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#29550 - 12/30/02 12:37 PM
Schwalbe-Schläuche Extralight vs. Klassisch
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Hat jemand von euch Erfahrung gemacht mit den Schläuchen von Schwalbe? Mittlerweile denke ich, das ich die Kombination Mavic D521-Felgen (590 gr die Felge, Ceramicversion, 26 Zoll) und Schwalbe Marathon XR-Mäntel (890gr die Drahtversion) fahren werde. Aber was nehme ich da am besten für Schläuche? Mit der Felgen/Mantel-Kombi habe ich ja schon ein ordentliches Gewicht beieinander, um auch wirklich übele Pisten runterheizen zu können. Der Nachteil: Das Laufrad wird schwer :-( Kann ich da wenigstens bei den Schläuchen etwas Gewicht sparen, da der Mantel ja schon gut schützt? Der Extralight wiegt 130 gr. das Stück, der Klassiche wiegt 190 gr und soll lt. Schwalbe "extrem druckfest" sein? Oder sollte ich das Gesamtkonzept "Stabiles Laufrad" mit diesen "paar (immerhin nabenfernen) Gramm" nicht belasten? Benutzt jemand von euch die Lights auch abseits des Asphalts? Wie sieht es mit der Pannenhäufigkeit aus?
Übrigens: gibts 1.75 Zoll Faltreifen bei Schwalbe? Habe die auf deren Homepage nicht gefunden?
Viele Grüße, Peter
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#29554 - 12/30/02 01:26 PM
Re: Schwalbe-Schläuche Extralight vs. Klassisch
[Re: ALPHA]
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Hi Alpha, Übrigens: gibts 1.75 Zoll Faltreifen bei Schwalbe? Habe die auf deren Homepage nicht gefunden? Ich kann mir nie merken, was 1.75 Zoll in mm ist , aber es gibt auf jeden Fall einen faltbaren Marathon XR in 47-559. Martina
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#29557 - 12/30/02 01:59 PM
Re: Schwalbe-Schläuche Extralight vs. Klassisch
[Re: Martina]
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... statt froh zu sein, daß ein schwereres Laufrad von nur 26" ruhiger läuft.
Ich sag's wieder: Wer Gewicht sparen will, spare erst mal an sich selbst und am Gepäck.
Wolfrad
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#29571 - 12/30/02 02:36 PM
Re: Schwalbe-Schläuche Extralight vs. Klassisch
[Re: Wolfrad]
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Also, ich denke schon, daß ich beim Gepäck sehr darauf achte zu sparen. Das führt teilweise dazu, das es mich ankotzt, immer mit der gleichen Hose unterwegs zu sein. Reiseführer bleiben grundsätzlich zu Hause, Zelt, Matte, Schlafsack, Klamotten, alles wird Gewichtsoptimiert. Aber das ist ein anderes Thema und soll nur unterstreichen, wie kompromisslos ich beim Gewichtssparen bin. Und mit 78 Kg (gemessen vor Tourenantritt, während der Tour gehen immer einige Kg runter, bei 1.85 Größe) bin ich auch kein Schwergewicht. Aber es darf nicht zu lasten der Pannenscherheit gehen. Deswegen die Felgen und Reifenwahl. Und die Frage, ob der leichtere Schlauch so viel Pannenanfälliger ist, bleibt.
Gruß, Peter
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#29657 - 12/31/02 08:53 AM
Re: Schwalbe-Schläuche Extralight vs. Klassisch
[Re: ALPHA]
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Hallo Alpha, um auf Deine Frage zu antworten: Ich fahre den von Dir angesprochenen Schlauch (Schwalbe 130g) mit XR 1,75 auf dem Vorderrad und habe nach ca. 10.000 km keine Panne gehabt. Allerdings muss ich das Vorderrad öfter nachpumpen als das Hinterrad, wo ich die Standardversion (240g laut Rosekatalog, brauche ich über Monate nicht nachpumpen) verwende. Ob dieser Mangel jedoch repräsentativ für die Leichtschläuche von Schwalbe ist, weiß ich nicht. Zum Fahrverhalten kann ich nur sagen, dass ich nicht merken würde, wenn mir über Nacht jemand einen schwereren Schlauch montieren würde. Zum Thema Gewicht sparen möchte ich noch anmerken, dass es auch Leute gibt, die schon so spindeldürr sind (wie ich), und ihr Augenmerk beim Thema Gewicht wirklich aufs Material lenken sollten.
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#29679 - 12/31/02 01:09 PM
Ich fahre die hundsgewöhnlichen Schwalbeschläuche
[Re: ALPHA]
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TiVo
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und find sie prima. Nachpumpen ist wirklich selten (alle halbe Jahre oder vor ganz langen Touren), und du willst deine Zeit in Südamerika doch nicht mit pumpen verschleudern, oder??? Na also Tschüss
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#107791 - 08/11/04 05:24 PM
Re: Ich fahre die hundsgewöhnlichen Schwalbeschläuche
[Re: ]
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Nach Jahren Pause... ...möcht ich mich zu dem Schwalbe Xlight (AV14) äußern: Ich hab sie getestet, 4000km ohne Gepäck, keine Panne, dann 500km mit Gepäck, auch keine Panne und kein Nachpumpen. Also, die sind super!
Warum soll man schwerere Schläche mitnehmen, wenn die leichten genauso gut sind?
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#107816 - 08/11/04 07:42 PM
Re: Schwalbe-Schläuche Extralight vs. Klassisch
[Re: ALPHA]
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Die Schwalbeschläuche sind Mehrbereichsschläuche, die Anfälligkeit steigt mit der Ausdehnung. Beim Wechsel von Marathon XR 50-559 auf 57 habe ich dann denSchwalbeschlauch 42/60-559 gegen einen deutlich breiteren Downhillschlauch getauscht. Gerade beim Laufwerk geht m.E. Standkraft lange vor Leichtbau.
Falk
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#107831 - 08/11/04 08:59 PM
Re: Ich fahre die hundsgewöhnlichen Schwalbeschläuche
[Re: Karsten(LRG)]
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wenn der reifen pannensicher genug ist und man genug druck drauf hat (gegendurchschläge) sind die leichtteile kein problem. vorallem die ganz leichten (~100g) verlieren aber schneller luft. was nicht funktioniert - leichtreifen und leichtschlauch, hatte einen schwalbe little albert light (vollprofil, 500g) mit einem xx-light (100g). war ne katastrophe, in 4wochen drei platten - die ersten zwei waren durchstiche, beim letzten hats die lauffläche aufgeschlitzt.... (ohne besonderen grund). am reiseradwürd ich trotzdem die standard nehmen, da störn die paar gramm m.e. nicht......
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