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#4160 - 02/12/02 04:01 PM
Re: Das Problem der Codierung
[Re: ]
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Hallo Tivo, ich habe ähnliches auch schon gehört. Der Beamte hier in Bonn meinte es gäbe Statistiken, nach denen codierte Räder weniger häufig gestohlen würden. Wenn es denn einmal gestohlen ist, sollte man sich m.E. nicht der Hoffnung hingeben, daß das gute Stück je wieder auftaucht. Ich habe meins eher wegen der abschreckenden Wirkung codieren lassen. In der Hoffnung, daß der potentielle Dieb in der Eile auch die Markierung entdeckt und sich dann entsprechend verhält . Viele Grüße Wolfgang
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#4163 - 02/12/02 06:43 PM
Kodierung und anderes
[Re: Wolfgang M.]
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MoinMoin,
wie sieht es denn mit dem ADFC aus. Hat er nicht eine allgemein gültige Kodierung. Auf der HP vom ADFC-München wird jedenfalls gesagt, daß die, vom AFDC angewande Kodierung, von der Polizei anerkannt wird????
Abschließend (für dieses Thema) möchte ich mich bei allen in diesem Forum bedanken, die mir bei der Wahl meines neuen "Flagschiffs" geholfen und beraten haben (Cheers to CAU). Besonders möchte ich den netten Umgangston hier hervor heben. Bei der Besichtung anderen Foren im Vorfeld, ist mir deutlich "ungehobelter" Ton aufgefallen.
Macht weiter so
Capt. Flint
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#4168 - 02/13/02 07:41 AM
Re: Codierblech
[Re: Wolfgang M.]
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Hallo Wolfgang Jetzt hast Du mich doch verunsichert. Eigentlich wollte ich das Rad in der Bergen mit Minimalgepäck einsetzen. Deswegen hatte ich mir auch schon mal die Schaltung durchgerechnet. Auch die Geschwindigkeiten bei den verschiedenen Umdrehungszahlen hatte ich mit dem "Ritzelrechner" schon ermittelt und war eingentlich zufrieden. Und bei Touren mit mehr Gepäck waren die Alpen nicht vorgesehen, da meine Frau nicht so gerne Berge fährt. So, was jetzt? Kann ich das Publikum befragen oder jemanden anrufen Bis dann Flint
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#4176 - 02/13/02 09:31 AM
Re: Codierblech
[Re: Capt. Flint]
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Hallo Capt., wie wär's mit dem 50:50 Joker? Die von Dir gewählte Übersetzung ist eher für ein Rennrad geeignet. Da Du aber bei Meister Pallesen kein Rennrad bestellt hast, und vermutlich auch nicht im Rennstil fahren willst, dürften diese Übersetzungen nicht so geeignet sein. Dein Rad ist immerhin schon mal ca. 4kg schwerer als ein Rennrad. Du möchtest vielleicht auch unbedingt bei Campagnolo bleiben? Vielleicht besteht dann ja die Möglichkeit den Übersetzungsbereich noch ein wenig auszudehnen - zu verschieben -, wenn die Kapazität von Umwerfer oder Schaltwerk das zulassen. Ansonsten bleibt nur noch ==> Shimano (wobei es bei Kurbelgarnituren noch schöne Alternativen gibt, z.B. TA), Rohloff, SRAM. Im übrigen kennst Du dich ja am besten. Wenn Du die Erfahrung hast, das Du mit diesen Übersetzungen auskommst, dann ist Deine Wahl i.O. Nur hast Du m.E. keine Reserven mehr, wenn es denn mal etwas steiler wird. Was spricht denn aus Deiner Sicht dagegen eine Schaltung mit einem wesentlich größeren Übersetzungsbereich zu wählen? Viele Grüße Wolfgang
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#4180 - 02/13/02 10:03 AM
Re: Codierblech
[Re: Wolfgang M.]
