Hi Thomas,
>beim Übergang vom 7. zu 8. Gang ...Schaltung hakelig
das ist vollkommen normal. Einfach ein bisschen mehr Druck von den Pedalen nehmen und zügig schalten.
>ist und manchmal ein völlig anderer Gang eingelegt ist.
Wenn die Gänge nicht präzise einrasten wird der 14te Gang eingelegt. Kann auch mal zwischen anderen Gängen passieren.
>Im Wiegetritt ist es mir jetzt 2 mal passiert, das die Schaltung anfing zu >klappern und periodisch zu 'schlagen'.
Ist mir auch einmal passiert, da war die Drehmomentstütze nicht in der Aufnahme fixiert. Wenn Du mit dem Geräusch leben kannst, beobachte es einfach noch eine Zeit lang. Wenns schlimmer wird und das Schadensbild konsequent auftritt (nicht das der Vorführeffekt eintritt), würde ich die Nabe einschicken. Rohloff ist schnell (eine Woche und die Nabe ist wieder da) und kulant.
>Ich überlege, ob ich die Schaltung zur Überprüfung zu Rohloff schicken soll, >habt Ihr ähnliche Erfahrungen?
Ich habe das Problem, dass der 7te Gang ab und zu nicht sauber einrastet und die Zahnräder „überspringen“. Ich wollte die Nabe zunächst einschicken, habe mich aber dann dazu entschlossen sie weiterzufahren, bis ein Defekt auftritt. Schliesslich behauptet Rohloff, er habe noch nie ein defektes Getriebe zurückbekommen. Seitdem bemühe ich mich redlich, ihm eines zu bescheren (natürlich nur durch bestimmungsgemässen Einsatz).
Mittlerweile hat meine Hub gut 14.000 km (nur Winterbetrieb) drauf und erweckt nicht den Eindruck kaputtzugehen. Im Gegenteil, im „lauten“ 7ten Gang ist sie schon erheblich leiser geworden (aber im Vergleich zu den höheren Gängen immer noch „zäh“ und laut).
Gut, sie war schon zweimal undicht. Aber scheint mir trotz ihrer kleinen Macken eine extrem stabile Nabe zu sein. Scheinbar hab ich da noch einiges vor mir...
Viele Grüsse
Dirk