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#295355 - 12/05/06 02:42 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: f.hien]
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Das in diesem Zusammenhang wichtige Maß ist die Felgeninnenweite (Maulweite) und nicht die Felgenaußenweite. Dieses und andere interessante Infos zu dem Thema Felgen- und Reifenbreite hier. Wie Falk schon darlegte, gibt Mavic in seinen Typenbezeichnungen die Innen- und nicht die Außenweite an. Winfried
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Bilder von Norwegen und Schottland: hier | |
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#295356 - 12/05/06 02:49 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Winnies]
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nach der von dir verlinkten Tabelle dürfte man auf einer 22mm breiten Felge keinen Reifen breiter als 37mm fahren. das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Damit würden nämlich ca 85% aller herumfahrenden Räder unzulässig sein. Im Cityradsegment werden üblicherweise 45mm brite Reifen als Originalausrüstung verkauft. Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme. job
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#295358 - 12/05/06 03:07 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Job]
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das kann ja wohl nicht ernst gemeint sein. Damit würden nämlich ca 85% aller herumfahrenden Räder unzulässig sein.
Das ist eine Norm, keine Vorschrift. Im Cityradsegment werden üblicherweise 45mm brite Reifen als Originalausrüstung verkauft.
Aber interessanterweise scheinen die 17mm-Felgen nicht mehr so verbreitet zu sein wie noch vor 10 Jahren. Mein 28-Zoll-Stadtrad brauchte vor kurzem ein neues Vorderrad, weil man mir das alte gemopst hatte. Obwohl ich ein absolutes Billigteil gekauft hab, ist die Felge erfreulicherweise breiter. Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme.
Ohne Gepcäk funktioniert das wahrscheinlich auch, mit Gepäck würde ich es nicht tun. Martina
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#295359 - 12/05/06 03:14 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Martina]
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Auf meinem MTB mit diesen Felgen fahre ich seit ewigen Zeiten 54mm breite Reifen ohne Probleme.
Ohne Gepcäk funktioniert das wahrscheinlich auch, mit Gepäck würde ich es nicht tun. He He, wir sind hier in einem Reiseradlerforum. Es funktioniert also auch mit Gepäck! Da ich ca 80kg wiege, bewegt sich das Gesamtgewicht von Rad und Reiter ohnehin knapp unter der 100kg Grenze. job
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#295361 - 12/05/06 03:27 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Job]
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He He, wir sind hier in einem Reiseradlerforum. Es funktioniert also auch mit Gepäck!
Nach mehreren Flankenbrüchen am Tandem gehe ich in dieser Hinsicht zumindest am Hinterrad kein Risiko mehr ein. Ich denke, dass man die Problematik zumindest kennen sollte, denn so ein Flankenbruch ist im besten Falle nervig, im schlimmsten gefährlich. Martina
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#295364 - 12/05/06 03:31 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Martina]
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so ein Tandem hat dann sicher auch das doppelte Systemgewicht. Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten. Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.
job
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#295367 - 12/05/06 03:41 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Job]
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Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten.
Nö, gelten tut sie immer, eine spezielle DIN-Norm für Tandems wäre wohl auch ein bisschen overdressed. Aber es stimmt, dass Georg (der Verfasser des Artikels) aufgrund von Problemen beim Tandem angeregt wurde, sich mit der Frage zu beschäftigen. Nur ist die Frage, von welchen Voraussetzungen diese Norm ausgeht und ob die heute noch zutreffend sind. Eventuell ist das Reifenmaterial ja tatsächlich signifikant besser geworden. Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.
Mavic wird wenn ich mich recht erinnere auch in dem Artikel, aus dem die Tabelle stammt angesprochen. Zumindest zum Entstehungszeitpunkt des Artikels war es so, dass der von Mavic erlaubte Maximaldruck unter dem erlaubten Minimaldruck der erhältlichen Reifen lag. Eine solche Empfehlung ist in meinen Augen das Papier nicht wert, auf dem sie steht. Martina
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#295368 - 12/05/06 03:44 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Job]
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so ein Tandem hat dann sicher auch das doppelte Systemgewicht. Ich vermute die Tabelle soll auch nur für Tandems gelten. Schließlich geht ja Mavic und auch DT in den eigenen Angaben weit darüber hinaus.
Ich kenn jetzt nicht die Herkunft der Tabelle. Fakt ist aber, daß man früher von einem deutlich geringeren Felgenbreiten zu Reifenbreitenverhältnis ausgegangen ist. Früher war es undenkbar so breite Reifen wie heute auf vergleichsweise schmale Felgen zu setzen. Man befürchtete Brüche der Felgenflanke - ja sogar Abspringen des Reifens. Schaut Euch mal an, was für breite Felgen an alten Mountainbikes montiert wurden, das würde man heutzutage nur noch an Downhillmaschinen montieren.
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Florian Fahrradhändler und Entwicklungsingenieur | |
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#295374 - 12/05/06 04:23 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: JB_Linnich]
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Mavic erlaubt also tatsächlich einen 58er Schlappen auf einer 17er-Felge, allerdings nur mit 3,3bar Für einen 58mm-reifen sind 3,3 bar schon relativ viel, für MTB-cross-country annähernd der optimale kompromiss zwischen dämpfung und rollwiderstand. Bei 4 bar ist so ein dicker reifen schon so hart, daß man ihn nur noch auf (glattem) asphalt fahren kann. Also für ein leichtes MTB ist das gut, für ein reisefahrrad weniger. MfG
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#295411 - 12/05/06 07:56 PM
Re: Zusammenhang Felgenbreite - Reifenbreite
[Re: Flachfahrer]
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Für einen 58mm-reifen sind 3,3 bar schon relativ viel, Sind sie. IRC gibt ja für den ~50mm Reifen Hardies 8,5 bar Maximaldruck an. Ich frag mich welche Felge das aushalten soll. Wie schon angemerkt, hab ich ja kürzlich eine Mavic Xx mit einem 42mm Reifen und ~6,5 bar ermordet. Ich hab es aber beim Bremsen rechtzeitig gemerkt, Luft abgelassen und kam heil nach Hause (mir passiert sowas immer kurz vorm Ziel oder Zuhause .-)
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Gruß aus Linz/Donau, PeLu | |
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