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#321381 - 03/26/07 07:52 AM Brauche Hilfe-Einstellung HS 33
tommi.bln
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Habe gerade beim Reifenwechsel, bei ausgehängter Bremse, versehentlich beide Bremshebel kurz gezogen. Nach dem Einhängen schleifen nun diese Seiten der Bremsen an der Felge. Sie lasen sich auch nicht mehr durch das Rädchen am Bremsgriff beeinflussen. Die andere Seite bewegt sich aber völlig normal. Kann mir jemand helfen?
Gruß
Tommi
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#321398 - 03/26/07 08:40 AM Re: Brauche Hilfe-Einstellung HS 33 [Re: tommi.bln]
commi2k
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Hallo,

du musst die Bremse komplett neu einstellen. Also alles lockerschrauben und die Bremszylinder einfach neu ausrichten. Beachte dabei das das Rädchen am Hebel auf maximal Minus gestellt ist.

Am besten die Felge einbauen, dann die Bremszylinder an die Felge drücken, die Schrauben wieder etwas festziehen (nur wenig), und ein wenig den Bremshebel drücken und loslassen sodaß die Bremsbacken ca. 2-3mm entfernt von der Felge stehen. Dann alles gut anziehen. Fertig.
Falls das nicht geht eine dünne Platte zwischen Felge und Bremsenschuhe legen, dann alles festziehen. Fertig

Übrigens ist ein Durchdrücken des Bremshebels während das Rad ausgebaut ist nicht problematisch. Also hatte bisher keine Probleme damit gehabt.
Mathias
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#321400 - 03/26/07 08:42 AM Re: Brauche Hilfe-Einstellung HS 33 [Re: tommi.bln]
Wolfram
Commercial Participant Accommodation network
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Hallo Tommi,
die Tatsache, daß Du die Bremshebel gezogen hast, kann nicht die Ursache für einseitiges Schleifen sein. Entweder waren die Laufräder beim Bremseneinstellen schief montiert, oder sie sind es jetzt. Also Rad auf den Boden setzen, belasten und die Schnellspanner öffnen und wieder schließen. Dieses Thema hatten wir schonmal hier. Leider ist ein Link zu den Fotos meiner damaligen Maßnahme (Umbau auf einseitige Ansteuerung bei nicht reproduzierbarem unterschiedlichem Ausfahren der Kolben. Das Problem hast Du Deiner Beschreibung nach aber nicht) (vom Hoster ?) verändert worden und somit nicht mehr sichtbar.
Gruß Wolfram
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#321401 - 03/26/07 08:48 AM Re: Brauche Hilfe-Einstellung HS 33 [Re: tommi.bln]
Tenderpaw
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Moin tommi,

magst du sicherheitshalber ausführen welche "diese Seiten" schleifen...

Wenn sich ein Bremsgummi nicht mehr zurück in die Ausgangsstellung zurückbewegt liegt das normalerweise

a) an Verschmutzung - also Gummi abnehmen und säubern oder
b) hat sich das Gummi an der Felge oder am Reifen festgeklemmt (sollte sich aber nach kurzem Rückwartsdrehen des Rade lösen).

Versuche auf jeden Fall mal das Bremsgummi von Hand zu Bewegen.

Rad schief eingebaut (Wofram) könnte natürlich auch noch sein.
Bremse komplett neu einstellen tät ich wenn möglich vermeiden, ist ziemlicher Fummelkram und so wie ich vermute bei dir vermeidbar (commi2k).

Gruß Kolja

P.S. Solange die Hydraulikleitung nicht offen ist, kannst du bei den HS 33 am Hebel ziehen sooft du willst, da geht nix kaputt -außer du hast einen Finger oder andere Körperteile zwischen Bremse und Felge
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#321402 - 03/26/07 08:49 AM Re: Brauche Hilfe-Einstellung HS 33 [Re: commi2k]
commi2k
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Hallo,

stimmt, du hast vieleicht dein Laufrad nicht richtig eingehängt.
Oder hast bei der ausgehängten Bremse den Zylinder verschoben.

Frage mich persönlich immer, wie man die HS33 aushängen kann???

Meine HS33 (die 2006er) kann ich nicht kurz aushängen, ich muss diese immer komplett auseinanderbauen um ans Laufrad zu kommen. Also muss die HS33 immer komplett in die Einzelteile zerlegen... Auch mit dem damaligen Schnellspanner (jetzt Pitlock) konnte ich die HS33 nicht aushängen...komisch

Habe es jetzt immer so gemacht, das ich die komplette Luft ablasse und das Rad dann ausbaue.
Mathias
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Off-topic #321404 - 03/26/07 09:00 AM Re: Brauche Hilfe-Einstellung HS 33 [Re: commi2k]
atk
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Posts: 5,190
In Antwort auf: commi2k

Frage mich persönlich immer, wie man die HS33 aushängen kann???


Frage mich persönlich gerade, was daran rätselhaft sein soll.
Schnellspanner oder sonstige Befestigung (ich habe die Schnellspanner durch Schrauben ersetzt) öffnen und Bremse vom Cantisockel abnehmen.

In Antwort auf: commi2k

Habe es jetzt immer so gemacht, das ich die komplette Luft ablasse und das Rad dann ausbaue.

Bevor ich die Bremse ganz zerlege würde ich auch lieber zehnmal den Reifen aufpumpen grins
Ich bevorzuge aber das Aushängen der Bremse, weil ich den Reifen in der Regel bei ausgebautem Laufrad schon aufpumpe, um den Sitz zu überprüfen. Und dann will ich nicht die Luft wieder rauslassen und nach dem Radeinbau nochmal pumpen bäh
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#321416 - 03/26/07 09:37 AM Re: Brauche Hilfe-Einstellung HS 33 [Re: tommi.bln]
tommi.bln
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Topic starter
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Posts: 343
Danke für die schnelle Unterstützung. Habe den Fehler gerade entdeckt. Durch die Betätigung der Bremse mit einer ausgehängten Seite, hat sich die andere Seite/Bremsarm von der Felge weggedrückt. Aushängen laßt sich das bei mir ganz einfach auf einer Seite mit dem Schnellspanner (HS 33 EVO 2 o.ä.) Dadurch war die ausgehängte Seite nach dem Einhängen zu dicht dran. Bitte um Nachsicht. Habe die Dinger erst seit kurzer Zeit. Aber besser jetzt als auf Tour.
Gruß
Tommi
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