International Bicycle Travel Forum
International Bicycle Travel Forum
Who's Online
14 registered (Uli S., Radaholic, thomas-b, Daaani, Meillo, chrisli, macbookmatthes, Falk, Dipping, 4 invisible), 496 Guests and 845 Spiders online.
Details
Advanced
About this forum
Rules
The Rules for this forum
Terms of use
Agreements for the use
The Team
Who's behind the forum?
Involved Homepages
Bicycle-travel sites already using the forum
Participate!
Use this forum in your Homepage
RSS feeds RSS
Overview of public RSS feeds
Shoutbox
A small chat area
Partner Sites
Statistics
29389 Members
98205 Topics
1544117 Posts

During the last 12 months 2167 members have been active.The most activity so far was at 02.02.24 17:09 with 5102 users online.
more...
Top Posters (30 Days)
macrusher 121
Juergen 91
Holger 80
iassu 79
Lionne 72
Page 2 of 2  < 1 2
Topic Options
#295355 - 12/05/06 02:42 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: f.hien]
Winnies
Member
Offline Offline
Posts: 273
Das in diesem Zusammenhang wichtige Maß ist die Felgeninnenweite (Maulweite) und nicht die Felgenaußenweite. Dieses und andere interessante Infos zu dem Thema Felgen- und Reifenbreite hier.

Wie Falk schon darlegte, gibt Mavic in seinen Typenbezeichnungen die Innen- und nicht die Außenweite an.

Winfried
Bilder von Norwegen und Schottland: hier
Top   Email Print
#295356 - 12/05/06 02:49 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Winnies]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
nach der von dir verlinkten Tabelle dürfte man auf einer 22mm breiten Felge keinen Reifen breiter als 37mm fahren. schockiert
das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Damit würden nämlich ca 85% aller herumfahrenden Räder unzulässig sein. Im Cityradsegment werden üblicherweise 45mm brite Reifen als Originalausrüstung verkauft.
Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme.

job
Top   Email Print
#295358 - 12/05/06 03:07 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Job]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,954
In Antwort auf: katjob

das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Damit würden nämlich ca 85% aller herumfahrenden Räder unzulässig sein.


Das ist eine Norm, keine Vorschrift.

Zitat:

Im Cityradsegment werden üblicherweise 45mm brite Reifen als Originalausrüstung verkauft.


Aber interessanterweise scheinen die 17mm-Felgen nicht mehr so verbreitet zu sein wie noch vor 10 Jahren. Mein 28-Zoll-Stadtrad brauchte vor kurzem ein neues Vorderrad, weil man mir das alte gemopst hatte. Obwohl ich ein absolutes Billigteil gekauft hab, ist die Felge erfreulicherweise breiter.

Zitat:

Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme.


Ohne Gepcäk funktioniert das wahrscheinlich auch, mit Gepäck würde ich es nicht tun.

Martina
Top   Email Print
#295359 - 12/05/06 03:14 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Martina]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
In Antwort auf: Martina


Zitat:

Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme.


Ohne Gepcäk funktioniert das wahrscheinlich auch, mit Gepäck würde ich es nicht tun.

He He, wir sind hier in einem Reiseradlerforum. Es funktioniert also auch mit Gepäck! Da ich ca 80kg wiege, bewegt sich das Gesamtgewicht von Rad und Reiter ohnehin knapp unter der 100kg Grenze.

job
Top   Email Print
#295361 - 12/05/06 03:27 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Job]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,954
In Antwort auf: katjob

He He, wir sind hier in einem Reiseradlerforum. Es funktioniert also auch mit Gepäck!


Nach mehreren Flankenbrüchen am Tandem gehe ich in dieser Hinsicht zumindest am Hinterrad kein Risiko mehr ein.
Ich denke, dass man die Problematik zumindest kennen sollte, denn so ein Flankenbruch ist im besten Falle nervig, im schlimmsten gefährlich.

