International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
9 registered (silbermöwe, HC SVNT DRACONES, Horst14, KaivK, dmuell, Mooney, 3 invisible), 691 Guests and 712 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29553 Members
98569 Topics
1550288 Posts

During the last 12 months 2180 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
veloträumer 89
iassu 56
Lionne 46
Juergen 37
Velo 68 36
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#307101 - 01/30/07 03:21 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Flying Dutchman]
JohnyW
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 7,494
Hi,

denn Kocher, den er mitnehmen möchte hast Du total vergessen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Top   Email Print
#307128 - 01/30/07 04:35 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: monika]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,901
Ganz ehrlich: Ich kann nicht glauben, dass das alles in zwei Taschen plus .... gepasst hat.
Gruß
vom erstaunten Uli erstaunt erstaunt erstaunt
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#307130 - 01/30/07 04:45 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Flying Dutchman]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,901
Die Aufstellung liegt sehr nahe an dem, was ich auf eine 14tägige Tour mitnehme. Bei mir sind es ein paar (für mich unnötige) Kleinigkeiten weniger und ein wenig mehr Unterwäsche und Socken, ein weiterer Satz Rad-Klamotten, ein zweites Paar Schuhe, div. (Sonnen-) Cremes (ich bin sehr hellhäutig), 8 Päckchen Tempos (Heuschnupfen) und ein Erste-Hilfe-Päckchen. Und das bekomme *ich* nicht in eine Tasche rein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
#307131 - 01/30/07 04:48 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: 2blattfahrer]
Uli
Moderator
Offline Offline
Posts: 14,901
Ich meinte auch nicht den Hinweis in Richtung Falk, sondern die Aussage zu Flussradwegen und fester Unterkunft. Das las sich (für mich) so, als ob man grundsätzlich mit einer Tasche pro Person auskommt, wenn man auf diese Art reist.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Top   Email Print
Off-topic #307135 - 01/30/07 05:14 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Job]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
In Antwort auf: katjob

wo wir in 3 Wochen 2000km mit Zelt und allem Zubehör unterwegs waren.
Bild

mit 2,5 Taschen und Zelt, Isomatten, Kocher etc.
Wenn das alles ist für 2 Personen und nicht nur die halbe Wahrheit, Respekt. Insgesamt 2,5 Taschen für 2 Personen mit Zelt und Kocher, da würde mich ja schon interessieren was ihr als Zelt, Kocher, Isomatten und Penntüten dabeihattet.

Gruß
Jörg
Top   Email Print
#307137 - 01/30/07 05:15 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Falk]
Jörg OS
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,151
In Antwort auf: falk

Zitat:
Wenn man sich eingespielt (eingereiseradelt) hat reichen 2 große Taschen für 2 Personen bei Übernachtungen in festen Unterkünften.

...bis zum ersten richtigen Einweichen. Mal eine Socke zuviel bringt einen nicht um. Zu wenig kann fatal enden. Was ich für wichtig halte, die Taschen nicht prallvoll laden. So klein wie vor der Abfahrt bekommt man die Ladung unterwegs nicht wieder rein.
Ich bekomme die Sachen im laufe der Zeit eher kleiner in die Tasche.

Zitat:
Nur eine Tasche lehne ich schon deswegen ab, weil sonst Schuhe und ähnliches oder Sachen, die nicht ganz trocken sind bei der Wäsche landen.
Alleine würde ich auch eher 2 kleine als 1 große Tasche mitnehmen.

Zitat:
Noch was, jeder fährt seine persönlichen Sachen selber. Sonnst gibt es bald Spannungen ("Halte mal an, ich brauche....").
Also deswegen hat es bei uns in 12 Radreisejahren noch nie Spannungen geben und ich muß (Tandem) immer mit anhalten. Und auch von Radtouren in Gruppen bin ich es gewöhnt mit anzuhalten wenn jemand, wegen was auch immer, mal anhalten muß.

Zitat:
Eine Tasche pro Nase ist nur was für "52 goldene Kreditkarten und eine Zahnbürste".
Nee, dafür reicht die Trikottasche ;-)

Gruß
Jörg

Edited by Jörg OS (01/30/07 05:24 PM)
Top   Email Print
#307145 - 01/30/07 05:59 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Wolfrad
Member
Offline Offline
Posts: 5,687
Überall Spediteure, und die SchwLAbt ist natürlich angetreten. Hingegen ist hier die LuFF stark unterrepräsentiert,da muß ich mal zur Verstärkung erscheinen und ein Foto unserer komplett bepackten Reiseräder zeigen. Das Gepäck wiegt einschließlich Lebensmittel und Wasser maximal 11 kg und 8 kg. Wir übernachten im Hotel. Die Funktionswäsche wird täglich gewaschen. Ob eine Woche oder drei Wochen, das Gepäck bleibt gleich. Der Gepäckumfang ist noch geringer als beim Flying Dutchman.


Bei Därligen am Thuner See

Zitat:
Reichen die Hinterradtaschen

Ja.

Zitat:
wird darunter nicht die Fahrradstabilität leiden?

Nein, bei dem geringen Gewicht nicht.

Zitat:
Was ist mit Lenkertasche?

