29502 Members
98421 Topics
1547715 Posts
During the last 12 months 2199 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09
with 5102
users online.
more...
|
|
#328164 - 04/22/07 09:05 PM
Re: Was gibt es Interessantes am Bodensee?
[Re: Hesse]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,250
|
Hallo zusammen, wir sind nun schon stark eine Woche wieder da Heim und ich denke mittlerweile hat sich alles so weit gesetzt, dass ich es niederschreiben kann. Ein Forum lebt ja davon, dass man nicht nur nimmt, sondern auch gibt, ... Ich hab die bis zum 2007-04-02 erwähnten Ziele mal in einer Liste zusammengefasst. Sofern wir sie besucht haben, habe ich meine persönliche Bewertung beigefügt:
- Zeppelinmuseum Friedrichshafen. Relativ überschaubares Museum. Für kleine Kinder ungeeignet. Die Größenverhältnisse sind einfach gigantisch, ... (Würd ich immer wieder machen)
- Fährfahrt nach Konstanz: Mehrmals sowohl mit dem Auto, als auch mit dem Fahrrad, Anhänger und Nachwuchs. War jedesmal witzig (Würd ich immer wieder machen)
- Sealife in Konstanz. Absolut enttäuscht. Wenn es nicht in der Erlebniskarte integriert gewesen wäre, hätten wir uns absolut über den horrenden Eintritt geärgert. Dann haben wir trotz dem nur etwa 20 Leute vor uns waren an der Kasse über eine halbe Stunde gewartet. Wenn wir eine Stunde im Aquarium waren, war das lang. So sehr spektakuläres gab es da nicht zu betrachten. Zumal nicht, wenn man ein kleines Kind dabei hat, ... Als Abschluß dann der Ausgang durch das Restaurant mit der absolut ungenügenden Lüftung hat uns den Appetit verdorben, ... (Niemals wieder, schon gar nicht, zu dem Preis)
- Insel Mainau. Die Insel Mainau ist zu dieser Jahreszeit noch nicht so wirklich toll. Sicher blühen schon einige Tulpen und andere Blumen, aber so wirklich überwältigend ist die Blütenpracht noch nicht. Ich bin zwar auch ins Schmetterlinghaus gegangen, aber relativ bald wieder raus, da es einfach viel zu warm war. Ich war allein da. Wenn man mit kleinen Kindern hin geht, sollte man wenigstens einen Satz zusätzliche Wäsche mitnehmen, denn da gibt es einen Wasserspielplatz, der wirklich toll ist. Die haben da aber auch eine Wäscheschleuder, ...(Würd ich im Sommer auf alle Fälle noch mal besuchen. Auch wenn es relativ teuer war)
- Kloster Frauenberg oberhalb Bodman. Nicht besucht.
- Wildgehege auf dem Bodanrück. Nicht besucht.
- Hof Höfen in der Nähe von Langenrain auf dem Bodanrück. Nicht besucht.
- Klosterkirche Birnau. Wir waren gegen 14:00 Uhr da. da steht die Sonne aber nicht so günstig, so dass die Kirche relativ düster wirkt. Morgens, oder später (ab 16:00) ist sicher das Licht erheblich besser und der gesamte Eindruck gewiß besser. Es ist eine sehr schöne Kirche, insbesondere durch die Deckengemälde. Am ehesten zu betrachten, wenn die Kirche leer ist und man sich auf eine Kirchenbank legen kann. ( Würde ich auf alle Fälle auch noch mal zu einer anderen Tageszeit besuchen, aber nur bei Sonnigem Wetter)
- Rohrschach Zahnradbahn nach Heiden. Nicht besucht.
- Halbinsel Höri. Bei der Umrundung der südlicheren Seen kommt man zwangsläufig auf diese Halbinsel. Habe ich aber nicht als so herausragend gegenüber den anderen Uferstrecken empfunden. Die nehmen sich nicht viel, weil sie alle sehr gut sind. (Wenns auf dem Weg liegt, aber doch sehenswert)
- Überlingen. Ist ein sehr schönes Städtchen, ... (Kann man sich anschauen)
- Meersburg. Sehr interessantes, schönes und gepflegtes Städtchen. Wenn man sich die Stadt "auf der der Durchreise" anschauen will, lohnt es, die knapp 100hm, über die Serpentinen, die zum Fähranleger führen hinaufzufahren und dann erst die Oberstadt anzuschauen. Es ist verboten, den Weg von der Oberstadt hinunter in die Unterstadt auf dem Fahrrad zu fahren. Mit viel Gepäck wäre das auch nicht wirklich sinnvoll, weil sehr sehr steil und sehr viele Fußgänger unterwegs sind.