Martina
Top   Email Print
#295364 - 12/05/06 03:31 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Martina]
Job
Member
Offline Offline
Posts: 18,530
so ein Tandem hat dann sicher auch das doppelte Systemgewicht. Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten. Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.

job
Top   Email Print
#295367 - 12/05/06 03:41 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Job]
Martina
Member
Offline Offline
Posts: 17,954
In Antwort auf: katjob

Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten.


Nö, gelten tut sie immer, eine spezielle DIN-Norm für Tandems wäre wohl auch ein bisschen overdressed. Aber es stimmt, dass Georg (der Verfasser des Artikels) aufgrund von Problemen beim Tandem angeregt wurde, sich mit der Frage zu beschäftigen.

Nur ist die Frage, von welchen Voraussetzungen diese Norm ausgeht und ob die heute noch zutreffend sind. Eventuell ist das Reifenmaterial ja tatsächlich signifikant besser geworden.

Zitat:

Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.


Mavic wird wenn ich mich recht erinnere auch in dem Artikel, aus dem die Tabelle stammt angesprochen. Zumindest zum Entstehungszeitpunkt des Artikels war es so, dass der von Mavic erlaubte Maximaldruck unter dem erlaubten Minimaldruck der erhältlichen Reifen lag. Eine solche Empfehlung ist in meinen Augen das Papier nicht wert, auf dem sie steht.

Martina
Top   Email Print
#295368 - 12/05/06 03:44 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Job]
Flo
Commercial Participant
Offline Offline
Posts: 4,635
In Antwort auf: katjob

so ein Tandem hat dann sicher auch das doppelte Systemgewicht. Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten. Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.


Ich kenn jetzt nicht die Herkunft der Tabelle. Fakt ist aber, daß man früher von einem deutlich geringeren Felgenbreiten zu Reifenbreitenverhältnis ausgegangen ist. Früher war es undenkbar so breite Reifen wie heute auf vergleichsweise schmale Felgen zu setzen.
Man befürchtete Brüche der Felgenflanke - ja sogar Abspringen des Reifens.
Schaut Euch mal an, was für breite Felgen an alten Mountainbikes montiert wurden, das würde man heutzutage nur noch an Downhillmaschinen montieren.
Florian
Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur
Top   Email Print
#295374 - 12/05/06 04:23 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: JB_Linnich]
Flachfahrer
Member
Offline Offline
Posts: 4,455
In Antwort auf: JB_Linnich
Mavic erlaubt also tatsächlich einen 58er Schlappen auf einer 17er-Felge, allerdings nur mit 3,3bar


Für einen 58mm-reifen sind 3,3 bar schon relativ viel, für MTB-cross-country annähernd der optimale kompromiss zwischen dämpfung und rollwiderstand. Bei 4 bar ist so ein dicker reifen schon so hart, daß man ihn nur noch auf (glattem) asphalt fahren kann.
Also für ein leichtes MTB ist das gut, für ein reisefahrrad weniger. zwinker

MfG
Top   Email Print
#295411 - 12/05/06 07:56 PM Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite [Re: Flachfahrer]
PeLu
Member Accommodation network
Offline Offline
Posts: 1,532
In Antwort auf: Flachfahrer
Für einen 58mm-reifen sind 3,3 bar schon relativ viel,
Sind sie. IRC gibt ja für den ~50mm Reifen Hardies 8,5 bar Maximaldruck an. Ich frag mich welche Felge das aushalten soll.

Wie schon angemerkt, hab ich ja kürzlich eine Mavic Xx mit einem 42mm Reifen und ~6,5 bar ermordet. Ich hab es aber beim Bremsen rechtzeitig gemerkt, Luft abgelassen und kam heil nach Hause (mir passiert sowas immer kurz vorm Ziel oder Zuhause .-)
Gruß aus Linz/Donau, PeLu
Top   Email Print
Page 2 of 2  < 1 2

www.bikefreaks.de