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Meine Idee war eigentlich eine Mischung aus RennR und ReiseR zu haben. Einen Flitzer, der auch mal eine Packtasche und einen Bordstein verträgt ohne gleich die Speichen weg zu schmeissen. Schnell von A nach B mit wenig Gepäck. Keine Weltumrundung mit Zelt, Penntüte und Kocher sondern einen Formel-1 Auto mit Kofferraum . Ich hätte natürlich auch ein Radcross Rad nehmen können, aber ich wollte auch Licht, Schutzbleche und Gepäckträger. Und unter diesen Eingangsvoraussetzungen entsteht das Rad, das ich haben möchte. Denke ich jedenfalls. Ich habe mir am Anfang schon genau überlegt, wozu ich das Rad haben möchte und was es leisten soll. Natürlich hat jeder Mensch andere Vorstellungen über sein Traumrad und wie er es aufbauen würde. Außerdem tritt nun genau das ein, was ich bei der Bekanntgabe meiner Teileliste angekündigt habe Campa deswegen, weil ich einfach mal ein "japanfreies" Rad haben wollte. Und Campa ist doch auch nicht so schlecht , oder Was für ein Rad fährst Du denn genau (Koga?) und wofür nutz Du es? Flint
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#4181 - 02/13/02 10:32 AM
Übersetzung
[Re: Capt. Flint]
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TiVo
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So weit ich weiss, gibt es von Campa kein kleineres Blatt als 30 vorne und kein grösseres als 28 hinten. Ich hab mir schon manchmal einen "Berggang" gewünscht (letzten 6 km auf den Mt Ventoux mit Gepäck v.a.) es ging aber auch so. Idealerweise müsste nur das grösste Ritzel auf der Cassette 30 oder 32 Zähne haben oder halt das dritte vorne 28! Im normalen Gebrauch fahr ich das kleine eh selten. Mal bei Pallesen anfragen ob evtl. ein kleineres Drittritzel auf den Centaur Satz montiert werden kann. Wenn nicht, geht die Welt auch nicht unter, rauf gekommen bin ich bisher überall!
Und wenn Du eh meist ohne grosse Gepäckmengen fährst bist du mit dem orginal Triple prima dran.
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#4182 - 02/13/02 10:57 AM
Re: Codierblech
[Re: Capt. Flint]
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Hallo Flint, hab ich's doch geahnt. Du möchtest unbedingt Campagnolo. Ich gebe mich geschlagen. Letztes Jahr habe ich mir auch ein Rad bauen lassen. In diesem Zusammenhang habe ich auch H. Pallesen kennengelernt, den ich in seiner Werkstatt besucht habe, um mir seine Räder mal anzuschauen. Die Entscheidung ist dann allerdings zu Gunsten Dietmar Hertel gefallen, da der bei mir sozusagen um die Ecke produziert und mich seine Fertigung auch mehr überzeugt hat. Herausgekommen ist dann nach langer Tragezeit und schwerer Geburt ein klassisches Reiserad mit CrMo Rahmen, konventioneller Gabel ... Zusätzlich ist der Rahmen durch S&S Kuplungen an Ober- und Unterrohr teilbar. Das Koga (Randonneur) hat sich durch meine Ungeschicklichkeit eine schwere unheilbare Verletzung am Oberrohr zugezogen (starke Beule) und ist für größere Touren nicht mehr verwendbar. Ich nutze die Räder für die Reise und für meine Touren hier in der Nähe. Da Westerwald und Eifel sehr hügelig sind und ich im Urlaub auch schon mehrfach in den Alpen unterwegs war, ist für mich die bergtauglichkeit ein wichtiges Kriterium. Eine Ausrüstungsdiskussion wollte ich hier natürlich nicht anzetteln, vielleicht hat Dir der Hinweis doch weitergeholfen. Viele Grüße Wolfgang
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#4183 - 02/13/02 11:30 AM
Re: Codierblech
[Re: Wolfgang M.]
