International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
13 registered (Rennrädle, thomas-b, markus_ch, mapf, Tauchervater, 8 invisible), 574 Guests and 816 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29523 Members
98548 Topics
1549953 Posts

During the last 12 months 2163 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 94
iassu 62
Keine Ahnung 48
panta-rhei 44
Juergen 32
Page 3 of 3  < 1 2 3
Topic Options
#317178 - 03/09/07 10:47 AM Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen? [Re: natash]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

so schlimm ist Deutschland nun auch nicht... ich fahre zu hier 95% auf der Straße und hatte nur 1-2 kritische Situationen. Selbst in Stuttgart auf der Hauptstätter Straße B14 (als noch keine blöden Fahrradverbotsschilder dort aufgestellt wurden) war das Anfang der 90ziger kein Problem.
Auf der Straße fühle ich mich sicherer als auf einem Radweg. Meine Deutschlandtour hab ich auch mit dem Rennrad unternommen.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#317184 - 03/09/07 11:06 AM Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen? [Re: JohnyW]
Eduard
Member
Offline Offline
Posts: 61
Ja, und ich bin tatsächlich in Nord Europa tätig, obwohl die meisten Norweger Oslo als Süden bezeichnen schmunzel

Ich fahre einfache normale 28" Reifen wie man in NL und D auch findet. Im Winter aber montiere ich die Schwalbe Snow Studs, kaum breiter als die normalen Reifen aber schon sicherer auf Eis (und Schnee, aber nicht so wie auf Eis).

Vielleicht dass ich im nächsten Winter grobere Winterreifen kaufe mit mehreren Spikes, wie Nokian die herstellt.
Top   Email Print
#317191 - 03/09/07 11:31 AM Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen? [Re: JohnyW]
natash
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,844
Hai Tomas,
ich fahr hier auch oft Straße, weil ich das Rad ja auch als Verkehrsmittel benutze und von A nach B will OHNE Abstecher in den Acker, trotzdem macht es mir in vielen anderen europäischen Ländern mehr Spaß als hier (z.B. in Frankreich oder Spanien+ die haben astreine Straßen) s. o.
Und etliche fahren deshalb so gut wie gar nicht auf der Straße, sondern düsen lieber durch den Wald oder halt auf Radwegen ,die sich zuweilen nur für sehr versierte FahrerInnen mit 23er Schlappen fahren lassen. Und hier gehts ja nun um die Frage ob die Leute hier andere Reifen fahren wie z.B. in Südeuropa ( und nicht darum, wer den richtigen Weg zum Glücklichsein mittels der richtigen Reifenbreite gefunden hat).
Im Übrigen glaube ich auch, dass das ganze evtl auch eine "Mode"frage sein könnte, weiß ich aber nicht.
Gruß Nat
Top   Email Print
#317208 - 03/09/07 12:24 PM Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen? [Re: natash]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 18,031
In Antwort auf: natash

trotzdem macht es mir in vielen anderen europäischen Ländern mehr Spaß als hier (z.B. in Frankreich oder Spanien+ die haben astreine Straßen) s. o.
Und etliche fahren deshalb so gut wie gar nicht auf der Straße, sondern düsen lieber durch den Wald oder halt auf Radwegen


Hm, ich kann nur bei Frankreich mitreden, aber ehrlich gesagt so einen großen Unterschied zwischen französichen und deutschen Straßen hab ich bisher noch nicht bemerkt. Ok, Frankreich ist erheblich dünner besiedelt als Deutschland, was dazu fürht, dass die Chance auf wenig befahrene Straßen steigt, aber so gut wie menschenleere Ecken gibts außerhalb vom Großraum Stuttgart auch in Deutschland. Und die Straßenqualität schätze ich in Deutschland im Schnitt höher ein, in Frankreich hab ich schon des öfteren Straßen befahren, bei denen ich um jeden Komfortgewinn froh war. Ich habe die Tatsache, dass Franzosen auch im Alltag praktisch ausnahmslos auf rennradähnlichen Rädern mit schmalen Reifen fahren immer auf eine andere Tradition geschoben.

Ob es in Deutschland so viele Radwege gibt, weil die Leute sie benutzen oder ob sie so eifrig benutzt werden, weil es so viele gibt, ist m.E. ein klassisches Henne-Ei-Problem. Ich jedenfalls mags nicht entscheiden....

