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#311684 - 02/18/07 08:19 PM durch D und F nach Spanien, brauche Tipps
pingu
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Seit ein paar Tagen steht fest: unser Oster-Urlaub findet statt. Und ich fahre dann schonmal vor.
Es geht nach Spanien /Rosas.

Aber wie/wo komme ich da am besten und vor allem am Schönsten hin?

Für den farnzösischen Teil hab ich zumindest "Südost-Frankreich per Rad" zur Hilfe. Aber da muss ich ja erstmal hin.
Ist zwar komisch, aber für Deutschland habe ich die wenigsrten Infos verwirrt Klar, gibt 1001 Karten, Führer xy Radweg, z-Radweg...

Ich denke, ich möchte etwa bei Trier nach Frankreich rüber.
Oder wäre es aus irgendwelchen Gründen (z.b. schöner) besser, Belgien, Luxemburg mitzunehmen?

Und wo ist es in FRankreich am schönsten? Fährt sich am Besten? "Mittendurch" (so ganz grob: Nancy-Lyon-Montpellier) oder lieber möglichst östlich halten und dann an der Mittelmeerküste entlang?

Bin dankbar für Tipps.
Erlebniswert der Strecke geht vor Länge. Allerdings sollte die Streckenlänge realistisch bleiben. (Mit dem Auto waren es ca 2000km)

Bisher steht nichts fest, außer dass ich am 29.März in Rosas ankomen muss. (Losfahren kann ich, sobald die Bremse montiert ist schmunzel )

Ach so, Kultur in Richtung Schlösser, Kirchen und so ist mir schnuppe. Mich interessiert vor allem die Landschaft.

(Das mit dem Erlebniswert ist natürlich schwierig, wenn man als erste Tour Norwegen hatte. Ist das zu toppen?)
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#311694 - 02/18/07 09:05 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
Uli
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Obligatorischer Tipp: Westlich der Rhone ist es seeehr schön (Zentralmassiv). "Süd-West-Frankreich per Rad" wird helfen.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
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#311695 - 02/18/07 09:16 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
m.indurain
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Hallo,

am schönsten ist es m.E. in den Bergen (Zentralmassiv, Pyrenäen). Allerdings dürft es da im März noch zu kalt sein. Wenn es schlecht läuft, kann es allerdings auch im Flachland schneien oder zumindest sehr kalt sein.

Gruß
Peter
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#311702 - 02/18/07 09:39 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: m.indurain]
pingu
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gegen kalt und schneien kann man sich ja anziehen schmunzel
Aber wenn man dauern aufpassen muss, keine Skifahrer zu überfahren grins Ich hatte doch anfangs sogar gedacht, ich könnte ein bißchen durch die Alpen. Man merkt, meine Erfahrung diesbezüglich hält sich in Grenzen, dafür bringe ich eine große Portion Abenteurlust und Naivität mit.

Rhone: Blick auf die Karte sagt, dass es an der Rhone entlang eh am günstigsten ist

Ab Montpellier einfach an der Küste runter bis zum Ziel: spricht da was gegen? (z.b. es gibt dort bis auf die Autobahn keine Straße)
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#311704 - 02/18/07 09:49 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
netbelbo
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Hallo Pingu,

Die Beneluxländer kenne ich leider (noch) nicht, kann also dazu nichts sagen.

Burgund zu durchqueren wäre sicher reizvoll, auch landschaftlich.

was ich nicht empfehlen würde:
das Rhonetal abwärts und dann am Mittelmeer entlang. Du kommst eventuell schnell voran (falls Rückenwind), aber es ist sehr verkehrsreich. Und wenn du Pech hast, kann der Gegenwind im Rhonetal echt ätzend sein. Ich würde daher auch fürs Massif Central plädieren. Ist (relativ) menschenleer und landschaftlich reizvoll. Ideal für Leute, die sich mehr für die Landschaft als für Schlösser & Kirchen interessieren. listig

Es gibt dort im Südwesten einige sehr schöne Flußtäler, an denen Du eventuell entlangradeln kannst. Und wie Du die Pyrenäen im März überquerst, kannst Du sicher Deinem Führer entnehmen. cool

2.000 km erscheinen mir etwas knapp (zumindest mit dem Rad). Du willst sicher nicht unbedingt Nationalstraßen entlangpesern.