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Klar, bin immer für Hinweise und Ideen dankbar Ich glaube auch, über Ausrüstungen oder Sinn und Zweck von Ausrüstungsgegenständen könnte man sich bis in die Steinzeit unterhalten. Es gibt immer ein Fall, in dem Komponente X besser sein könnte als Komponente Y. Letztlich soll die Ausrüstung doch ein bestmöglicher und vor allem bezahlbarer Kompromis sein, der alle Wünsche und Vorstellungen an das Rad erfüllt. Sollte jetzt nicht als "Wort zum Sonntag" verstanden werden Flint
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#6934 - 04/04/02 05:27 AM
Der Norwid Randonneur
[Re: Capt. Flint]
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ist eingetroffen Was soll ich sagen: PERFEKT Einfach drauf sitzen und los fahren. Alle Maße stimmen, einfach nichts zu beanstanden. Nichts mußte mehr angepaßt werden. Genau so habe ich mir das Rad vorgestellt Ein Traum in dunkelgrün. Mehr gibt es nicht zu sagen. Da ich leider keine Digi-Cam mein Eigen nennen kann, gibt es Photos später. Capt. Flint
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#6938 - 04/04/02 06:03 AM
Re: Der Norwid Randonneur
[Re: Capt. Flint]
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Mont Ventoux
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Nehme an, dass wir nun längere Zeit nichts mehr von Dir hören werden! Dunkelgrün, igitt
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#6939 - 04/04/02 06:08 AM
Re: Der Norwid Randonneur
[Re: Anonymous]
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Um genau zu sein: Opalgrün metallic So, und jetzt kommst Du!?! Flint
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#6944 - 04/04/02 06:34 AM
Re: Der Norwid Randonneur
[Re: Anonymous]
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#7018 - 04/04/02 09:56 AM
Re: Codierblech
[Re: Capt. Flint]
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Mont Ventoux
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Vorne 30 und hinten 28 sollte mit Minimalgepäck reichen. Gibt vor allem eine schön abgestufte Entfaltung! Untersetzungen (also kleiner als 1:1) sind meist gar nicht mehr fahrbar, nur Wandern ist noch langsamer. Einzig auf Pässefahrten (wo Du ja eh nicht hin willst) und/oder mit dem halben Hausrat bist Du manchmal auf solche Gänge angewiesen. Nur Achtung: Die steilsten Strassen befinden sich meist gar nicht in den Alpen sondern da wo Du sie nie erwartest. Da gibt es zum Beispiel eine Strasse auf Elba, mit einer vielleicht 500 m langen Rampe von vielleicht 20 -22 % Steigung. Auch bei mir vor der Haustüre (Zürcher Oberland, also Alpenvorland) hat es ein solches Strassenstück, wo Du das Gefühl bekommst, dass jetzt dann die Kurbeln abbrechen. Kannst Dir ja für solche Touren immer noch eine andere Kassette kaufen.
Fahre am Reiserad (26") 22/32/42 sowie 12-27 und am RR 39/52 sowie 13-28 und bis jetzt immer überall durchgekommen (auf Asphaltstrassen)
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#7133 - 04/05/02 07:58 AM
Re: Das Problem der Codierung
[Re: ]
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Mensch TiVo die Codierung hilft doch auch nicht beim Auffinden des Rades, sondern, wenn es dann mal geunden wurde und der Code noch dran ist, dann kann man es dir eindeutig zuordnen!!!! Bei der Polizei mußt du immer, wenn dir was geklaut wurde eine individualNummer angeben. Die hat jedes elektrische Gerät, Ein auto hat ne FiN (Fahrzeugindentifikationsnummer) oder einfach Rahmennummer und KUafhausräder haben auch ne Rahmennummer und das Ding ist Vergleichbar. Als Identifikation gelten auch Gravuren jeglicher Art. Und wenn die CDops da drüben nichts mit anfangen konnten ist das traurig! hrhr Komm nach Berlind a wirste von mir besser bediehnt! ;-)
Gruß Daniel
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#7161 - 04/05/02 11:57 AM
Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: Capt. Flint]
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TiVo
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Bin mächtig an den ersten Erfahrungsberichten interessiert! Also, fleissig fahren und dann schnell posten und dann der Frau erklären warum man nie zu Hause ist Tschüss
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#7323 - 04/08/02 05:21 AM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: ]
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Mal wieder was zum Kernthema: Die ersten 230 km wurden auf dem "Traumrad" genossen. Zunächst noch ohne Gepäck, bin aber selber noch schwer genug... Rahmen ist ultra-stabil, jedoch ist eine gewisse Dämpfung auch vorhanden. Das muß es sein, was dem Stahlrahmen immer nach gesagt wird Beim Wiegetritt wird die Kraft direkt auf die Kette gebracht ohne vorher den Rahmen zu verwinden. Bergab (75km/h) super laufrauhig ohne Flattern, Bremsen verzögern sehr gut. Auch die Lenkeigenschaften geben keinen Grund zur Klage. Habe sogar das Gefühl, dass der Norwid Randonneur besser/agiler ist als mein MTB. Dass die Verarbeitungsqualität des Rahmens und der Teileanbau über jeden Zweifel erhaben ist, sei hier nur mal so erwähnt. Ohne kennt Ihr einen Hersteller, der z. B. dem Brooks schon mal eine Lederfett bzw. Wachspackung ab Werk verpaßt? Zum Schluss noch eine seltsame Beobachtung: Als ich noch mein MTB mit Slicks fuhr, grüßten mich die Damen/Herren der Rennradfraktion. Jetzt, wo ich mit Low Ridern, Schutzblechen und Licht durch die Gegend knalle, ist dies, bis auf die staunenden Blicke und offene Münder, vorbei. Habt Ihr ähnliche Erfahrungen mit dieser "sozialen Gruppe" gemacht?? Capt. Flint
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#7329 - 04/08/02 06:19 AM
Biker-Arroganz?