Martina
Top   Email Print
Off-topic #317210 - 03/09/07 12:36 PM Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen? [Re: hinze]
Falk
Member
Offline Offline
Posts: 34,232
Zitat:
P.S. hat das Leiziger Liegeradtreffen 2006 doch Auswirkungen gehabt ;-)

Eigentlich war ein Lieger schon lange im Plan, nur eben nicht sinnvoll machbar. Zum ersten Mal habe ich ja schon in Hohenfelden auf dem Toxy von Ronny probegelegen (dieser feine Renner hatte aber den falschen Antrieb). Das erste Septemberwochenende war nur eine gute Gelegenheit zum Probieren, aber nicht ausschlaggebend. Habe ich bis zum Sommer zwei fernbahntaugliche Böcke einsatzklar, dann vereinfacht das die geplante Finnlandfuhre sehr. Statt 24h auf See kommen wir dann auf dem klassischen Weg über Malmö und Stockholm in die finnischen Wälder und haben noch mehrere Stunden in Stockholm, entweder zum Gucken oder zum Baden (bewährt: Långholmens klippbad) oder zu beidem.
Wenn es aber nichts werden sollte (was wir mal nicht hoffen wollen), dann muss ich die Laufräder ja irgendwie verwerten. Da wäre dann ein Mifa-Klapprahmen gar nicht so verkehrt. Gibt es schon einen mit dem richtigen Antrieb und den entsprechenden Bremsen? Mit dem Klapper durch die Sierra Nevada, das hätte mit Sicherheit was...
(Wie ein Schlafwagen läuft so eine Möhre aber nicht gerade)
Nebenfrage: wieso verdammen die Rennreifenmissionare eigentlich nicht gleich die richtigen Bremsen mit, die finden doch auch keine gnade vor der Uzi, ähm. UCI?

Falk, SchwLAbt
Top   Email Print
#317281 - 03/09/07 04:09 PM Re: Fahren wir in Nord Europa Traktorreifen? [Re: jan13]
Raphsen
Member
Offline Offline
Posts: 362
hallo Jan

also es gibt ja neuderdings wieder Marathon XR (faltbar) in 1.6 Zoll Breite (lt. Schwalbe HP).. vielleicht wären die was?

lg raphi
Top   Email Print
#317379 - 03/09/07 10:15 PM Fahren die in Canada Traktorreifen? [Re: José María]
joerg046
Member
Offline Offline
Posts: 2,397
In Antwort auf: José

... Oder Johanne aus Kanada mit ihren RR + Bob. Die ist auch nur mit dünnen RR Reifen unterwegs > 12 000 km 2005 in Europa. Sie sagte bei uns in Kanada fahren nicht so viele Reiseradler mit so dicke, Groben Profile Reifen wie in Nordeuropa ...


Lustig, in Kanada und USA hab ich die Kanadier nur mit MTB, Stollenreifen und BoB getroffen.
wir waren mit 35mm Slicks unterwegs, was zum Highwaycruisen optimal war.

Allerdings liegt da auch nix rum, was einem Slick gefährlich werden könnte.
In der Stadt fahr ich lieber Marathon XR (anderes Rad), weil man damit zwischen 2 Ampeln auch nicht langsamer ist und sich keinen Platten holt durch Glas, etc.

Auf Landstraßen braucht man sicher keinen großen Pannenschutz, aber nicht jeder fährt nur Landstrasse.
Auf den Radfernwegen in Europa fahr ich wenn's geht was möglichst Pannenfestes, weil man in den Städten um jeden Altglascontainer gescheucht wird.
In Nordamerika gibt's das nicht, dafür haben die Picnictables an den Radrouten rumstehen. (schaut auch hübscher aus als Container)

Insgesamt denke ich, wenn man viel Gepäck drauf hat, spielt es keinen Unterschied in der Tagesfahrleistung, ob man mit Breitreifen (z.B. XR) oder Teerschneidern ( z.B. Grad Prix) unterwegs ist.
Beruhigender ist für viele aber der Gedanke, das maximale für die Sicherheit getan zu haben.
Andere legen halt mehr Wert auf den "Durchschnittskilometer mehr" pro Stunde.
Servus, Jörgi aus München bier

Münchner Liegeradstammtisch
Top   Email Print
Page 3 of 3  < 1 2 3

www.bikefreaks.de