Für die Bremsenmontage wünsche ich noch viel Erfolg.

Gruß

netbelbo
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#311705 - 02/18/07 09:54 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
m.indurain
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Hallo,

Rhone-Tal ist sicher am einfachsten. Allerdings hat die Strecke m.E. landschaftlich wenig zu bieten.

Außerdem ist es da meist stark windig. Weiß allerdings nicht von wo der Wind am häufigsten bläst.

Als wir letztes Jahr im Mai bei Avignon waren, kam er immer von Süden, was bei Dir dann Gegenwind bedeuten würde. Damals war im Süden sehr gutes Wetter und Richtung Norden wars ziemlich mies, was für März wohl auch eine wahrscheinliche Variante wäre ...

Gruß
Peter

Edited by m.indurain (02/18/07 09:55 PM)
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#311706 - 02/18/07 09:58 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
netbelbo
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Die "Route des Grandes Alpes" wird zumindest im März keine Rolle spielen, da einige Pässe z. T. erst im Juli geöffnet werden. listig

Abenteuerlust ist sicher positiv. Und sich keine allzugroßen Gedanken zu machen manchmal auch. Sonst kann man gleich zuhause bleiben, wenn man sich erst mal überlegt, was alles passieren könnte.

Das Hochgebirge würde ich im März aber eher meiden.

Gruß

netbelbo
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#311708 - 02/18/07 10:01 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: netbelbo]
m.indurain
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In Antwort auf: netbelbo
Ich würde daher auch fürs Massif Central plädieren. Ist (relativ) menschenleer und landschaftlich reizvoll. Ideal für Leute, die sich mehr für die Landschaft als für Schlösser & Kirchen interessieren. listig

Es gibt dort im Südwesten einige sehr schöne Flußtäler, an denen Du eventuell entlangradeln kannst.


Im Zentralmassiv gibt es sicher ein paar Flußtäler. Das Zentralmassiv lässt sich m.E. allerdings nicht mit wenig Höhenmetern durchqueren, sondern nur mit vielen. Lasse mich aber gern eines besseren belehren.

Außerdem wird man wohl nicht drumherum kommen auf ca. 1000 m Meereshöhe zu fahren. Und da kann es im März empfindlich kalt werden. Wenn dann - in dieser menschenleeren und waldarmen Gegend - noch Regen (evtl. mit Wind)dazukommt wirr

Edited by m.indurain (02/18/07 10:10 PM)
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#311710 - 02/18/07 10:07 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: m.indurain]
netbelbo
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In Antwort auf: m.indurain

Im Zentralmassiv gibt es sicher ein paar Flußtäler. Das Zentralmassiv lässt sich m.E. allerdings nicht mit wenig Höhenmetern durchqueren, sondern nur mit vielen.


Das ist sicher richtig. Das Rhonetal würde ich dennoch nicht empfehlen. Es sei denn, es gibt dort inzwischen Fernradwege entlang der Nationalstraßen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß

netbelbo
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#311713 - 02/18/07 10:17 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: netbelbo]
m.indurain
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In Antwort auf: netbelbo

In Antwort auf: m.indurain

Im Zentralmassiv gibt es sicher ein paar Flußtäler. Das Zentralmassiv lässt sich m.E. allerdings nicht mit wenig Höhenmetern durchqueren, sondern nur mit vielen.


Das ist sicher richtig. Das Rhonetal würde ich dennoch nicht empfehlen. Es sei denn, es gibt dort inzwischen Fernradwege entlang der Nationalstraßen. Kann ich mir aber nicht vorstellen.

