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Off-topic #308787 - 02/06/07 03:40 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: rayno]
Job
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das weiss ich nicht genau. könnte jedoch sein, das der nicht profilierte Teil der Achse leicht konisch ist und daher durch die Kurbelschrauben die Kurbelarme draufgedrückt werden. das richtige Kegelverhältnis (stichwort: Morsekegel) vorausgesetzt, kann man so noch eine ganze Menge Kräfte übertragen. Um es genau zu wissen, müsste man die Achse mal vermessen.

job

Edited by katjob (02/06/07 03:44 PM)
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#308791 - 02/06/07 04:19 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
xxx
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Hallo, es scheint ja einiges an Verwirrung zu geben
von Shimano gibt es
Octalink V1: XTR, Dura Ace, Ultegra, 105
Octalink V2: XT, LX, Deore, Tiagra, Sora
In Antwort auf: KiliannailiK

Also, dann will ich mal Infos geben:

Die Kurbel - ist eine (geschenkt und nicht zu tauschende - daher der Umstiegszwang) TIAGRA SG a-30 30-42-52er Abstufung.

Diese Kurbel ist für ein 118mm BB-ES71/51/30 Lager vorgesehen, das ergibt eine Kettenlinie von 45mm. Auf keinen Fall ein Octalink V1 Lager verwenden.
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#308792 - 02/06/07 04:55 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Flo]
dcjf
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Underway in Switzerland

Zitat:
Nachdem ich denke, daß die Octalinkgeschichte noch lange nicht am Ende ist

eben schon, das nächste ist doch Hollowtech II, da hast du dann gar kein Tretlager mehr grins
zumindest nicht im Rahmen, es wird ja dann außen geführt.
Da ich mir so etwas neues eh nicht leiste hatte ich es noch nicht in den Händen.
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#308797 - 02/06/07 05:24 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: dcjf]
KiliannailiK
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Liebe Leute ,

ich bin ja jedesmal aufs neue gerühert, wenn sich so viele mit ganzem Hirnschmalz an so ein Thema schmeißen.

(Schaut ihr eigentlich manchmal euch selber über die Schulter und schmunzelt darüber, worüber ihr euch alles im Detail auskennt? Ich tu das!)

Ich will nicht alles nochmal wiederholen, versuche es aber einmal mit einem Schlussfolgerung:

Ich liege ziemlich sicher auf ner guten PreisLeistungsSchiene wenn ich mir jetzt das:

BB-ES51 (BSA, 121mm Achslänge, 68mm Durchmesser) kaufe?

Ich möchte noch hinzufügen, dass ich mich wie ein Schneekönig über die Kurbelgarnitur gefreut habe und nun also gern diese Lernphase auf mich nehme listig .

Ich bedanke mich - Henri

P.S.:
Ergibt jetzt eigentlich der Zufall ne gute Kettenlinie - oder auf was sollte ich jetzt noch Einfluß nehmen?
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Off-topic #308799 - 02/06/07 05:32 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Falk]
Stocki
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In Antwort auf: falk

Zitat:
bleib ich ja derzeit noch altmodisch beim Vierkant.

So geht mir das auch - und seit ich keine Umwerfer mehr betreibe, ist mir auch die leichte elastische Verformung, die bei hohen Zugkräften auftritt, ziemlich wurscht.
Aber Henri ist ja im Zugzwang.

Falk, SchwLAbt

also ich kann bei mir keine elastische Verformung Feststellen. Kännte daran liegen, das die Welle von meinem Dura Ace Lager nur 103mm lang ist grins

Ich habe mit Octalink abgeschlossen. Früher oder später hat es immer angefangen zu knacken... traurig

Jetzt fahre ich mit wieder mit Kurbel (XTR) und Innenlager (Dura Ace) rum die beide mehr als 10 Jahre auf dem Buckel haben und es funktioniert immernoch wie neu schmunzel

Steifigkeitsunterschied gegenüber Vierkant konnte ich auch nicht spüren. Wen die Kette am Umwerfer Schleift, dürfte auch die Steifigkeit des Rahmens nen ordentlichen Einfluss haben...


Fakt ist das Octalink und ISIS tot sind. Wer sich was neues holt, kauft entweder Hollowtech 2 oder eben 4-Kant
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Off-topic #308801 - 02/06/07 05:45 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: Stocki]
rayno
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In Antwort auf: Stocki

Fakt ist das Octalink und ISIS tot sind. Wer sich was neues holt, kauft entweder Hollowtech 2 oder eben 4-Kant


Bei Hollowtech sollen aber die Lager selbst nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, egal, ob von Shimano, Truvativ oder Race Face.

Lothar
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#308804 - 02/06/07 05:52 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
Job
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In Antwort auf: KiliannailiK

BB-ES51 (BSA, 121mm Achslänge, 68mm Durchmesser) kaufe?

gibts dafür nen bestimmten Grund?
wir hatten doch mühsamst recherchiert, das ein 118mm langes Lager erforderlich ist.

grins

job
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Off-topic #308809 - 02/06/07 06:15 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: dcjf]
Job
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In Antwort auf: dcjf

Da ich mir so etwas neues eh nicht leiste hatte ich es noch nicht in den Händen.


hat heute kurz nach 12 der nette Paketbote von gls gebracht.
ist doch der blanke Hone!

job
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Off-topic #308810 - 02/06/07 06:16 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: rayno]
Stocki
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In Antwort auf: rayno

In Antwort auf: Stocki

Fakt ist das Octalink und ISIS tot sind. Wer sich was neues holt, kauft entweder Hollowtech 2 oder eben 4-Kant


Bei Hollowtech sollen aber die Lager selbst nicht gerade das Gelbe vom Ei sein, egal, ob von Shimano, Truvativ oder Race Face.

Lothar

deswegen fahre ich ja auch 4-Kant cool (ma abgesehen davon dass die neuen Kurbeln hässlich sind und einen riesigen Q-Faktor haben)

Zu den Hollotech 2 Lagern gibt es untersciedliche Meinungen. Bei den einen funktioniert das Zeug recht gut bei den anderen gar nicht.
Das liegt wohl vor allem daran, dass man bei der Montage sehr viel falsch machen kann... listig
(alles nur hörensagen, hab bisher noch keine Hollowtech 2 Kurbel in der Hand gehabt und das wird auch erstmal so bleiben)
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#308855 - 02/06/07 08:24 PM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: KiliannailiK]
andreast
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Schau mal hier rein, da hast Du die benötigten Abmessungen. Length ist die benötigte Wellenlänge, welche im wesentlichen abhängig ist von der Kröpfung der Kurbel.
Beachte bitte daß z.B. "LX" nicht gleich "LX" ist. Die benötigte Länge hat sich über die Jahre geändert, der Name ist hingegen gleich geblieben. Ausschlaggebend ist die zusätzliche Bezeichnung auf Deiner Kurbel, meistens ein "M" gefolgt von 3 Ziffern.

M.f.G. Andreas T.
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Off-topic #308921 - 02/07/07 05:38 AM Re: Benötige Beratung für Octalink-Innenlager [Re: andreast]
Job
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In Antwort auf: andreast

Ausschlaggebend ist die zusätzliche Bezeichnung auf Deiner Kurbel, meistens ein "M" gefolgt von 3 Ziffern.

Das gilt nur für MTB.
Für RR-Gruppen ohne Buchstaben, dafür aber 4stellige Zahl.

job
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