[Re: Capt. Flint]
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Hallo Käptn,
hier in der Deutsch-Schweiz ist es so dass man von Rennradlern generell einfach nicht wahrgenommen wird - wenn man mit einem Reiserad inkl. Gepäck unterwegs ist (Monte verzeih - es ist nicht persönlich gemeint). In der franz. Schweiz und in Frankreich habe ich das völlig anders erlebt, da grüssen sich die Radler allgemein...
Martin
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#7333 - 04/08/02 06:50 AM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: Capt. Flint]
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Hallo Capt. Als ich noch mein MTB mit Slicks fuhr, grüßten mich die Damen/Herren der Rennradfraktion. Die gleiche Erfahrung habe ich auch gemacht. In den Alpen z.B. ist das Grußverhalten sehr unterschiedlich. In den Dolomiten grüßte mich jeder Rennradfahrer, während ich z.B. in Österreich scheinbar Luft war. Das Gleiche erlebe ich auch hier zu Hause. Grüße von Rennrad- und MTB-Fahrern könnte ich im Kalender als außerordentliches Ereignis notieren. Vielleicht sind die Herrschaften froh, daß wir mit Gepäck und anderem "unnützem" Zeug wie Schutzblechen, Beleuchtung etc. herumfahren, weil sie ansonsten nur noch unsere Kondensstreifen sehen würden Freut mich, daß dein Rad so gut läuft. Wie kommst Du denn mit der Übersetzung zurecht? Viele Grüße Wolfgang
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#7337 - 04/08/02 07:03 AM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: Wolfgang M.]
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Wie kommst Du denn mit der Übersetzung zurecht?
Also, kann im Moment über 30/40/50/13-28 nicht klagen. Ist eine sehr harmonisch abgestimmete Übersetzung. Meine max. Steigung war bis jetzt 15% in einen kleinen geteerten Wanderweg. Das brennt schon ein wenig im Oberschenkel, ging aber trotzdem ganz gut. Im Gegensatz zu früheren Schaltungen sind die Gangsprünge recht angenehm und man "radiert" nicht immer auf seiner Standart Übersetzung 'rum. Ich nutze einfach mehr Gänge als früher.
Capt. Flint
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#7338 - 04/08/02 07:06 AM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: Wolfgang M.]
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Hi, da sind wir aber ganz schön weit vom ursprünglichen Thema weggekommen . Macht aber Spass. Ich habe auch die Erfahrung gemacht, dass es eine recht starke Fraktion gibt, die Rad fahren (schreibt man das nach neuer Rechtschreibung wirklich so? ) als entweder MTB, möglichst Fully oder Rennrad definieren. Als ernsthafter Sportler hat man natürlich beides. Alles andere kann kein Sport sein und ist daher keiner Diskussion wert. Solche Leute werden dich auch nicht grüssen, wenn du mit dem Reiserad unterwegs bist. Wir werden mit unserem 26-Zoll-eierlegende-Wollmilchsau-Tandem recht häufig von Rennradlern gegrüsst, wenn wir ohne Gepäck auf der Strasse unterwegs sind. MTB-Fahrer, die wir auf Waldwegen treffen, lachen uns tendenziell eher aus, auch wenn sie exakt dieselben Strecken wie wir fahren. Martina
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#7351 - 04/08/02 08:33 AM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: Martina]
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Mont Ventoux
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Na ja, das mit dem Grüssen ist schon so eïne Sache. Das ist auch unter den Rennradlern nicht mehr immer üblich und es wird sich auch langsam erübrigen. Früher grüssten sich auch alle Käfer-Fahrer bis es dann einmal zuviel wurden und bei den Radler wird es vermutlich auch so gehen. Trifft man sich auf einsamen Wegen, grüsse auch ich, "Hoi" das gilt auch bei Fussgängern oder Joggern, aber auf Radwegen, na ja ich weiss nicht. Wenn ich den nächsten Lieger grüsse, versuche ich, es nicht so von oben herab zu tun
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#7360 - 04/08/02 09:58 AM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: Anonymous]
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Bin dieses jahr erst einmal von einem Rennradler (zurück)gegrüßt worden. Mit dem, hab ich mich dann 1/2h über Klickies unterhalten. Das ist schon einen Eintrag in den Kalender Wert . Die MTB´ler haben während dem fahren immer so einen verbissenen Gesichtsausdruck, als ob sie Schmerzen hätten und das einzige was sie tun ist im vorbeifahren die Komponenten deines Bikes zu betrachten. Mit meinem alten MTB inkl Gepäckträger hab ich da immer sehr abwertende Blicke kasiert . Die einzigen die grüßen sind ältere Leute, Familien und Biker die mir morgens um 6 Uhr im Wald begegnen. Michael