Gruß

netbelbo


Das Rhone-Tal würde ich auch nicht empfehlen. Überhaupt würde ich im März keine Tour durch Frankreich machen, weil die Berge (und damit landschaftlich schöne Strecken) ausscheiden.

Höchstens durch Südfrankreich ...
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#311716 - 02/18/07 10:44 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: m.indurain]
pingu
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Rhonetal kenne ich vom Durchfahren mit dem Auto. Auch den Wind- wegen diesem Srakwind zieht es den WIndsurfer ja dorthin schmunzel Aber ich meine, der kommt eigentlich von Norden

Ich glaube, cih werde mich morgen nochmal mit zusätzlciher Literatur eindecken.

Warum ist da eigentlich fast alles auf Autofahrer abgestimmt? Zu jedem Land/Region gibt es tausende von Büchern. Warum? Mit dem Auto ist das doch nun echt nicht sooo schwer

Ohne Naivität und Abneteuerlust hätte ich mich nach Norwegen gar nicht erst getraut. Und wenn man erstmal dabei ist, geht vieles
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#311719 - 02/18/07 11:13 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: m.indurain]
netbelbo
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rund 2.000 km weit (dafür bräuchte ich ca. 3 Wochen) oder mehr im März in Mitteleuropa auf große Fahrt zu gehen, wäre auch nicht mein Ding. zwinker Das ist aber hier nicht das Thema.

Sicher ist es im Rhonetal ein paar Grad wärmer als im Zentralmasiv (wenn nicht gerade der Mistral weht. Weht der überhaupt im März?). Aber darauf kommts wahrscheinlich auch nicht mehr an, wenn sowieso in Winterbekleidung geradelt wird.

Wenn es ganz hart kommt, kann notfalls immer noch mit dem Zug weitergefahren werden.

Gruß

netbelbo
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#311720 - 02/18/07 11:15 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
Yves
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Hallo,

Wenn ihr durch das Loire-Tal und anschliessend das Rhone-Tal fahren wollt, gibt es hier möglicherweise Infos darüber.
Gruss Yves
BikeAway
Mit Packliste und GPS Tracks zum Downloaden
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#311721 - 02/18/07 11:16 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: netbelbo]
pingu
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oooch, im Moment rede ich mir einfach ein, dass die Klimakatastrophenhysteriker Recht haben: es ist ja gar kein Winter grins

Ein Stück mit dem Zug werde ich auf jeden Fall fahren: durch de Ruhrpott. DAS muss ich mir echt nicht antun (auch wenn ich in Dusiburg eine Übernachtungsmöglichkeit hätte)

Edited by pingu (02/18/07 11:17 PM)
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#311722 - 02/18/07 11:21 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
netbelbo
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In Antwort auf: pingu

oooch, im Moment rede ich mir einfach ein, dass die Klimakatastrophenhysteriker Recht haben: es ist ja gar kein Winter grins


Trotzdem ist das nur was für echte Teufelsfahrer grins.

Gruß

netbelbo
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#311723 - 02/18/07 11:22 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: Yves]
pingu
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Hallo,

Wenn ihr durch das Loire-Tal und anschliessend das Rhone-Tal fahren wollt, gibt es hier möglicherweise Infos darüber.


Danke, das guck ich mir morgen mal genauer an.
Jetzt geruhen wir erstmal zu schlafen grins
(weil du "ihr" geschrieben hattest. Du darfst aber auch eure Hoheit schreiben grins )

p.s. Ich fahr allein runter, in Spanien ist dann gemeinsamer Urlaub mit Familie
Gute Nacht
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#311724 - 02/18/07 11:24 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: netbelbo]
pingu
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Trotzdem ist das nur was für echte Teufelsfahrer grins.

