgünstigeren Ketten halte ich die SRAM Ketten auch für die Besseren. Gruß Dittmar
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