- Stein am Rhein. Nicht besucht.
- Wasserburg. Nicht besucht.
- Nonnehorn. Nicht besucht.
- Seefelden. Nicht besucht.
- In der Tourist-Information Wochenpass abholen. Das Ding heißt Erlebniskarte und gibt es als 3, 7 und 14-Tage Version. Wenn man aber jeweils täglich nur eine Attraktion ansteuert, hat man nicht viel gespart. Mehrere Attraktionen sind eventuell mit kleinen Kindern zu viel "Erlebnis". Jonathan war zumindest in den ersten Tagen sehr geschafft. ;-)
- Rheinfall von Schaffhausen Leider nicht besucht.
- Fellchen essen. Für uns Bansausen hatte das Fellchen so ein klein wenig vom Rotbarsch. Ja, kann man essen, ist aber nichts Besonderes.
- Kretzerfilet in Mandelbutter. Nicht probiert.
- Affenberg bei Salem. Sehr gut. Die Affen fressen aus der Hand und lassen sich gut fotografieren. Auch die Sotrche sind interessant, ebenso der Spielülatz. Das Essen ist relativ teuer.(Würden wir auf alle Fälle wieder machen)
- Unterhuldingen Pfahlbauten und Museum. Ist nichts für kleine Kinder. Zwar ist die einleitende Führung sehr interessant, aber Jonathan konnte nicht viel damit anfangen. Wenn die Kinder in die Schule gehen, sieht das gewiß besser aus. (Würden wir nur mit Schulkindern noch mal machen)
- Pfänder. Die Seilbahn ist Klasse. Ebenso die Aussicht. (Würde ich nur bei guter Sciht noch mal machen, ansonten wär mir das Geld doch zu Schade. (Auf alle Fälle sehenswert)
- Bodenseetherme in Meersburg Nicht besucht.
- Markdorf. Ist auch ein schänes Städtchen
- Lindau. Nicht besucht.
- "Zum Pfannkuchen" in Konstanz. Nicht besucht.
- Freilichtmuseum Neuhausen ob Eck. Nicht besucht.
- Höchsten. Sehr gute Weitsicht.Mit dem Fahrrad kommend gibt es unterschiedlich schwere Anstiege. Vom Deggenhauser Tal kommend über Krauchen ist schon eine ziemlich steile Anfahrt. Der Wurstsalat im Berghof ist gut, ...(Würde ich auf alle Fälle wieder besuchen.)
- Kirche oberhalb von Baitenhausen (Lat 47.714836 Lon 9.294457) Nicht besucht.
Demnächst kommt noch ein Beitrag mit den Tipps, die wir nun geben können, ... Bis dann Eberhard
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
Top
|
Print
|
|
#330809 - 05/03/07 07:12 PM
Re: Was gibt es Interessantes am Bodensee?
[Re: Hesse]
|
Member
Topic starter
Offline
Posts: 1,250
|
Ich hatte ja noch was versprochen, ...
- Haustierhof Reutemühle in Bambergen, Nähe Überlingen.
Je nach Interesse schon für Kinder ab 2-3 Jahren interessant. Aber auch Kinder bis 10 oder 12 Jahren könnten das noch spannend finden. Essen ist sehr gut, zumal zum Teil auch ohne Zusatzstoffe.
- Als Quartier ist der Obsthof Steffelin / Position in Ittendorf sehr zu empfehlen. Sehr freundliche Atmosphäre, neue Ferienwohnungen, faire Preise, gutes Lebensmittelangebot. Allerdings für Fahrten am Bodensee nicht unbedingt optimale Lage, da es vom Bodensee wenigstens 70-80 vielleicht auch knapp 100 Höhenmeter bis zur Wohnung sind. Das ist dann doof, wenn man sich zum Schluss noch mal anstrengen muss. Für Fahrten ins "Hinterland" (Höchsten, Deggenhauser Tal, Heiligenberg, Amalienhöhe, ...) aber dafür optimal gelegen.
- Eisdiele in Hagnau, unweit östlich des kleinen Jachthafens und Schiffsanlegers gelegen. Die haben da echt supergutes Eis.
- Gaststätte Frohsinn in Buggensegel, Bugostraße 9, Gute Qualität zu familienfreundlichen Preisen.
Das war es erst mal Bis dann Eberhard
|
Wie war das noch mal mit dem Steine-werfenden Elefanten im gläsernen Porzelanladen? | |
Top
|
Print
|
|
|