Gruß

netbelbo


ach sooo, deshalb der pluralis majestatis
Erschreckt mich bloß nicht so, ich will gar nicht alles vorher wissen. (Ich sag ja, wie mit den Bergen in Norwegen)
Ich rede mir doc gerade ein, dass es bestimmt gar nicht sooo kalt ist.
Ich kaufe mir aber morgen trotzdem ein Inlet für den Schlafsack.
Nu aber echt: gute Nacht schmunzel
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#311741 - 02/19/07 07:52 AM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
szaffi
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Hi pingu
vielleicht findest Du hier was nuetzliches, ich bin letztes Jahr in etwa Karlsruhe - Mulhouse - Clermont Ferrand - Agen gefahren.
Gibt auch Statistiken mit Hoehenmetern, falls das fuer Dich ein Kriterium ist:
http://www.szaffi.com

Und weil Du es angesprochen hast: die Landschaft fand ich vor allem in der Beaujolaisregion und im Massif Central sehr schön !

Schoene Gruesse
Christian

Edited by szaffi (02/19/07 07:57 AM)
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#311751 - 02/19/07 08:34 AM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: szaffi]
pingu
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Die Seite hatte schonmal angeguckt (gefile mir übrigens sehr! schmunzel )

Kommt man denn im März durch das Zentralmassiv? Oder ist da auch was gesperrt?
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#311834 - 02/19/07 02:43 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
bille
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Hallo,
alos, soooo doof fand ich das Rhônetal nun auch wieder nicht. Allerdings sollte man sich vorher gut mit der möglichen Streckenführung auseinandersetzten und wissen, was kommen könnte. Es gibt durchaus viele landschaftlich schöne Strecken, aber es gibt auch Abschnitte entlang der Nationale, die sind natürlich nicht so prickelnd. Wir sind di Rhône im letzten Sommer (z.T.) und im letzten Herbst gefahren und es hat uns Spaß gemacht. Wenn du nähere Infos suchst, guckst du hier: www.billeundrudi.de.vu
Und im Frühjahr weht dort öfter der Mistral (Nord -Süd) und hat dann die richtige Richtung grins allerdings bringt er auch Kälte wirr und aber auch strahlend blauen Himmel lach
Wir hatten eine recht gute Streckenführung, die wir uns aus der Schweiz besorgt haben. Adresse findest du auch unter der obigen Adresse.
Gruß bille schmunzel
Wer auf jede Wolke achtet, wird nie eine Reise machen!
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#311905 - 02/19/07 05:42 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
mille1
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Hallo Bianca,
du suchst eine relativ einfache und schnelle Tour nach Spanien. In Deutschland würde ich den Rheinradweg bis Karlsruhe fahren und dann auf die französische Seite wechseln. Ich habe leider keine aktuelle Karte zu Verfügung. Aber ich meine bis Straßburg gehen die D-Straßen. Da die Autobahn hier im Rheintal mautfrei, dürfte auf den D-Straßen relativ wenig verkehr herrschen. Straßburg, Mühlhausen, Besancon, Dole(daß Doubstal kann überwiegend auf kleinen verkehrsarmen Straßen gefahren werden) Von hier aus zwei Möglichkeiten. Entweder über Bourg-en-Bresse, oder über Chalon sur Saone nach Lyon.
Ich empfand die Fahrt zum Mittelmeer selbst auf den N-Straßen weniger schlimm, obwohl ich zur Hauptsaison unterwegs war. Du fährst im März, da kann mit viel weniger Verkehr rechnen als in den Sommermonaten.
das Zentralmassiv ist sehr schön, du mußt aber noch mit Schnee rechnen und wenn Du Pech hast auch mit gesperrten Straßen. Wenn Du Anstiege nicht scheust, gibt es außer das Rhonetal, die Gegend östlich und westlich davon. Aber da die Flußtäler fast alle zur Rhone fließen ist mit häufigen bergauf und bergab zu rechnen.
Da du nicht allzuviel Zeit hast, würde ich die Variante durchs Rhonetal bevorzugen.
In Spanien war ich mit dem Rad noch nicht.
Viel Spaß bei der Routenfestlegung und einen schönen Urlaub wünscht
Mille
Das Wie verstehe ich, aber nicht das Warum....
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#311907 - 02/19/07 05:47 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
Igel-Radler
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In Antwort auf: pingu