Haben wir nicht, wollen wir nicht. Das ist sicher auch eine Glaubensfrage.


WdA (LuFF)
Top   Email Print
#307163 - 01/30/07 07:25 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Wolfrad]
francuz
Member
Topic starter
Offline Offline
Posts: 36
Underway in Poland

Hallo!
Am Anfang einen herzlichen Dank für Ihre Tipps. Wenn es so viele verschiedene Aussagen gibt, dann heisst es - nachdem man selber ausprobiert hat, was man so richtig auf der Tour braucht, ist man weiser. Also - alles was die Leute brauchen durch die Anzahl der Aussagen Teilen und auf die Reise packt man den Durchschnitt. Für besonders hilfreich halte ich aber die Listen, die hier von manchen angeführt worden sind.
Ich glaube wir starten im Sommer mit 2 Hinterradtaschen und einer Lenkertasche pro Person (+entsprechende Gewichtsaufteilung - ich schwere Sachen schmunzel , meine Freundin leichte peinlich ).
Gruss
Marcin
francuz
Top   Email Print
Off-topic #307164 - 01/30/07 07:30 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Falk]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo falk,
Zitat:
Mal eine Socke zuviel bringt einen nicht um. Zu wenig kann fatal enden.

Diese Aussage finde ich einfach sehr lustig grins
Es kann ja viel passieren bei einer Radreise, aber das man irgendwelche Probleme wegen einer Socke zuwenig bekommt kann ich mir kaum vorstellen.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
#307165 - 01/30/07 07:32 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
HyS
Member
Offline Offline
Posts: 14,163
Hallo,
Zitat:
Ich glaube wir starten im Sommer mit 2 Hinterradtaschen und einer Lenkertasche pro Person (+entsprechende Gewichtsaufteilung - ich schwere Sachen , meine Freundin leichte ).

Da sehe ich ohne Zeltausrüstung kein Problem.
*****************
Freundliche Grüße
Top   Email Print
Off-topic #307176 - 01/30/07 08:09 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Jörg OS]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,531
na das auf dem Bild ist natürlich nur der Kram den ich am Rad habe. In einer der beiden Taschen sind 2 leichte Schlafsäcke, in der Ortliebrolle befindet sich der "stoffige" Teil des Nallo, 2 TaR-Matten. In der anderen Tasche mein persönlicher Kram (klamotten etc.) Gestänge vom Nallo am Unterrohr. in der Rahmentasche die Heringe und 2 Bügelschlösser.


job
Top   Email Print
#307195 - 01/30/07 09:17 PM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
wusele
Member
Offline Offline
Posts: 203
Hallo Marcin,
denkt daran, jedes Kilo zuviel müsst ihr mitschleifen!
Wir fahren 3 Wochen mit 2 Ortlieb-Taschen hinten nach dem Motto: man braucht ja so wenig um Glücklich zu sein... und ich bin immer froh, wenn ich mich eine Zeit lang aufs Nötigste reduzieren kann. Sogar die Haare werden vorher radikal abgeschnitten und wenn man nur eine Jeans dabei hat muss man nicht so viel überlegen, was man anzieht.
Ach so, fast vergessen, ein kleiner, sehr leichter Rucksack wächst mir in dieser Zeit immer an Rücken fest mit Geldbeutel, Scheckkarte, Handy , Schlüssel und Fotoapparat.
Grüße Gudrun
Top   Email Print
#307264 - 01/31/07 09:55 AM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: francuz]
Deul
Moderator Accommodation network
Offline Offline
Posts: 8,917
Hallo Marcin,

weiser entsschluss. Was Ihr auf dieser Tour nicht benutzt habt, könnt Ihr dann ja auf der nächsten weglassen.

Gruss
Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Top   Email Print
Off-topic #307276 - 01/31/07 11:53 AM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: HyS]
Irrwisch
Member
Offline Offline
Posts: 1,691
In Antwort auf: HvS

Hallo falk,
Zitat:
Mal eine Socke zuviel bringt einen nicht um. Zu wenig kann fatal enden.

Diese Aussage finde ich einfach sehr lustig grins
Es kann ja viel passieren bei einer Radreise, aber das man irgendwelche Probleme wegen einer Socke zuwenig bekommt kann ich mir kaum vorstellen.


Mensch H, schau Dir doch das Foto von Falk mal genau an, er hat ja dokumentiert, wie es bei seinem Mitfahrer endete! schockiert
Der linke Socken war bestimmt noch da, aber der ist ja von der Tasche verdeckt.

Gruß
Irrwisch cool
Top   Email Print
Off-topic #307278 - 01/31/07 11:59 AM Re: Wieviel Taschen auf die Reise [Re: Job]
danni1
Member
Offline Offline
Posts: 109
In Antwort auf: katjob

na das auf dem Bild ist natürlich nur der Kram den ich am Rad habe. In einer der beiden Taschen sind 2 leichte Schlafsäcke, in der Ortliebrolle befindet sich der "stoffige" Teil des Nallo, 2 TaR-Matten. In der anderen Tasche mein persönlicher Kram (klamotten etc.) Gestänge vom Nallo am Unterrohr. in der Rahmentasche die Heringe und 2 Bügelschlösser.


job


und wo war das kilo zucker grins
Gruß Helmut
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de