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#7376 - 04/08/02 11:56 AM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: Michael]
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Hallo,
ich muß mal was zu den angeblich arroganten Rennradlern sagen:
Letztes Jahr im Mai auf meiner Vogesentour, es war sehr heiß, ein Rennradler überholt mein Gespann im Berg und bietet mir seine Wasserflasche an. Vor einigen Jahren wollte ich in der Nähe von Nantes auf einen Campingplatz, den ich aus irgendeinem C-Führer hatte, leider gab es den Campingplatz nicht meh. Ich frage so die Leute wo denn der nächste Campingplatz sei, keiner konnte mir weiterhelfen. Da hält ein Rennradler an und bietet mir an, mich zu einem Platz zu eskortieren, was er dann auch über 15 km macht.Bis zum Eingang des Campingplatzes ! Ein vollbeladenes Reisevelo neben einem flolten Renner, was für ein Bild. Beides waren Franzosen, vielleicht sind die ja auch besonders freundlich. Gruss Günter
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#7378 - 04/08/02 12:01 PM
Vive la France
[Re: GuenniB]
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Hallo Günther,
ich glaube es liegt daran, dass es Franzosen waren - meines Erachtens sowieso eine der höflichsten Nationen überhaupt;-)
Gruss Martin
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#7380 - 04/08/02 12:25 PM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ist in S Deutschland gesichtet worden
[Re: GuenniB]
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Mont Ventoux
Unregistered
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Es gibt schon so etwas wie Respekt vor einem vollbepackten Reiserad und dann vielleicht auch die leichte Sehnsucht "wär schon schön..."
Man soll nicht verallgemeinern, aber Rennradler sind in der Regel eher einsilbige, etwas einseitige und auch leicht assoziale Wesen, liegt aber auch in der Natur der Sache. Das Rennrad fährt man in der Regel zum Schneller als die anderen Fahren und auf einer Ausfahrt von Kollegen ist dann der nächste Pass meist der Ort, wo der Kollege zum Gegner wird. Etwas was mich jahrelang gestört hat und mich dazu bewogen hat, diese Szene zu verlassen.
In anderen (nicht deutschsprachigen) Ländern sind die Rennradler vielleicht auch weniger ehrgeizig und stur. Und es gilt auch nicht als ehrenrührig in der Trikottasche ein "Gitane bleu" mitzuführen...
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#7390 - 04/08/02 01:26 PM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ...
[Re: Capt. Flint]
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wolfrad
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Hallo Captain,
Du könntest auch noch Erfahrungen sammeln und uns berichten, wenn Du mit Deinem Randonneur einen Rennfahrer überholst, vor allem am Berg. Da kommt Freude auf! Pass' aber auf, wenn er Dich dann bergab überholt, da sind irre Handlungen drin.
Gruß, Wolfrad
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#7392 - 04/08/02 01:31 PM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ...
[Re: Anonymous]
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Handlungen???? Meinst Du die internationalen Handzeichen der Nächstenliebe
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#7426 - 04/08/02 07:44 PM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ...
[Re: wolfrad]
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Einen hab ich mal am Berg recht langsam (aber mit klingeln ) überholt. Der hat gleich den Gang wechseln müßen wobei ihm (fluchender Weise) die Kette runtergesprungen ist. . Kurze Zeit später ist er dann gnadenlos an mir vorbeigezogen. Hätte er den Zorn nicht rausstrampeln können, wär´s wohl ein Magengeschwür geworden. Will jetzt aber nicht noch mehr über RR lästern. Es gibt auch wie Günter geschrieben hat ,viele die ganz ok sind. Aber die anderen... Michael
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#7439 - 04/08/02 09:14 PM
Re: Der Porsche mit Dachgepäckträger ...
[Re: Capt. Flint]
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Wolfrad
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Nein, keine Handzeichen. Handlungen! Zum Beispiel Schneiden, Schubsen beim Vorbeifahren usw.
Wolfrad
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