Ist zwar komisch, aber für Deutschland habe ich die wenigsrten Infos verwirrt Klar, gibt 1001 Karten, Führer xy Radweg, z-Radweg...

und es gibt Radweit!, vor allem für den ersten Teil (Oldenburg - Köln oder Oldenburg - Aachen) sehr zu empfehlen, dann hast du die langweiligste Strecke mit wenig Höhenmetern schnell hinter die, und bist gut eingefahren, wenn es hügeliger wird
In Antwort auf: pingu

Ich denke, ich möchte etwa bei Trier nach Frankreich rüber.
Oder wäre es aus irgendwelchen Gründen (z.b. schöner) besser, Belgien, Luxemburg mitzunehmen?

Ob du von Aachen durch die Ardennen fährst oder von Köln durch die Eifel nach Trier, macht schon einen Unterschied (die Ardennen sind rauer und einsamer, ich würde um diese Jahreszeit die Strecke Köln - Trier gemäß Radweit fahren).
Alternativ könntest du naürlich Oldenburg - Brüssel (bin ich in umgekehrter Richtung schon gefahren) und dann weiter nach Paris, von dort z.B. über Clermont-Ferrand nach Montpellier, aber das würde landschaftlich deinen Kriterien am wenigsten genügen.

In Antwort auf: pingu

Und wo ist es in FRankreich am schönsten? Fährt sich am Besten? "Mittendurch" (so ganz grob: Nancy-Lyon-Montpellier) oder lieber möglichst östlich halten und dann an der Mittelmeerküste entlang?

Was du "mittendurch nennst, ist eher der östliche Rand, Das ist machbar, mit wenig Höhenmetern, wenn du etwa ab Chalon die "vers-la-mer" Strecke fährst, auch nicht so schlimm vom Verkehr. Aber um diese Jahreszeit ist viel Gegenwind. Am besten fährt sich die "Diagonale du vide", etwa Metz - Montargis - Clermant-Ferrand - Béziers. Das sind zwar reichch Höhenmeter, aber viel Landschaft. Und Montpellier-Les-Vieux (bei Millau) dürfte mit Norwegens Fjorden mithalten, vor allem, wenn du ein Gefühl für verwunschene Orte hast.

In Antwort auf: pingu


Bin dankbar für Tipps.
Erlebniswert der Strecke geht vor Länge. Allerdings sollte die Streckenlänge realistisch bleiben. (Mit dem Auto waren es ca 2000km)

Bisher steht nichts fest, außer dass ich am 29.März in Rosas ankomen muss. (Losfahren kann ich, sobald die Bremse montiert ist schmunzel )

Ach so, Kultur in Richtung Schlösser, Kirchen und so ist mir schnuppe. Mich interessiert vor allem die Landschaft.

Dann rate ich dir von der Strecke Saone- und Rhonetal ab, da sind zu viele kulturhistorisch wertvolle Bauten. Solltest du den Weg durch die Eifel nehmen, maile ich dir gerne ein paar Abweichungen von der Radweit-Route, die mehr Landschaft und weniger Ortschaften bringen, ohne mehr Kilometer zu haben.
In Antwort auf: pingu

(Das mit dem Erlebniswert ist natürlich schwierig, wenn man als erste Tour Norwegen hatte. Ist das zu toppen?)

Wie gesagt, Montpellier-les-Vieux. Ansonsten kommt es sehr darauf an, was diech interessiert und welche Landschaftsformen dich begeistern. Außerdem sind Wein und Essen in Frankreich um Längen besser als in Norwegen (und billiger obendrein. Wenn du in Frankreich mittags irgendwo einkehrst, wo viele LKW vor der Tür stehen, wirst du für 10 € (oft incl. Tischwein) nicht nur satt werden, sondern auch so gut gegessen haben, dass die Erinnerung an Norwegen ganz schnell verblassen wird wein

Gruß

Igel-Radler (bekenneder Frankophiler)
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#311913 - 02/19/07 06:05 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
netbelbo
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Hallo Pingu,

es ist nicht meine Absicht, Dich zu entmutigen, aber ich habe soeben meine zahlreichen Reiseführer konsultiert. Im DuMont "Auvergne und Zentralmassiv" steht zum Thema "Klima und Reisezeit" geschrieben, dass eine Ferienreise dort nur von Mai bis September empfohlen wird, der Rest des Jahres sei kalt und ungemütlich traurig . Der Reiseführer richtet sich übrigens eher an Automobiltouristen.

Das Klima spräche tatsächlich eher für das Rhonetal. Aber der Verkehr, ...ich weiß nicht. Es käme auf einen Versuch an, abbiegen nach Westen kannst Du dann immer noch. Oder in den Zug steigen. Das Rhonetal hätte den Vorteil einer durchgehenden Bahnlinie entlang der Route.

Weißt Du denn schon, wie Du die Pyrenäen durchqueren willst? Ich frage aus reiner Neugier, bis zu den Pyrenäen habe ich es bisher noch nicht geschafft.

Einen Tip für Deine Planungen hätte ich noch zum Thema Kartenmaterial: die Michelinkarten der Reihe "local" haben sich in Frankreich sehr bewährt, auch wenn sie teilweise einen wunderlichen Maßstab (z. B. 1:175000) und im Vergleich zu früher einen manchmal unpraktischen Blattschnitt haben. Aber da ist jede noch so kleine (und wenig befahrenene) Nebenstraße drin.

Gruß

netbelbo
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#311933 - 02/19/07 06:33 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: netbelbo]
pingu
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Danke für die vielen Antworten schmunzel
Ich hab mir jetzt erstmal Karten für's Grobe beschafft und einen Reisefüher.
"kalt und ungemütlich" schreckt mich nicht wirklich. Was mir alledings ein Rätsel ist, denn wenn ich so zu Hause sitze bin ich total empfindlich und mir ist immer kalt. Andererseits geh ich auch schonmal im Winter Windsurfen (nicht im Süden)
Außerdem war ich ja auch enttäuscht, dass es in Norwegen recht warm und schneefrei war

Ich hab aber übelegt, eine Probe-Übernachtung im Garten zu machen schmunzel
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#312004 - 02/19/07 08:02 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: netbelbo]
Igel-Radler
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In Antwort auf: netbelbo


Einen Tip für Deine Planungen hätte ich noch zum Thema Kartenmaterial: die Michelinkarten der Reihe "local" haben sich in Frankreich sehr bewährt, auch wenn sie teilweise einen wunderlichen Maßstab (z. B. 1:175000) und im Vergleich zu früher einen manchmal unpraktischen Blattschnitt haben. Aber da ist jede noch so kleine (und wenig befahrenene) Nebenstraße drin.


Diese Karten sind nichts Anderes als Vergrößerungen der 1:200000er Karte, bei seiner Strecke kommt er erheblich billiger weg, wenn er sich den entsprechenden Spiralo von Frankreich besorgt.

Gruß

Igel-Radler
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#312010 - 02/19/07 08:14 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: Igel-Radler]
netbelbo
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Das ist richtig, inhaltlich sind Karte und Spiralo identisch. Karte ist mir trotzdem lieber. Schließlich muss ich nicht ganz Frankreich mitschleppen, wenn ich nicht ganz Frankreich brauche. Und von der Handhabung ist mir die Karte auch lieber. Der Atlas ist eher was für Autofahrer. Aber das ist sicher Geschmackssache. Und der Preis allein ist auch nicht alles. Aber zum Planen zuhause wäre der Atlas schon brauchbar.

Gruß

netbelbo
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#312060 - 02/19/07 09:51 PM Re: durch D und F nach Spanien, brauche Tipps [Re: pingu]
veloträumer
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Hallo pingu,

ich bin zwar auch schon mal bei Schneegestöber über den Brenner gefahren und habe weiter im Inntal gar Schneeververwehungen getrotzt (es war auch Ende März) - wirklich ein Freude war das aber doch nicht. Das Zentralmassiv hat kaum tiefe Täler, sondern ein hohes Gesamtniveau mit größeren Hochebenen. Deswegen sind auch viele Berge nicht so schwer zu fahren, weil die Höhendifferenzen klein sind. Weil es aber ständig Auf und Ab geht, ist eine Tour dort trotzdem ziemlich kräftezehrend. Durch die meist offene Landschaft ist die Vegetation erst spät auf dem Vormarsch - also etwas fürs späte Frühjahr oder eben doch Sommer. Hier noch ein Zeitungs-Bericht zur Fernfahrt Paris - Nizza der Profis, die schon oft Probleme mit der Witterung dort hatten:

SAINT-GERMAIN-LAVAL, 10.03.04 (rsn) - Die vierte Etappe der Fernfahrt Paris-Nizza ist am Mittag abgesagt worden wegen Schneefalls. Die Organisatoren hatten am Mittwochmorgen zunächst die Verkürzung des Teilstücks beschlossen und den Start von Roanne ins fünfzig Kilometer entfernte Saint-Germain-Laval verlegt. Nachdem am Nachmittag jedoch keine Wetterverbesserung eintrat, wurde die Etappe ganz abgesagt.

Der Start der Etappe in Roanne war zunächst um eine halbe Stunde verschoben worden auf 12:10 Uhr. Die ersten fünfzig Kilometer wurden neutralisiert. Auf direktem Weg fuhr das Peloton auf dem Rennrad nach Saint-Germain-Laval, wo der offizielle Start des Rennens erfolgen sollte. "Die ersten zwei Berge mussten wir streichen", sagte Renndirektor Jean-Marie Leblanc am Mittwochmorgen in Roanne. Schnee lag auf den Straßen im betroffenen Streckenabschnitt. In Absprache mit den Straßenverkehrsbehörden entschied man sich, den Kurs aus Sicherheitsgründen zu ändern. Die Etappe sollte statt 184,5km nur 135km lang sein.

Schon am Dienstag hatte Winterwetter die dritte Etappe geprägt.
Der Start in Saint-Germain-Laval verzögerte sich am Nachmittag weiter. Die Fahrer verlangten, mit dem Start noch zu warten aufgrund des anhaltenden Winterwetters. "Wir haben den Fahrern zugestimmt und sie warten in den Teamautos. Wenn die Wetterbedingungen sich verbessern, so wie wir es erwarten, wird der Start erfolgen", sagte Leblanc am Mittag in Saint-Germain-Laval. Die Hoffnungen der Veranstalter erfüllten sich aber nicht. Gegen 13:30 Uhr wurde das Rennen abgesagt. "Am Croix de l'Homme Mort ist es vier Grad kalt, es ist naß und es fällt weiter Schnee. Das ist für ein Radrennen zu gefährlich", sagte Leblanc. Der 1153m hohe Croix de l'Homme Mort war der höchste Punkt des Rennens und stand ursprünglich bei KM 96 im Profil.

Die Sportlichen Leiter aller Mannschaften begrüßten die Entscheidung, das Rennen abzusagen. Die Fahrer, die bei der Etappe am Vortag bei eisigen Temperaturen bereits 227km lang auf dem Rad gefroren hatten , waren froh, bei diesen widrigen Bedingungen einen Tag frei zu haben. Die Zuschauer in Puy-en-Velay waren natürlich ettäuscht. Renndirektor Leblanc versprach jedoch, dass Paris-Nizza im kommenden Jahr zurückkommen werde, dann hoffentlich bei besserem Wetter.

Schnee und Eis hat den Verlauf "Rennen zur Sonne" schon des öfteren gestört. Seit Gründung des Rennens 1933 ist es die dritte Absage einer Etappe. Zuletzt war bei Paris-Nizza 1995 ein Teilstück ausgefallen wegen eines Schneesturms im Zentralmassiv.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
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